1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenschleifwagen

THEMA: Schienenschleifwagen
Startbeitrag
Bingo - 10.02.08 21:51
Hallo Leute,
ich war ja heute auf der Spielwarenmesse in Ngb. und habe mir interessiert den Stand von LUX-Modellbau angeschaut, denn so ein Schienenstaubsauger und ein Schleifwagen sind schon eine feine Sache, wenn man sie sich leisten kann: Staubsauger digtal: 164€ und Schleifwagen digital: 175€. Mit dem Staubsauger hab ich noch keine wirklichen Ideeen(schreibt man das so?) gehabt. Aber mit dem Schleifwagen, nämlich selber bauen: Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen. Wenn man einen Güterwaggon nimmt und den unten auffräst, zwei Schleifwalzen auf einer Welle, die die Schienen berühren einbaut, im Waggon einen kleinen Motor einbaut. Ich hätte da einen von C* Maße: 14,5x8,1x6,1mm 5000U/min bei 3V/DC. Könnte man ja noch herunterregeln. Dann kommt auch schon meine 1. Frage: Richtet der Digitaldecoder der dann zum schalten eingebaut wird, den digitalen Wechselstrom in Gleichstrom um? Das ganze wird mit einem Riemen verbunden und fest in den Waggon gesetzt. Dazu noch einen passenden Widerstand und eine Sicherung für den Schutz und fertig ist die Geschichte. Oder geht da irgendetwas, das ich übersehen habe, nicht?

Gruß Bingo

Hallo,

ich würde einfach den Schienenstaubsauger von Tomix (Artikel-Nr. 6421) kaufen. Er wird auch oft bei eBAy angeboten und für unter 50,-- EUR lohnt sich meines Erachtens nach der Aufwand eines Selbstbaues nicht. Anstelle des Schienenschleifwagens (der zum Glück ja auch nicht wirklich schleift) kann man auch den Minitrix-Schienenreinigungswagen nehmen, oder besser noch den Umrüstsatz von Jörger (Ist schwerer und hat eine optimale Lagerung). So kommt man insgesamt maximal 75,--EUR hin.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 10. 02. 2008 22:07.
Hallo Bingo, ich hab beide Staubsuger, Tomix und Lux. Den Lux benutz ich nicht mehr, seit ich den Tomix hab. Der Tomix kostet bei meinem Händler 44€. Frag mal bei deinen Händlern nach dem Preis!

Gruss Klaus
Hallo Bingo
Guckst du hier ein Kleiner Film mit TOMIX Gleisstaubsauger, Minitrix reinigungswagen und herkatreinigungswagen!
http://de.youtube.com/watch?v=HYlUuC00R0g
Hört sich Lauter an als es ist!
Viel Spass
Gruß
Carsten K.
Kann ich auch nur empfhelen der Tomix hat alles ! Saugen, reinigen,

DER TOMIX kann folgendes:

Saugen, schleifen und polieren, diese Funktionen werden durch den wechsel der Einsätze gewählt.

Der Poliervorgang kann zusätzlich mit Reinigungsflüssigkeit erfolgen, ein entsprechender Tank befindet sich im Fahrzeug. Der Antrieb der Reinigungs- und Polierscheiben sowie des Saugers erfolgt duch einen separatem Motor.

Der Betrieb ist im Analog- wie auch im Digitalbetrieb möglich!

Im Digitalbetrieb ist zu beachten dass der Motor auf Höchstleistung läuft! Der Wagen ist allerdings so konstruiert, dass sich der Motor nach ca. 5 Minuten abschaltet um nicht zu überhitzen.

Sobald sich das Fahrzeug abgekühlt hat ist es selbstverständlich wieder einsatzbereit!

Nr. 26PJ6421

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:00.
Hallo Bingo,

da will ich doch auch gleich mal ein paar Infos loswerden. Ich fange mal mit dem hier schon mehrfach erwähnten Tomix-Wagen an:

Der Tomix ist gut geeignet als Gleisstaubsauger. Wenn Du Dir die Austauschplatine kaufst (z.B. bei Japanmodelrailways - den Link findest Du unten) kannst Du einen billigen Dekoder montieren (z.B. Kühn) und schon hast Du einen regelbaren perfekten Staubsauger in Digital für ca. 70,- Euro.

Die weiteren Funktionen des Tomix-Wagens kann ich nicht empfehlen, denn das Schleifen der Schienen verursacht bei mir schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke, aber es ist wirklich auch nicht gut für Deine Schienen. Das Polieren geht, allerdings wird gegen die Schiene poliert, was sich gerade im Weichenbereich als nicht positiv darstellt.


Der Lux-Schienenschleifwagen (eher Polierwagen) ist einsame Spitze. Nach 5maligen Reinigen mit einem umgebauten Roco Clean-Wagen (jetzt mit Jörger-System) holt der Lux immer noch Dinge von der Schiene, die man da nicht haben will. Ich finde, er ist sein Geld wert. Wenn Du ihn allerdings nachbauen kannst, dann denke gleich an eine Kleinserie, denn damit wirst Du noch ein paar mehr "Freunde" finden.

Gruß

Karsten


Der Link zur Austauschplatine (eine Umbauanleitung gibt es da auch):
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch
(dann den einzelnen Punkten folgen)
Home -› Reinigungswagen & Zubehör Spur N -› Austauschplatine mit Digitalschnittstelle nach NEM651
@6: Hallo Carsten,

wie kann man sich das Polieren des Lux denn vorstellen? Arbeitet er mit einer rotoierenden Walze? Woraus besteht sie - aus "Schmirgelgummi" (ähnlich Roco-Wagen) oder aus Filz?

Grüße Jürgen
Moin,

Zum Digital umbau der Tomix gibt's hier viele Info und Links.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jürgen,der Lux hat rotierene 2 Walzen,es gibt 3 verschiedene Einsätze(Walzen)1x mit weißen Filz,2x mit feinen Sandpapier(1x1500 Körnung,1x800 Körnung)wobei ich Filz überwiegend benutze und sehr zufrieden damit bin.Den Staubsauger von Lux habe ich auch,gerade für den Schattenbahnhof und Gleiswendel,wo mann sehr schlecht rankommt,da staunt mann was der alles noch aufsaugt,also ich kann das von Lux ,als kommpletten Reinigungszug nur empfehlen.MfG Klaus
Alles klar, ich werde mal durchkalkulieren, was mich der Spass beim selber bauen kostet. Und wenn es aufs gleiche kommt, bastel ich mir selber einen. Macht  doch viel mehr Spass und man weiß, was man wo eingebaut hat.

Gruß Bingo
Hallo Bingo, Hallo alle zusammen,

folgender Erfahrungsbericht meinerseits:

Den LUX-Staubsauger habe ich vor einigen Jahren gekauft. Die Saugleistung ist gut, die "Kontaktfreudigkeit" - naja. mit ein wenig nacharbeit ganz gebrauchbar.

Zu Tomix: Einen Wagen habe ich mit Polieraufsatz im Betrieb. Reinigungswirkung eher mager. Den Schleifaufsatz habe ich noch nicht getestet. Als Staubsauger ist der Wagen super. Stärkere Saugleistung als LUX, dazu sehr kontaktsicher, da der Tomix-Wagen von allen Rädern Strom abnimmt. Die Einstellung des "Windrades" ist zwar ein wenig pfrimelig, aber gut.

Im Preisvergleich ist der Tomix-Staubsauger zum LUX nachgeschmissen.

Für die Schienenreinigung verwende ich Jörger-Wagen mit Filz im Doppelpack und eben hintendran einen Tomix-Wagen. Vorne ist dann auch eine kräftige Lok von nöten. Hin und wieder sprühe ich die Jörger-Filze mit Bremsenreiniger ein und fahr dann drüber.

Ich muß praktisch garnicht mit der Hand reinigen. Nur hin und wieder die Herzstücke der Weichen ein wenig mit Filz nachpolieren.

Empfehlen kann ich dir auch das Radreinigungsgleis von Tomix.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Bingo

Von SB-Modellbau gibt es auch einen Reinigungswagen mit zwei angetriebenen Walzen (Rubberähnliches Material)bin sehr zufrieden damit.Preis kann ich dir leider nicht sagen ,habe ich schon bischen länger weiß auch nicht ob die den noch herstellen

Gruß Michael
Moin moin zusammen,
weiß vielleicht ein Besitzer des LuX Schienenschleifwagen, ob die Drehgestelle geschraubt oder geklippst sind?

Danke im Voraus und Gruß,
André
Hallo AndrÄ—,

die Drehgestelle sind geklippst.

Grüße
Markus


Moin Markus,
ich bedanke mich recht herzlich für die Auskunft. Da der Lux Polierwagen in TT seit Jahren nicht erscheint, obwohl immer wieder neu angekündigt, möchte ich versuchen das Teil umzuspuren. Ähnlich wie es beim Tomix Staubsaugerwagen gelungen ist.
Gruß,
André
Hallo André,

hier noch ein Bild von der Unterseite. Die Drehgestelle sind von Roco. Wenn du den Wagen umspuren willst benötigst du passende TT-Drehgestelle und der Abstand zwischen den Ronden musst du vergrößern.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;