1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was für Wagen für die 219 (Epoche V)?

THEMA: Was für Wagen für die 219 (Epoche V)?
Startbeitrag
Rollstein777 - 07.12.07 10:56
Hallo,

ich habe hier ein Bild, und würde gern wissen, um was für ein Wagen es sich handelt:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/hist...rsrot/DB-219-038.jpg

Ist das vielleicht ein Bnrz.451 wie er von Fleischmann unter 8148 angeboten wird?

Grüße
Roberto

Beitrag editiert am 07. 12. 2007 21:35.

Hallo Roberto
Die Byu gibt es leider noch nicht als Großserienmodell. Ebensowenig wie die Ursprungsbauart Bmh.
Gruß  Errel
Jein. Das Vorbild des Fleischmann-Wagens ist ein DB-Wagen (Ex-Silberling). Auf deinem Bild ist das Pendant der ex-DR abgebildet. Im großen und ganzen sind sich die Wagen sehr ähnlich. Der deutlichste Unterschied ist das kantige Dach an den Übergängen - die DB-Variante ist da abgerundet.
Hallo
Ein noch deutlicherer Unterschied betrifft den Eingangsbereich. Hier besonders die Stufen, welche beim Halberstädter freistehend, beim Silberling mit so einem Rahmen(finde gerade kein besseres Wort) umgeben waren/sind.
IMHO ist der deutlichste Unterschied eindeutig die Anzahl der Fenster zwischen den Türen: Der Bn hat deren sechs, der By nur fünf.
Und es gab auch Silberlinge mit kantigem Dach, das ist also nicht unbedingt eindeutig.
Danke für eure Antworten...

Was könnte man den da vorbild mäßiges an die 219 dranhängen?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,und gleich eine schlechte Nachricht! Man kann leider nicht viel mit der BR 219 fahren. Leider gibt es die Wagen, die auf dem Foto zusehen sind, bisher von keinem Hersteller. Einzig Schlosser hat die Halberstädter als DR-Variante im Angebot. Für die verkehrsroten oder regionalbahngrünen Varianten gibt es keine Modelle.
Aber es gibt dennoch einige interessante Bespannungsvarianten.
Zum Beispiel gab es vor vielen Jahren einen Interregio nach Görlitz. Der war wie folgt Bespannt; 1x 1.Kl. ; 2x 2.Kl. Interregio-Wagen und ein Bpmz 2.Kl. in verkehrsrot, wobei dieser Wagen mittig lief.
Eine Zeit lang fuhr die RE 2 von Berlin bis Görlitz mit einer RE 160 Doppelstockgarnitur 3teillig mit Steuerwagen durch. In Cottbus wurde von BR 112.1 auf BR 219 umgespannt. Es gab einen Versuch, von Görlitz im Wendezugbetrieb zufahren. Also BR 219 schob den Zug von Görlitz nach Cottbus. Es hat funktioniert, warum man glaubte das es nicht geht, kann ich nicht sagen. Im Normalfall war die BR 219 vor den Steuerwagen gespannt, weil so in Cottbus schneller umgespannt werden konnte.
Eine totsicher Bespannung für eine orientrote BR 219, sind die Halberstädter in Beigegrün mit DBAG-Logo von Arnold.
Tja das sind auch schon alle mir bekannten und im Modell möglichen Bespannungen.
Bleibt zu hoffen, das sich jemand erbarmt und einen Halberstädter-Steuerwagen mit Wittenbergerkopf und die passenden Wagen dazu raus bringt. Nötig wäre es!
MFG axel
Danke Axel,

meine 219 ist verkehrsrot.
Wäre für die erste Variante Fleischmann 8176 - 8177 - 8605 - 8177 richtig?
Zweite Variante: Fleischmann 8625 - 8625 - 8623 ?

Ist ein Einsatz als Güterwagenlok ausgeschlossen?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

hier mal ein paar Bilder mit alternativen Bespannungen:

http://www.lokmotivarchiv.de/Archiv/219059.htm

http://www.lokmotivarchiv.de/Archiv/219151a.htm

http://www.lokmotivarchiv.de/Archiv/219127.htm

http://schnuwi.de/BR219/page219014_Ebersdorf_1.98.htm

In wie weit es sich um Planleistungen gehandelt hat, weiss ich aber nicht.
Viele Grüsse

Jens

edit: link added

Beitrag editiert am 09. 12. 2007 15:52.
Hallo Ihr,

also die 219 gehört eingentlich zum Geschäftsbereich Regio

kann aber durch aus sein das sie an Railion bzw Cargo ausgeliehen war ist, wie schon erwähnt entwerder Halberstädterwagen oder 8147-8148 OHNE Steuerwagen.
Hallo Roberto, also die erste Variante ist richtig. Übrigens auch eine mögliche Bespannung für BR 232 304 vor dem IR "Rennsteig"! Da muss nur noch ein dritter 2.Kl. IR-Wagen beigestellt werden, also die ganze Sache 5-teillig und schon haut es hin. Dieser Zug wurde auch mit BR 229 in beiden Farbgebungen bespannt, aber bei Lokmangel auch mit BR 219.
Die zweite Variante stimmt bis auf den Steuerwagen. Das muss einer mit neuer Kopfform (Minitrixset 18524)sein, der von FL hat den wittenberger Kopf.
Natürlich will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das eine BR 219 Silberlinge (FL 8147-8148) gezogen hat, möchte ich schwer bezweifeln. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren, da ich selbst aus völliger Verzweiflung diese Bespannung fahre und sogar mit Steuerwagen. Wohl ist mir dabei aber nicht!
Natürlich sind auch Güterzüge möglich, aber eher die Ausnahme.
Schade das es für solch tolle Loks und möchte ich auch BR 232 304 einschliessen, keine wirklich passenden Wagen gibt. So fristen diese Modelle leider ein trauriges Dasein in ihrer Schachtel, mit der Hoffung auf bessere Zeiten.
MfG axel


Hallo,

passende Wagen für die Epoche V 219 sind wirklich ein Problem. In der Realität waren sie vor allem mit Halberstädtern und Doppelstockwagen unterwegs.

Halberstädter gab es mal von Arnold, allerdings nicht die Nahverkehrswagen. Die alten DR-Doppelstockwagen Db13 (?) gab es von Piko bzw. Minitrix, aber die sind bis Mitte der 90er alle verschwunden.

Güterzugeinsätze der Regio 219 gab es durchaus noch bis 1997/1998. Allerdings gab es auch zu dieser Zeit erst verkehrsrote 219.

Damit bleiben meiner Meinung nach folgende "typische" Bespannungen:

- 219 beige/rot oder orientrot mit Güterzug
- 219 beige/rot, orientrot oder rot/weiß mit Halberstädtern beige/grün
- 219 beige/rot mit Doppelstockzug (paßt m.M. nach besser zur 228)
- 229 mit IR-Halberstädtern (gab es soweit ich weiß auch von Arnold)

Die Halberstädter Nahverkehrswagen fehlen wirklich noch. Angesichts der möglichen Varianten (grün, beige/grün, lichtgrau/mint, verkehrsrot) erbarmt sich hoffentlich mal ein Hersteller.

Bei den 219 konnte ich während der letzten Einsätze rund um Magdeburg noch einige Bilder machen. Wäre wirklich schön, wenn man solche Züge auch mal auf der Anlage einsetzen könnte...

Grüße,
jpd
Hallo,
so eng würde ich die Einsätze nicht sehen.
Immer nur dass was es beim Vorbild gab, ist doch recht langweilig...

So standen doch diese 219 über viele Jahre im BW Saalfeld in "Reih und Glied" herum und warteten auf Ersatzteile.
Immer wenn ich in Saalfeld war zählte ich die Maschienen, es waren stets mehr als 10Stck.

Das wäre Vorbildgerecht, und würde dem Umsatz von Brawa erhöhen.
Eine Dummylok-Startpackung  mit 10Stck. ohne Motor, ist absolut vorbildgerecht.
Mehr geht da nur noch mit Rost, Öl und Dreck Patinierung.      

Bin der Meinung: die 219 "U-Boot" darf so ziemlich alles ziehen das sich, zwischen Thüringer Wald und dem Vogdland (und auch darüber hinaus ), auf Schienen  bewegt hat.
Auch die IC der Linie 8 Berlin-München zwischen Camburg und Probstzella.
Die blieb aber meisst einer 232/234 oder 229 vorbehalten.


Hans


Beitrag editiert am 06. 04. 2008 04:03.
Hallo,

mittlerweile sind nach dem letzten Eintrag 4 Jahre vergangen und von BRAWA sind die Nahverkehrswagen Byz 438.4, der Aby 407.1 sowie der dazugehörige Steuerwagen Bybdzf 482.1  für das zweite Quartal 2012 angekündigt.

Sind diese Wagen die passenden? Was für Vorbildeinsätze gab es mit diesen Wagen in Kombination mit der BR 219 in vekehrsrot?

Grüße
Roberto
Aber natürlich,
es gab sonst keine Anderen mit diesen Einstiegen in den Neuen Bundesländern.
Aber die müssen nicht unbedingt verkehrsrot sein.
Hoffentlich kann BRAWA endlich liefern,
ich habe schon im Oktober 2010 vorbestellt.

Die Byz "Langen Halberer" von Arnold gehen aber auch.

Auch die Recowagen (bereits von BRWA lieferbar) dürfen gezogen werden.

Solange ein Dürr-Keks d'rauf ist.

Wer sich ausschließlich auf die Epoche 5 festlegt,
hat bestimmt einige Abrubbelbögen mit DBAG-Logos zur Hand.

Hans-I.



Hallo,

ja, meine BR 219 ist die verkehrsrote, deshalb sind für mich auch die verkehrsroten Wagen interessant.

Jetzt würd ich gern noch fragen, wieviele Wagen, welcher Klasse ich brauche um einen Zug mit der BR 219 und den Nahverkehrswagen vorbildmäßig zusammenzustellen.

Grüße
Roberto
Nun,
zwischen Gera und Plauen fuhren die RB Züge mit zwei Byz.
Mehr oft nicht.

Hans-I.

Hallo,

hier mal ein paar Bilder

Die von 118 613-9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe ein bisserl gesucht.

Gibt auch noch stattliche Züge,
im Sonderverkehr,
die der Lok entsprechen.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...h-chemnitz-hier.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...s~br-219-dr-119.html

Interessant war auch die Strecke von Saalfeld nach Lobenstein.
Da liefen schon mal ein paar lichtenfelser Silberlinge in mintgrün/lichtgau mit.
Und das über die Jahrtausendwende.

Man muß sich befreien von der Vorstellung: "Verkehrsrote Lok, am verkehrsroten Zug".
Das kam leider viel zu selten vor.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...s~br-219-dr-119.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...s~br-219-dr-119.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...s~br-219-dr-119.html


Hans-I.

Hallo,

viele Dank für die Vorschläge.

Ich habe viele lange Züge, da kommt mir das Vorbild Gera-Plauen gerade recht, also 2 Byz.

Nur bin ich in Bezug auf die Modellauswahl noch verwirrt, die Arnoldmodelle gehen auch? Worin unterscheiden sich Arnold/Brawa?

Grüße
Roberto
Nun,
Hornolds HN4087 wäre doch genau das Gesuchte für die Lok.

http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/18...oach-bybdzf4821.html

Preis: Knapp 130,-Euro lieferbar Quartal II in 2012.

Den begehrten Steuerwagen kann man in der EBucht ja leicht los bekommen.
Ihn gibt es (noch?) nicht einzeln.


Hans-I.

Hallo,
@ Kerner*, hast du vieleicht ein paar Fotos oder Links wo man sehen kann, das auf der Strecke Saalfeld- Lobenstein/Blankenstein Silberlinge in mintgrün eingestzt wurden?
Ich wohne an dieser Strecke und wollte die Züge, die hier fahren und gefahren sind zusammen stellen.


mfg Karsten
Hallo Karsten,

ich habe doch oben die vielen Links reingehauen.

Da ist auch ein Züglein auf dieser Strecke dabei.
Ein bisserl blättern bitte.

Mir haben die V100 auf der Strecke besser gefallen.
Vor allem im Frühling als die bunten Kastanien blühten.

Hans-I.
Ja die gute alte V100 alles vorbei.
Saalfeld-Blankenstein sind die 219 mit Byu/Byz- Aby- Bybdzf gefahren, meist rot-mint-mint.
Ehr selten mit rotem Steuerwagen, ab und zu auch mit Abom!
Hallo,
ich habe mit interesse die Meinungen gelesen. Zu einem Einstz der 219 in Sachsen kann ich nur sagen, das sie mit Doppelstockwagen die nach der Wende gebaut wurden nur in Ausnahmefällen eingestetzt wurde. Grund ist die Luftansaugung der klimatisierten Wagen im Dachbereich wegen Abgasbelästigung.

MfG
uwe
Hallo,
ich kann ja auch nur das vorschlagen
was die Modellbahnindustrie anbietet.

Mir ist der verkehrsrote Zug einfach um 100,-Euro zu teuer.

Deshalb nahme ich einfach ein paar Piko Wagen.
Die Epoche V ist mehr aber schon suspekt.

Ein paar hundert Meter Gleis und man hätte von Blankenstein nach Höllental,
eine Bahnverbindung Richtung Naila und Hof schaffen können.

Ich weis, der verfallene Tunnel im Höllental hätte Millionen gekostet.


Hans-I.
Hallo Uwe@24

gehört zwar nicht zum Thread Thema

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: uwe


Grund ist die Luftansaugung der klimatisierten Wagen im Dachbereich wegen Abgasbelästigung.



Das stoert selbst heute noch die Südostbayern-Bahn nicht. Die lassen die neuen und auch die modernisierten(Klima) Dostos von zwei BR218 in Doppeltraktion ziehen.

Innen merkt man nur etwas, wenn mal wieder vorne eine der alten Damen sich in Rauch auflöst, was insbesondere wohl bei feuchter Witterung der Fall ist.

Ist mit neun Wagen wohl auch der längste Dosto Zugverband der in Deutschland fährt. Würden gerne noch mehr anhängen, jedoch sind wohl einige Bahnsteige unterwegs auf der eingleisigen (!) Strecke zu kurz.

LG

wassi
Moin Jungs.

Ich habe ne Doppelstockeinheit ran gehängt.(siehe Bilder)
leider etwas unscharf aber muss gehen:)


LG Martin



Die von Miami zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch ich hab das Modell von Brawa bei mir im Einsatz. Ich bin auch nicht der Vorbildspezialist, daher zieht meine verkehrsrote 219 einen 4-teiligen Doppelstock-Zug in komplett türkis-weiß. Dazu wird meine 219 auch noch einen Lichtwechsel weiß/rot erhalten, den ich vor kurzem in der Bucht geschossen habe.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen!

Ich denke was zu dieser Zeit an Wagen vorhanden war wird wohl auch dran gewesen sein.

http://www.baureihe219.de.tl/BR-219-aus-.ae.lteren-Tagen.htm


Gruss Holger
Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: etieNNe

Dazu wird meine 219 auch noch einen Lichtwechsel weiß/rot erhalten, den ich vor kurzem in der Bucht geschossen habe.


WO? Hast du bitte einen Link für uns? Dankeschön.

Gruß, Felix B.
Nun,
er meint in der EBucht geangelt.

Guggsdu:
http://www.ebay.de/itm/182-11-Diesellok-BR119-0...;hash=item2c64634fd4

LOL!!

Hans-I.
Hallo zwickfix,

--> Hast Du bitte einen Link für uns...


Upps. Ist doch schon ein paar Tage her... (August 2011). Verkäufer war damals

lantana*

Leider ist der Artikel nicht mehr aufzurufen. Aber der Verkäufer baut solche Dinger noch immer. Derzeit wird nichts für BR 219 angeboten. Ich kann mir aber vorstellen, dass ggf. auch nach Auftrag was zu machen ist. Wurde incl. Beschreibung geliefert. Aber einbauen muss ich noch.

Gruß
Thomas
Hallo,
wurde in den Loks denn die Multiplexe-Wendezug-Steuerung
nachgerüstet?
So daß sie in Epoche 5 mit diesen Zügen so eingesetzt werden konnte?

Ich sah öfters Ablichtungen mit Steuerwagen direkt an der Lok.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Kerner*

er meint in der EBucht geangelt.


Dieser Anbieter verkauft seine Platinen aber nicht einzeln, sondern nur im Kontext mit einem Umbauservice. Allerdings müßte man da vorher klären, wie z. B. Lichtleiter ersetzt/modifiziert werden, damit man nciht einfach auf Löcher im Gehäuse starrt (völlig unakzeptabel) und wie er bei Digital die Beleuchtung verschaltet, damit eben vorbildgerecht wenigstens die wichtigsten Signalbilder geschaltet werden können.

Daher würde ich auch eher an lantana* verweisen. Es ist nicht immer alles bei eBay drin, da hilft einfach mal bei ihm nachfragen...

Viele Grüße,
Torsten
Morgen liebe Gemeinde,

@Hans-I. #31: Da wird ja nur die komplette Lok verkauft. Bausätze werden ausdrücklich nicht angeboten!
@Thomas, danke für die Info. Habe zunächst nicht auf das * (sternchen) am Namen geachtet und falsch gesucht. ~20€ für die ganze Lok ist mehr als akzeptabel. Danke nochmals.

Eingie 219er bekamen um 1993 in Chemnitz die Multiplex-Wendezugsteuerung eingebaut. Die hat sogar ICs in/um/bei Berlin geschoben.

Gruß, Felix B.

Hallo,
waren das denn nicht die 229 gewesen?

Hans-I.
Moin Moin

Ja die 229 gab es auch und wurden im IR verkehr eingesetzt genau so wie die 219. Aber es wurden ja nicht alles auf Wendezugsteuerung umgerüstet


LG Martin

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+229.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...s~br-219-dr-119.html
Nun,
die 229 fuhren die IR und IC und den EC Mimara von Probstzella
bis nach Camburg. Einige im IR Verkehr von Gera nach Nürnberg und
Richtung Erfurt.
Und dann als Zuglok in und um Berlin bei den Bauarbeiten der Stadtbahn.

In  der Epoche 5 waren diese Strecken doch schon elektrifziert.

Aber das hatte ich bereits ganz am  Anfang geschrieben.
Naja, nur Auszüge gelesen.

#Ergo, der Steuerwagen in Epoche 5 muß gezogen werden.
Welche Betriebsnummer hat dieses verkehrsrote 219 von BRAWA?

Müßte heraus zubekommen sein,
wie steuerwagenfest das rumänische U-Boot wirklich war.

Huch, jetzt mach ich sogar noch den "Horrorio".

Hans-I.



Hallo Hans,

meine 219 verkehrsrot trägt die Nummer 219 169-0 (siehe Bild). Ob diese Lok wendezugfähig war, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;