1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Uhlenbrock 73500

THEMA: Uhlenbrock 73500
Startbeitrag
nasi - 28.06.06 13:41
Hallo,
ich hab eine Lok mit dem Dekoder ersteigert, und möchte sie analog fahren. Da der Decoder eingelötet ist würde ich ihn gerne auf analog programieren. Kann mir jemand sagen, wie das geht, und welche Zentrale man dazu benötigt ? Einige meine Modellbahnkollegen haben Digitalzentralen)

Hallo nasi,
frage mal Peter W., der ist da Experte, da er privat seine loks wohl digital fährt
und auf vereinsanlage analog. Und er kennt sich mit den meisten Decodertypen
und Herstellern aus.
Das es geht, habe ich irgendwo schon gelesen, bloss wie ????

grüssle
willi
Hallo nasi !

Hier ein Link von Uhlenbrock zu dem Decoder:

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/3/0/IDADBAC7-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.IDADBAC7


http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-014.apd...2073500%20anleitung'

Ich benutze vorwiegend Lenz Decoder die erkennen automatisch die Gleichspannung, ich nehme mal an, dass die Uhlenbrock Decoder dies auch können, ist im Text angegeben.

Gruß Twingo

Beitrag editiert am 28. 06. 2006 15:58.
Hallo Thorsten,

bei dem 73500 musst du die CV51 auf 1 setzen.

CV51:
Wert 0: Digitalbetrieb
Wert1: Analogbetrieb

Edit:
Ganz vergessen, das Programmieren geht eigentlich mit jeder Digitalzentrale die das DCC Format erkennen und prgrammieren kann. (Intellibox, TwinCenter, Daisy usw.)

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 28. 06. 2006 15:44.
Moin,

13 Jahre später; die Geschichte wiederholt sich...

Gibt es inzwischen für die umständliche Aktivierung des Analogmodus beim Uhlenbrock 73500 eine praktischere Lösung, mit der man diesem Decoder eine automatische Analogerkennung beibringen kann?

Hintergrund meiner Frage ist mein als analog angepriesener Neuzugang einer MTX-Nohab in der DSB gods-Version, die auf dem heimischen, ebenso analogen Testgleis keinen Mucks tat. Rückgabe wäre kein Problem gewesen, aber aufmachen kann man die Lok ja mal. Unter der Haube steckt immer noch die rustikale Technik der 70er/80er Jahre, da geht eigentlich nichts endgültig kaputt. Upps, da steckt ja ein Decoder incl. Verkabelung drin. Na super, und das mir als Analogi...

Das man bei Decodern die Analogerkennung abschalten kann, hatte ich immerhin schon mal gelesen (ist von den DCC vs. SX-battles doch etwas hängengeblieben). Was sich ausschalten läßt, müsste sich doch auch wieder einschalten lassen. Nur wie? Das Auslesen unter DCC von CV 8 sagte mir, dass hier ein Uhlenbrock verbaut sein musste. Der Decoder war so platzsparend unter dem " Lok-Mainboard"  eingebaut, dass nicht viel zu erkennen war. Es hat etwas gedauert, bis ich das Ding mit Hilfe diverser Quellen (incl. d.r.m.b. !) als Uhl 73500 identifizieren konnte. Damit konnte ich gezielter suchen und bis zur Lösung des Problems durch CV 51=1 => "analog an" war es dann nur doch ein kleiner Schritt. Jetzt läuft die Lok auch analog, alles gut. Außerdem habe ich gelernt, dass nicht jeder Dekoder eine automatische analog<->digital-Erkennung hat(te). Meine Digitalkenntnisse haben sich in den letzten 24 h gefühlt verzehnfacht

Nach dem, was ich jetzt zu wissen glaube, wird die Lok nach dem nächsten Digitalkontakt beim Hamburger Stammtisch vom Analogmodus nichts mehr wissen wollen und ich muß dann erneut am CV 51 fummeln, damit es anschließend auch wieder analog klappt. Natürlich könnte ich den Dekoder ausbauen, aber erstens ist er vom Vorbesitzer sehr sauber eingebaut worden und zweitens hat die Lok analog und digital ein sehr gutes Fahrverhalten. Also bleibt er drin, auch wenn er noch so (ver)alt(et) sein mag und es bedeutet, dass ich gelegentlich umstellen muß.

Damit kann ich leben, aber reichlich umständlich ist es doch. Wenn jemand einen Tipp á la "nimm die Firmware 4711 und trage bei CV 97 dreimal Wahnsinnige ein, dann klappt die Analogerkennung auch automatisch" kennen sollte, würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß, Carsten

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/prodarch/I000C329-003.apd/Bes73500.pdf

und ich denke du musst das mit CV51=1 nur einmal machen, der sollte sich das merken. Aber ich hatte einen 73500 noch nie.

Grüße,
Harald.
Hallo,

das hatte damals patentrechtliche Gründe Made in Tschörrmany.

Im übrigen ist der 73500 mit Vorsicht zu genießen. Man sollte besser nicht zu viel daran herum programmieren. Nachdem die Umstellung so geklappt hat, würde ich es dabei belassen.

Grüße, Peter W.
Moin Harald und Peter,

danke für eure Infos.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: haba

und ich denke du musst das mit CV51=1 nur einmal machen, der sollte sich das merken.

Das macht der Decoder leider nicht. Ich habe vorhin etwas Digitalequipment im Freundeskreis zusammengeschnorrt und noch ein wenig getestet. Wenn ein Digitalsignal anliegt, schaltet der Decoder automatisch in den Digitalmodus und die Lok läßt sich problemlos steuern. Die Digitalerkennung funktioniert.

Wenn ich die Lok anschließend auf's analoge Gleis stelle, bewegt sich nichts, nichtmal das Spitzenlicht leuchtet. Damit sich analog etwas bewegt, muß ich den Analogmodus  explizit über CV 51 aktivieren. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und zeigt sich sowohl mit Multimaus als auch mit MS 2 bzw. z21/Streichelhandy. Ok, dann eben nicht. So häufig wird die geschilderte Situation nicht auftreten und wenn doch, weiß ich, was ich zu tun habe. Hätte ja sein können, dass es inzwischen eine einfachere Möglichkeit gibt.

Gruß, Carsten
Falscher Thread.

Moin,

Ich würde sagen fur denn die denn lok ausschließlich analog fahren wohlen, bau denn decoder doch einfach aus. Das sollte kein große arbeit sein.
eventuell hier ein bild hochladen und da könnten wir auch noch sagen wie ihr das am einfachsten machen könnt. Nur brauchtet ihr dioden um denn Lichtwechsel wieder zu realisieren.

Falls digital/analog fahren gewunscht ist wurde ich sagen das ein besseren decoder sich lohnen wird. Ich bin da Fan von Doehler Haass DH10C und die lasst sich einfach tauschen.

Das einzige ist das da gelötet werden muss.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;