1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Desiro und Soundmodul

THEMA: Fleischmann Desiro und Soundmodul
Startbeitrag
tom [Gast] - 23.06.06 18:07
Ich möchte mir einen Desiro in der ÖBB Variante zulegen,und ein ESU Micro Soundmodul zulegen.
Ist dies daselbe Modul wie in der DB-Variante?
Ist der Desiro Sound schon drauf?
Passt der Decoder ohne Probleme rein?

Aussage ESU-Mitarbeiter:
- Im GFN-Desiro ist ein ESU-Loksoud micro drin
- Diese Version gibt es bei ESU NICHT zu kaufen

Dietrich
der sehr zufrieden den Fleischmann-Soud-Desiro (DB) analog betreibt (obwohl es laut Anleitung nicht geht!).
Hallo Dietrich,

und wo bekommt man die Sounddateien dann her?
Sounded der Sound auch analog oder ist er dann stumm?

Grüße, Peter W.
Hallo Dietrich,

es gibt ein Loksound-micro von ESU (http://www.loksound.de/). Ich weiß jetzt nicht ob Fleischmann sich einen speziellen Fertigen haben lassen.

Gruß Dirk
Lies mal was in #1 steht. Es geht also lediglich um die Sounddatei.
Hallo Peter

Er sounded auch analog (Türen schließen, zweimal Motor anlassen, Motorsound beim Fahren). Der Decoder ist eine Spezialanfertigung für Fleischmann. Kann man die Sounddateien auslesen?

Dietrich

Hallo Dietrich,

> Der Decoder ist eine Spezialanfertigung für Fleischmann. Kann man die Sounddateien
> auslesen?

definitiv nicht.

Gruß

Uli
www.uli-johann.de
gibts das soundmodul dann als ersatzteil von fleischmann?
oder muß man dann erst die deutsche version kaufen und das modul ausbauen und in die öbb-version einbauen,und die deutsche version anschließend ohne sound verkaufen.
Hallo,

hat jemand ein Ersatzteilblatt? Dann kann man es vielleicht daraus entnehmen. DB Version kaufen - ausbauen - einbauen ist doch Quatsch mit Soße.

Ich habe Mitte verganger Woche eine Anfrage an GFN gemailt ob es einen Nachrüstsatz gibt bzw. welche ESU Teile man benötigt. Sobald ich eine Antwort bekomme melde ich mich.

Grüße, Peter W.
Tom,

lasse den Sound weg, mit Rücksicht auf Deine Preiserlein!

Beim Vorbild ist der "Sound" eine Zumutung für den Fahrgast.

nicht ganz ernstgemeint
schmunzel
Roland
Noch ein Nachtrag zu #5

Im Analogbetrieb geht kein Licht.
Gibt es irgendwelche kluge Ideen, wie man es einschalten könnte (CV für Licht bei Analogbetrieb???)

Dietrich
Hallo Dietrich,

das liegt daran, das das Licht nicht isoliert berieben wird.
Lampen Isolieren und an den blauen Draht anschliessen und schon geht
auch das Licht bei analogem Betrieb.

Gruß

Uli
Hallo Dietrich,

den Anleitungen von ESU entnehme ich, dass die neuen Loksound Decoder mit CV 13 und CV 14 die im Analogbetrieb aktiven Funktionen definieren. Prüfe, ob CV 14 auf dem Standardwert von 3 steht.
Zumindest einer Seite sollte wenigstens das Licht im Analogbetrieb gehen.

Hallo Uli,

ich denke, im Desiro sind keine Lampen drin, oder?
Es würde genügen, die im Analogbetrieb mit Decoder nicht funktionierende Lampe an die andere Gleisseite anzuschließen, was aber meisten konstruktiv gar nicht einfach ist. Bei den LEDs mit Stromquellen-Schaltungen noch schlimmer. Das würde ich dann nicht vor Ablauf der Garantie machen. Eine Alternative ist der Einbau eines Funktionsinverters mit einem simplen Transistor + Vorwiderstand, eine solche Schaltung gibt es fertig z.B. von Tams.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Danke für deinen Tipp. Leider kann ich als "Analog"-Bahner (G&R-Steuerung) keine CVs auslesen oder ändern. Ich könnte dazu eventuell andere Kollegen missbrauchen. Da wäre es aber nicht schlecht, wenn es schon mal jemand vorher ausprobiert hätte. Wenn also schon mal jemand mit den CVs 13 und 14 erfolgreich experimentiert hat, wäre ich für ein "Kochrezept" dankbar.

Dietrich
PS: Lampen (LED) sind sicher drin, sie leuchten ja im Digitalbetrieb.
Hallo Peter,

Du hast natürlich recht. Ich hatte da jetzt in die Schublade gegriffen und den Funktion
analysiert.

Gruß

Uli
Zwischenbericht:

Ich habe von GFN noch keine Antwort zu meiner Anfrage. Offenbar macht GFN derzeit jene Phase des mangelnden eMail-Kundenservice durch, welche in den letzten Jahren auch bei anderen Firmen festzustellen war bzw. noch ist.
Hallo Digital+Sound Fans,

nach nur knapp 2 Monaten Wartezeit ist heute die Antwort von GFN gekommen, mit der Entschuldigung man sei urlaubsbedingt erst jetzt zur Beantwortung gekommen.

"Es ist leider nicht möglich den Desiro 7422 nachträglich mit dem Sounddecoder
auszurüsten."

Die Antwort hilft leider niemandem. Ich muss offen sagen dass ich ob der derzeitigen unkooperativen und unkonstruktiven Haltung des Hauses Fleischmann ziemlich überrascht bin.
Ich bin wirklich schon gespannt ob nächstes Jahr dann die Soundvarianten der anderen Desiro als Neuheiten kommen. Dann werde ich mich wieder an GFN wenden.

Inzwischen werde ich mich um eine andere Lösung umsehen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
habe mal ein Video vom Desiro Sound gemacht.
Ankommen,Bremsgeräusch,Ausschalten,Anlassen,Turenschliessen,Pfiff vom Schaffner,Hupe und Abfahrt.
http://www.myvideo.de/watch/2603999

Gruß

Ingo
Also meiner ist mit ESU Umgerüstet Probleme machte nur der  Lautsprecher da dieser nicht von ESU kommt sondern GFN dazu gekauft hat!

Den der Angebotener Passt nicht er ist zu breit!

Andy aus Tirol
Das mit den CV funktioniert genau so wie es die ESU-Anleitung beschreibt. Man kann die Funktionen die im analogen Betrieb eingeschaltet sein sollen definieren. automatischen Lichtwechsel gibt es jedoch nicht da die Ausgänge dann fest eingestellt sind. Im Übrigen hört sich das Ganze gar nicht so übel an, etwas störend ist das aprupte "Aus" wenn die Spannung runter geregelt wird. Außerdem ist der Regelbreich zum Fahren sehr klein. Anhalten und den Sound an lassen ist eine Übungssache, losfahren weniger denn erst werden die Gräusche gespielt, bis der Motor rund läuft, dann gehts los.

Ich hab es bei meinem so weit getrieben dass ich den Decoder weiter unten eingebaut habe, einen Deckel drüber und schon ist er unsichtbar. So stand dem Einbau der Innenbeleuchtung nichts mehr im Wege. Diese konnte separat an AUX1 und 2 angeschlossen werden und kann jetzt mit F6 eingeschaltet werden, also unabhängig von der Front- und Schlussbeleuchtung. Die Birnchen konnten jedoch nicht mit Masse verbunden werden sondern müssen direkt an eine Gleisseite gelegt werden. So sind sie zwar nicht mehr so hell, dennoch ausreichend. Beim Versuch mit der Masse sprach immer beim Einschalten des Lichts die Kurzschlussüberwachung der Ausgänge an.

Gruß Torsten
Andy,

meiner Meinung nach ist der Lautsprecher im GFN Desiro Sound der 13 mm Typ von ESU. Den Lautsprecher, der mit dem Loksound micro mitkommt, kann man für N vergessen. Ich habe das auch schon per Mail mit ESU diskutiert, aber die wollen das nicht ändern.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe heute im Rahmen einer ET Bestellung via KH die für den Sound-Umbau eines normalen Katalogmodells nötige Inneneinrichtung mit Decoder-Aussparung und Lautsprecher-Aufnahme erhalten.
Den ESU Loksound micro mit Desiro Sound habe ich inzwischen ebenfalls, den Sound kann man auch downloaden und mit dem Programmer aufspielen und verändern - die deutsche Bahnhofsansage passt ja beispielsweise für die ÖBB Version überhaupt nicht. Hier in Österreich erklingt ja entweder Frau Chris Lohner aus der Konserve oder ein Fdl mit lokalem Dialekt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe diesen alten Thread mal herausgesucht, weil ich einen vorhandenen "LokSound (micro) V3.5" in meinen Desiro einbauen will.  Nun lese ich, dass die Inneneinrichtung der Soundvariante anders aussieht wie die des Desiro ohne Sound.
Kann mir jemand ein Foto zeigen, auf dem man den Originaleinbau von Fleischmann sehen kann? Vielleicht sogar vmit geöffneten Gehäuse?
Es wäre sehr schön!

lg  Christian
Hi Christian,

schau dir doch einfach mal das Ersatzteilblatt von der Soundversion des Desiro (77420) an. Unter Fleischmann / Ersatzteilblätter einfach diese ArtNr eintragen und schon bekommst du eine Vorstellung von der anderen Gestaltung des Fahrgastraumes (11 74201) sowie des Kühlkörpers (62 74201). Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Bei mir steht der Umbau im Übrigen auch an, nur habe ich mir die dafür notwendigen Ersatzteile noch nicht gekauft.

Tschüssi Carsten
Hallo Christian,

Warum baust du nicht Decodeer und Lautsprecher im Dach wie dein Rumaenischen Freund, sodass keinen was davon sehen kann?

LG
Horia
Hallo,

ich krame diesen alten Thread mal wieder aus.

Habe in der Bucht - eher zufällig - einen Sound-Desiro (Fleischmann 77420) ersteigert. Leider ohne OVP und Anleitung. Kann mir vielleicht jemand die Soundbelegung der Funktionstasten benennen. Finde leider im Netz irgendwie nix dazu. Wäre ganz lieb.

Vielen Dank im Voraus,
André
Hallo André!

Ich besitze dieses Modell nicht, es passt einfach nicht in meiin Beuteschema (falsche Epoche), habe nur für Dich einmal kurz Tante Google befragt und diesen Link http://www.spur-n-datenbank.de/piccoloexpress/Ausgabe-10_04-2007.pdf gefunden. Ab Seite 30 wirst Du fündig.

Hoffe, geholfen zu haben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Hallo Boris,

danke Dir. Auf die Piccoloexpress wäre ich da wohl nicht gekommen und hatte bei dem Suchergebnis auch gar nicht nachgeschaut. Danke für die Mühe.

Liebe Grüße
André

p.s:  Vielen Dank auch an Axel für den mir übersandten Scan.

Hallo Forum,
jetzt krame ich diesen alten Thread wegen folgender Problematik wieder aus.
Ich steuere den Sound-DESIRO 7 7420 mit der Z21.
Über die Z21 Lokdatenbank habe ich ein "neues" DESIRO-Modell geladen und festgstellt, dass mehr Funktionen beim "alten" 7 7420 funktionieren, als die damals im Datenblatt angegebenen f1 bis f8.
f9 = Sanden ?
f10 = hier tut sich nichts ?
f11 = Ventilator ?
f...
Kann jemand von euch bei diesen "zusätzlichen" Funktionen helfen?
Hat jemand von euch die genaue Beschreibung dieser Funktionen?
Wieviel Funktionen sind es insgesamt?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Norbert
Hallo,

soweit ich weiß wurde damals ein Esu Loksound micro 3.5 verbaut. Allerdings geht das offizielle Esu Desiro Projekt laut Beschreibung auch nur bis F9. Ob noch jemand weiß welches Projekt damals von Fleischmann benutzt wurde?

Grüße, Peter W
Hallo Norbert!
Hallo Peter W!

Würde man sich die Mühe machen, vor Fragen und Antworten so rein ins Blaue einmal kurz zu recherchieren, fände man auf der Homepage von Fleischmann nach Eingabe der Artikelnummer 77420 das Modell Desiro und Downloads dazu. Z.B.: https://www.fleischmann.de/de/product/12394-77...2004-1/products.html

Und wenn man des Lesens mächtig ist und etwas im Dokument scrollt, findet man auch wichtige CVs, z.B. CV 8, dazu Wert 145 und als Beschreibung Zimo(!). Somit werden Decoder und Soundprojekt wohl von Zimo und nicht von ESU sein, auch wenn in vorherigen Modellen des Desiro eventiuell mal Decoder von ESU verbaut gewesen sein sollten.

Da ich leider nur jüngere Versionen des Desiro von Fleischmann nach Österreichischen Vorbildern habe, kann ich nur die originale Belegung der F-Tasten vom neueren Modell beisteuern. Ich vermute mal, dass die Sounds damals bei älteren Modellen auf anderen Tasten waren, weil neue Funktionen dazugekommen sind. Schließlich haben sich in der Zeit, seit Fleischmann von 5-stelligen Artikelnummern auf 6-stellige umstieg, die Fähigkeiten der Zimo-Decoder durch Firmware-Updates enorm weiterentwickelt.

Hier die Liste der Sounds im Auslieferungszustand meiner Desiros:

Funktion Merkmal/Aktion Was ist zu hören/zu sehen?
F1 Sound ein:
Stand:
Beim Anfahren:
Beim Beschleunigen:
Beim Fahren:
Beim Anhalten:
Sound aus:
Schalter, Start 2 Motoren
Diesel-Leerlauf
Motor hochdrehen
Laufgeräusch
Laufgeräusch
Diesel-Leerlauf, Bremsen quietschen**
Diesel-Auslauf, Pressluft
F2 Lokpfeife (Strecke) Horn lang*
F3 Akustisches Signal Horn kurz*
F4 Tür Warnton, Türen schliessen*
F5 Abfahrt-Signal Trillerpfeife*
F6 Fahrverzögerung ein/aus
(ein=0/aus=1)
F6=1: Ohne Anfahr- und Bremsverzögerung
F6=0: Beschleunigen und Bremsen wie in CV gespeichert
F7 Sicherheitsventil Abblasen des Überdruckventils*
F8 -
F9  Rangiergang Rangiergang ein/aus
F10 Stumm Alle Geräusche werden langsam ausgeblendet ein/aus
F11 Lüfter Lüfter ein/aus
F12 Luftkessel Luft ablassen*
F13 -
F14 -
F15 Allgemeines Geräusch Traktor/Bahnübergang*
F16 Sandkasten Sanden*
F17 -
F18 -
F19 Allgemeines Geräusch Vogelzwitschern*
Funktion (F0) Licht ein Spitzenbeleuchtung schaltet sich ein
Licht aus Spitzenbeleuchtung erlischt
Beste Grüße

Boris

P.S. @Norbert: den Hersteller des Decoders kann man auslesen: CV 8, wenn 145 ist Zimo!



Hallo Boris,

warum (wieder) so eine "überhebliche" Antwort.

Ich habe den DESIRO 7 7420 bereits 2006 gekauft und alle Originalunterlagen vorliegen.

Ich kann auch CVs auslesen und in diesem DESIRO ist, wie Peter W bereits richtig angemerkt hat, ein ESU-Decoder, Kennung 151, verbaut.

Meine Frage war lediglich, wie Peter W ebenfalls richtig angemerkt hat, ob jemand zusätzliche Informationen zu diesem "alten" ESU-Projekt von damals hat.

Also bitte, nicht immer rechthaberisch von "Mühe machen" und "Lesens mächtig ist" schreiben.

Nichts desto trotz, danke für deine Antwort mit die Auflistung der aktuellen Funktionstasten.

Vielleicht kann doch noch jemand etwas zum "alten" ESU-Projekt beitragen. Danke euch.

Gruß Norbert
Hallo Norbert!

Alles klar! In Zukunft mache ich mir nicht mehr die Mühe, Modelle anderer zu recherchieren und zu helfen versuchen. Wenn ich im ipad sitze, macht es mir Mühe. :(

Und warum in dem Fahrzeug ein ESU drin sein soll, wenn Zimo in der Anleitung steht, ist auch mysteriös. Oder es stimmt was mit der Artikel-Nr. nicht

Aber danke für den Hinweis: künftig werde ich mir Versuche zu helfen sparen und nur noch mitlesen, wenn alle im Nebel stochern.

Beste Grüße

Boris
Hallo an alle ,

Ich werde morgen mal meinen Desiro aufs Gleis stellen und den Decoder auslesen .

Anbei ein Bild .... was Norbert bestätigt . Welchen Desiro hast du auf der Z21 geladen ?

@ Boris : vielleicht hat Fleischmann den Sounddecoder gewechselt , also habt ihr beide Recht.😉

Gruß
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer!

Dass Fleischmann mal ESU Decoder verbaut hat und jetzt Zimo verbaut, weiß ich. Aber den Decoder werden sie doch nur bei einer Neuauflage mit neuer Artikelnummer gewechselt haben und nicht innerhalb einer Charge. Oder? Und wenn sie ein Modell mit verschiedenen Decodern zur selben Artikelnummer verkaufen, warum wird dann nur einer in der Betriebsanleitung erwähnt. Das alles klingt schon sehr merkwürdig!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris ,

ich sag mal Sound war ja damals eher  noch in den "Kinderschuhen" .

Und vielleicht haben sich die Produktmanager von damals, nicht soviele Gedanken über Artikelnummern gemacht ( siehe auch Roco mit etlichen IC Wagen mit verschieden Bertiebsnummern aber gleicher Artikelnummer ) . Sound ist Sound egal welcher Decoderhersteller dahintersteckt .

Trotzdem bin ich gespannt herauszufinden, ob mein Desiro  auch mehr Soundgeräusche hat als in der Betriebsanleitung angegeben.
Außerdem wäre ein Videovergleich spannend, was sich in Bezug auf Qualität des Sounds getan hat .

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

die Online BA wurde nachträglich zusammen kompiliert. Der Desiro wurde 2005 produziert. Das blaue Inlet trägt die Anfschrift GFN Nürnberg, die Decoderanleitung wo Zimo drin steht hat die Anschrift GFN Heilsbronn und Datumscode 11/12. Die Tabelle geht deshalb bis F8, da die damaligen Fleischmann Digitalgeräte (Lokboss und Twin Center) nur bis F8 konnten.

Laut diesem Foto war das Falbtlatt für Zimo Decoder NICHT im Lieferunmfang der 77420 enthalten, sondern ein Dokument betreffend Modelle mit LOKSOUND.
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/1438673...iro-BR-642-603-6.jpg

Die Inneneinrichtung ist für den 13 mm 100 Ohm Lautsprecher von ESU ausgelegt. Ich hatte mir damals 2 Stk. Einsätze als ET gekauft und den passenden Esu Decoder zum Selbsteinbau..

Leider hatte ich damals keinen fertigen 77420 gekauft bzw, keinen mehr erhalten, allerdings habe ich den 77418, der nachher erschien, und bei diesem ist definitiv ein Esu Loksound micro 3.5 drin. Es gab damals noch keine Zimo Decoder bei Fleischmann, und überhaupt keine Zimo Sounddecoder, die in ein N Fahrzeug rein gepasst hätten.

Grüße, Peter W.
Ich habe mir noch das Original Esu Projekt gezogen, was gar nicht so leicht war, da in der Rubrik "Loksound 3.5" veraltete Dateien stehen, die in Lokprogrammer 4 und 5 nicht mehr importiert werden können. Nach einigem Herumklicken habe ich in dem ganzen Durcheinander ein ZIP File "loksoundmicro" gefunden, das andere Versionen enthält, die sich tatsächlich importieren und nach Loksound micro 4 konvertieren ließen.

Kurzum, das alte Esu Projekt geht nur bis F9 und es sind keine weiteren Sounds enthalten.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: willi1671

@ Boris : vielleicht hat Fleischmann den Sounddecoder gewechselt , also habt ihr beide Recht.😉



Hallo Rainer!

Wenn Norbert in #28 geschrieben hätte, dass er den 7 7420 K besitzt und nicht 7 7420 hätte ich natürlich nicht für ihn unbrauchbare Infos recherchiert und publiziert. 77420 war wohl eine Neuauflage des 77420K und daher ein anderer Decoder möglich.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

nix für ungut aber das ist doch Quatsch. Es gibt keinen 77420K, es wurde kein Decoder gewechselt, es gab keine Neuauflage unter dieser Nummer.
Das Grundmodell mit 6pol. Schnittstelle war 7420 und dieses war eine Neukonstruktion.

Mit Zimo Sound werden die Desiros nach dem neuen Nummernschema unter Art.Nr. 74207x ausgeliefert.

Das ist der ESU Loksound micro 3.5:
http://www.esu.eu/typo3temp/pics/5822ccfa06.jpg

Dieser ist auch eindeutig im ET Blatt 77420 zu sehen.

Grüße, Peter W.
Auch hallo,

alles klar! In Zukunft werde ich es unterlassen, im Internet auf Herstellerseiten zu recherchieren nur um zu helfen, es gibt ja genug Besserwisser hier, die alles sogar besser wissen als die Hersteller selbst. Da kann ich mich ja gemütlich zurücklehnen und mich mehr meiner Anlage widmen. Muss endlich mein Helfer-Syndrom in den Griff bekommen.

Gruß

Boris
Hallo,

wie gesagt, nix für ungut. Der Fehler liegt nicht bei Dir sondern beim CMS von RocFleisch. Die meisten Leute die heute dort arbeiten, haben keine Ahnung mehr von den alten Fleischmann Produkten. Die Wissenden haben sie pensioniert und dann die Firma in den Konkurs geschickt damit die Verbindlichkeiten weg sind.

Dazu passt auch die unkorrekte Aussage des Herstellers die ich in #16 gepostet hatte, wo sie mir auf Anfrage mitteilten, der 7422 (das war die ÖBB Variante) könne nicht mit Sound zugerüstet werden.

Das Recherchieren ohne eigene Produktkenntnis kann gefährlich sein, da bin ich auch schon ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten.

Grüße, Peter W.
PS: #16 postete ich am 11.08.2006. Wenige Tage später verstarb mein Vater. Seither habe ich den 7422, den zugehörigen ESU Decoder und die Teile zum Sound Umbau nicht mehr angerührt.

Hallo Peter!

Ok, wieder was gelernt! Lesen hilft auch nicht immer, vorallem, wenn die Unterlagen, die immerhin vom Hersteller publiziert werden, falsch sind.

Dann auch meinerseits nichts für ungut, falls ich mich im Ton vergriffen habe!

Beste Grüße

Boris
#33

Hallo Rainer,

ich habe von der Lokdatenbank den DESIRO mit der Nummer 742098 geladen.

Daraufhin sind zusätzlich nun folgende Funktionen (Geräusche) mit dem ESU abzurufen

F9 = Sanden ? (bin ich mir nicht sicher)
F10 = kein Geräusch
F11 = Ventilator ? (bin ich mir nicht sicher)
F12 und weiter = kein Geräusch

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

742098 ist ein aktuelles Produkt und hat einen ZIMO Sounddecoder, das ist also ein anderes Soundprojekt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

nichts desto trotz lassen sich sowohl unter F9 wie auch unter F11 (weitere) Geräusche "mit dem ESU" abrufen.

Und damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt meines ersten Eintrages unter #28.

Weiß jemand, welche Eigenschaft(en) diese Geräusche wiedergeben (sollen)?

Gruß Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;