1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mindestradius bei Straßenbahnen ?

THEMA: Mindestradius bei Straßenbahnen ?
Startbeitrag
N.BAHNER 95 - 15.07.09 15:23
Tag,

ich wollte mal wissen wie der Mindestradius bei Straßenbahnen ist.

mfg Markus

Modell oder "in echt"?
Die Tomix-Straßenbahn fährt ab Radius 103 mm, bei Wendeschleifen sieht man ähnliche Radien bei der "echten Straßenbahn", z.B. in Mülheim oder Essen, wo es m.E. auch ca. 20 mtr. Radius sein dürften.
Wenn du mehr über Straßenbahn im Modell sucht in unserer Spur N, was Zubehör und Threads zu diesem Thema angeht dann schaue mal hier:

http://www.mkeisenbahnpage.de/Seiten/Strassenbahn.html


Gruß Björn
Hallo ,

ob Straßenbahn oder "normale" Eisenbahn - das ist auch im Modell vom Fahrwerk und von der Spurweite abhängig.

Der Weltmeister zeigt, wo es langgeht --> http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/diekleinste2_3.jpg
( http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/diekleinste2.htm )

gaga
@3

Hallo gaga,

für eine echte Modellbahn muss hier aber noch die maßstabsgerechte Fahrgeschwindigkeit ermittelt werden, siehe NBM 4/2009....

Gruß aus dem Sommerloch

Jörg
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde warscheinlich 110mm als Mindestradius nehmen, wenns geht nätürlich größer.

mfg Markus
@ Markus schon mal die ganzen Straßenbahn Threads hier auf 1zu160.net durchforstet ? Auch Hödl Forum , Modellstraßenbahn Forum? Übersicht der Hersteller und Threads wie gesagt hier:

http://www.mkeisenbahnpage.de/Seiten/Strassenbahn.html


Was mich jetzt aber interessiert ! Was willst du bauen ? Was für ein Vorbild ? Berlin ? Fahrzeuge ? Da du daher kommst ?  Da gibt es schöne unbezahlbare Fröwis Modelle ..nach Berliner Vorbild.

Gruß Björn


Hallo Björn,

meine geplante Anlage hat das Thema Mittelgebirge und Rhein-Landschaft.
Dadurch wollte ich die GT-6 von Arnold einsetzen.

Die Straßenbahn soll in der Stadt sein und 2-3 Haltestellen haben.
Es sollen maximal 2 Fahrzeuge eingesetzt werden.

mfg Markus
Hallo,
dann wäre Königswinter ja vielleicht ein Vorbild (Straßenbahn quer durch einen Weinort).
Hallo,

in Basel hat's nach meiner Kenntnis eine 12-m-Schleife, allerdings bei 1 m Spurweite. Macht  75mm, oder?
N'schönen
Ich habe eine Kato-"KölnerZucker"-Bahn und eine Hödl Combino EVG 3 teilig .. beide durchfahren einen Radius von 100mm.

Gruß
Dieter

Edit: 200 durch 100 ersetzt!

Also mit 11 cm Radius werden sich die Arnold-GTW6 ein bisserl schwer tun fürchte ich. Auf meiner Anlage fahre ich als Mindestradius 14 cm, und da gehen sie "grad noch" durch, das heisst die Wagenkästen des A- und B-Teils stehen in der Mitte fast zusammen.

Bei 11 cm fürchte ich, dass das Ganze noch mehr "zwickt" und zur Entgleisung führt.
Hi Markus,

wir fahren Straßenbahnen von Kato, Hödl Linie 8 und Arnold und haben bei uns Radien von ca. 15 cm. Kleinere Radien als diese 15cm empfehlen wir nicht.

Videos siehe:

http://www.myvideo.de/watch/3007695/FEC_Fuerth_Strassenbahn_im_CC_Fuerth
http://www.myvideo.de/watch/2682259/FEC_Fuerth_Auf_der_Consumenta_Nuernberg_2007
http://www.myvideo.de/watch/5471921/Modellbahn_Messe_Koeln_2008_FEC_Fuerth

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


Erstmal Dankr für die zahlreichen Antworten.

Werde dan zwischen 14-15 cm als Mindestradius nehmen.

mfg Markus
Hallo,

auf meiner Straßenbahnanlage habe ich einen Mindestradius von 13,5 cm verbaut, was mit allen oben genannten Fahrzeugen noch ohne Probleme funktioniert. Ich habe allerdings Übergangsbögen von mindestens 5 cm Länge eingebaut  (besonders wichtig zwischen Gegenbögen!)

Viele Grüße,

Frank
Hallo zusammen,

bei der Recherche für meine Straßenbahn bin ich hier auf das Thema gestoßen.
Dabei stellt sich mir die Frage:
Welches Gleismaterial nutz ihr für solche Radien?

Auf meiner Anlage habe ich hauptsächlich Peco Code 55 verbaut; dabei sind nur die Weichen fix und alles andere ist Flexgleis. Allerdings wird von Peco nur ein minimaler Radius von 205 angegeben. Auch mit Trix, Fleischmann oder Arnold komme ich nicht auf einen Radius von 13, 14 mm.

Wie kann ich so kleine Radien am besten bauen?


Danke für eure Abtworten im Voraus.


Viele Grüße

Mika
Hallo Mika,

Für Tramgleise sind die von Tomix ideal. Sie gehen von 103mm Radius in 37 mm Schritten hinauf. Tomix gibt es grundsätzlich mit Holzschwellen oder Betonschwellen sowie bei Tramgleisen mit angedeuteten Kopfsteinpflaster- und Rasen-Imitaten neben den Schienen.

Bei Kato sind es 117 mm, dann geht es in 33 mm Schritten aufwärts. Bei den engen Radien aus meiner Erinnerung nur mit Holzschwellenoptik. Die Produktion einer Weiche für Tram-Doppelgleise wurde - so sieht es zumindest leider aus - eingestellt.

VG Freetrack

Nachtrag: Sowohl von Tomix wie von Kato gibt es passende Weichen mit Kleinstradien.

Hallo Freetrack,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir da schonmal sehr viel weiter geholfen.
Kannst du mir evtl. eine Quelle für die Gleise empfehlen? Meine Stammhändler haben da leider nur ein paar Gleise zu Auswahl aber nicht alles. Vor allem die Grasgleise finde ich super.
Kann man die Tomix-Gleise ohne Problem bzw. viel Aufwand auch einkürzen? In meinem überlegten Gleisplan passen lat SCARM die Gleise nicht vollständig aneinander und müssten zugeschnitten werden.

Viele Grüße

Mika

EDIT: Zweite Frage ergänzt

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Freetrack

Die Produktion einer Weiche für Tram-Doppelgleise wurde - so sieht es zumindest leider aus - eingestellt.



Ich hoffe inständig, dass es nicht so ist, denn sonst macht eigentlich das ganze Unitram-System keinen Sinn mehr, wenn man nur stur geradeaus fahren kann.

Bei Noch sind die Weichen momentan als "Rückstand, wird produziert" zu finden. Mal sehen was draus wird.
https://www.kato-unitrack.de/strassenbahngleis-elek.-weiche/7078677/

Bei Kato ist natürlich auch mal wieder möglich, dass der deutsche Markt einfach als zu unwichtig eingestuft wird. Deshalb kamen m.W. auch die vielfach angekündigten Unitram Straßenteile und Sets nie für den deutschen Modellbauer, nur für Japaner und Briten. Aber in dem Fall das nur Noch nichts mehr hat kann man ggf. auch im Ausland kaufen.

Meine Quelle für Tomix-Gleise war damals übrigens "JapanModelRailways", die sind aber wohl inzwischen in Modellbahnunion/DM-Toys aufgegangen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man die Tomix-Gleise ohne Problem bzw. viel Aufwand auch einkürzen?



Meiner Meinung nach nicht. Tomix sieht ja auf vielen Fotos aus wie Fleischmann, ist aber einfach viel stabiler, weil die Bettung ineinander greift. Wenn man da dran rumschneidet wird das glaube ich sehr nervig, da man gegen das Prinzip arbeitet.

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Mika

Kannst du mir evtl. eine Quelle für die Gleise empfehlen?

Vor allem die Grasgleise finde ich super.

Kann man die Tomix-Gleise ohne Problem bzw. viel Aufwand auch einkürzen?



Hi Mika,

die Versorgungslage ist suboptimal aber nicht hoffnungslos. Generalimporteur für Tomix ist Faller. Ich habe an Kato und Tomix jedenfalls einen beruhigend großen Vorrat angelegt.

Die Grasgleise sind praktisch. Das Gras ist allerdings nur aufgedruckt und nicht gerade finescale (so aus der Erinnerung behauptet). Jedenfalls lässt sich die Optik der Tramgleise von Kato und Tomix mit wesentlich weniger Aufwand endoptimieren, als wenn man Schwellengleise zuvor auffüllen müsste. Für Schwellengleise habe ich 9mm-Prägerollen angeschafft.

Einkürzen geht bei Tomix und Kato, indem man die Schienen aus dem Bett schiebt und dann ein entsprechendes Stück aus der Mitte des Kunststoffgleisbettes entfernt, dann die Enden wieder zusammensetzt und schließlich die Schienen einseitig kürzt. Nur so bleiben die für die Stabilität und Einfachheit der Schienenverbindung wichtigen Verbindungen am Gleisende erhalten. Leichter wäre die Verwendung der Vario-Gleise, gegebenenfalls in Verbindung mit kurzen Ausgleichsgleisen, die es sowohl von Kato wie von Tomix gibt.

VG Freetrack
Tomix und Kato Gleise kann mann auch in Japan bestellen:
https://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&am...p;sold=1&spage=2
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du mir evtl. eine Quelle für die Gleise empfehlen?



ich bin mal so frei. Wir haben alles was aktuell lieferbar ist von Tomix und Kato eigentlich immer auf Lager und bestellen so ziemlich jede Woche auch nach. Manchmal dauert es etwas länger, wenn wir auf neue Container warten, aber Ziel ist es das gesamte Sortiment immer auf Vorrat zu haben:

Tomix:
https://spur-n-teile.de/tomix-fine-track/

Kato Unitrack:
https://spur-n-teile.de/kato-unitrack/

Kato Unitram:
https://spur-n-teile.de/unitram/


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Produktion einer Weiche für Tram-Doppelgleise wurde - so sieht es zumindest leider aus - eingestellt.



Das ist so nicht korrekt. Bei Kato wird alles in-House produziert und die Kapazitäten sind halt begrenzt. Ich bin im direkten Kontakt mit Kato und es sind zwei verschiedene Gründe warum die Unitram-Teile teils so lange brauchen (wir hatten vor circa einem Jahr mal einen Schwung bekommen gehabt):

Erstens, Ganz vereinfacht: Wenn man 1000 Produkte hat und jeden Tag im Jahr nur ein Produkt herstellen kann, kommt man - wenn man alles produziert - erst alle 1000 Tage wieder dazu alle Produkte produziert zu haben. Jetzt kann es sein, dass das Produkt von Tag 1 an Tag 500 wieder ausverkauft ist und mann trotzdem noch 500 Tage warten muss, weil ja die anderen Sachen schon geplant sind. Wie gesagt, sehr vereinfacht.

Zweitens, sind die Produkte bedruckt und laut Kato wird das hier neu gemacht und komplett neu eingerichtet. Daher zieht es sich leider deutlich.

Gruß,
Daniel



Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Helmut

Bei Noch sind die Weichen momentan als "Rückstand, wird produziert" zu finden. Mal sehen was draus wird.
Bei Kato ist natürlich auch mal wieder möglich, dass der deutsche Markt einfach als zu unwichtig eingestuft wird



Hallo Helmut,

Ich habe vor 2 Jahren 20 dieser Tramweichen bestellt und bis heute nicht bekommen.
Mit der Bedeutung des deutschen Markts hat das m. E. wenig zu tun, auch wenn der USA und Japan-Markt für Kato wichtiger bleibt:

dass Kato einen Bestandteil eines Schienensystems nicht nachproduziert, ist für mich schwer nachvollziehbar. Bei Lokomotiven etc. gehört das zwar zum Konzept Katos, macht aber bei einem Gleissystem wenig Sinn, weil das ja die bestehenden Nutzer essentiell einschränkt und die Bauformen deshalb ständig in Betrieb sein sollten.
Demgegenüber existieren von Rollmaterial zahlreiche unterschiedliche Modelle, die nicht gleichzeitig in aktiver Produktion bleiben können. Auf die ausverkauften Shiki-Shimas habe ich jetzt Jahre warten müssen, sollten jetzt endlich jeden Tag eintreffen.

Eher könnte ich mir bei den Tramweichen technische Probleme vorstellen. Fa. Noch konnte mir keine Auskunft dazu geben. Meine Vorbestellung der "einfachen Gleisverbindung" wurde bis auf 3 oder 4 Einzelstücke, die ich noch erhalten hatte, auch nach langer Wartezeit rausstorniert. Dort sollen dem Vernehmen nach tatsächlich technische Komplikationen aufgetreten sein.

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Spur-N-Teile

Das ist so nicht korrekt. Bei Kato wird alles in-House produziert und die Kapazitäten sind halt begrenzt. Ich bin im direkten Kontakt mit Kato



Hallo Daniel,

wenn du in direktem Kontakt mit Kato bist, dann kannst ja mal fragen, was es mit den Tramweichen auf sich hat. In meinem Vorpost, das ich verfasst habe, bevor ich deinen Beitrag gesehen habe, habe ich mich dazu ja schon ausgelassen. Eine Wartezeit von 2 Jahren auf Unitrackteile habe ich sonst noch bei keinem Gleis auch nur näherungsweise erlebt, und ich habe bei Noch so gut wie alle Gleistypen schon bestellt gehabt.

Dass der Lagerbestand dieser Weichen beim Ausgehen ist, muss Kato ja schon locker 1 Jahr früher vorausgesehen haben. So gerechnet sind wir jetzt bei 3 Jahre ohne Nachproduktion, obwohl die Tramgleise zweispurig sind, jetzt halt ohne Weichen. Klingt für mich nicht wie Dienst nach Vorschrift bei Kato.

Noch eine Frage, falls das kein Betriebsgeheimnis verletzt. Bedeutet dein direkter Kontakt, der von diversen Youtubes ja bekannt ist, dass du jetzt Importeur von Kato-Material bist oder beziehst du über die üblichen Verdächtigen?

VG Freetrack

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Wartezeit von 2 Jahren auf Unitrackteile habe ich sonst noch bei keinem Gleis auch nur gesehen, und ich habe bei Noch so gut wie alle Gleise schon bestellt gehabt.



Wie schon angedeutet gab es Probleme bei der Bedruckung der Straßenteile. Daher hat es auch ewig gedauert bis die TV1-Unitram-Sets endlich wieder auf Lager waren. Man hat sich dann erstmal auf die "Standard-Teile". Also Kurven und Geraden konzentriert. Die Weichen sind einfach nicht so begehrt, daher sind die im Produktionsslot nicht so weit vorne gewesen und durch die Probleme mit dem Druck noch weiter hinten gelandet. Wir hatten vor circa einem Jahr eine kleine Charge erhalten, aber die war innerhalb ein paar Tage wieder weg.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch eine Frage, falls das kein Betriebsgeheimnis verletzt. Bedeutet dein direkter Kontakt, der von diversen Youtubes ja bekannt ist, dass du jetzt Importeur von Kato-Material bist oder beziehst du über die üblichen Verdächtigen?



nein ich importiere nicht selbst, denn das kann sich kein kleiner Unternehmer leisten (wenn er das ganze rechtskonform machen will). Die Bürokratie für gewerblichen Import ist immens. Damit ich die Ware dann auch in Europa verkaufen darf, müsste ich ziemlich viele Auflagen (z.B. WEEEE) beachten und abgaben bezahlen. Auch hier ist der bürokratische Aufwand enorm und ich habe zwar Personal, aber keines das in "Zolldeutsch" geschult ist :)

Da ist man, als kleines Unternehmen, bei Noch, Lemke und Faller deutlich besser aufgehoben, da hier wirkliche Profis sind, die das alles rechtssicher machen, so dass man nicht irgendwann im Gefängnis steht ;)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Vorbestellung der "einfachen Gleisverbindung" wurde bis auf 3 oder 4 Einzelstücke, die ich noch erhalten hatte, auch nach langer Wartezeit rausstorniert. Dort sollen dem Vernehmen nach tatsächlich technische Komplikationen aufgetreten sein.



Das ist so halb richtig ;) Die einfachen Gleiswechsel haben im Digitalbetrieb ein Problem. Das Herzstück ist zu kurz und dadurch kann es bei Digitalzentralen sein, dass die Kurzschlusserkennung auslöst. Im Analogbetrieb fällt das Problem nicht auf. Da die meisten Japaner analog fahren ist das dort nie aufgefallen und kein Problem. Bei uns Europäern ist das aber dann schon ne andere Geschichte und hier ist es dann auch (dank aufmerksamer Kunden) auch aufgefallen.
Da wir nicht wissen ob ein Kunde das Ganze dann analog oder digital nutzen will, wurden alle Weichen aus dem Verkauf genommen und es wird nach einer Lösung gesucht. Aber es dauert alles leider immer unsäglich lange.

Cheerio,
Daniel




Servus Daniel,

das mit dem Druckproblem und der Reihung innerhalb von Unitrackteilen macht natürlich Sinn.

Geht es dabei um die EU-Bestimmungen, wonach auf jedem kleinsten für Konsumenten bestimmten Teil ein Salat von Ursprungshinweisen und Zertifizierungen enthalten sein muss?

Ich weiß von diesem Problem vom Import von Vallejo und Tomix Produkten. Teilweise liegt es gar nicht an der Größe des europäischen Marktes, dass dieser von Übersee-Herstellern hintangestellt wird, sondern an sinnfrei anmutenden und vor allem kostspieligen Auflagen, die die EU ständig erfindet.

Ein guter Freund ist Chef einer an sich gut laufenden Spedition. Er überlegt dennoch in Frühpension zu gehen, weil der Verzollungs-Aufwand - aber nicht nur dieser - immer unerträglicher wird. Ein anderer Freund programmiert eine große Speditionssoftware. Der wiederum reibt sich die Hände, weil ohne solche Software geht angesichts der Komplexitäten gar nichts mehr in diesem Geschäft. In wenigen Jahren hat er von einem halben dutzend auf hundert Mitarbeiter aufgestockt.

So verändern sich die Zeiten.

VG Freetrack

PS.: ich habe die Bastelvideos eures "sprechenden Weihnachtsbaums" heuer auf Youtube vermisst. Eine künstlerische Pause, oder habe ich die Videos nicht gefunden?

PPS.:
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Daniel

Das ist so halb richtig ;)


Und was war an meiner Aussage zur einfachen Gleisverbindung "halb falsch" ?

Hallo Daniel,

gibt es noch Muster der einfachen Gleiswechsel?

Wir machen bei unseren Vereinsabenden sowohl Analog - als auch Digitalbetrieb und fahren Table-Top mit Kato Gleisen.
Mehrere Kollegen nutzen das System auch privat - fest aufgebaut wie fliegend.
Wir kennen uns sehr gut damit aus, wir reparieren und digitalisieren auch Kato Weichen.

Vielleicht könnten wir Kato-san behilflich sein, eine gute Lösung zu finden. Testen würden wir auf jeden Fall sehr gerne.

Grüße aus Wien, Peter W
Servus,

das führt jetzt zwar sehr weit weg  vom eigentlichen Straßenbahn-Thema, aber:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht könnten wir Kato-san behilflich sein, eine gute Lösung zu finden. Testen würden wir auf jeden Fall sehr gerne.



Es gibt bereits eine Lösung. Das Herzstück muss verlängert werden und in diesem Zuge die Schienenprofile bei den abzweigenden Weichen eingekürzt werden.

Warum es dennoch (noch) nicht gelöst wird hat auch wieder zwei Gründe:

1. Der Formenbau. Die Werkzeuge sind extrem teuer und mit hohen Investitionen (meist im 5-stelligen Bereich) verbunden. Außerdem sind die Ressourcen für den Formenbau meist voll ausgelastet. Es geht hier auch nicht nur um eine Form. Eine Formanpassung ist nur dann schnell und "günstiger" wenn man von vornherein so etwas geplant hat.
Hier ist es aber tatsächlich keine einfache Anpassung, auch wenn es sich im ersten Moment so anhört.  
Im Anschluss kommt der Guss, die Fertigung, Tests etc.
Wir selbst haben ja auch eine Spritzgussform für unsere Finescale Laternen. Und obwohl da alles fertig ist und nur noch "geschossen" werden muss warten wir schon wieder seit 4 Monaten auf den Nachguss. Wenn ich sowas komplett neu bauen lassen würde... ne ich lass es einfach sein ;)

2. Bürokratie. Wer jemals in einem großen deutschen Unternehmen gearbeitet hat kennt bestimmt die "Kommandostruktur". Und in Japan ist die Hierarchie und Bürokratie nochmal deutlich ausgeprägter als bei uns. Dort kann ich erst recht nicht direkt zum Verantwortlichen gehen.
Es kann ewig dauern bis es bei der richtigen Person platziert ist und die muss dann auch noch das Problem verstehen und korrigieren wollen...  Da kommen wir nämlich auch zu :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was war an meiner Aussage zur einfachen Gleisverbindung "halb falsch" ?


Wie bereits erwähnt fahren die meisten Japaner analog.  
Dadurch dass im Analogbetrieb das Problem nicht auftritt sieht die verantwortliche Person auch vorerst keinen Grund zum handeln. Das hat aber auch wieder nichts damit zu tun, dass Kato der deutsche Markt nicht wichtig wäre, sondern dass das Konzept des Digitalfahrens einfach nicht in den Köpfen drin ist, weil es im heimischen Markt ein Thema ist. Es ist so "unvorstellbar", dass es nicht relevant zu sein scheint.

Es folgt also daraus, dass hier sehr viel Überzeugungsarbeit in einer sehr bürokratisch, komplizierten Umgebung zu leisten ist für ein Problem dass für die Führungsebene nicht nachvollziehbar ist und deren Lösung außerdem noch sehr kostenintensiv wäre. :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht es dabei um die EU-Bestimmungen, wonach auf jedem kleinsten für Konsumenten bestimmten Teil ein Salat von Ursprungshinweisen und Zertifizierungen enthalten sein muss?


Nein, das würde uns gar nicht betreffen, da sind wir zu klein. Es geht um die Verordnung zur Entsorgung von Elektrogeräten. Hierunter zählt alles was stromführend ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern an sinnfrei anmutenden und vor allem kostspieligen Auflagen, die die EU ständig erfindet.

So nervig das auch für mich als Unternehmer ist, haben viele dieser Auflagen ihre Daseinsberechtigung.
Und da es Kunden gibt, die sich beschweren das nirgends steht, dass man Lasercut-Bausätze in N nicht mit der Heißklebepistole zusammen bauen soll, oder einen Holzbausatz lieber mit Holzleim statt mit Packklebeband (beides so passiert und leider nicht nur einmal) und daher ihr Geld zurück haben wollen, frage ich mich inzwischen sehr oft:
Was war zu erst: Die "Bevormundung" oder der Depp :)

Oder wie es der schönes Franconian & Western sagte:
"Da denkt man es ist Idiotensicher und dann kommt einfach eine neue Generation von Idioten" ;)
Schön war auch der Kunde sich beschwerte dass er die Farbpigmente zum Einfärben von Lebensmitteln genutzt hat und dem danach schlecht wurde... kann er ja nicht wissen dass das ne dumme Idee ist, denn es stand ja nicht drauf.
Daher Vorsicht mit den Verurteilungen der EU-Regelungen. Leider hat jede tatsächlich immer mindesten einen Menschen zu Grunde der exakt das gemacht hat. :)

Cheerio,
Daniel

Guten Morgen in die Runde,
In #27 sagt Daniel Sinn gemaess, dass man vielleicht etwas zurueckhaltender mit der Sofort-Verurteilung von EU Regelungen sein sollte, weil diese schon ihren sinnvollen Hintergrund haben....
Ich kann und muss dem nur uneingeschraenkt & vorbehaltlos zustimmen.
Im uebrigen hat diese scheinbare "Regelungswut" ihre Urspruengen garnicht in der EU / in Bruexelles sondern in... den USA(!) - im Land des ungezuegelten "free enterprise"...
Wer einmal in USA z B einen einfachen Microwellen Ofen gekauft hat, wird sich ueber das zig Seiten umfassende Manual gewundert haben und vor allem ueber das, was da 'drin steht.... z B dass man keine Katze in der Microwellen trocken solle und das, wuerde man es trotzdem tun, jedweder Regress- und Garantie Anspruch gegenueber des Hersteller null & nichtig wuerde...
Von den zig Seiten Manual wird dann lediglich auf einer oder bestenfalls zwei Seiten erklaert, wie man den Microwellen Ofen bedient bzw in Betrieb nimmt.
Urspruenglich dient das ganze in den USA nur vordergruendig dem Verbraucher Schutz. Der eigentliche Hintergrund ist aber eine staendige praeventative Abwehr-Schlacht gegen irrwitzige juristische Ansprueche.
Wie vieles andere ist dieser juritische Irrwitz dann auch nach Europa uebergeschwappt. Heerscharen von Juristen sind nur damit beschaeftigt "Verbraucher-Rechte" durch zu setzen.... Um diesem vorzubeugen, wird alles bis auf's Kleinste "geregelt".... Was auf der Strecke bleibt ist der "Commen Sense"...
Wie Daniel in #27 m M nach schon ganz richtig sinngemaess zitierte:....eine Sache ist nur solange Idioten-sicher, solange nicht 'neue' Idioten erscheinen.... nur haben die (leider) die Eigenschaften von rasant nachwachsenden Pilzen....
meint nachdenklich
FreddieW

Hallo,

Danke für die Erklärungen. Nochmals zurück zur Straßenbahn:

Was ist der kleinste Radius von Kato und geht die Arnold Düwag da problemlos durch? Zusammenfassend ergibt sich wohl, dass 140 bis 150 mm betriebssicher ist, richtig?

Gibt es irgendwo im Netz eine vollständige Übersicht aller von Kato angebotenen Gleiselemente? Ein Katalog (PDF) wäre super. Die Webseiten von Kato USA oder Noch sind eher mühsam.

Grüße, Peter W
Servus,

ein solches Datenblatt haben wir erstellt und es ist auch im Shop hinterlegt. Ich kann nur nochmal darauf verweisen ;)
https://spur-n-teile.de/kato-unitrack/

Außerdem haben wir einen Filter in der Kategorie bei dem man alle Radien und Elemente filtern kann. Am Desktop findet ihr diesen links oder auf dem Handy / Tablet oben.

Die Arnold Düwag passt durch 150 mm durch, ja :)

Edit: Durch die Komprimierung hier im Forum ist das Bild leider kleiner geworden. Ihr könnt es in jedem Kato-Unitrack-Artikel im shop aber herunterladen.

Gruß,
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



https://www.kato-unitrack.de/service/downloads/

Hier der link zum Katalog als Download. Hier im Katalog finden sich mehrere Seiten mit der Übersicht zum Kato-Unitrack-Gleissystem.

Ich benutze auch dies Gleissystem für kleine Straßenbahnanlagen, die ich modulartig aneinander setzen kann. Ich versuche, nur Radien von mindestens 150 mm zu verwenden, um auch mal außer der Reihe auch mal mehrgliedrige Modelle wie etwa den Berliner Niederflurwagen über die Gleise fahren zu können.

Da Spezialweichen wie doppelseitige Weichen schwierig zu bekommen sind (siehe auch oben), plane ich iä betriebnotwendige Teile der Strecken nur mit solchen Weichen, die ich tatsächlich auch schon kaufen konnte.

Ich gehöre  zu den Analog-Fahrern.



Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Freetrack

Bei Kato sind es 117 mm, dann geht es in 33 mm Schritten aufwärts. Bei den engen Radien aus meiner Erinnerung nur mit Holzschwellenoptik. Die Produktion einer Weiche für Tram-Doppelgleise wurde - so sieht es zumindest leider aus - eingestellt.



Die Radien gehen also in 33 mm-Schritten hoch, und zwar bis 480 mm, wobei die Radien 447 und 414 - wieder so aus der Erinnerung gesagt - nur über Doppelgleise (447/480, 381/414) erhältlich sind. Dann gibt es noch einen 718 mm Radius.

Ein Gleisplanungsprogramm müsste in der Demoversion alle Schienenvarianten beinhalten. Anyrail unterscheidet zwischen Unitrack und Unitram Schienen, obwohl die untereinander kompatibel sind.

Den Minimalradius der Arnold-Düwags habe ich nicht ausgetestet, 150mm sollten jedoch jedenfalls möglich sein.

VG Freetrack

Meiner Erfahrung nach gibt es bei Kato alle Gleisradien als Einzelgleise, auch die großen Radien 381 mm, 414 mm, 447 mm, 480 mm.

Die Händler haben aber meist nicht alles in ausreichender Zahl vorrätig (was ich ihnen bei der Vielfalt auch nicht verdenken kann)

Gewöhnungsbedürftig ist eher, dass die Gleise nicht einzeln verkauft werden, sondern zusammen gepackt mit mehreren Stücken.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Freetrack

wobei die Radien 447 und 414 ... nur über Doppelgleise (447/480, 381/414) erhältlich sind.



Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: lfra

Meiner Erfahrung nach gibt es bei Kato alle Gleisradien als Einzelgleise, auch die großen Radien 381 mm, 414 mm, 447 mm,


Man lernt ja nie aus.
Vielleicht kannst du das 414- und das 447mm Einzelgleis mal verlinken, besten Dank.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: lfra

Gewöhnungsbedürftig ist eher, dass die Gleise nicht einzeln verkauft werden, sondern zusammen gepackt mit mehreren Stücken.


Und konntest du dich inzwischen dran gewöhnen, in Großhandelsmengen von 2 oder 4 Stück Gleisen einzukaufen?

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Spur-N-Teile

Wir haben alles was aktuell lieferbar ist von Tomix und Kato eigentlich immer auf Lager und bestellen so ziemlich jede Woche auch nach. Manchmal dauert es etwas länger, wenn wir auf neue Container warten, aber Ziel ist es das gesamte Sortiment immer auf Vorrat zu haben:



Vielen Dank für deine Antwort! Für die Bestellung werde ich dann auf dich/euch zurück kommen.

Sind die Tomix und Kato Gleissysteme untereinander kompaktibel?
Wie breit sind eigentlich die Straßenteile mit einem Gleis? Ich frage hauptsächlich, damit ich in meinen Planungen den entsprechenden Gleisabstand berücksichtigen kann.


Viele Grüße

Mika

PS: Bei mir ist die Straßenbahn (bis jetzt) "nur" als Standmodel geplant.
Hallo Freetrack.

Schau auf die Seiten im verlinkten Katalog in meinem Beitrag #31.

Wegen der größeren Packungen haben sich bei mir in der Bastelkiste einige Kato-Gleise angesammelt. Aber in N-Spur nehmen sie nicht so viel Platz weg .. .

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: lfra

Schau auf die Seiten im verlinkten Katalog in meinem Beitrag #31.



Also um auf die Noch-Seite zu schauen, hätte ich dich nicht nach den Links zu einem 414- und einem 447-mm Einzelgleisradius fragen müssen.

Ganz abgesehen davon, dass auf der Noch-Seite und auch auf der Seite von Daniel keine solchen Gleise zu finden sein werden, weil es diese Gleise IMHO nicht gibt.

VG
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mika

Sind die Tomix und Kato Gleissysteme untereinander kompaktibel?



nicht direkt. Es gibt von Kato ein Adaptergleis mit ich glaube 62 mm Länge, in das ein Tomixgleis direkt verbunden werden kann.

Das Gleisbett der Tomixgleise ist etwas schmäler als das von Kato und die Gleise wirken insgesamt etwas filigraner. Der Hosenträger von Tomix ist z. B. deutlich kürzer als der von Kato.

VG Freetrack
Hallo Feedback,

Schau mal im Kato-Katalog bei den Viaduktbrücken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem riesigen Angebot bei den Katalogen ab und an Produktbereinugungen vorgenommen werden.

Ich selber bin ja Endverbraucher, der sich bei Bedarf über den Handel oder auch Flohmärkte versorgt. Was ich dann habe, habe ich für mich und suche und kaufe es nicht jedes Jahr neu.

Wid andere dargelegt haben, kann es jahrelang dauern, bis nicht verfügbare Teile wieder geliefert werden. Wer so lange warten kann, möge es tun.

Zu den Adapter-Schienen zwischen Tomix und Kato: Ja, gibt's. Habe ich sit einigen Jahren bei mir im Einsatz.

Grüße


P S. Bin unterwegs und kann darum keine Bilder machen.



Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Ifra

Adapter-Schienen zwischen Tomix und Kato



Gibt es auch Überganggleise von Tomix auf Peco (Code 55)?

Viele Grüße

Mika
Hallo Mika,

hier eine Übersicht fast aller Kato Gleise:
https://www.unitrack-kato.com/_files/ugd/241d2f...8d67f16bb8e33826.pdf


Hier die Website:
https://www.unitrack-kato.com/home-de

Finde ich persönlich übersichtlicher als die Site von Noch.

Ein Übergangsgleis für Code 55 gibt es nicht.

Gruß Tom



Ich habe da mal einen Versuchsaufbau gemacht auf einem Brett 35cm tiefe und 100cm länge nach der Norm der NFM. Mit unterschiedlichem Gleismaterial Flm Weichen Mtrx Weichen und Roco Flexgleis, eine Ausweichstelle. Über diesen Versuch bin ich nicht weiter gekommen weil mir in der Ausweiche der Zugwechsel nicht 100%tig gefallen hat. Ob das noch jemals ein fertiges Modul wird, wage ich zu bezweifeln.,  auf jeden Fall, um auf die Radien zurück zu kommen,  die Arnold und die Kato Tram kommen anstandslos durch die Strecke. Der Gleisradius ist 14,5cm.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Straßenbahnen wie z.B. die Stubaitalbahn arbeiten mit Rückfallweichen. Dafür eignen sich natürlich nur Weichen mit isoliertem Herzstück. Beide Weichen stehen in der - der Fahrtrichtung zugeordneten - Ruhetage und werden bei der Ausfahrt aufgeschnitten.
Die Zugkreuzungen funktionieren damit
automatisch.

Grüße, Peter W
Hallo!

Hier ein Bild von meinem DÜWAG der Wiener Linien in der Haltestelle Rathaus. Er fährt ohne Probleme durch R 140 mm, sogar in S-Kombination.

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;