1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Fleischmann 23 105 7123

THEMA: Problem mit Fleischmann 23 105 7123
Startbeitrag
110 483-5 - 05.06.08 12:48
Guten Tag,

nachdem meine neue Fleischmann 023 (7126) nicht richtig läuft, habe ich mal meine alte aus dem Schrank geholt und festgestellt, sie tut es auch nicht. Grundsätzlich läuft die 23 105 gut, aber die Triebräder drehen sich nicht. Da gibt es doch sicher einen Tip, was zu tun ist - die Lok ist sicher 2-3 Jahre nicht gefahren.

Vielen Dank

Frank

Hallo,

Leider ist das fast nicht abzustellen bzw. eine zeitaufwändige Spielerei mit der Einstellung der Andruckkraft der Radschleifer, denn es ist eine Gratwanderung: Entweder die Schleifer so leicht einstellen dass die Räder drehen, dann gibt es Kontaktschwierigkeiten, oder so einstellen dass sie eine gute Stromabnahme leisten, dann blockieren die Räder.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank !
Habe selbst 3 23er,die ohne Probleme laufen.
Prüfe doch mal, das,ob das Gestänge evtl.klemmt.
Auch zuviel und "falsches Öl" hemmen die Lokräder.
Evtl.die Lager des Gestänges  gaaanz vorsichtig ölen.
Die Laufflächen der Räder und Schienenköpfe sauber halten.
An den Radstromabnehmern mußte ich nie was einstellen.

Gruß: Werner S.
Hallo Frank,
die Forumssuche gibt zu diesem altbekannten Problem etliches her:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307011&sb1=cramolin
Angeglich soll "Cramolin" sehr gut gegen verharzes Öl helfen. Habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Reinhard


Beitrag editiert am 05. 06. 2008 14:33.
selbiges Problem taucht bei mir bei der 50 849 auf.

Eigentlich müßten es alle anderen Loks mit Triebtender haben, ist aber nicht so!

Abhilfe gibt es nur durch zerlegen und Reingen der Loklager, und dann mit leichtem Öl ölen.

Gruß Torsten

Hallo Frank,

das Problem kannst Du mit Reinigungsöl SR 24 z.B. von Trix angehen. Besorge Dir eine Kanüle mit Spritze (10 ml, in der Apotheke oder frage Deinen hausarzt) und spritze das Destillat in die Achslager. Immer wieder versuchen die Laufräder vorsichtig zu bewegen. Vorgang mehrmals wiederholen. Dann müßte es gehen.

Gut funktioniert es auch im Ultraschallbad. Fleischmann macht es nicht anders. Wenn das nicht hilft, Lok einschicken. Kosten der Reinigung ca. 30,--.

Gruß

Thomas
hatte früher gute erfahrungen mit roco reinigungsspray. modell demontiert und auf ein papiertuch gestellt und dann die relevanten stellen eingesprüht. nach kurzer zeit konnte man den dreck wegfließen sehen. danach nicht vergessen die drehenden teile neu zu fetten bzw. zu ölen. und thorsten hat mit der 50er das gleiche problem wie ich auch. grundsätzlich ist es aber traurig, daß wir als nutzer ofensichtliche konstruktionsmängel beheben müssen. gruß richard
Hallo Frank,

kannst die Lok auch paar Tage in SR 24 stellen. (etwas SR 24 in den Deckel der Verpackung füllen bis Achshöhe). SR 24 greift den GFN-Lack nicht an und schadet auch der Elektrik in der Lok nicht.
Praktiziere ich schon seit Jahren mit Erfolg (und Ausdauer).

Gruß
Roland
Ich mache das auch immer mit SR24, das ganze Fahrwerk damit einspritze und nach 1 Stunde dan ins US Bad, wirkt Wunder.

Gruß Jürgen
Ich mache das auch immer mit SR24, das ganze Fahrwerk einspritzen und nach 1 Stunde dann ins US Bad, wirkt Wunder.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich hatte das Problem bei einer FL BR 38 und einer BR 39 und hab´s mit dem Reiniger-Spray von Roco in den Griff bekommen. Ein winziger Sprüstoß auf jedes Achslager, gleich losfahren und gut isses...

Gruß

Jürgen
Guten Abend allerseits,

nach fast einem Jahr noch mal dieses Thema. Von Fleischmann kam zum geschilderten Problem - übrigens innerhalb von 2 Tagen - folgende Antwort:

>Mit der Zeit verschmutzt das Gestänge der Lok durch Staub oder wird schwergängig wenn es mal geölt wurde.
Sie können versuchen das Gestänge vorsichtig mit Waschbenzin  zu Reinigen und nicht zu ölen.
Dann sollte es wieder laufen.

mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn München GmbH<

Prima dachte ich, denn Waschbenzin habe ich im Haus, und in der Tat, danach lief die Lok wie eine Eins, allerdings nicht besonders lange, dann war das alte Problem wieder da - Schade. Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

Frank
Ich würde nicht nur das Gestänge reinigen, sondern auch die Radlager der Treibachsen. Hat zumindest bei mir geholfen.
Viel Erfolg
Gruß Björn
Hallo allerseits,

das Waschbenzin ist schon eine gute Idee, aber eine einmalige Reinigung im Ultraschall mit Benzin reicht meistens nicht.

Nach der kompletten Demontage der Lok reinige ich mehrfach im Ultraschall, lasse das Fahrgestell dann auchmal über Nacht im Benzin liegen, und ultraschalle (schöne Wortkreation ..) dann nochmals mehrfach.

Zum Ab"schmieren" nehme ich den Trockenschmierstoff auf PTFE-Basis, bei richtiger Anwendung laufen die Modelle wieder 1A.

Gruß,

Hm, von Ultraschall höre und lese ich oft, scheint ja ein Wunderteil zu sein, aber ich habe leider keins. Ist so was Grundausstattung? Die eMail von Fleischmann sagt davon ja nichts.
@Frank:

Für Brillenträger schon, aber auch sonst schadet ein kleine Ultraschallbad nicht.

Gruß Michael
Hallo Frank

hatte bei meiner 23 auch das Problem, es lag nur daran, dass ein paar Grate am Bremsgestänge waren, die ich mit der Feile entfernt habe und nun lief sie super.

Gruß Peter
Hallo
Stimmen die Radinnenmaße bei der Lok ?

Gruß
Jochen
Hallo,
vielleicht haben die Achsen nicht genügend Spiel und steigen deswegen in der Kurve aus
LG
Günter
Hallo Jonas,

1. überprüfe das Radsatzinnemaß von 7,5mm - hat Jochen ja schon angsprochen,
2. dann das mal das Seitenspiel der Treibachsen, sollte alles sehr leicht gehen.
3. Vor- und Nachläufer auch prüfen.

Die Lok schafft problemlos R1.

Gruß Detlef
Hallo,

liegen die Radschleifer der Lok korrekt AUF den Spurkränzen? Vielleicht ist einer verbogen oder verklemmt und blockiert eine Achse in ihrer seitlichen Verschiebbarkeit, dann spring die Lok raus.

Grüße, Peter W
Hallo Jonas #17,

hast Du noch andere Lok´s,und welche die auf Deiner Gleisanlage nicht entgleisen?.Es kann das entgleisen der Flm 23er auch an unkorrekter Gleislage wie zB. nicht bündiger Schienenstöße liegen.
Auch unkorrektes Spurmaß der Schienen kann zum entgleisen führen.

Mf Gruß
Werner V.
Hallo Jonas,

die von Dir aufgeführten Lok´s/Triebfahrzeug sind alle mit Drehgestellen.Diese laufen sowieso sicherer.
Bei Dampflok´s wie zB. 3, 4 und 5 fach gekuppelten Treibachsen sieht das schon anders aus bei einem
Fahrtest.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Jonas,

hast du mal auf dem Tisch, also glatter Unterlage, probiert, ob die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender sauber funktioniert? Wenn du da mit Drähten usw gebastelt hast dann kann da was verbogen worden sein, so dass die Lok sich gegenüber dem Tender nicht richtig verschwenken kann.Manchmal blockiert da was.

Grüße Torsten
Fahr mal mit der niedrigsten möglichen Geschwindigkeit auf die Stelle, wo die Lok sich immer aushebelt. Auch mal aus beiden Richtungen. In "Zeilupe" sieht man meistens besser, was genau da passiert.

Misha
Hallo Jonas #29,

Dampflok´s wie die BR 01,BR 01.10,BR 38,BR 41,BR 50_sind alles Schlepptenderlok´s die kann man
auch vor einem Museums-Dampfzug vorbildgerecht auch Heute noch einsetzen.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;