1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR E93 von Minitrix

THEMA: BR E93 von Minitrix
Startbeitrag
zingler11 - 02.02.08 15:04
Hallo zusammen!

Habe gerade in meine E93 einen Uhlenbrockdekoder 73410 eingebaut.
Eigentlich kein Problem - mit Stecker.

Bereits versucht um 180 Grad zu drehen.

Gibt es irgendwelche kompatibilitätsprobleme?! Lok rührt sich nicht.

Dekoder funktioniert aber einwandfrei - in anderer Lok kein Problem.

Bitte um Input.

LG
Markus

Danke für die rasche Antwort.

Soweit ich das erkenne, wurde hier ein Selectrix-Dekoder eingebaut.
Ich habe aber einen DCC-Dekoder eingebaut.

Aber trotzdem Danke.

LG
Markus
Hallo Markus,
ich habe erst Vorgestern in meine Trix 12755 (193 012) einen Decoder eingebaut.

Zuerst habe ich einen Kühn 025 Decoder (Achtung Anschlusspin 1 beachten!!)
hineingesteckt. Da dieser Decoder aber mit höheren Bestückungseite nach unten zeigt, drückt das Gehäuse den Decoder  auf die Läuferwicklungen und der Motor blockiert.
Also muss ein flacher Decoder rein, denke ich mal...
CT DCX74D (der könnte zu heiß werden und das Dach einschmelzen, sage ich mal so aus Erfahrung) oder halt den DHL161 (Sx/DCC).

Danach den DHL 161 (baugleich mit Trix 66838; Viessmann 5252; SLX870) eingebaut.
Ergebnis: schlechte Kontakte über den Schnittstellen-Stecker.
Naja, da war auch vorher ein anderer Decoder drin.
Also den Decoder festgelötet.


Problematisch ist auch dieser Brückenstecker für die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb,
der ist voll im Steckbereich für den Decoder. Ist auch noch blank, wenn der blöd an den Decoder kommt, ist der Decoder hinüber... Also habe ich diese Drahtbrücke herausgezogen und eine kleine Drahtbrücke auf der Platine außerhalb des Steckbereiches eingelötet (nur noch Stromaufnahme von der Schiene).


So, die Lok fährt prima.
Bin noch beim Leistungstest.

Getriebe Schnecken und Zahnräder der Drehgestelle habe ich auch nachgeschmiert..


Hans-G.

PS: manchmal frage ich mich was die Konstrukteure von Trix im Kopf haben.

Edit: Rechtschreibfehler sind wahrscheinlich, keine eher unwahrscheinlich....

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 15:45.
Danke Hans-G.!

Ich weiss nicht ob mir da etwas entgangen ist, aber lt. Hersteller kann ich doch einen DCC-Dekoder in eine Minitrix-Lok einbauen?!

Vielleicht kann mir jemand diese grundsätzliche Antwort beantworten!

Vielen lieben Dank.

Markus
Hallo,
Markus der DHL 160/161 kann sehr gut DCC.

Im Prinzip kann man jeden DCC-Decoder einbauen und auch andere(s);
wenn man Platz dafür hat.
Bei der 193 eben nicht.
Erfahrung bringt oft mehr als tausend (unmotivierte) Betriebsanleitungen.

Ich weiss nicht ob man einen "Lenz gold mini "- oder den kleinen ZIMO - Decoder hineinbringt. Bin hier z.Zt. schlecht sortiert.

Gibt´s hier jemand??

Hans-G.

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 16:48.
Hallo Markus,

ich habe in die E 93 einen Uhlenbrock 73510 eingebaut und die Decoder- Anschlüsse direkt auf die Lokplatine gelötet. Dafür mußt du die Steckbuchse abnehmen, die nur geklipst ist. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen!

Hans-G.: Platzprobleme habe ich keine - geht wunderbar hinein.

Kai: Glaubst du das das Problem die Steckbuchse ist, oder das man die Entstörung entfernen muss, wie auf der obengenannten HP gezeigt wird?

LG
Markus
Hallo Markus,

das Problem scheint in der Tat die Buchse zu sein. Das wurde hier im Forum schon des Öfteren besprochen und ich hatte diese Probleme ebenfalls in vielen weiteren MT Loks.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

man muss den schwarzen Kunststoff von der Stiftleiste des 73410 abziehen sonst ist die Stecktiefe für die MTX Klemmbuchse zu gering!

Grüße, Peter W.
Hallo!

Peter W.: Ich habe den schwarzen Kunststoff bereits abgezogen - trotzdem keine Wirkung.

Ich werde nun versuchen, die Stifte anzulöten.

lg
Markus
@ Peter W.

Das mit dem Abziehen des Kunststoffs von der Stiftleiste beim UB 73410 Decoder war mal wieder für mich ein Beispiel, wieviel nützliche Tipps man hier im Forum bekommen kann. Ich hatte nämlich noch einen UB 73410 nutzlos rumliegen, der so gar keinen Kontakt mit meinen Schnittstellen-MTX und -GFN-Loks kriegen wollte. Nach Abziehen des Kunststoffs gleich in meine MTX BR 120 eingebaut und zufällig auch gleich richtig herum - die läuft sich jetzt gerade ein und zwar ganz hervorragend.
Gruß und Dank
Sven
Hallo zusammen!

Habe nun die E 93 umgebaut - lt. www.mtkb.de und habe sogar den Dekoder angelötet.
Keine Wirkung.
Habe den Dekoder in eine Fleischmann Hercules eingebaut - funktioniert tadellos.
Habe den Dekoder in den ICE 3 von Minitrix eingebaut - nichts rührt sich, wie bei der E 93.

Langsam glaube ich, der Uhlenbrockdekoder 73410 verträgt sich mit meinen Minitrix-Loks nicht.

Vielleicht kann ja Peter-W. oder sonst wer das bestätigen bzw. weiß jemand einen Lösungsweg [außer neuen Dekoder von Lenz kaufen]

LG
Markus

PS: Kuriosum am Rande: Ich habe 2 73410ner gekauft. In der Fleischmann Herkules funktioniert der eine tadellos, der andere lässt sich nicht richtig steuern, sprich, die Herkules geht sofort auf Vmax und lässt sich nicht mehr beeinflussen. Und das bei 2 gleichen Dekoder-Baureihen.
Wenn sich "nix tut",
ist dass keine Unverträglichkeit,
sondern ein Kontaktfehler.
Beim Uhl 73410 darauf achten, wenn er in Mtx eingebaut wird, dass der Controller (der  4eckige Tausendfüssler) oben ist. ´

Wenn der Herkules sofort auf Vmax geht, ist der Decoder defekt (höchstwahrscheinlich).
Wie verhält sich der Decoder im Programmiermodus?
Und was ließt Du aus?


Entstörelemente erst herausnehmen wenn sicher dass Decoder auch I.O..

Lötest du auf Kunstoff- oder Teppich-Boden?
Was für ein Lötwerkzeug benutzt Du?

Ich habe bis jetzt 17Stck. Uhl. 73400 eingebaut, es war noch kein Defekter dabei.

Und löte gerade einen 73400 in eine ältere Arnold 141 ein.
Danach versuche ich Einen mit einer neueren Trix-Lok. zu testen.
Habe ja die ganze Nacht zeit, und nebenbei "Superbowl" anschaun...

Hans-G.


Beitrag editiert am 04. 02. 2008 00:07.
Hallo Hans-G.

Dekoder ist richtig eingebaut - Dekoder funktioniert in Fleischmann Herkules perfekt.

Bei meiner MTX E 93 habe ich die Entstörelemente überbrückt und die Leitungen gekappt (zwischen Motor und Radschleifer - hoffe ich habe jetzt keine Blödsinn geschrieben - ist schon spät....)

Ich programmiere mit Roco Multi-Maus. Also nix mit auslesen. Immer auf Zettel schreiben.

LG
Markus

Mit der
Multimouse ist das ein Glücksspiel.
Läßt sich der Decoder Programmieren?
Nee,
meine ,
ist mir ein Rätsel.

Hast Du ein Vielfachmessgerät?


Hans-G.

The  New York Giants will win!!

Beitrag editiert am 04. 02. 2008 01:00.
Hallo Hans-G.,

bin momentan nicht immer online. Deshalb die verspätete Antwort.

Bin eigentlich mit der Multimaus sehr zufrieden.
Kann alle CVs programmieren - nur halt die momentane CV nicht auslesen.
Aber wie gesagt - Papier hilft.

Abgesehen davon, ich fahre nur deshalb digital, weil es meiner Meinung besser geht und ich keine Blockstellen brauche.

Vielfachmessgerät habe ich keines.

Markus
Ich
bin normalerweise in der Nachtschicht.
Geschlafen wird zwangsläufig am Vormittag und frühen Nachmittag.

Schau auf dein Papier und sage mir was in CV60 steht.
Ergo schreibe mal 18 rein!
Wie verhält sich die Lok?

Und bitte ein bisserl besser umschreiben wie "es geht Nichts".

Hans-G.



Beitrag editiert am 04. 02. 2008 19:21.
Hallo Hans-G.

bin wieder arbeiten (hatte jetzt Urlaub), deshalb kann ich in den nächsten Tagen nicht testen.

Gebe Dir aber Bescheid.

LG
Markus
Hallo zusammen,

muß das Thema wieder mal oben holen:

Wollte in die E93 (MTX 12117) mal eben einen Zimo MX620N stecken - denkste. Lok macht keinen Mucks, analog läuft sie perfekt. Der gleiche Decoder tut in anderen Loks klaglos seinen Dienst, letztendlich ist er in der Fleischmann E19 gelandet.

Irgendeine Idee? Nein, Löten wäre für meine Wenigkeit fatal, da bin ich noch schwer am Lernen....

Danke aus N-ürnberg,

Thomas
Hallo Thomas,

habe ich verganges Wochenende zufällig getestet, das funktioniert schon. Der Decoder passt genau und hat problemlos Kontakt, aber die Lok fährt erst ca. bei Fahrstufe 17 oder 20 an, genau habe ich es nicht mehr im Kopf (mit CV2 auf Defaulteinstellung).
Habe den Decoder fast nicht mehr raus bekommen, hat sich total in den Andruckfedern der Schnittstellenklemme verkeilt.

Ich denke in Deinem Fall handelt es sich wieder einmal um ein Kontaktproblem mit der (t)ollen Trix Schnittstelle.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,
lass den Decoder einlöten ,von jemand der sich damit auskennt.

Hans-G.
Hallo Peter & Hans-G.,

danke für eure Antworten. Werde es dann nochmal mit dem MX620N probieren (Peter W) und bei erneutem Fehlschlag einen "lötfähigen" Eisenbahnfreund kontaktieren.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Hallo, Thomas ;
Hallo, Miteinander.

Hier mal meine beiden Kanditaten:

oben die E93 10 in falschengün (die"Gesteckte") , da hatte ich Glück..
unten die 193 012 cromdioxidgrün (die "Gelötete)
Beachtet auch mal  die unterschiedliche Ausführung der Platinen.

http://666kb.com/i/axokpi8vkt2hxas0e.jpg

http://666kb.com/i/axokqwjy9h8u61c26.jpg

http://666kb.com/i/axoks04ekzntxeafi.jpg

Gelötet, nur max. 4Sekunden pro Lötstelle bei 380 Grad Celsius. Mit einer 0,6mm Lötspitze. WHS 40D 60W.

Höhere Decoder werden  vom Gehäuse  aus den Kontakten herausgehebelt. Da hilft nur nachbiegen und einlöten. Beispiel: ESU micro pilot.

Beide Loks versehen auf der "Frankenwaldrampe", auch mal in Doppeltraktion (Epochenfehler), zuverlässig ihren Dienst.


Hans-G.

Beitrag editiert am 10. 04. 2008 14:54.
Hallo Freunde...
Ich muss jetzt hier auch was dazu vom Stapel lassen... Ich habe hier auch eine E93, allerdings Minitrix Art.12918 in der gaaaaaaaaanz alten Ausführung... Nix mit vorbereiteter Platine von wegen einstecken oder fix an die vorbereiteten Pins anlöten... Neeeeein... Jemand da ne Idee, wie ich da nen Decoder rein bekomme ???
Moin Mario,

Gunther Wiencirz hat das mal herausgeknobelt:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokeinbau.php#Einbau

Für den E93/193:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/142_Minitrix.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Mario,

fur die gaaanz alte Version: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-193.php

Aber bitte nur ganz flache, einseitig bestückte Decoder nehmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Mario,

das Digitalisieren der alten 193 ist eigentlich ganz einfach. Von Platz her bekommt man heute da eigentlich jeden aktuellen Lokdecoder unter. Ich habe damals noch ein 66830 verbaut (das ist ein Selectrix - Decoder) und gleich ein sb-Antrieb. Die Lok läuft seitdem wunderbar und ist deutlich langsamer als mit dem Originalantrieb.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;