1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mabar Renault ABJ 4

THEMA: Mabar Renault ABJ 4
Startbeitrag
Sennenhund - 03.05.09 10:44
Hallo, ich habe jetzt meinen SNCF Renault ABJ 4 von Mabar bekommen und wollte euch nur sagen, daß das ein sehr schönes Modell ist; wurde hier ja auch schon vorgestellt.
Läuft mit Uhlenbrock Decoder in der Schnittstelle sehr gut, nur Steigungen in engen Radien mag er wegen fehlender Haftreifen nicht so gern.
Ein ESU-Sounddecoder ist auch erhältlich, aber er brummt auch so schon sehr schön.

Ein Radsatz mit Haftreifen müsste bei allen Modellen beiliegen.

MfG

Hammerschmid
Hallo,

eine Achse mit Haftreifen liegt dem Modell seperat bei. Enge Radien mag er wirklich nicht, aber es ist ja auch ein Langes Fahrzeug.
Was meinst Du mit Brummen? Meiner ist kaum zu hören.
Der Triebwagen ist wirklich Klasse, es wird übrigens weitere Varianten geben, u.a. der grieschischen Eisenbahn.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
einen Radsatz mit Haftreifen habe ich nicht gefunden, aber ich werde ihn mal anfordern.
Das Fahrgeräusch ist recht markant, paßt aber zu einem Triebwagen, vielleicht liegt es am Decoder. Jedenfalls spare ich mir so den Sounddecoder
Grüße
Jens
Hallo sven,

welche Radien fährt er denn nicht?
Ich überlege immer wegen eines Kaufes.
Ich habe nämlich in einigen Bereichen R2, dann dürfte es nämlich schwierig werden.

Gruß

P7
Hallo zusammen,

ich habe da mal 'ne Frage: Ist irgendwann einmal das Vorbild - sei es im regulären Dienst oder aber als Museumszug - auf deutschen Gleisen oder im Grenzverkehr unterwegs gewesen? Ich habe bisher keine Hinweise oder Indizien hierzu finden können.

Gruß,

Bernd
Hallo P7,

der Triebwagen durchfährt auch den Radius 1 aber eben ziemlich knirschend. Radius 2 ist aber kein Problem.

Viele Grüße
Sven
Hallo swen,

danke für Deine Antwort.
Dann kann ich ja aktiv werden. Im Ausland bekommt mann das Modell ja schon für ca. 120,00 Euro.
Hier in Deutschland liegt stellenweise bei 150,00 €.
Lohnt sich eigendlich die digitale Ausführung?
Läuft doch über DCC, ich bin da etwas unbedarft. In dem Bereich könnten schon einmal dumme Fragen kommen, bin gerade erst angefangen.

Viele Grüße

P7
Hallo zusammen,

jetzt habe ich 2 Fragen:

- Läuft das Modell auch im Analogbetrieb gut?
- Nochmal zum Vorbild: Hat es irgendwann einmal einen Grenzverkehr zwischen Deutschland und Frankreich gegeben?

Bernd
Guten Tag Bernd,

mein Modell läuft im Analogbetrieb sehr gut.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich keine Auskunft geben, da ich es nicht weiß.

Beste Grüße,

Olaf
@7
Zitat

Dann kann ich ja aktiv werden. Im Ausland bekommt mann das Modell ja schon für ca. 120,00 Euro.
Hier in Deutschland liegt stellenweise bei 150,00 €.


Ja Peter, kann sein aber bei Menzel gibt es den schon für knapp über 135€:
http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/download/n-409.pdf
Wo gibt es den  denn im Ausland für 120€ ?
@alle :
kann schon einer Fotos liefern?
cu bernd
Hallo plaNb,

ja, ich bei eBay Spanien habe ich Verkäufer aufgetan. Der bietet in der Auktion noch einen an.
Anfangsgebot von 120,00 €.
Und bei eBay Frankreich gibt es die Modelle im Sofortkauf schon für 129,00 €.
Wegen Versandkosten aus dem Ausland kann man ja vielleicht noch handeln. Bei Zahlung mit Paypal brauch man ja nur Minimalabsicherung.
Bei Menzel kommen ja auch noch die Versandkosten dazu.
Die beiden Seiten bei eBay (Frankreich und Spanien) sind überhaupt sehr interessant.
Sollte man öfters mal nachschauen.

Melde Dich ruhig, wenn Du noch Tips brauchts für die beiden eBay Seiten.

Gruß

P7
Hallo!
Ich habe den Triebwagen bei www.trains160.com bestellt für EUR 129,00. Die Versandkosten nach Deutschland betragen allerdings € 17,00. Lohnt sich also nur, wenn man noch etwas dazu bestellt.
Gruß Reinhard
Mal ne Frage zu diesem Modell:
Wo ist dieser Triebwagen/Zug gefahren,und hatte er auch grenzüberschreitende Einsätze?


MfG
Buskutscher
@10

Guten Abend Bernd,

Zitat

kann schon einer Fotos liefern?


Dir kann geholfen werden. Hier sind ein paar hochauflösende Bilder meines Triebwagens.

http://img99.imageshack.us/img99/8099/abj40001a.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/5929/abj40002a.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/9413/abj40002b.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/7605/abj40003a.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/6084/abj40004.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/1332/abj40005a.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/389/abj40006a.jpg

Die beigelegten Drehgestellblenden habe ich an meinem ABJ-4 allerdings noch nicht montiert, deshalb sieht er untenrum noch etwas "nackig" aus.

Hier noch ein Link zu einem Foto des Originalfahrzeuges. Der Triebwagen hat allerdings ein cremefarbenes Dach (gibt es ebenfalls von Mabar zu kaufen).
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:CFVE_ABJ4_X3601.jpg

Beste Grüße,

Olaf




Bonjour,

Zitat

Die beigelegten Drehgestellblenden habe ich an meinem ABJ-4 allerdings noch nicht montiert, deshalb sieht er untenrum noch etwas "nackig" aus.


Die sollten bei Betrieb auf Radius 1 und 2 auch nicht montiert werden, sonst geht auf diesen Radien nix mehr.
Aber auch ohne Blenden macht er eine gute Figur.

Noch etwas anderes: ich habe bei meinem ein merkwürdiges Phänomen beobachtet: Ich habe einen Uhlenbrock 735xx eingesteckt (Schnittstelle ist aber leider falsch herum eingebaut, die Bestückungsseite hat keinen Platz, die Stecker und die Schnittstelle müssen abgewinkelt werden) und siehe, in eine Richtung aufs Gleis gestellt läuft er einwandfrei, den ABJ herumgedreht und schon läuft er nicht mehr und gibt komische Geräusche von sich. Hat das was mit der Polarität zu tun? Kenne ich von meinen anderen Digitalfahrzeugen (über 20) gar nicht. Allerdings habe ich dort auch keine Uhlenbrock-Decoder verbaut....

Fragende Grüße,
Chris

Hallo Chris,
fahre meinen ABJ4 mit Uhlenbrock Decoder 73410 ohne Probleme, mußte auch etwas abwinkeln und habe Isolierband zwischen Decoder und Platine geklebt. Uhlenbrock 735xx finde ich im Katalog garnicht?!
Grüße
Jens
Hallo Olaf,
hab jetzt erst bemerkt dass Du so wunderbare Fotos vom Triebwagen "geschossen" hast. Danke für die Veröffentlichung hier!
Jetzt komme ich nicht mehr drumherum mir auch mal einen Triebwagen der SNCF zuzulegen. Dieses Modell gefällt mir wirklich sehr gut, ich hab mich darin verguckt....
Tschüss, Bernd
Moin zusammen,
Dank an Olaf für die Fotos. Die offenbaren leider auch einige Unstimmigkeiten. Mit einigen kann man gut leben, wie die fehlenden Lampenringe, das zu orange Rot oder das zu gelbe Beige. Ob es auch Vorbilder ohne Bügelfalte gegeben hat, nehme ich jetzt mal an, sonst hätten die wohl dieses Detail nicht ausgelassen. Was allerdings das Erscheinungsbild nachhaltig verändert, sind die viel zu dicken und dazu nicht passenden Fensterrahmen der Frontscheiben. Das gefällt *mir* leider überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich nicht pingelig bin. So muss ich nochmal drüber nachdenken, den schönen Triebwagen auf der Beschaffungsliste zu lassen...
Gruß
Alex
Hallo Alex,

bitte berücksichtige, das die Bilder unter Kunstlicht (Leuchtstoffröhren) entstanden sind. Ich habe keinerlei Korrekturen vorgenommen, sondern mich auf den automatischen Weißabgleich der Kamera verlassen!
Einen wirklichen Eindruck der Farben kannst Du Dir also nur verschaffen, wenn Du Dir das Modell irgendwo ansiehst.
Mit den Fensterrahmen hast Du wohl recht. Wenn Dir das an diesem Modell nicht gefällt, dann muß Du Dir schon ein Kleinserienmodell von Transmondia gönnen.

Beste Grüße,

Olaf
Moin Olaf,

hab mir das Modell gestern in natura angesehen - und direkt mitgenommen. Fotos entlarven tatsächlich Details, die in natura zumindest nicht so prägnant auffallen. Will sagen, die Fensterrahmen sind zwar nach wie vor nicht perfekt, aber im Betrieb durchaus akzeptabel. Alles in allem wirklich ein schönes Modell und seinen Preis wert, also preiswert.

Gruß
Alex

PS: Hab die Version mit rotem Dach genommen, weil die dem heute noch auf Korsika fahrenden Renault-Triebwagen am ähnlichsten ist. Ist zwar ne andere Baureihe, aber Urlaubserinnerungen kommen schon auf, und meine Frau erkennt gar keinen Unterschied. Und damit war der Kauf legitimiert
Hallo,

nachdem ich jetzt auch einen habe, kann ich bei den Drehgestellblenden mal meinen Senf dazugeben. Mit den montierten lief er durch R 45cm problemlos, bei 38cm klemmte es dann. Ich habe die Blenden etwas überarbeitet, jetz geht er auch durch R 38cm durch. Kleiner geht wahrscheinlich kaum noch. Wenn man allerdings die DG schwarz lackiert, fallen die fehlenden Blenden kaum noch auf. Montiert sieht man die kaum. Beim ABJ3 werde ich mir die sparen und nur etwas schwarze Farbe auf das etwas glänzende Metall pinseln.

Georg
Hallo, eine ganz dumme Frage: Ich habe mir vor einigen Tagen auch das Modell geholt und bin ganz begeistert. Aber ich traue mich nicht, das Drehgestell zu öffnen, um die Achse mit Haftreifen zu montieren (habe Steigungen). Da ist keine Schraube, und in der Betriebsanleitung wird auch nichts gezeigt. Ich möchte nichts kaputt brechen. Wie habt Ihr das gemacht? - Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Hallo,

ich habe die Achse nicht eingebaut. Der DG Unterboden scheint mir aber mit Rastnasen vorne und hinten gehalten zu werden. Die Halterungen vorsichtig über die Nasen hebeln, dann sollte die Platte runtergehen. Dürfte so gelöst sein, wie bei den meisten DG Loks.

Georg
Hallo,

ich habe mir heute auch einen Mabar Renault besorgt.

Dem Modell liegt keine Extra-Achse mit Haftreifen bei - lt. beiliegendem Info-Blatt gibt es diese als Extra-Ersatzteil.

Der Lichtwechsel rot-weiß funktioniert nur in einer Richtung. In der anderen Richtung gibt es nur den Lichtwechsel weiß-nix.

Normalerweise sollte der Renault doch einen kompletten Lichtwechsel besitzen?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

dann stimmt mit deinem Modell etwas nicht. Die Achse liegt überall extra dabei. Die muss man NICHT einzeln kaufen. Auch bei der neuen Auflage.
Einen rot/weißen Lichtwechsel hat das Fahrzeug auch.

Viele Grüße
Sven
Moin Kollegen,

ich habe soeben den 85908 bekommen. Leider liegt kein Daten- bzw. Ersatzteilblatt bei.
Gibt es das überhaupt und wenn ja wo kann ich es runterladen.
Ansonsten wäre es nett wenn mir jemand einen Scan zukommen lassen könnte.


Gruß Kai
Sorry, aber hat hier keiner den Waschzettel von den Maschinchen?

Gruß Kai
Duplikat
(Kann gelöscht werden)

Grüße
Jordi


Hallo
Obwohl es sich um das RENFE-Modell handelt, ist es mechanisch dasselbe wie das SNCF-Modell.
Ich denke, es wird nützlich sein

Grüße
Jordi


Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jordi,

Super, klasse.👍👍👍👍
Vielen Dank, der passt.🚂🚂🚂🚂

Beste Grüße
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;