1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zuggarnitur

THEMA: Zuggarnitur
Startbeitrag
Fritzl - 03.02.09 19:04
Hallo N-Bahner,
lese regelmäßig im Forum mit, melde mich aber erstmalig mit einer Frage:
habe von Piko eine 3-teilige Doppelstockwagengarnitur "Deutsche Reichsbahn" und dazu 3 Loks zur Auswahl.
Mtx Dampflok DR-BR 01, Mtx E-Lok DR-BR 112 und v.Brawa Diesellok DR-BR 119.
Hat eine der 3 Loks diese Wagen je gezogen?

Gruß aus Wien

Hallo Fritzl,
die 119 zogen diese Züge in Thüringen und Sachsen.

Eine 112, die erst nach der "Wiedervereinigung" fuhr nur, wenn überhaupt, in der kurzen Zeitspanne bis zur Umlackierung zur DBAG...

Bei der 01 müßte ein DR Bahner helfen..


Hans-G.

Hallo,

nun bin ich nicht der DR - Experte, aber eine Frage sei mir gestattet. Welche Art.-Nr. hat die BR 119 von Brawa?
Ebenso wäre es interessant die Art.-Nr. der MTX zu haben.
Es geht da wohl auch um die Epochen (Lackierungsvarianten)

mfG
Volker
Hallo Volker ,

es gab ja diese Übergangszeiten von Oktober 1989 bis alles für die DBAG umgebastelt war.

In dieser Übergangszeit war/ist so fast alles erlaubt,
was nicht eklatant gegen die Epoche verstößt.

Selbst die 229/219 vor einem oder zwei Doppelstöckern
sind in der DBAG Ära noch zwischen Gera und Plauen gefahren.

Im Notfall ist auch eine Überführung von Museumsfahrzeugen erlaubt.

Ähnliches Beispiel ist die Zeitspanne von Mai 1945 bis zur Anpassung der Fahrzeuge an die DB der Bundesrepublik oder an die DR der DDR und die BBÖ (später ÖBB)  sei auch nicht vergessen.

Hans-G.


Hallo,
danke für die prompten Antworten:
die Waggons und die Mtx E-Lok 112 034-4 habe ich vor einigen Jahren in Rostock erstanden, second hand,daher auch keine Atikelnr. zur Hand.Die Farbe ist einheitlich dunkelrot mit weißer Frontpartie. Die Diesellok  119 006-5 stammt aus der Bucht und ist ebenfalls dunkelrot mit gelblichen Zierstreifen.
mfg Fritzl
Hallo,

Ich habe mal in meinen wenigen EK-Ausgaben "Die Reichsbahn vor 25 Jahren" geblättert und Bilder von folgenden BR mit Doppelstockgarnituren gefunden:   03, 38, 58, 65, 75, 93, 94. Ich kann mir aber gut vorstellen, das sowohl 112er als auch 01er solche Garnituren gezogen haben. Hinweisen möche ich noch darauf, daß es meines Wissens nach nur 2, 4, und 5- teilige Garnituren gab. Die Produktion wurde 1952 begonnen. Außerdem gab es auch Doppelstock-Einzelwagen.
Die dreiteilige Piko-Garnitur entspricht wohl nicht dem Vorbild. Ich habe bei meiner den Mittelwagen entfernt und lasse sie von einer BR 65 ziehen.

Viele Grüße
Alex  
Oj - mal eine blöded Frage von mir.
Fritzl steht der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben drann (da du es ausschreibst)?
Denn dann muessten doch die E-Lok 112 und die Diesellok 119 zu "jung" sein --- oder?

Denn später stand nur "DR" (also 2 Buchstaben) an den Waggons.
Wuerde mich jetzt auch mal interessieren.....

mfNG Jens
Hallo,
deutsche Reichsbahn ist ausgeschrieben,dachte mir die DR 119 würde am besten dazu passen!

mfg Fritzl
Hallo,

ich weiß nicht genau, wann der ausgeschriebene Schriftzug verschwunden ist, aber ich denke etwa Ende der 70er Jahre.  Am besten passt wohl die Minitrix DR 01 vor den Zug, die hat nicht nur Schnellzüge gezogen, sondern auch Eil- und Personenzüge, ab und an sogar auch Güterzüge. Würde mich also sehr wundern, wenn die nicht auch vor den fraglichen Doppelstockwagen gehangen hätten.

Allerdings: Von der Bauart, die Du hast, waren die Garnituren entweder 2- oder 4-teilig. Dreiteilig gab's m.W. nicht.

Andererseits: Hängt natürlich alles davon ab, wie genau man das Ganze nehmen will. Auf der Modellbahn ist man ja gottlob selbst der Chef.

Grüße,

Udo.
Schnelle Antwort --- die mich allerdings noch mehr in meiner Vermutung bestärkt, dass es nicht ganz korrekt wäre die beiden (E-Lok und D-Lok) vorzuspannen. Ich wuerde sagen die kamen doch erst in den 80´zigern. Und obs da noch DoStos mit langem Schriftzug gab ?

Warten wir mal auf einen der´s weiss. Ich denke Alex fährt richtig mit seiner BR65 - aber die hast du eben nicht zur Auswahl.

mfNG Jens

Tante Edith - Udo kam "dazwischen"   --- ich bezog mich hier direkt auf Fritzl´s. Udo ! - siehst es also auch so wie ich....
Damit deine Piko Doppelstockwagen jetzt noch einen schönen leichten auberen Lauf bekommen würde ich die alten Piko achsen die unrund laufen abziehen und gegen Bernd Thomschke Achsen (Sehr Preiswert) auswechseln, danach ist das Laufverhalten nicht mehr wiederzuerkennen ! Einfach nur genial ! Und Entgleisungen werden eher vermieden !

Gruß Björn
Guten Morgen,

na, ganz exakt wird's wohl nicht. Die von Piko und später von Minitrix gebauten Doppelstöcker entsprechen der ersten Bauart. So also nur zwei- oder vierteilig. Puristen werden wohl sogar hier Unterschiede finden. Der Schriftzug begann wohl bereits Anfang der 70er zu verschwinden, hat aber sicher ein paar Jahre gedauert.
Ich selbst habe aber mal (1981 ?) in Ilmenau eine dreiteilige Garnitur gesehen. Bei Kuswa gibt es einen Umbausatz für Wendezug - für die vierteilige Einheit..
Also, mit a bisserl Augen zudrücken passen wohl alle genannten Loks, aus meiner Sicht die 01 am schlechtesten, aber auch das ist sicher vorgekommen.

Schönen Tag
Hallo Fritzl,

wenn die Doppelstockwagen mit dem Schriftzug "DEUTSCHE REICHSBAHN" versehen sind, dann kannst Du von Deinen zur Auswahl stehenden Loks eigentlich nur die 01 davor spannen. Mit Einführung der EDV-Nummern bei der DR verschwanden die ausgeschriebenen Anschriften auf den Doppelstockwagen.

Beim Vorbild gab es wohl eine dreiteilige Einheit, bei dieser wurde ein Schadhafter Mittelwagen entfernt. Ich denke, da gab es sogar mal ein Bild im Modelleisenbahner davon. Sein Einsatz soll wohl im Norden der DDR gewesen sein.

Gruß
Roland
Hallo Fritzl,

Du darfst sogar die 01 vor den Dosto spannen. In einer der letzen Sonderausgaben vom EK "25Jahre DR" war ein Bild einer 01 vor Dosto+ein paar  4 Achser Rekowagen. Wenn die Brawa's dieses Jahr rauskommen, kannst Du also wunderbare Garnituren laufen lassen.

Gruß,
Ike.
Übrigens hat Piko die Doppelstockeinheiten nur 4- oder 2-teilig angeboten. Dazu gab es ein 2-teiliges Ergänzungs-Set der Mittelwagen. Die 3-teilige Einheit hat also irgendwann ihren vierten Wagen eingebüßt.

Meiner Meinung nach, wenn man es genau nimmt, paßt eigentlich keine Lok. Mit Augenzwinkern höchtens die 01, obwohl für diese Dostos in Ep. III mit Sicherheit untypisch.

Gruß
Rainer
Danke für die vielen Vorschläge, werde die 01 verwenden.
Frage an Björn: könnte ich die Adresse von Bernd Thomschke Achsen erhalten, konnte sie nirgends finden.
Gruß Fritzl
Hallo allerseits,
ich lese hier schon eine Weile mit und kann zum ersten Mal was beitragen. Da ich als Kind direkt an der Saalebahn in Thüringen gewohnt habe kann ich mich für die 01.5 vor den Doppelstockeinheiten verbürgen.
Desweiteren auch für die BR110, BR118, BR119, BR65 und die BR95.

Gruß, Michael
Hallo,
folgende Baureihen 41,23(35),50.35,52.8und91 zogen auch Doppelstockeinheiten.
Einige BR durfte ich in den Nachwendejahren selbst erleben.Dias oder Bilder einstellen ist mir leider nicht möglich.
Gruß Thorsten
Hallo Michael,
wohntest Du nördich oder südlich von Saalfeld?

Also Richtung Jena oder Probstzella.
Wäre halt wichtig für den Umlauf..


Hans-G.

Edit: Hoffentlich hat niemand bemerkt dass ich Saalfeld falsch geschrieben habe. Bin ja direkt an der Saale aufgewachsen, nur waren dazwischen die letzten Meter der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn..

Hallo,

ich möchte noch etwas näher auf das Thema einghen. Fritzl hat eine normalerweise 4-teilige Doppelstockgarnitur Ep. III von Piko. Diese wurde in dieser Zeit für den Nah- bzw. Berufsverkehr eingesetzt. In der Ep. III, der Hochzeit der Dampfloks, war der Einsatz einer 01 davor im Regelbetrieb eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich war dagegen, daß Schnellzugloks die Doppelstockgliederzüge zogen. Da habe ich Bilder mit 03 davor, also sind auch 01 möglich. Nur gibt es diese Züge (außer von Schlosser) nicht als Modell in N. Daß in späterer Zeit mal die Nahverkehrszüge mit einer 01/01.5 bespannt wurder kann natürlich sein. Ich habe auch mindestens ein Bild, wo eine 01.5 einen Güterzug zieht. Das war aber kurz vor Ende der Baureihe.

Eine 119 vor einem hier diskutierten Doppelstockzug ist schon richtig, aber mit absoluter Sicherheit nicht in Ep. III.

Gruß
Rainer
Hallo Hans-G.
In Rudolstadt, also Richtung Jena.
Michael
Also,
kann man vor die Doppelstöcker jede dieser Lok´s hängen.
Man darf es halt nicht so eng sehen.

Und wenn so ein "Herr  Piefke" die Nasen rümpfen sollte,
dann schick Ihn zurück ins BW Saalfeld der 80ér Jahre..


Hans-G.
Also,
Fritzl wollte ganz konkret wissen, ob eine dieser Loks die Wagen gezogen hat (ich interpretiere "haben könnte"). Darauf hat er auch Antworten erhalten, die auf bestehendem Wissen beruhen.

Wenn er bloß wissen wollte, ob man beliebige Loks vor beliebige Wagen spannen kann, hätte er die Frage anders  bzw. gar nicht gestellt.

Hans-G., schön zu wissen, daß eine DR-112 in der Ep. III 3-teilige Doppelstockzüge gezogen hat. Habe ich in 2 Tagen schon 2x was gelernt, wobei die Hälfte des neuen Wissens allerdings für den Mülleimer ist.

Rainer
Hallo Fritzl,

ich habe durch puren Zufall heute noch etwas gefunden, was ich im Leben nie für möglich gehalten hätte. Eine Doppelstockeinheit im Westen, genau die, die Du hast, nur 4-teilig.

Ich habe ein Bild mit folgender Unterschrift:

"Am 23. Dezember 1964 hält E 18 44 mit dem Entlastungszug D 2050 (Leipzig-Nürnberg) im Bahnhof Erlangen. Hinter dem DB-Pw4 wird eine - normalerweise nur im DR-Berufsverkehr eingesetzte - Doppelstockeinheit mitgeführt, für die extra ein Wagenmeister der DR mitfahren mußte."

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

gehörte nicht hierhin, verschoben



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;