1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Freudenreich Spur N - Modelle

THEMA: Freudenreich Spur N - Modelle
Startbeitrag
Schienenwolf - 25.07.07 10:55
Hallo,

weiß jemand ob Herr Ralf Denke das Spur N - Programm der Firma Freudenreich übernommen hat.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

wie kommst Du darauf ? Meines Wissens nach fertigt Hr. Denke die Fertigmodelle von Freudenreich und man kann Freudenreich-Modelle auch über Hr. Denke bestellen, aber dass er das Programm übernommen hat wäre mir völlig neu.

Gruß
Frank
Hallo,

Anfang des Jahres sagte mir Hr. Denke daß er durchaus mit dem Gedanken spielt einige N-Bausätze wieder neu aufleben zu lassen. Ätzfilme, Gußformen etc. liegen ihm von Hr. Freudenreich jedenfalls vor. Das einzige Problem ist wohl, daß ihm dazu im Moment die Zeit fehlt. Bei seinem Engagement für andere Spuren und den vielen Auftragsarbeiten die er hat, wird da nach meinem Dafürhalten aber in naher Zukunft wohl nichts draus werden

Icke
Guten Abend,

hab mir dieses Fertigmodell einer Freudenreich - Konstruktion vor kurzem zulegen können:

https://i.ebayimg.com/images/g/dYAAAOSweQlkD0Fd/s-l1600.png

https://i.ebayimg.com/images/g/5lMAAOSwlEVkD0GE/s-l1600.png

https://i.ebayimg.com/images/g/rRkAAOSwp-hkD0GT/s-l1600.png

in Ersatzverpackung .
rollt gut , liegt schön gerade im Gleis, nichts schief
kuppelt gut, und relativ eng

perfekt lackiert und mit Schiebebildern beschriftet , (fast so ) akkurat wie Schlosser-FM .
Nur das sächs. Wappen ist nicht so scharf wie die sonstige Decals bedruckt.

Inneneinrichtung könnte man bei diesen sehr schmalen Fenstern ohne Innenbeleuchtung sowieso aus keinem Blickwinkeln sehen


- Gab es von Freudenreich damals eigentlich nur Bausätze , oder auch direkt Fertigmodelle ?

- ist das die Qualität wie Ralf Denke fertigte ( oder noch fertigt ? ) - wer hatte von Ralf Denke mal von ihm montierte Fertigmodelle gekauft ?

- fertigte auch Schlosser auf Anfrage FM aus Freudenreich-Bausätzen ?

hier eine Liste bekannter Bausätze , und gesichteter FM von Freudenreich:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...denreich&NoLog=1


Schöne Grüße

Dirk

p.s.:  Freudenreich selber macht ja schon seit Jahren nicht mehr in N, sondern in Z http://www.fr-model.homepage.t-online.de/

und für DERA habe ich gerade diesen Eintrag gefunden https://web2.cylex.de/firma-home/dera---modelleisenbahn-8032697.html wer Interesse hat ob Ralf Denke noch Fertigmodelle für N herstellt ( hab Meldungen zu Spur 0e gefunden ) , aktualisiert wurde der Eintrag zuletzt am 15.4.2023


Dirk,
das ist der Lazarettwagen, oder? Sehr schöner Wagen, leider mit 08/15 Plastik-Drehgestell mit Uralt-Kupplung.
Wie Du so schön schreibst: rollt dafür gut.
Treibt Dich irgendwas um?
Ich hab keine Ahnung von Freudenreich, Schlosser und Denke, aber mal ein paar Platinen und halbfertige professionell lackierte Sachen in der Bucht ersteigert. Darunter auch Reko-Wagen ohne Chassis in einer Schachtel, die nahelegt, dass es Fertigmodelle gegeben haben könnte. Die meisten Gehäusebausätze habe ich gebaut. Ich hab nur gerade keine Bilder gefunden...
Die Liste bei spurweite-n kommt mir nicht vollständig vor.

Grüße
Klaus

Guten Abend Klaus,

hab den Wagen erst seit ein paar Wochen, und war erstaunt wie gut er montiert und lackiert ist wenn er vor einem steht.

Lararett-Wagen ?

es ist ja erst mal ein 4.Klasse Wagen für Personenzüge , innen vielleicht nur mit Sitzen an den Seitenwänden (?) - und sehr gut vorstellbar dass die dann auch schnell zum Lazarett-Wagen umfunktionierbar waren - und später dann nur noch Lazarettwagen waren.

Auf Großserien-Drehgestelle wäre ich selber nicht gekommen - war das auch im Freudenreich Bausatz so, oder hat nur der Ersteller dieses FM darauf zurückgegriffen ?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich denke, dass dein Modell von Herrn Denke gebaut wurde. Meines sieht genauso aus, und es irritiert mein Auge noch immer, dass die zwei Wappen asymmetrisch angebracht sind. Ich weiß nicht, ob das so vorbildgerecht ist – du hast sicher mehr Literatur zu diesen Wagen als ich –, aber gefühlsmäßig hätte ich die Wappen eher so angebracht wie bei dem Fotomodell auf spurweite-n:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Freudenreich/NB208.jpg


Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ob per Brief oder telefonisch (auf jeden Fall vor E-Mail und Internet Anfang der 90er), aber ich habe die Fertigmodelle sicher direkt bei Freudenreich bestellt. Ob ich dann einen Rückruf von Herrn Denke oder Herrn Freudenreich wegen der Bankverbindung bekommen habe, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall habe ich bei Freudenreich bestellt und die Modelle dann direkt von Herrn Denke erhalten.
Ich geb zu, die Modelle liegen seit Jahrzehnten in irgendeiner Schachtel; ich habe damals sächsische Wagen und den Mitropa-Speisewagen gekauft. Ich schau mal übers Wochenende, ob ich die finde.

Grüße,
Peter
Ja Dirk,
ich meine, als Lazarettwagen war der in der Bauanleitung bezeichnet. Die Drehgestelle für sanfteren Lauf und der Zugang mit Tragen über die 2 Veranden. War der D-Zug schon erfunden? In Friedenszeiten wurden die Wagen zivil genutzt. Die Großserien-Drehgestelle mit Standard-Rädern waren beim Bausatz dabei.
Ich hab die Wagen mal grob mir Farbe besprüht, da muss ich wohl noch mal ran. Auch für Fenster und Schiebebilder. Freudenreich hatte für die 2-Achser nicht wirklich sehr tolle (geätzte) Fahrgestelle spendiert. Und bei mir waren keine Räder dabei (Erst "jetzt" habe ich bei der 2mm Scale Association ordentliche Konstruktionen gefunden, nicht nur für die Sachsen,sondern auch für meine BAVARIA-Modelle) DIe Puffer sind von Bavaria. Die Federn an den Umbauwagen von Hocan.cz.
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,
Theoretisch könnte Dein Wagen jeder Modellbahner zusammen gebaut haben, der ich etwas Mühe gegeben hat.
Ich habe meine auch selbst gebaut, und die sehen auch wie Deiner aus.

MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Klaus für die Bilder deiner Modelle - hatte gar nicht mehr in Erinnerung dass es da so viel sächsisches gab von Freudenreich .
Da warst di ja schon richtig fleißig !   klar, am Ende die finale Lackierung und Beschriftung ist dann noch mal eine andere Sache, kenne genügend Finescalebauer, bei denen die fertigen Messingmodelle ewig unlackiert bleiben ....

Da hast du ja sehr sauber montiert und lackiert Torsten, alle Achtung - meine FM muß also nicht unbedingt von Denke / Freudenreich sein ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
Die kurzen Sachsen habe ich auch mal gebaut.  Bis meine VT mal fertig ist, muss eine Fleichmann Freelance Lok herhalten.
Die lange 2achser werden aberin Epoche 3 entstehen. Passt besser zu meiner Anlage.
Wie die 4achser.
Ich besitze auch einen Prototyp von Freudenreich. Den hat er ir mal vermacht,weil er N nicht weiter verfolgt hat.
Der is bis heute nicht beschriftet,a ich kein Vorbild Foto habe. Leider konnte Herr Freudenreich da auh nicht helfen.
Die Rekowagen halte ich auch sei über 30 Jahren in Ehren. Die kosteten al Bausatz mal 5 DM.
Können aber heute nicht mehr mit Arnold mithalten.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Torsten,
die Vierachser liegen bei mir auch in der Bastelkiste. Ich dachte, nach der Pensionierung hätte ich ewig Zeit dazu. Aber ja, mir graut vor dem Biegen der Seitenwände. Wie hast Du das hinbekommen? Ich komme schon bei, sä. Pw an meine Grenzen.
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,
Mir macht immer das Biegen der Dächer, die meisten Sorgen.
Die Wände gehen.
Ich lege sie mit der Innenseite nachher oben auf eine Schneidematte und drücke in Höhe des Knicks mit einem ca 8mm Rohr. Vorsichtig! Lieber mehrmals.
Die Höhe der Knicks sehe ich an der Stirnwand. Die nutze ich dann auch als Lehre für die Seitenwand.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alle Achtung - da muß man ganz schön Nerven haben !

Hoi,
ja, die Dächer. Das relativ flache Dach vom Packwagen habe ich auf eine Korkmatte (dicker als die Schneidematte und wohl auch elastischer) gelegt und dann mehrfach mit einem dickeren Rohr gerollt, bis es gepasst hat. Deutlich schwieriger das Dach von der Zugführerkanzel, die mir mehr schlecht als recht gelungen ist. Für die Wiederholung und auch für die Seitenwände beabsichtige ich eigentlich, eine Hartholzstück als Model zurechtzuschneiden. Ist aber derzeit nur Planung.
Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;