1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hechte und FLM BR 01 (Art. 7172)

THEMA: Hechte und FLM BR 01 (Art. 7172)
Startbeitrag
Günter König - 26.03.07 17:27
Moin auch,

habt ihr Infos darüber, ob es bei der DR (ex DRG) in der Ep2 diese Kombination gegeben hat?

Gruß,
Günter

Hallo Günter,

zu Zeiten der Inbetriebnahme der 01.10 gehörten die Hechte nicht mehr zum besten, was die DR zu bieten hatte, Ganzstahlwagen der verschiedenen Bauarten stellten das Material für die höherwertigen (F)D-Züge, die zum Haupt-Einsatzspektrum der  01.10 gehörten.

D.h. eine artreine, längere Garnitur mit Hechten wird es wahrscheinlich nicht mit 01.10 gegeben haben, dagegen sicher D-Züge, in denen Hechte mitliefen, würde ich vermuten.

Grüße,

Udo.
Text gelöscht - Doppeleinstellung.

Beitrag editiert am 26. 03. 2007 17:44.
Hallo Günter,
auf der Rollbahn Hamburg -Osnabrück ,liefen in den 60ern Hechte der Pkp, als Kurswagen nach Holland.Holland-Skandinavien-Express F191 am30.04.67 mit
011079.Gefunden im 01 10 buch von Udo Paulitz.
Dampflokpfiff Thorsten
Hallo Günter,

jetzt habe ich noch ein wenig gesucht, hat mich auch interessiert (hab ja selbst eine 01.10 Stromlinie und Roco Hechte).

Gefunden habe ich allerdings kein Bild mit dieser Kombination. Dagegen 03.10 Stromlinie mit Hechten und 01.10 Stromlinie mit ex-preußischen D-Zug-Wagen, allerdings beides mit abgeblendeten Laternen (Krieg). Wenn preußische D-Zug-Wagen mit 01.10 gehen, gehen Hechte bestimmt auch.

Grüße,

Udo.
Hallo Günter,

der erste Einsatz der 01.10 bei der DRG fiel in den beginnenden 2. Weltkrieg. Da wurde zum einen nicht mehr schnell gefahren (Schnellverkehr war eingestellt worden), und zum anderen wurde an die Loks angehangen, was verfügbar war.

Das Netz der DRG wurde nämlich anfangs so schnell größer, das weder Lokomotiven noch Wagen ausreichten.

Fotos wird es da auch nicht viele geben, es war schließlich Fotografierverbot!

Übrigens, auf dem Schutzumschlag des Buches "Fotomotiv Reichsbahn" ist die BR 01.10 mit einem Zug abgebildet, dessen erster Wagen ein preussischer Oblichtwagen mit Sprengwerk ist. Diese Wagen gehören noch zu den Schnellzugwagen der Holzbauarten!!  Dagegen sind Hechtwagen supermoderne Fahrzeuge!

Gruß
Roland
Asche aufs Haupt,

es ist nicht die 01.10 welche auf der Titelseite ist, sondern die modernere BR 19.1.

Auch im Buch auf Seite 74 ist ein tolles Foto, aufgenommen am 25. Februar 1936 im Hamburger Hauptbahnhof, die BR 05 002, der erste Wagen hinter der Lok ist ein Oberlichtwagen!

Ich will damit sagen, dass es nicht ungewöhnlich und durchaus denkbar ist, hinter der 01.10 Hechtwagen laufen zu lassen.

Gruß
Roland
Also,
die fleischmann  nr 7172 ist die DB -version mit Öltender, die ist bestimmt nicht zu DR-Zeiten gefahren.
Ob allerdings frühere Versionen mit Stromschale vor Hechten gefahren wurden ----
jain !
Ich habe Bilder , auf denen 1949 01/10 mit unterhalb des Umlaufblechsentfernter Stromschale vor Zügen fahren, die aus einem bunten Sammelsurium von 4achsern bestehen, darunter auch Hechten. Und dann habe ich ein Bild einer 03/10 vor drei Hechten als Ersatzzug für einen ausgefallenen FDt von 1936 .
Ich bin aber der Meinung, daß Hechte und preus. Oberlichtwagen schon 1930 in die "normalen " D-Züge eingereiht wurden , und die hochwertigen FDs mit neuerem Wagenmaterial gefahren wurden. Im Krieg allerdings dürfte man genommen haben , was greifbar war, hat wohl nur auf artreine Zusammensetzung geachtet ( Holzaufbau zu Holzaufbau, Stahl zu Stahl, 3achser zu 3achser )
grübel und weitersuch
Herbert
Herbert,
woher stammt die Info?
Also, meine stammt nicht aus der DB Zeit, einen Öltender hat sie auch nicht. Aber sie hat die Nummer 7172.
Siehe auch "N-Datenbank" .

Gruß,
Günter
Günther,
die Info bzl nr 7172 stammt aus meinem letzten fleischmann -katalog , 2005. nach Aufgabe aller fachhändler in der gegend habe ich keinen neueren.
da steht sie auf seite 30 ganz oben.
( kann natürlich ein fehler sein )
herbert
Hallo zusammen,

Fleischmann vergibt (leider) Nummern von Auslaufmodellen nach einiger Zeit neu (vermutlich sind die Nummernbereiche zu klein).

7172 war bis 1993 eine Stromlinien-01.10 der Ep II, ab 2003 gibt es die Nummer wieder als Öltender-01 der Ep III.

Meine P8 mit der Nummer 7160 ist eine 038 der Ep IV (bis 1982), aktuell ist es eine 38.10 der Ep 3.

Die Nummer 8863K ist ein Nahverkehrswagen aus dem "Eilzug der 60er Jahre" aus dem Jahr 1999, wohingegen 8863 ein Güterwagen der Ep I aus dem Jahr 1989 ist.
Just to confuse the russians (scheint ja geklappt zu haben)
Mike
Tatsächlich verwirrend,
Mike

Nun denn,
Dank für all eure Antworten !

Gruß denn,
Günter
Man muss bei den Überlegungen auch bedenken, dass die Zeit der Ablieferung bei den 01.10 im Wesentlichen in die Kriegszeit fiel. Keine Lok hat mehr als ein paar Monate Friedensbetrieb erlebt. Und im Kriegseinsatz gab es eben die oben angesprochenen Probleme (Schnellzüge hat prinzipiell kein Mensch mehr gebraucht). Darum sind auch die ursprünglich geplanten Stückzahlen und Lieferlose nicht umgesetzt worden. In sofern dürfte der typische Zug ungefähr von der Art gewesen sein: 01.10 + alles an (vierachsigen) Wagen, was die Sammlung hergibt

Gruß
103er
>> Tatsächlich verwirrend, <<

Interessant ist auch, wenn man bei der aktuellen 7172 (01.10 Öl, DB) auf Ersatzteile klickt, kommt dies:
http://213.239.212.34/images/spareparts/etl/etl7172.jpg
die 01.10 Stromlinie der DRG.

Viele Grüße - Udo
Moin,

hat jemand eine Ersatzteilliste? Der Link funktioniert leider nicht mehr. Ich habe den alten 3-Poligen Motor geschrotet und möchte gerne einen 5-poligen verbauen. Hat jemand eine Empfehlung?
Hallo,

kannst ja gleich einen Glockenankermotor nehmen z.B. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF009G.html .

VG
Georg
Moin,
oder auch
https://shop.1001-digital.de/umbau/?p=1

cheers
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;