1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT 98 Haftreifen

THEMA: VT 98 Haftreifen
Startbeitrag
almi - 29.10.07 18:45
Hallo !
Bin als wiedereinsteiger als N-Bahner neu im Forum ! Habe schon mal im Gästeforum was angefragt und war begeistert von den vielen schnellen und guten Tipps!!!
Mein derzeitiges Problem ist daß ich einen Trix VT 98 endlich bekommen habe, der zwar wie neu läuft, aber an der kleinsten Steigung aufgibt ! Meine Bergstrecke auf die er UNBEDINGT raufsoll ist zwar recht Steil, aber sogar die kleine 80ger kommt mit 5 Wagen mühelos rauf !!
Kann man den VT nachrüsten ,oder soll ich ihn wieder abstossen und einen mit Haftreifen kaufen ?? Welcher Hersteller hat einen mit Reifen ??
Danke im voraus und weiter viel Spass im Forum,
Alex aus Regenstauf bei Regensburg

Hallo!

Alle VT95/98 sind zweiachser; haben also nur vier Räder zum Stromabnahme. Das ist für fast alle Anlagen sehr minimal oder sogar zuwenig. Es ist darum abzuraten, Haftreifen nachzurüsten.
Dabei entsteht die nächste Frage: kennen andere Besitzer der Mt VT 95 dieses Problem, oder ist es ein Ausnahmefall.
Und danach die Frage: sind die VT 98 von Flm steigungsfähiger?
(Werde gleich mein Exemplar testen)

Rudolf
moinsens,

soweit mir bekannt ist, gibt es keine Ausführung mit Haftreifen.
Es wäre auch Unsinnig, da es sich um ein 2-achsiges Fahrzeug handelt und durch die Haftreifen die Stromaufnahme noch schlechter werden würde als Sie eh schon ist.

mfG

Dort
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....VT&sb2=&sb3=
ist schon alles gesagt, auch, dass es den Schienenbus-Zweiteiler (Motorwagen und Steuerwagen) von Minitrix mit einem Haftreifen gab.

Nach meiner Ansicht fährt der VT 95 / 795 von Fleischmann (Obacht, oben gibts bei Rudolf Verwechslungen!) entschieden besser als die alte Minitrix-Möhre. Schöner ist der Fleischmann-Brummer auch. Mal sehen, wie sich der kommende neue 798 von Minitrix macht.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 19:22.
Hallo,
den VT 98 gibt es  von Trix (alte, falsche Version, auch der Steuerwagen hat an beiden Seiten 3 Scheinwerfer) und von Arnold (zu pummelig). Beide können sich selber von der Stelle ziehen, nicht viel mehr.
Ein neuer VT 98 ist von Trix angekündigt und soll vor Weihnachten auf den Markt kommen.

Den VT 95 gibt es von Fleischmann, dieser hat allerdings keinen Steuerwagen, muss also jedes mal seinen Beiwagen "umfahren" und wieder hinten anhängen.

Der VT von Trix hat eigentlich einen Motor, der kräftig genug ist auch für eine Steigung (außer es ist eine Steilstrecke). Deshalb Räder säubern, sehen, dass der Motor und die Kohlen sauber sind, das Modell selber wird ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt.
Eine elektrische Verbindung zwischen Motor und Steuerwagen bringt auch schon was.


Beitrag editiert am 29. 10. 2007 19:24.
Hallo,
für den VT98 (Trix 2980) gibt es einen Radsatz mit Haftreifen als Ersatzteil. Die Teile Nummer: 41 2980 13. Ist, so glaube ich, bei Trix direkt bestellbar.
Grüße
Wulle
Hallo,

Ok, Verzeihung für die Verwechslung. Testfahrt gemacht, Flm VT 95 mit VB 95 kann an einer 11,5%iger Steigung (im Gerade) fast ohne Schleudern abfahren.
So eine Steigung würde ich nie verwenden, aber zu Testzwecken ist ja fast alles erlaubt.
Vergleich mit Mt kann ich nicht machen, da die Schrotthaufen die ich noch irgendwo habe gar nicht fährt.

Grüße, Rudolf
Als der VT98 von Minitrix hatte immer einen Haftreifen. Ich habe die normale rote DB-Variante und den Chiemgau-Express, beide habe einen Haftreifen.
Hallo,

Ursprünglich hatte der VT 98 keine haftreifen. Die Steilstreckenbahner haben Trix allerdings dazu veranlsst, spätere Serien mit Haftreifen anzubieten.

Gruß Lothar
Hallo!

Wegen des Haftreifens hat der alte VT 98 von Minitrix eine elektrisch leitende Kuppelstange, die dafür sorgt, daß auf der Seite, auf der der Haftreifen sitzt, die Räder des Steuerwagens mit zur Stromabnahme herangezogen werden. Auf der Seite ohne Haftreifen nehmen also zwei Räder den Strom ab, auf der Seite mit Haftreifen sogar drei(!).

Ich bin ebenfalls gespannt auf den neuen VT 98 und hoffe, daß er eine 4%-Rampe mit Beiwagen und Steuerwagen schafft.

Herzliche Grüße
Elmar
Die leitende Kupplung hatte der VT 98 auch schon zu Zeiten, wo er noch keine Haftreifen hatte.

Gruß Lothar
Guten Morgen !
War die ganze Nachtschicht im LKW gespannt auf eure Antworten und bin begeistert !!
Danke für die Zahlreichen Tipps, werde mal bei Trix anfragen wegen der Achse !!
Meine Steigung liegt innerhalb vom Berg und ist so steil wegen Platzmangel, aber ich habe mir halt den Schienenbus eingebildet und da muß er (und ich) jetzt durch !!
Schönen Tag euch allen und DANKE nochmal, ich gehe jetzt ins Bettchen !!
Almi
Hoi FrreuNde,

haben nach diesem Thema gesucht und diesen "alten" Eintrag gefunden.
Das Problem ist also hinreichend bekannt, nur eine Lösung wohl noch nicht.

Auch ich habe auf einer Penelzugstrecke den VT98+VB98+VS98 von MTX im EInsatz.
An einer der drei Haltestellen (in diesem Fall an einem Endbahnhof) gibt es eine kleine Steigung (ca. 5%). Diese schaft das Gespann aber nicht - soll ich es einfach mal mit etwas Gewicht versuchen ? Oder so einen Haftreifen ausprobieren ?

Doei
Trixi
Meinst Du den "alten" VT oder den neuen? Beim alten ist das Problem, dass dann die Kupplungsstange als "Stromleiter" gebraucht wird, evtl. nachrüsten.

Beim Neuen: Ein Haftreifen ist standardmässig auf einer Achse montiert. Wenn der Triebwagen "so" in Werksausstattung die Steigung nicht schaftt schafft er sie mit der "Ersatzachse" die beiliegt (ohne Haftreifen) erst recht nicht.
Peter8 schrieb in #14:
Zitat

Beim Neuen: Ein Haftreifen ist standardmässig auf einer Achse montiert.



Auch der alte Minitrix VT98 hat genauso eine Achse auf der sich ein Haftreifen befindet, siehe auch mein Beitrag #8!!!!

Trixi schrieb in #13:
Zitat

Auch ich habe auf einer Pendelzugstrecke den VT98+VB98+VS98 von MTX im Einsatz.



Grundsätzlich: Wenn jemand hier jetzt ein Problem mit einem Minitrix VT98 hat und den Thread ergänzt, muss erstmal klar sein, ob es sich um den alten oder neuen aktuellen VT98 von Minitrix handelt. Der Thread ist nämlich bereits von 2007, da gab es den neuen noch gar nicht.

Wir sollten hier in diesem Thread von 2007 nämlich jetzt nicht das alte und neue aktuelle Modell durcheinander werfen, sonst gibt es nur Informations-Chaos! Wenn es sich um das neue aktuelle Modell handeln sollte, sollte besser ein anderer Thread mit entsprechendem Hinweis auf das aktuelle Modell in der Überschrift verwendet werden.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

1. hab ich daher gefragt
2. gibt es DOCH den Schienenbus (Baujahr < 1979) OHNE Haftreifen und ohne el. leitf. Kupplung
Hoi @all,

es ist der alte. Hatte das nicht dabei geschrieben-sorry.
Wenn es der neue wäre hätte er ja auch wohl einen Haftreifen so wie ich das verstanden habe.

Doei
Trixi

Edit: P.S.: ja, Peter - so einer ist das !
Hallo Trixi !

Mit der "Haftreifen-Achse" machst Du keinen Fehler !
...ob die aber noch lieferbar ist ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Peter8 #16

Danke für die mir bisher unbekannte Information. Man lernt nie aus. Deshalb auch meine Verwirrung um alt und neu!

Also meine beiden VT98 von Minitrix sind Kaufdatum 80er und 90er Jahre und haben beide jeweils einen Haftreifen und ein Verbindungsstange mit einem Leiterblechstreifen drin.

Also muss man beim VT98 von Minitrix 3 Modellvarianten unterscheiden:
1) "alt" vor 1979 ohne Haftreifen und ohne leitende Verbindungsstangen
2) "neu" ab 1979 mit einem Haftreifen und mit leitenden Verbindungsstangen
3) "neu aktuell" ab 2009 erschienenes Modell "Neukonstruktion"

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

noch mehr
2980
51 2980 00   -  4 verschiedene
12980

plus unzählige Farbvarianten, die sich aber technich dann mit den anderen zeitgleich überlagern

Haftreifen wohl erst aber 1984.

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3668

Den neuen mal außen vor gelassen

Gruß Detlef
Hoi,

wenn ich die Haftreifenachse nun nicht (mehr) bekommen sollte, habe ich mir folgendes überlegt (als alter Baschtler :
ich tauche die ausgebaute Achse auf einer Seite 90" Senkrecht in flüssiges Latex, und zwar so weit bis das Latex an der Spurkranz kommt.
Dann hebe ich das Ganze wieder raus und hänge die Achse in dieser Position zum Trocknen auf.

Nach trocknen (und evtl. abschneiden evtl. Überstände (Tropfen o.ä.) hätte ich dann so doch auch einen 100% angepassten Haftreifen, oder ?
Das Latex ist doch auch nur in 1/10 mm -Stärke auf der Radlauffläche

Meint ihr das funktioniert oder hat das jemand schon mal gemacht ?

Doei
Trixi
Hallo,
das vergiss lieber. Guck lieber, ob Du einen Feinmechaniker im Bekanntenkreis hast, der Dir eine Nut für einen Hafti auf das Rad dreht.

Lippstadt ist doch voll von Metall-Fachleuten (ich denk jetzt nicht an die Große Drehgestell-Drehbank bei der WLE, die ist ein paar Nr. zuuuu groß)
Hallo,

bei meiner Br 91 von Fleischmann hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe mich deshalb entschlossen die Räder eine Achse mit Bullfrog Snot zu behandeln. Das ist wohl etwas ähnliches wie Latex.

Es hat zwar ein paar Versuche gebraucht bis ich die Räder optimal bestrichen hatte. Aber zu guter letzt hat es funktioniert.

Bei einer älteren Minitrix BR 24 wollte ich damit die alten Haftreifen bestreichen. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht diese vorher nicht zu entfernen, aber hier habe ich es aufgegeben. Der Grund war aber auch, dass es diese noch gibt.
Hallo Trixi,

Du hast Post...

Gruss
Berthold
Hoi Berthold,

Du auch

Doei
Trixi
Hallo,

kurze Frage: Hat noch jemand für den "uralten" Minitrix Schienenbus eine Achse OHNE die Haftreifen-Nut.
Ich habe hier einen einteiligen VT98 mit Haftreifen, aber schlechter Stromabnahme, daher würde ich den gerne austauschen.

Im könnte die Achse mit "Haftreifen-Nut" zum Tausch anbieten.

Mfg
Christian W.
Hi Leute,
wer eine Achse mit Haftreifen-Nut hat, gerne anbieten, danke im Voraus!
Grüße
Matze


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;