1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix BR 42.9Franco Crosti +Sound Video 09

THEMA: Minitrix BR 42.9Franco Crosti +Sound Video 09
Startbeitrag
Dampfjumbo - 28.05.06 11:48
Hallo zusammen,
habe im Forum gesucht aber nix dolles gefunden.
Daher meine Frage: Franco Crosti kein Bericht Wert?

Ich habe mir mal mein lang ersehntes Modell einer BR 42.90 Franco Crosti zugelegt.
Laut der N- Spur Datenbank und deren Berichte über diese Lok, habe ich die Ware doch sehr skeptisch erwartet.
Motor soll etwas laut sein, kein schönes Fahrverhalten ect. (soll aber sehr gute Zugkraft haben)

Ich muss sagen, ich bin überhaupt nicht entäuscht worden. Vielleicht Glück?
Die Lok läuft Seidenweich,und ist für mich eine Augenweide. Sie hat auch Serienmäßig einen Maxxon Motor, und Digital Schnittstelle.

Ich kannte dieses Modell auch eher ohne Windleitbeleche (über H0)
Wo bei es dieses Modell  von Minitrix mit Wagner Bleche ja  in Spur N nur als Profi Club Modell 2002 gab (Und man staune..bis jetzt auch nicht von Minitrix als Serie aufgelegt worden ist).
Daher wird dieses Modell bei ebay immer hoch gehandelt.

Was habt Ihr persönlich für Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
Hat jemand das Modell mal mit einem Soundecoder ausgerüstet? Im Tender kann man dafür eigentlich gut Platz machen.

Würde es sehr begrüßen wenn Minitrix das Modell auch noch ohne Windleitbleche rausbringen würde.

Ich habe mal 2 Fotos gemacht..

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6431613139623465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3239613265373364.jpg

und Spasshalber mal die Bleche abgenommen, wie Sie aussehen könnte ohne Windleitbleche (Löcher bitte weg denken)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6363656238643934.jpg

lieben Gruß

Ingo


Hallo Ingo,

Wo hast du die den gekauft, wuerde mich auch interessieren.

Frank
Hallo Frank,
natürlich über ebay.....
Ich denke im Handel wirst Du Sie so gut wie kaum bekommen.
Musst immer wieder bei ebay Suchen, ein bis zwei mal im Monat ist so eine Lok schon mal drin.
musst aber zwischen 160- 210 Euro für hinlegen, nach meinen Beobachtungen.

Gruß

Ingo
Servus,

meine erste Lok gab ich am geleichen Tag zurück. Die Räder und das Gestänge streikten. Mein Händler gab mir eine "Reservierte". Wir testeten sie gleich und siehe da: Das gleiche Ergebnis. Er schüttelte nur den Kopf. Die was ich jetzt besitze ist okay. Bis auf die Lampen. Modellbahnsteinzeit für den Preis.

Gruß
Der kleine Muck

Beitrag editiert am 28. 05. 2006 13:48.
Mein Modell läuft seidenweich, ist problemlos und wurde im Rahmen des TRIX-PROFICLUBs vor ein paar Jahren angeboten.

Beste Grüße, Thomas F.
Es scheint ja tatsächlich so zu sein, das selbst bei Profi Club Lokomotiven die Endkontrolle wohl nicht durchgeführt wird.
Da ist es ja schon gar nicht zu verstehen, da es keine Massenproduktion ist. Sondern nur nach Eingang der Bestelllisten eines  Profi Club Mitgliedes. es dürften ja demnach nicht mehr Lokomotiven hergestellt werden, als es Profi Club Mitglieder gibt.

Jedenfalls bin ich Happy ein gutes Modell zu haben. Würde es nach meiner Meinung sofort weiter empfehlen.

Sagt mal, vielleicht eine etwas blöde Frage: Wenn man dort ein Sounddecoder einbauen würde, wie ähnlich sollte sich der Klang eigentlich anhören nach welcher BR am ähnlichsten nachempfunden. Sie hatte ja nicht den normalen Dampffausstritt sondern ebend als Franco Crosti. Hörte Sie sich vom Fahrverhalten überhaupt anders an? Weiß da jemand etwas von..z.b Archivfilm
Bitte nicht ausslachen, aber das fällt mir mal so gerade ein.

Gruß

Ingo
moinsens,
>>es dürften ja demnach nicht mehr Lokomotiven hergestellt werden, als es Profi Club Mitglieder gibt.<<

also ich bin KEIN Clubmitglied und hab trotzdem 2 Stück in meiner sammlung und das Ganze ohne Ebay.
Die eine hab ich seiner Zeit ganz regulär bei Lokshop erstanden, die andere bei meinem damaligen Händler am Ort.

mfG

Hallo Rockopa das ist ja sicherlich möglich.
Wie man weiss, ist es so das einem viele Händler die Bestellscheine abkaufen, oder auch von einigen Kunden Geschenkt bekommen. ich kenne z.b einen der hat 25 Bestellscheine von Märklin H0 wo die Kunden das Modell nicht haben wollen, aber der Händler. Sind aber trotzdem somit alle auf bestellschein bestellt.
Gruß

Ingo
Hi auch,
ein schönes Bild von 42 9001
und ein paar Worte zu dem H0 Modell.

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Akt...i/franco-crosti.html

Grüßend,
Günter
Mein Modell läuft auch prima,und wenn ich das Modell mit Vorbildfotos vergleiche dann hat Trix die Lok gut getroffen.

http://img131.imageshack.us/my.php?image=francocrosti0bh.jpg

grußDetlev
@5 Ingo
So wenig FrancoCorstis wurden offensichtlich nicht hergestellt; ich konnte (ohne Bestellschein - den Club-Nepp lehne ich ab) problemlos eine erhalten. Kurz danach rief mich der Händler an und fragte mich, ob ich eine 42.90er wolle (hatte meinen Einkauf vergessen). In zwei weiteren Geschäften standen sie noch lange in der Vitrine. Allerdings könnte der mangelnde Absatz auch mit den gesalzenen Preisen zusammenhängen. An sich fährt mein Modell gut; die Optik ist befriedigend.
Gruß  malleto
Hallo Malleto,
Siehe doch dazu den Eintrag unter Nr. 8
Sicherlich kann am die Lok auch beim Händler ohne Bestellschein bekommen. (Für dich sieht es so aus9 Fakt ist aber das die Loks alle mit Bestellschein geordert sind.

Was hast Du denn an der Optik auszusetzen..mal so meine Frage! ??
ich finde wie Detlev es schon gesagt hat doch recht gelungen das Modell.

Ingo
Hallo Ingo,

optisch wäre die FC noch schöner, wenn der Lok-Tender-Abstand verringert und die farbigen Kabel zwischen Lok und Tender nicht so sichtbar installiert worden wären. Für den Preis (um die 500 DM) lege ich da eben etwas "strengere" Maßstäbe an. Insgesamt ist das Erscheinungsbild schon o.k. Schließlich habe ich sie ja selbst gekauft, auch im Hinblick auf die interessante Technik des Vorbilds.
Gruß  malleto
Gibt es zu dieser Lok auch feinere Räder zum tauschen? Ich finde diese ein bisschen klobig zu dieser schönen Lok.

LG Ricola
Malleto,
die farbigen Kabel?
ich denke das ist doch wirklich das feinere und kleiner Problem. Etwas schwarze Farbe oder was auch gut geht mit einem Wasserfesten guten Edding und schon sieht man davon nicht mehr viel. Sicherlich hast Du Recht bei 249,-Euro.
Aber als Beispiel sage ich da z.b Dostos/lemke wo der fehler mit den Drehgestellen/Achsen mal nicht so schnell zu beheben sind.
Man muss natürlich sagen ich habe gerade mal 160,- dafür gegeben, und nicht 249,- Euro und dann schon inkl Decoder..Dank ebay!!

Ricola, so weit bin ich noch nicht, kann ich nichts zu sagen ob es dazu feinere Räder gibt. Ich finde Sie gar nicht zu groß.... Aber alles eben Gschmacksache.
Das mit den Kabeln wie Malleto sagte fand ich schon etwas blöd, ist aber wie geschrieben nicht das Problem.

Ingo
Hallo Franco Crosti-Fans,

mir gefallen diese Lokomotiven nun überhaupt nicht. Trotzdem habe ich die BR 50 Franco Crosti von Merker+Fischer in der Vitrine stehen. Diese basiert noch auf der alten Fleischmann 50, ist also etwas zu lang. Was mich bei der Mintix-BR 42.90 wiederum gewaltig stört, ist die wieder zu hoch angebrachte vordere Pufferbohle und das walzenförmige Laufrad (angesehen von den hässlichen Laternen, die bei mir sofort der Laubsäge zum Opfer fallen würden). Warum versaut Minitrix ständig ihre ansonsten so gut detaillierten Modelle?

Gruß
Roland
Servus,
anbei zu M+F BR 50 Franco Crosti (FLM BR 50 mit geänderter Pufferbohle, Neubaulampen)

http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/modell/andysmodelleisenbahn.htm

Frage mich, warum es dann Minitrix das Problem mit Lampen nicht hinbekommt?
Die verhunzen das ganze schöne Modell.

Gruß
Der kleine Muck
@16 - Der kleine Muck

"Frage mich, warum es dann Minitrix das Problem mit Lampen nicht hinbekommt?"

Weil Trix einfach den bereits vorhandenen Rahmen der Altbau-52 verwendet hat (wie auch bei der 52 Kond. und der 52.80). Darum haben alle diese Loks leider auch die häßlichen Lampen (und Pufferbohle und Vorlaufrad) der alten 52!

Schade! Hier wurde mal wieder die Chance vergeben, ein interessantes Modell (BR 52) zu überarbeiten und dann neue Varianten darauf aufzubauen (52.80, 52 Kond., 42.90 und eventuell noch DB-Nachbau-52 mit Henschelvorwärmern).

Gruß



zu 15: Rollo, was ist anden Lampen denn so hässlich?
So hat ebend jeder sein Geschmack, vom Gesamteindruck gefällt mir das Model,so wie auch die Laufeigenschaften. Ich bin kein Vitrinenbahner, und auch nicht ganz ein so doller Nietenzähler.Für mich zählt der Gesamteindruck.
Für mich wäre da z.b die Flm BR 50 die zu lang ist ein viel größerer Stilbruch und auch nur ein schwacher kompromiss.
Aber wie schon gesagt Geschmäcker sind unterschiedlich, und ich habe euch ja auch nach eurer Meinung gefragt. Natürlich respektiert man das auch so!

zu 16: der Link Funktioniert nicht

Gruß

Ingo
@19 Rudolf.

Vielen Dank für die Korrektur der Adresse.

Gruß
Der kleine Muck
zu 18: Ingo,Deine Frage > was ist anden Lampen denn so hässlich?<
Sehe Dir im Buch Dampflokarchiv doch bitte mal die Loklaternen der echten Lok an. Die Form für eine maßstbliche Laterne herzustellen ist genauso teuer, wie für eine unmaßstäbliche Laterne.
>So hat ebend jeder sein Geschmack< Ich denke, dass hat nicht viel mit Geschmack zu tun, wenn ein Hersteller Teile an Modellen falsch nachbildet.
> vom Gesamteindruck gefällt mir das Model< , und das ist das Problem, so lange die Modelle für teures Geld weiterhin gekauft werden, wird der Hersteller nicht auf die Idee kommen, da was zu ändern.
> Ich bin kein Vitrinenbahner, und auch nicht ganz ein so doller Nietenzähler.< Ich bin auch kein Vitrinenbahner und Nietenzähler, nur stört mich es immer, wenn die Proportionen einer Lok nicht stimmen. Das gleiche Problem ist bei der Minitrix 03, so dass ich mir eine aus einer Arnold 01 mit einem Gehäuse der Arnold 41 gebaut habe, welche dann im Bereich der Vorderfront ganz anders wirkt.

>Für mich wäre da z.b die Flm BR 50 die zu lang ist ein viel größerer Stilbruch und auch nur ein schwacher kompromiss.<  Konnte ich mir nicht heraus suchen, habe die Lok geschenkt bekommen und seit dem steht sie fast nur in der Vitrine. Die neue Flm-50 ist stimmig und im ständigen Einsatz.
Ingo,
wenn Dir die BR 42.90 so gefällt wie sie ist, dann ist es doch gut für Dich, ich habe hier nur meine Meinung dazu kund getan, und die wolltest Du doch hören (sicher nicht nur von mir).

Gruß
Roland
mir würde die Franco Crosti BR 50 auf Basis der neuen Fleischmann BR 50 viel besser gefallen als die Minitrix BR 42.90. Da würde das Gesamtbild irgendwie stimmiger, harmonischer wirken. Ist der KH Umbausatz auch für die neue GFN BR 50 geeignet? Oder würde sich evtl. sogar bei GFN eine solche Lok als Sondermodell eignen?
H-W
Hallo H-W,

meines Wissens ist der Umbausatz von KH von M+F übernommen, entspricht in den Maßen also der alten Flm-50. Es werden bestimmt einige Anpassungen notwendig werden und der Kessel wird an einer günstigen Stelle gekürzt werden müssen. Der Versuch wäre es aber bestimmt wert. Ich glaube kaum, dass Flm diese Lok als Sondermodell heraus bringen wird.
Anbieter von Sondermodellen oder Clubmodellen sind in der Vergangenheit meist wirtschaftlich ins trudeln gekommen, das Risiko wird Flm nicht eingehen. Fleischmanns Sondermodelle sind meist nur Bedruckungsvarianten, kaum Formänderungen.

Gruß
Roland
Hallo,

wir produzieren den Umbausatz für die BR 42.90 für die Minitrix BR 52 nun schon seit etwa 1990. Eine Überarbeitung könnte man machen.
@ H-W
Daran habe ich in letzter Zeit auch schon gedacht, diesen Umbausatz BR 42.90 auf das Fleischmann Fahrwerk umzustricken. Dazu müsste man aber noch einen neuen Kessel und ein neues Führerhaus konstruieren, denn diese beiden Teil-Modelle gibt es von Fleischmann nicht.  
@ Rollo
Hier verwechseln Sie etwas. Wir haben beide Bauformen der Franco-Crosti Lokomotiven im Programm. Einmal die BR 42.90 für die Minitrix 52er und die BR 50.40West für die Fleischmann BR 50 alt u. neu.

Wer hätte den Interesse an einer BR 42.90 auf Fleischmann-Basis ?

Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de


Mich würde eine BR 50.40 auf neuer Fleischmann BR 50 mit Tender 2'2' T 26 mit Abdeckung interessieren. Eine BR 42.90 ist nicht so mein Ding.
H-W
Hallo Kurt Hegermann,

dass Sie den Umrüstsatz für die 50.40 neue Ausführung bereits haben, war mir nicht bekannt. Ich kannte nur Ihre Ausführung für die alte BR 50, und die entsprach dem Bausatz von M+F.
Also Entschuldigung, werde mich künftig besser informieren.

Mit freundlichen Gruß
Roland
Hallo Freunde,

ich habe mir vorgestern bei meinem Händler eine MT 42.90 Franco-Crosti zum Preis von 249.-€ zugelegt. Ich finde das Modell optisch bis auf die Lampen und die Pufferbohle gut gelungen. Mir gefällt allerdings nicht , dass die Lok nicht so besonders gut läuft, trotz einfahrens vorwärts, rückwärts. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Philipp
Hallo Philipp
da es dieses Modell nur 2002 gab,lag es also sehr lange bei deinem Händler im Regal.Also ein wenig Öl und Fett solltest du ihr auch geben.Meine Franko-Crosti mag allerdings auch keine langen Standzeiten.Wenn die mal ein halbes Jahr in der Vitrine stand dann braucht sie so 5 min. bis sie wieder anständig läuft.
gruß Detlev
"dass die Lok nicht so besonders gut läuft"
Wie sind denn die Symptome? Sie läuft wegen des Faulhaber-Motors deutlich langsamer als alte Rase-52er. Dafür aber viiiel geschmeidiger.

Dietrich
Menno, ich will auch so eine haben...........:)

Gruß Wolly

Hallo!
An der GFN 50 stimmt nun leider nicht viel und ist noch schechter als die erste Version aus der Gründerzeit.. .
Beim Tender ist der Wasserkasten viel zu hoch. Der Kessel liegt auch ein wenig zu hoch und hat vorne im Aufstieg ein Knick , den es beim Vorbild nicht gegeben hat.
Ich war von der Überarbeitung ziemlich enttäuscht.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Bei den neuen 52 von MTR  ( Modell der DB Lok 52 3329)hat sich schon vieles verbesssert, auch wenn man leider öften ne Montagsproduktion in die Hände bekommt.  Bei einigen 52 ern hat "richtige Lampen" gegeben z.B 52 5365 . (Bellingrodt, Eisenbahnronatik am Rhein, S 55)Da kann man die größe der Loklaternen noch akzeptieren. Es ist natürlich immer ein gewisser Kompromiß zwischen Aussehen und Haltbarkeit. Flachere  Lampen wären vermutlich nicht zu beleuchten, also Attrappen.
Ist nicht schlecht , aber auch nicht so optimal.
Gruß
thhomas.splittgerber.b


Beitrag editiert am 08. 04. 2007 16:39.
Hallo Detlev W.,

ich habe die Lok geölt und etwas gefettet. Das Ergebnis war sehr gut, danke.

Gruß Philipp
Hallo Dietrich M.,

ich habe die Lok geschmiert, das Ruckeln und der unrunde Lauf sind jetzt o.k.

Gruß Philipp
hui.....hey danke!
die behalte ich mal im Auge..............

Gruß Wolly

Hallo zusammen,
habe mal den Fred wieder nach oben geholt.
Ich hatte die ganze Zeit meine Franco Crosti Lok in der Vitrine stehen.
Am Sonntag habe ich mal wieder alle Loks Probe gefahren....ja und da hatte ich Sie wieder in der Hand.
Jetzt musst Du doch noch mal den Gedanke aufgreifen das Modell mit Sound auszustatten.
Bis heute habe ich allerdings immer noch keine Info dazu ob der Sound zu der normalen BR42 anders ist oder war. Ich habe Sie allerdings irgendwo auf einem Film im Original gesehen, und muss das mal raus kramen.
Leider bietet sonst auch eine Sounddatei weder ESU Uhlenbrock / Dietz an.
Also haben wir nun den Modellumbau realisiert und mit dem Sound der BR 42 ausgestattet.
Ich bin restlos begeistert, und freu mich wie ein kleines Kind..Sorry ist aber auch Top. Die hört sich noch besser an als die Original Trix BR44 mit Sound. Irgendwie etwas Voluminöser obwohl der Tender ja noch kleiner ist.
Ein Video (was natürlich wie immer nie das wie im Original zu hören ist) werde ich noch machen und euch zur Verfügung stellen.

Hallo Kurt Hegemann, der Umbausatz für die Trix 42.9 sind dort denn die Laternen als Licht Funktionstüchtig ausbaubar oder sind das Laternen das die Lichtfunktion weg fällt ?
Vielleicht kannst Du vorab mir schon mal etwas dazu sagen, oder ich schreib dich per Mail mal an.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

soweit ich die KH Teile kenne, sind die Laternen aus Messingguss und somit aus Vollmetall.
Also nicht durchsichtig und elektrisch leitend.

Es wäre eine Herausforderung, das Lampengehäuse mit einem Sacklochbohrer oder einem zylindrischen Fräser auszuhöhlen und entweder eine SMD LED 0402 einzusetzen oder den Lampenfuß aufzubohren um eine Lichtleiter (evtl. LWL Faser) einsetzen zu können.
Ob da noch so viel Messing übrig bleibt, dass es diese Prozedur formstabil übersteht?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
nun ist das Kurzvideo unseres Franko-Crosti Soundumbau fertig.
Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Es ist für mich auf jeden Fall eine Steigerung der Soundlok BR44 von Trix.
Über mein Notebook und deren kleinen Lautsprecher hört sich das immer noch sehr hell vom Klang an, aber die ersten Kunden (teil auch hier aus dem Forum) können das vielleicht bestätigen das der Sound ein ganzes Stück dumpfer/satter klingt.
Also mal 2 Videos von der Lok

http://www.myvideo.de/watch/6831844

http://www.myvideo.de/watch/6831761


Gruß

Ingo
Hallo N-Bahners,
ich war gestern beim Harburger Lokschuppen. Ingo führte mir seinen Franco-Crosti Umbau vor.
Alle Achtung! Wirklich ein klasse Sound...

Beste Grüße
Jens
Hallo,
also der sound klingt schon über die laptop-Lautsprecher ziemlich gut, wenn man ihn mit den anderen vergleicht, die Ingo aufgenommen hat. Der Umbau interessiert mich für die 52.80, die hat ja auch einen "hohlen" Tender.
Aber da muß noch gespart werden.
MfG
Torsten
Hallo,

#36 Die Lok verliert durch den Umbau ihr Licht, weil sie eine komplett neue Rauchkammer aus MS-Guss bekommt. Die Rauchkammer sitzt auf dem Fahrwerksrahmen auf und ist innen nicht hohl.

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Rückinfo.
Dann werde ich das Modell doch so belassen wie es ist, auch wenn die Lampen etwas zu groß geraten sind. Aber das Licht ganz weg fällt, kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
Ingo
Hallo miteinander,
Ich habe mir auch mal diese Lok zugelegt, habe aber das Problem, dass sie beim Lauf ein ziemlich übles knarzendes Geräusch verursacht. Am Motor kann es ja nicht liegen. Habe das Getriebe etwas gefettet, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand eine Ahnung?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

Minitrix hat ja im Laufe der Zeit 2x die 42.90 herausgebracht:
die 42 9000 und 42 9001.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_42.90#Spur_N
Die Erste erschien 2003 und 10 Jahre später kam die Zweite.
Beide waren in schwarz und hatten die Wagner Windleitbleche.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Hansjörg,

ist die auch mit der überzeugenden Trixtechnik ausgestattet? Wenn dem so ist, kann es helfen, das vordere Lager der Schwungmasse im Kessel plus die Schwungmasse zu entfernen und nochmals zu testen.
Ich habe mich auch gerade die Tage mit der G12 von Minitrix rumgeärgert, nachdem ich die nicht leuchtende Frontbeleuchtung entfernt hatte und stattdessen eine LED direkt am vorderen Teil des Lichtleiters eingebaut hatte.

Nach dem Entfernen der Schwungmasse lief die Lok bedeutend besser. Um die Traktionseigenschaften beizubehalten, habe ich die Schwungmasse mit einem kleinen Stück Tesapowerstrip im vorderen Teil des Kessels befestigt.
Falls die Lok analog betrieben wird, wäre es besser, die Schwungmasse plus deren Lager im Kessel zu belassen. Dann sollte man sich genauer mit beiden Lagern beschäftigen.

Gruß

Erik
Hallo Erik,
die 42.90 hat mit dem Antrieb zum Beispiel deiner G12 oder den 44ern rein gar nichts zu tun. Das Antriebskonzept der 42.90 ist dem Antrieb der alten 52er sehr ähnlich. Da der Glockenankermotor eigentlich ruhig sein sollte, wird es am Getriebe und den fünf angetriebenen Achsen liegen.

Grüße
Hallo noch einmal,
Es ist wohl die von 2003. Hat sich da etwas getan im Antrieb?
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;