1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Doppeltraktion VT-642

THEMA: Doppeltraktion VT-642
Startbeitrag
Stecker* - 07.05.07 16:39
Hallo Leute,

bevor ich eine kleine "große" Summe investiere habe ich folgende Frage: Könnte jemand von Euch vielleicht Fotos einstellen von zwei (mit der Profikupplung) gekuppelten Fleischmann-Triebwagen VT-642 -Desiro- ???

In wie fern muß man denn Teile der Schürzenverkleidung entfernen/ausklippsen? Welches Bild ergibt sich bei Kurven- /Weichenfahrten?

Ich danke schon mal ganz herzlich! Bin gespannt ob ich bald Desiro-Fahrer bin.

Gruß, Olaf

Hallo zusammen,

ich grabe mal eine Frage wieder aus, die damals noch keine Antwort gefunden hatte, die ich mir aber gerade selbst stelle.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen wie zuverlässig eine Desiro-Doppeltraktion Weichenstraßen oder enge Radien befahren kann?

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco!

Im Umbaubericht auf meiner Homepage findest Du zwei Fotos von Doppeltraktionen. Auf einem kann man den Abstand der gekuppelten Triebwagen sehen. Eine der Kupplungen ist allerdings eine fernsteuerbare SD-Kupplung. Dadurch wird der Abstand geringfügig größer.

Die seitlichen Verkleidungen mußte ich abnehmen, weil meine Desiros auch den Radius 2 passieren müssen.

In meinem Umbaubericht findest Du auch eine Anleitung, wie man die Spitzen- und Schlußbeleuchtung führerstandsweise abschaltbar machen kann. Auch das gehört ja zu einer Doppeltraktion dazu.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort und den Hinweis zum Umbaubericht, das mit dem Abschalten der Beleuchtung hatte ich mich auch schon gefragt, schön dass es hier auch gleich einen Lösungsansatz gibt, vielen Dank auch dafür!

Viele Grüße
Marco
Moin Olaf,
ich habe bei einem Bekannten einfach Magneten in die Schaku geklebt (die ist hohl).

Hält super und sieht klasse aus. Die Schürze kann dann auch montiert bleiben. :)

Gruß
Hannes

Ps. Ich frage mal nach Fotos.

Hallo Olaf,

alternativ kann man auch mit ein wenig Geschick eine Kulisse von Modellbahnunion einbauen und dann eine Kupplung für den NEM Schacht nehmen. Bei mir sind die kurzen Scharffenbergkupplungen drin.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

Hannes hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht.
Ich habe einige Bilder und auch ein Video für euch erstellt.

Video:
https://youtu.be/96NX7T1Km88

LG
Julian

Die von LiTuX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist lustig, denn die Frage hatte ich vor 16 Jahren(!) am 07.05.2007 gestellt. Ich kann mich an die Frage schon gar nicht mehr erinnern, wohl auch weil keine Antwort kam.

Seit endlos langen Jahren fahren bei mir drei Desiros. Da mir die Handfertigkeit für kleinste Sonderkonstruktionen fehlen (ich hatte mir irgendwelche Scharffenberg-Kupplungen besorgt, wo mir die Einzelteile aber ständig aus der Hand geflutscht sind) hatte ich die normalen Flm Profikupplungen eingesetzt. Da der Triebwagen ganz ohne Frontschürze aber dämlich aussah, hatte ich als Kompromiss die Schürzen vorne ausgeschnitten und die Flanken wieder eingesetzt. Naja, nun ist der Kuppelabstand zwar lang, aber ich fürchte andere eingeklebte Fabrikate hätten wankende Fahrten durch Weichenfelder nicht lange überstanden. Außerdem muß der Kuppelabstand auch etwas länger sein, sonst gehen gekuppelte Einheiten wegen des langen Fahrzeug-Überstandes kaum durch eine S-Weichenfahrt. Tests zum Ausschwenken waren da recht knusprig, dabei fahre ich nur Flm R3/R4.

Inzwischen lebe ich ganz gut mit den Desiros, die im Berufsverkehr 3-teilig und in ruhigen Stunden auch mal solo fahren. Hier ein Bild aus dem Abstellbahnhof.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julian, Thomas und Hannes,

wow ich bin beeindruckt! Vielen Dank für die sehr guten Ideen und die ausführliche Dokumentation.

Edit: Und sehr schön, sogar von Olaf einen aktuellen Stand zu hören, vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

LG Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;