1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold HN2028 Turmtriebwagen... Probleme

THEMA: Arnold HN2028 Turmtriebwagen... Probleme
Startbeitrag
AUSTRIES76 - 16.12.08 11:49
Hallo zusammen,

hab gestern den Hornby / Arnold Turmtriebwagen bekommen.
Ich wollte ja unbedingt mal was von der "neuen" Arnold-Firma ausprobieren.

Hab gestern dann einen Lenz Silver Dekoder eingesteckt.
Folgendes Problem:
der Lichtwechsel funktioniert nicht.
Nur in eine Fahrtrichtung leuchten die LEDs rot/weiss. Wenn ich dann nun in die andere
Richtung fahre bleiben die LEDs aus.

Ich hab jetzt schon viel ausprobiert... weiss keine Lösung mehr hierzu.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße,
AUSTRIES76

Hallo,

gingen die Leds im Analogbetrieb wie gewünscht?

Wenn ja, dann gibt es folgende Möglichkeiten, die mir mal auf die schnelle einfallen:
- Ein Decoder-Lichtausgang ist kaputt
- Der Decoder-Lichtausgang hat in der Schnittstelle keinen Kontakt.

Wenn die Leds im Analogbetrieb auch nicht gingen, dann kann in der LED-Beschaltung oder bei den LEDs selbst etwas defekt sein.

lg
ismael
Hallo,

wie ist denn der Analogstecker aufgebaut? Kannst Du davon mal bitte ein Foto einstellen?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Ihr glaubt es nun kaum. Ich hab grad den Wagen wieder geöffnet (wie jetzt schon 3x).

Es funktioniert nun richtig.

Jetzt bin ich ja zufrieden

Da ich schon die Bilder gemacht habe, stelle ich sie nun auch ein

Danke trotzdem für die Hinweise...

Grüße,
AUSTRIES76

Die von AUSTRIES76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Bilder und schön, dass es jetzt klappt. War dann wohl ein Wackelkontakt.

Da das Problem ja gelöst ist, habe ich den negativen Smiley aus dem Threadtitel herausgenommen.

lg
ismael
Sehr gut Ismael, Danke!

Hallo,

die Schnittstelle ist aber wieder mal sehr unpraktikabel gebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Idusi- Messwagen von Conrad. Da funktionierte der Lichtwechsel Analog einwandfrei, Digital aber auch nicht. Einen anderen Decoder ausprobiert, welcher sich sofort in Rauch auflöste. Mittlerweile befindet sich der Triebwagen zur Überprüfung beim Hersteller.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,

hierzu ein Tip aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Indusiwagen, den ich für die Modernisierung etlicher alter Arnold-Schienenbusse als Basis nutze:

Die Radschleiferkontakte werden auf die Platine nach oben geführt und das überstehende Blech zur Mitte hin umgebogen. Bei bisher drei Fahrzeugen hatte hierbei aufgrund schlampiger Isolation der Leiterbahnen das Schleiferblech Kontakt zur darunterliegenden Leiterbahn bekommen, die just zur Beleuchtung führte.
Resultat: Im Analogbetrieb kommen zwei Kontakte zusammen, die über den Blindstecker auch verbunden werden. Das Problem ist damit unsichtbar, eine eventuelle Endkontrolle wird nichts merken. Sichtprüfung bringt auch nichts, die Verbindung ist ja unter dem Blechstreifen versteckt.

Im Digitalbetrieb wird der Decoder damit überbrückt. Erst spinnt die Beleuchtung und je nach Kurzschlußfestigkeit des Decoders überlebt dieser mehr oder weniger lang oder gar nicht.

Meine Lösung war, Tesafilm zwischen hochgebogenen Blechstreifen zu platzieren.

Das Problem hat definitiv nichts mit meinen Umbauten zu tun, da ich nur an den Gehäusen geändert habe und nicht am Fahrwerk.
Auch bei der Chiemgau-Bahn trat das Problem auf, und da habe ich nur Decoder eingebaut.

meldet sich
Helmut

nach längerer beruflicher Überlastung und den daraus resultierenden
gesundheitlichen Problemen mal wieder zu Wort
Hallo Helmut,

Danke für die wertvollen Informationen. Das ist ja wirklich eine Sauerei!

Zitat

schlampiger Isolation der Leiterbahnen


Ist da keine Lötstoppmaske drauf bzw. liegt die unter dem Blechstreifen liegende Leiterbahnen auf Grund falsche Maskendefinition frei?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

doch, es gibt schon Lötstopplack auf der Platine.
Aber entweder ist der einfach an den betroffenen Stellen schlecht aufgebracht, oder beim Montieren der Blechstreifen wird er beschädigt, das läßt sich im Nachhinein schlecht unterscheiden.

Darauf gekommen bin ich einfach dadurch, daß bei meinen bisher betroffenen Exemplaren (bisher 3, davon 2 Conrad Indusis und eine Chiemgau-Bahn) das Licht im Digitalbetrieb auf einer Seite auch ohne gesteckten Decoder brannte.

Daraufhin habe ich alle Leiterbahnen mit der Lupe verfolgt, weil ich erst dachte, die Drähte der LED-Beleuchtung wären falsch verlötet. Aber als ich hier kein Problem finden konnte, und im Analogbetrieb eben kein Problem auftrat, habe ich aus reiner Verzweiflung die Blechstreifen hochgebogen und das Problem war weg.

Diese Suche habe ich bei nur einem Modell langwierig durchgeführt, beim 2. und 3. habe ich gleich den Test mit dem Licht gemacht und daraufhin gleich gebogen und geklebt.

Ein merkwürdiger Effekt war auch noch, daß der zuerst eingebaute Decoder, ein Tran DCX74 mit alter Firmware V7 den Kurzschluß nicht angezeigt hat.

Ein viertes Modell war übrigens fehlerfrei, ein weiterer Conrad-Indusi.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

der Fehler ist ja echt pefide. Bitte schicke Deine Erkenntnisse unbedingt auch an Hornby Deutschland, denn da ist Folgeschaden in Form von Decodertod vorprogrammiert.

Nicht ohne Grund biegt Arnold Hübsch bei einigen AMW Tauschplatinen-Typen die Blechtstreifen hoch, weil sie Leiterbahnen am Rand kreuzen müssen!

Grüße, Peter W.
Hallo

Habe ein Problem mit dem Turmtriebwagen.
Brauche ein Bild wo die Kabel vom Stromabnehmer Oberleitung angelötet sind.
Oder kann man den überbrücken?
Danke im voraus!

Grüße
Bernd
Hallo,

vermisst Du da eine Leitung? Der Turmtriebwagen hat doch gar keine Oberleitungsfunktion, das ist ja ein Dieseltriebwagen auf Basis VT98.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;