1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reinigung Schienen Geruch Raucher

THEMA: Reinigung Schienen Geruch Raucher
Startbeitrag
Klaus B [Gast] - 27.04.08 01:50
Ich habe mir in den letzten Wochen einige Pakete ältere Fleischmann Messingschienen (nicht das Profigleis) zusammengekauft. Soll für die Kids (5 bis 12 Jahre) erste Erfahrungen mit dem Aufbau von Schienen geben bevor Sie an meine Anlage aus den70er Jahren dran dürfen.

Leider waren einige Vorbesitzer starke Raucher bzw einige Schienen lagerten im feuchten Keller. Daher riechen sie äußerst unangenehm.

Wie bekomme ich den Geruch (Tabakrauch, Nikotin und Kellergeruch) weg?
- Einlegen / Kochen in Boderreiniger (Meister Probber oder ähnlich)?
- Schrubben mit Bürste und Spülmittel
- Einlegen in Benzin oder Essig oder Brennspiritus?
- Waschen in Waschmaschine im Textilsack - mit welchem Waschmittel?
- Überdecken mit heftigem Einsprühen mit Parfüm / Haarspray?
- Anschließendes Föhnen
- Trocknen im Backofen (max 70 Grad)
- Mit Wäschesack in Trockner packen?

Selbstverständlich mache ich das nur mit den normalen Schienen und nicht mit Weichen oder ähnlichem.

Danke für Eure - auch negativen - Erfahrungen. Ich habe hierzu trotz mehrtägigem Suchens keine Antwort im Web gefunden.

Klaus


Meine Meinung : lauwarmes Wasser mit sanftem Spülmittel, ca. 3 - 4 Stunden einlegen und dann mit klarem Wasser nachspülen, trocknen, das Gleis danach mit Isoprop. vom letzten Rest reinigen.
Für ganz schlimme Fälle: es gibt in Läden, die den Hobbythek "Parfümbaukasten" führen einen "Duftkiller"
Klaus, probier doch mal mit 1-2 Schienen, die Spülmaschine zu nutzen. Dafür würde ich allerdings kein Spülmittel verwenden und max. 55° wählen. Zumindest meiner Computer Tastatur hat es nicht geschadet.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Nikotinpapp lässt sich mit etwas Spiritus im Spülwasser recht gut entfernen.

Die Idee mit der Spülmaschine finde ich recht gut, sollte man wirklich probieren! Allerdings mit Spülmittel, da man die Gleise sonst auch in die Badewanne mit blankem Wasser legen kann (und das Ergebnis ist dann ja absehbar).

Bei Handwäsche der Gleise erleichtert der Spirituszusatz außerdem das anschließende Trocknen!

meint
Roger
Hallo Klaus

Ich nehme" Viss für Glas und glatte Flächen" einmal einsprühen kurz einziehen lassen dan läuft die gelbe Suppe runter.Ich reinige so auch Loks und Wagen,greift keine Beschriftung an und riecht auch gut.

Gruß Michael
es gibt von Fa. BIOCHEM ( ca. 1,50€ in der 750ml Sprühdose )einen Kuststoffreiniger ( ausgelegt für PC´s )
einsprühen der ganze babbes läuft ab , kurz unter wasser ( da sich in den "schotterunebenheiten " doch noch was sammeln kann ) und ein wohltuender citrusgeruch kommt über deine gleise

gruß klaus

Beitrag editiert am 27. 04. 2008 11:01.
Spülmaschinenreiniger ist sehr agressiv, würd ich nicht machen. Ich habe GFN Gleise in einem lauwarmen Wasserbad mit Spüli und Nagelbürste gereinigt. Ergebnis sehr befriedigend.

Jürgen H.
Hallo,

ich hole mal das Thema hoch. Ich habe so ziemlich viele uralte Roco-Weichen gekauft, und die stinken extrem nach Zigarettenrauch oder Keller oder beides. Die oben genannten Methoden haben alle mit Wasser zu tun, davor scheue ich mich noch, möchte meine Weichen nicht umbringen, und auch nicht verrosten lassen. Habt ihr konkrete Erfahrungen mit Weichen gemacht, wie ihr den Gestank beseitigt habt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Gábor
Hi Gábor !

Ich würde mal es mit Waschbenzin probieren und danach alle beweglichen Teile leicht nachfetten.
Ist nur mal so eine Idee.

Oder wenn Du an industriellen Kaltreiniger ran kommst, wie zum Beispiel Rivolta SLX, damit mache ich meine Kleinteile alle sauber von Metall bis Plastik.

https://www.bremer-leguil.de/de/produkte/slx-to...nungsfreie-einsaetze

Ach ja und als Nebeneffekt, ist es auch als Dampföl nutzbar muss dann aber im Kanister sein bei der Spraydose wäre es etwas kompliziert.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe zu Hause Wundenbenzin aus der Apotheke und Roco Fett. Werde mal damit mein Glück versuchen. Eine der Weichen klemmt ehe, damit fange ich an. Wenn ich die zum Leben erwecken und vom Gestank befreien kann, dann geht die Methode in Serienanwendung :)

Gruß,

Gábor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;