1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Seilbahn

THEMA: Seilbahn
Startbeitrag
Kappert* - 01.06.09 08:40
Ich möchte auf meiner Anlage eine Seilbahn bauen, aber die Gebäutesätze von der Firma Brawa sind mir zu groß.Hat vieleicht jemant ein vorschlag für kleinere Gebäute.

Es ist möglich, die Brawa Gebäude auf ihre wesentliche Funktion nämlich die Tarnung des Antriebs und der Umkehrrollen zu reduzieren.
1. Weglassen der Anbauten
2. Verkürzung eines der Haupthäuser.
Dan wirkt das alles schon sehr viel filigraner und man hat trotzdem die für den Zweck ideal angepassten Teile...

Gruß
Eglod
Veilen dank Eglod
Daran habe ich auch schon gedacht aber es wirkt mir zu unnatürlich bei weglassen von
Gebäuteteilen. ( Eingangs.-Kassenbereich)
Eine Tarnung des Antriebs geht aus platzgründen nicht.
Gruß
Bernhard


Hallo Kappert,

Du kannst auch von Faller den " Berggasthof Alpenblick " nehmen und Ihn ein wenig abändern .
Schau mal bei http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/52777.html rein , da findest Du eine Anleitung und zwar bei Tipps & Tricks / Modelleisenbahn Themen /  Neue Talstation für Kabienenseilbahn .

Gruß
Dj_didi
Hallo Kappert , muß es eine Seilbahn zur Personenbeförderung sein ?

Es gibt sonst noch die Lorenseilbahn von Faller .

Die Seilbahn von Brawa (Eheim ?)  habe ich noch.
Ich perönlich finde das die Gondeln nicht zu einer Umlaufbahn passen
sondern eher zu einer Standseilbahn.

Und die Gebäude einer Standseilbahn waren zumindest in den Wintersportgebieten etwas grösser.

Gruß Frank
Hallo Frank

Es sollte schon eine Personseilbahn sein

Danke und Gruß Bernhard
Hallo Dj_didi

Vielen Dank für Deinen Tipp

Ich werde für die Talstation von Faller die Pension Edelweiss umbauen

für die Bergstation habe ich das Bergrestaurant von Vollmer in Planung

nochmals vielen Dank

Gruß Bernhard
Hallo, Bernhard,

das Ergebnis Deiner Umbautaktion würde mich sehr interessieren!

Der Umbau des Bergrestaurants "Alpenblick" von Faller (vgl. Anlage Stapelberg) ist zwar gelungen, allerdings finde ich, dass die Fassade nicht der Funktion einer Seilbahnstation entspricht (zwar akzeptabel, aber man müsste einige Fenster schließen und Balkone einreißen - und vielleicht gibt's noch zutreffendere Lösungen?).

V.a. die Pension Edelweiß von Faller scheint mir etwas passender, wenn man eine Hauptgiebelwand wegnimmt.


Bis gelegentlich

Klaus, 21035 Hamburg
Mal eine Frage zu der Lorenseilbahn ! WO finde ich diese ? Angeboten wird sie nicht mehr oder ?

Gruß Björn
Hallo Eisenbahner1983

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...Maschinenfabrik.html

oder bei Ebay schauen

Ich hatte Glück auf einer Modellbahnausstellung/ Börse eine für 15 Euro zu bekommen.

Gruß Frank
Ich hatte das gleiche Problem und die Berg- und Talstation selbst gebaut. Die Eigenbauten stammen allerdings schon aus Anfang der 80er Jahre.



Die von N-nebenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt s dazu evtl. neuere Erkenntnisse. Mir sind die Orginalgebäude auch zu groß?

Danke und Grüße
NSemmel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;