1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold MSB 7695

THEMA: Arnold MSB 7695
Startbeitrag
Holzwurm - 01.03.09 19:55
Hallo,
ich wollte meinen Arnold MSB wieder nach langer Zeit in Betrieb nehmen, doch siehe da, nichts geht.
Meine Frage an euch:
Alle Anschlüsse sind korrekt installiert.
Er spricht auch auf alle Steuerbefehle an, jedoch keine Blocksicherung. das heißt er schaltet
den Block nicht ab, wenn der vorliegende besetzt ist.
Da ich nicht der Elektronikspezialist bin meine Frage an euch bzw. ist das Problem bekannt
und gibt es Lösungen um diesen Fehler zu beheben.
Ich habe bereits das Forum durchsucht und bin leider nur bedingt fündig geworden.

Gruß Kalle


Hallo Kalle ,

>>doch siehe da, nichts geht.<<
>>spricht auch auf alle Steuerbefehle an, <<
>>jedoch keine Blocksicherung<<

Hmmm, bei besserer Fehlerbeschreibung wäre eine Telefondiagnose vielleicht möglich.
Was heißt denn bei Dir "nichts geht" - aber spricht auf Steuerbefehle an ?
Was sind bei Dir "Steuerbefehle" ? und was sind Deine genauen Feststellungen ?

gaga
Hallo gaga,
Unter Steuerbefehle verstehe ich , das die Rangierschalter funktionieren
Die Fehler liegen bei null Blocksicherung.

Wenn du einen Verdacht hast bitte melden.

Gruß Kalle
Hallo ,

>>Wenn du einen Verdacht hast bitte melden.<<
ja, hab ich ; klacken die Relais wenn ein Verbraucher im Gleis ist und Spannung (in Blockfahrrichtung) anliegt ?
Wann funktionierte das Teil zuletzt zuverlässig ?

gaga
Hi,
Ich habe das Ding geöffnet, weil ich den Verdacht hatte das die Relais nicht gehen.
Doch das hat keine Relais.
Zum Alter: ca. 10 Jahr und noch nie verbaut.
Funktioniert über Dioden und so manches anderes Elektronikgeschnacksles.

Gruss Kalle

Hallo ,

ich habe gerade keinen Katalog zur Hand - und ich dachte zunächst an das Gerät ohne ABS. Das hatte mit Sicherheit 3 Relais drin ...

Bei MSB ohne Relais : Zuleitungen überprüfen, Platine auf kalte Lötstelle / Leiterbahnbruch prüfen und ggfls nachlöten, Dioden ersetzen, Transistoren ersetzen ... das wären dann weitere Schritte zur Fehlersuche / Problembehebung.

>>Arnold MSB wieder nach langer Zeit in Betrieb nehmen<< das klingt nicht wie "noch nie verbaut" sondern "hat früher schon funktioniert" ...

gaga
Hi
ich werde am  nächsten Wochenende mal das Teil genau unter die Lupe nehmen und die Teile
überprüfen soweit es mit den Möglichkeiten meines Elektronikwissens darzustellen ist.
vieleicht liegt es auch an den Drehpodis.

Ich sag dir Bescheid wie ich weitergekommen bin

Gruß Kalle
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen alten Thread, da ich ein ähnliches Problem wie Kalle habe:
bin gerade dabei, meinen Schattenbahnhof in eine Blocksteuerung mit dem Arnold MSB 7695 einzubinden. Die Strecke ist dabei nach dem Hundeknochenprinzip aufgebaut (siehe Skizze 1).
Die Strecke mündet von links kommend in den Bahnhof (in der Mitte der Skizze, nicht detaillierter gezeichnet), dort erfolgt eine komplette Trennung des Stromkreises. Von dort geht es weiter nach rechts über eine Kehre in den SBF und dann wieder zurück nach links in den BF. Ich will die Strecke links vom Bahnhof mit 3 Blöcken und einem MSB/Trafo steuern und die Strecke rechts vom Bahnhof (Zufahrt zum SBF/SBF selbst) ebenfalls mit drei Blöcken und einem separaten MSB/Trafo, die ich zusammenschalte. Die linke Strecke ist bisher noch nicht angeschlossen, nur die rechte Strecke ist fertig angeschlossen, in die entsprechenden Blöcke unterteilt, Trennstellen eingefügt etc..D.h. ich habe eigentlich keinen geschlossenen Stromkreis/Oval (Skizze 2). Das Problem ist, daß auf der fertigen rechten Seite der Blockverkehr nicht funktioniert, d.h. ein Zug z.B. in F2 führt nicht dazu, daß der nachfolgende Zug in H1 stehenbleibt, sondern durchfährt. Muß ich zum Funktionieren dieser Steuerung einen geschlossenen Stromkreis haben? Das geht aus der Anleitung leider nicht hervor. An defekten MSBs kann es eigentlich nicht liegen, die Rangiersteuerung funktioniert und alle drei vorhandenen MSBs haben das gleiche Problem, obwohl sie in meiner alten abgebauten Anlage einwandfrei funktionierten (d.h. vor drei Jahren gingen sie noch).

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Stephan,

wirklich helfen kann ich Dir zwar nicht bei Deinem Problem (zumindest nicht aus der Ferne),
aber eins kann ich mit Sicherheit sagen und zwar, dass kein "geschlossener Stromkreis" vorhanden sein muss. Ich steuere nämlich meine Haupstrecke auch mit zwei MSBs und zwei getrennten Reglern. Die beiden Streckenteile sind auch gleisseitig zweipolig getrennt!

Allerdings musst Du die Y-Klemme des  MSB/a - mit der X-Klemme von MSB/b - und umgekehrt - per Kabelbrücke verbinden, sonst funktioniert's nicht!

Grüssla Manni
Hallo Manni,

vielen Dank für den Hinweis, das habe ich noch nicht gemacht, da ich ja MSB/a für links noch gar nicht anschließen kann. D.h. ich habe bisher nur MSB/b als alleinigen MSB angeschlossen und an diesem auch nur die "normale" Kabelbrücke x/y dran. Und diesen MSB dann halt eben auch nur an einem Trafo. Bleibt mir wohl nichts übrig, als nochmal ein Testoval aufzubauen, um zu prüfen, ob die MSBs noch in Ordnung sind.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

habe gestern abend ein Testoval aufgebaut und leider festgestellt, daß alle drei MSBs nicht funktionieren. Die Loks rauschen einfach durch die Halteabschnitte durch. Es klackert auch nichts beim Überfahren der Trennstellen, wie es früher war, als sie einwandfrei funktionierten. Ich habe sie aufgeschraubt und mir das Innenleben angesehen, aber als Elektrik-Laie hätte ich keine Ahnung, welche Diode oder welcher Transistor defekt sein könnte, es gibt 'ne ganze Menge davon da drin. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Leider gibt es momentan auch keine MSBs bei ebay im Angebot, falls ich neue bräuchte.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo zusammen,

habe meine MSBs ja vor einiger Zeit wieder zum Laufen bekommen und habe sie in meine Anlage verbauen können. Nun möchte ich zusätzlich auch entsprechende Blocksignale (Viessmann 4411) mit anschließen. Habe bislang erst ein Signal angeschlossen (das für Block 2), Schwarzes Kabel an den Trafo, rotes und grünes an den MSB für den entsprechenden Block. Aber egal in welcher Schalterstellung (Rangieren oder Blocksteuerung) leuchtet keine der Signal-LEDs, weder Rot noch Grün. Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht erkannt habe? DIe Anleitung gibt leider nichts her.
Über einen normalen Signalschalter funktionieren die LEDs.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

nimm statt dem Signal mit LEDs erst einmal eine Glühlampe und prüfe ob der Baustein funktioniert.
Sollte dies der Fall sein, mußt Du mit einer LED mit Vorwiderstand die Polarität des Bausteins feststellen. Ich vermute, das sie umgekehrt zum LED-Signal ist.
Das habe ich bei älteren Lauer-Blockbausteinen auch festgestellt. Abhilfe schafft ein dazwischen geschaltetes bistabiles Relais zur Polaritätsumkehr.

Gruß, Roland
Hallo Stephan,

meine drei MSBs wollen auch grad nicht (Problem wie von Dir vor Jahren
beschrieben: nichts klackert, zwei Züge hintereinander rauschen durch). WIE hats Du die damals wieder zum Laufen bekommen???? Noch Erinnerungen??
Danke! Uwe
Hallo zusammen,

nach fast fünf Jahren ziehe ich diesen Thread mal wieder nach oben... ich würde gerne mal von Euch wissen, wie so die Langzeiterfahrungen mit dem MSB 7695 sind...

Warum frage ich: innerhalb von einer Woche sind mir zwei davon nach knapp vier Jahren im (wohlgemerkt nicht Dauer-) Einsatz kaputt gegangen. Sie waren beide in einer kleinen Testanlage verbaut mit den sechs möglichen Blöcken. Nix wildes - auch so gut wie nie mit den fünf möglichen Zügen unterwegs, meist nur zwei gleichzeitig am Fahren. Mein Fehlerbild ist aber ein anderes:

Ein MBS  blockiert alle Blöcke obwohl keine anderen Züge vorhanden sind und man kann plötzlich in die Gegenrichtung fahren ohne den Schalter auf "Rangieren" zu stellen. Den hab ich dann austauschen können (Kontrolle ist gut, Reserve ist besser ). Nun fängt der andere an und zickt rum: er blockiert den mittleren Block und man kann nur fahren, wenn der zugehörige Schalter auf "Rangieren" steht - dann funktioniert aber der Rest nicht mehr.... das typische "Klackern" ist nach wie vor bei beiden vorhanden - allerdings hatte ich schon länger einen verdächtigen "Elektrogeruch" in der Nase... Alles in allem sehr ärgerlich

Weitere Fragen:

- kennt jemand dieses Verhalten und hat evtl. einen Lösungsansatz parat (außer in die Tonne kloppen)?
- kann man als Elektroniklaie feststellen, was im Inneren kaputt ist?

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen

VG
Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;