1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tomix Reinigungswagen digitalisieren

THEMA: Tomix Reinigungswagen digitalisieren
Startbeitrag
Tobias_1973 - 28.09.08 12:31
Hallo an Euch,

ich habe für meinen Tomix Schienenreinigungswagen die Austauschplatine erhalten und stehe nun vor der Sache mit dem passenden Decoder. In der Anleitung wird ja empfohlen, die Decoder-Pins mit einer Spezialzange zu verbiegen. Gibt es da nicht eine einfachere Methode, beispielsweise einfach einen Decoder mit Kabeln zu verwenden? Oder gibt es da Platzprobleme? Wie habt Ihr das gelöst?

Von Roco gibt es ja sogar einen Decoder mit abgewinkelten Pins, aber der lokale Händler will gute 45 Euro dafür haben.... Und ob der dann wirklich passt, weiss ich auch nicht.

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

es ist vollkommen egal welchen Decoder, ob mit weichen oder festen Zuleitungen, Du nimmst. Du muß nur verhindern, das der Decoder den Metallblock berührt.

Gruß, Roland

Mehr über Digital-Tomix hier (Warnung: Fremdsprache! ):

http://www.skala-n.dk/digital/tomix/digitomix.htm

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo,

Ich habe es ganz einfach gemacht. Die Analogplatine rausgenommen und einen Decoder zum einlöten genommen. Die eingänge des Decoders an die zwei blechstreifen gelötet und die Motorenausgänge direkt an den Motor. Der Decoder hatte platz in der vorhandenen Aussparung des Metallgewichts.

Hier habe ich eine ausführliche bebilderte Anleitung beschrieben.
http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=12&t=270

Gruss,
Matthias
Ich weiss, dass es bei den N-Bahnern Worms einen digitalisierten Tomix Reinigungswagen gibt: http://www.nbf-worms.de Einfach über die Homepage Kontakt aufnehmen.
Hallo Tobias,

>Wie habt Ihr das gelöst?

Ich habe es so gemacht
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/digital/...gleisstaubsauger.htm

Gruß, Raimond
Hallo Tobias,

ich habe erst versucht ohne eine solche Spezialzange die Beine eines Kühn N025 zu verbiegen. Bei diesem Versuch bin ich abgerutscht und der Decoder hat nun gar keine Beine mehr.

Ein Decoder mit Kabeln unterzubringen ist kein Problem und ist m.M.n. auch zu empfehlen. Dazu habe ich von der Tauschplatine die Schnittstellenbuchse abgelötet und dort die Kabel angelötet. Hätt ich vorher gewusst, dass man die Beine abwinkeln muß, hätt ich mir das Geld für die Platine gespart.

Grüße
Roberto
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe mich dann doch entschlossen, den bei meinem Händler SEHR teuren Roco-Decoder mit abgewinkelten Steckern zu kaufen (45 Euro)..... Der Einbau war sehr schmerzlos und funktionierte sofort perfekt. Wenigstens etwas...

Viele Grüße!
Tobias
Darf ich fragen, was die Platine gekostet hat ?

Jürgen H.
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich nicht, warum ihr den Schienenreinigungswagen mit einem Decoder bestückt.
Ich habe für den DIgitalbetrieb mit einer kleinen Schaltung die Motorspannung auf ca. 12V begrenzt, und wenn das Ding zum Einsatz kommt, wird es einfach händisch ein- und ausgeschaltet.
Nicht Alles, was machbar ist, muß man auch machen.

Grüße Michael Peters
Tach zusammen,

@10 Wir bauen da einen Decoder ein, damit der Motor im Digitalbetrieb sauber geregelt werden kann und nicht volle Pulle läuft. Da gehört es eben auch dazu, das der Reinigungswagen einen Decoder erhält. Vom Aufwand her bist Du mit Deiner Platine nicht schneller, nur billiger.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dir die Platine zumutest. Aber jedem nach seinem Geschmack..

Gruß,
Ike.
@Ike:

hmm?
Sauge ich Poltermöbel oder Teppiche oder Parkettböden oder e i n f a c h  nur den Dreck aus den Schienenzwischenräumen?
Eine Platine brauche ich nicht, sondern es geht auch mit "fliegender" Verdrahtung!

Grüße Michael Peters
Ein Decoder ist sehr sinnvoll wenn man den Sauger über PC als normalen Zug steuert. Es wäre ungünstig für die Lebensdauer des Saugers wenn dieser im Schattenbf. geparkt ein paar Stunden weitersaugt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

wenn Reinigungsarbeiten angesagt sind, dann mache ich auch nichts anderes!

Und geparkt dieses "hübsche" Modell auch nicht auf der Anlage, auch nicht im SBH, außerdem gibt es ja noch ein Ein- /Ausschalter auf der Oberseite.

Auch muß der Auffangkorb ja regelmäßig entleert werden, wozu der Wagen zweckmäßigerweise von den Schienen genommen wird.

Also, was soll das Ganze mit dem Decoder?
Decoder verbaue ich lieber in andere Fahrzeuge.

Grüße Michael Peters
Michael, das wäre mir echt zuviel Arbeit : Alle Garnituren von der Anlage nehmen um zu saugen. Da lass ich doch lieber den Saugerzug im Fahrplan mitlaufen damit er so im Wechsel alle Gleise reinigen kann.
Den "Aschekasten" brauch ich nur sehr selten leeren.

Jürgen H.
@Michael
Decoder sind DANK Internet günstig zu beziehen. Da stellte sich mir gar nicht die Frage, den Tomix nicht damit zu bestücken. Nachdem ich für jede neue Lok auch gleich einen Decoder kaufe, sind alle Triebfahrzeuge digital.  Aber wie gesagt, kann ja jeder handhaben wier ER es für angemessen hält und die eigene Meinung muss ja nun nicht jedem aufgezwängt werden. Sonst können wir den Tomix ja z.B. auch gleich in Frage stellen oder mit einem Haushaltsstaubsauger vergleichen...  Außerdem schweifen wir schon wieder vom Eingangsthema ab und später wundern sich alle, wenn die Suchfunktion nur unnötig sinnlose und lange Threads ausspuckt, wo die Kerninfo verloren geht. Und dann wird wieder gejammert und gemeckert... .

In diesem Sinne gute Nacht!
Ike.
Hallo Tomix-FreuNde,

ich bin derselben Meinung wie Michael Peters und sehe nicht ein, auch bei Digitalbetrieb einen Dekoder in den Staubsauger einzubauen. Mit Vorwiderstand und Schalter bin ich vollauf zufrieden.

Aber bevor wir uns streiten: Allen FreuNden, die einen Dekoder eingebaut haben oder noch wollen, wünsche ich viel Erfolg dafür! Selbstverständlich könnte man dann den Motor ferngesteuert abschalten oder steuern.

Auf eine gute Reinigung!
Gruß Wolfgang
Hallo liebe N-Bahner,

ein Decodereinbau macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man in irgendeiner Ecke oder Bastelkiste noch einen liegen hat, den man sowieso in keine Lok mehr einbauen würde, weil er vielleicht "veraltet" ist. Extra einen neuen Decoder für den Sauger zu kaufen halte ich auch für überflüssig. Ich selbst fahre mit 16V Gleisspannung und der Staubsauger hat bisher noch nicht abgeschaltet. Länger als 5 Minuten am Stück läuft er sowieso nie, da er dann fast die komplette Anlage einmal überfahren hat. Würde ich den Motor herunterregeln, dann würde er doch auch an Saugleistung verlieren oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Viel schlimmer finde ich die seltsame Klebebürste, damit bleibt er schon mal in einer Weiche hängen, die habe ich wieder entfernt, sie ist offenbar zu lang.

Gruß
Freddie
@ Freddie #18

Vielleicht solltest Du auch mal von Anlagen ausgehen, die wesentlich größer sind als Deine? Ernsthaft: Wenn ich nach dem Vollausbau meiner Anlage den Zug mit dem Staubsauger vom Schattenbahnhof rauf auf die Anlage schicke, der dann 1x die Paradestrecke entlang fährt und danach wieder im Schattenbahnhof verschwindet, scheinst Du schon Deine komplette Anlage gereinigt zu haben. Dabei hat er dann bei mir lediglich ein Gleis der 2-gleisigen Paradestrecke abgefahren. Sprich: ich muss ihn nochmals rauf schicken, um auch das andere Gleis zu säubern. Und dann muss er ja auch noch alle Gleise im Bahnhof säubern, samt allen denkbaren Weichenstraßen im Vorfeld des Bahnhofs. Ganz zu schweigen, dass er ja auch noch die komplette Nebenbahnstrecke säubern muss. Und auch alle Abstellgleise im Schattenbahnhof.

Im Moment rechne ich damit, dass ein kompletter Reinigungsvorgang bei mir mindestens eine halbe Stunde dauern wird, eher länger. Und ich gehe davon aus, dass der Staubsauger diese Zeit permanent unter Volllast laufend nicht lange durchhalten und sich daher abschalten würde. Deswegen finde ich es gut, wenn ich ihn regeln kann. Und genau darum hab ich ihm auch einen Decoder verpasst. Einen, den ich sonst in einer anderen Lok eingebaut hätte.

Herby
Hallo Herby,
ich habe 15V Gleisspannung und den Tomix digitalisiert.
Kann problemlos 20min auf meiner Anlage bei "Vollgas" rumfahren und er wird weder warm noch passiert sonst was.
Vielleicht hilft das bisschen weiter

Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;