1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: H23809 Plasser &Theurer - Flachwagenset

THEMA: H23809 Plasser &Theurer - Flachwagenset
Startbeitrag
AtomMan - 22.07.09 15:40
Hallo,

besitzt vielleicht jemand hier das 3-teilige Flachwagenset von Hobbytrain, H23809?
Ich habe heute Vormittag meins beim Händler abgeholt. Vor Ort in die Schachtel gekuckt,
und sah alles ganz ordentlich aus. Nun aber ausgepackt, aufs Gleis gesetzt und erstmal
erstart vor Schreck. Alle drei Wagen eiern extrem stark! Dazu fallen sie sehr tief ins
Gleis, die Räder scheinen mir entweder zu klein geraten zu sein, oder die Achsen rutschen
in den Halterung nach oben durch. Die Unterseiten der Achshalterungen liegen fast
auf Höhe der Schieneoberkannte. Außerdem, bei einem Wagen liegen nur drei Räder
auf der Schiene auf, eins hängt minimal in der Luft.
Daher meine Frage, ist das bei euren Modellen auch so? Oder habe ich mal wieder Pech
gehabt, und schlecht zusammengebaute Wagen erwischt? Eigentlich wollte ich Hobbytrain
noch eine Chance geben.
Was würdet ihr empfehlen, zurück zum Händler damit, oder Achsen tauschen?
Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße,
Atom

Hallo,

von 3 Sets beim uns im Club waren bei 2 Achsen das Radsatz-Innenmass zu gering und 1 Rad defekt. Die Räder wohl sind bewusst klein gehalten (Kupplungshöhe stimmt), aber die Spurkränze sind maximal gross und rattern bei Cde 55 auf jedem Schotterkorn.
Ich habe zudem die Achs-Spitzen mit einer Diamant-Nagelfeil ganz wenig abgeschliffen (grade mal "entgratet"), wodurch die Achsen auch leichtgängiger rollen.

An Austauschachsen wären ein Clubkollege und ich auch interessiert.

Ausserdem kann man noch die Noppen am Wagenboden unter dem Ladegut entfernen und eine Blechplatte einlegen um das Gewicht zu erhöhen.

Grüße, Peter W.
Moin Atom,

Zitat

Was würdet ihr empfehlen, zurück zum Händler damit, oder Achsen tauschen?


sollten die Wagen eiern, weil die Achslager zu weit auseinanderstehen und die Achsen darin hin und her schlackern, würde ich es davon abhängig machen, wie weit mein Händler weg ist. Ist er in der Nähe, würde ich ihm die Wagen zurückgeben. Würde es für mich eine halbe Tagesreise bedeuten,  würde ich zunächst erstmal versuchen, ob ein Zusammendrücken der Achslager das Laufverhalten verbessert. Wenn die Wagen eiern, weil die Räder einen Schlag haben, würde ich die Wagen in jedem Fall zurück zum Händler bringen, weil man das selbst nicht korrigieren kann.

Gruß, Carsten
Hallo ,

>>Was würdet ihr empfehlen, zurück zum Händler damit, oder Achsen tauschen?<<
... ob die vielleicht schon "getauscht" sind ? - jetzt müßte mal ein Besitzer der Oppeln und Flachwagen genau nachmessen ...

gaga
...manche können oder wollen halt bei Erstauslieferung keine anständigen Radsätze...

Bei Minitrix haben vor ein paar Jahren auch mal etliche Waggonradsätze geeiert. Die haben die Fertigung aber anscheinend in den Griff gekriegt. In den letzten 3 Jahren ist es wesentlich besser geworden. (Nur der Übergang zwischen Lauffläche und Spurkranz ist weiterhin scharfkantig. => großer Rollwiderstand in Gleisbögen...) :-P

LG aNdreas
Danke für die Antworten.
Ich habe so eben die Wagen einmal um meine ganze Anlage fahren lassen,
und weiß nun, ich werde sie zurück geben.
Mag das Hoppeln noch ein rein optisches Problem sein, so sind die Wagen doch
so schwergängig, das meine Flm V270 Mühe hatte, mit ihnen die Gleiswendel hoch zu
kommen (Roco R3a, Steigung ca. 2,6%) . Da zieht mir die V270 sonst alles hoch!
Das zweite Problem, die Wagen lassen sich nicht auseinander kuppeln.
Dafür aber haben sich die Wagen auf freier Strecke von selbst getrennt.
Und beim Einkuppelt heben die Wagen vom Gleis ab.
Dabei habe ich zuerst gedacht, die Kupplungen wurden endlich aufgebessert,
denkste.  
Es sind 100km zu meinem Händler. Extra fahre ich deswegen nicht gleich hin, aber nächste
Woche muß ich eh wieder die Richtung. Also bevor ich jetzt anfange an den Achsen zu feilen...

@ Peter: bei mir sind die Ladungen fest eingeklebt, ohne was abzubrechen glaube ich
kaum, da was wegmachen zu können.

Grüße,
Atom
Hallo Freunde,
ich habe zwar nicht dieses Wagenset, dafür die Wiebe-Wagen vom großen C, der Zustand
ist derselbe. Habe  mal das Achsmaß genommen (14,3-14,45mm) und habe aus meinem Bestand Fleischmannachsen mit Achsmaß 15mm probiert, mußte aber leider feststellen
das der Raddurchmesser größer ist, dadurch blockieren die Räder zwischen den Bremsbacken.
Der Versuch ist gescheitert, mal sehen, was mir noch so einfällt, zurückgeben will ich die Wagen nicht.
Gruß J. Warlich
Hi juwa,

auch ich will die Wagen nicht wirklich zurück geben, ich mag total dieses
poppige gelb! Farbe und Bedruckung ist top! Nur habe ich Angst, dann wieder auf
etwas Unbrauchbarem sitzen zu bleiben, was nur für die Schublade taugt.

Ich habe auch schon geschaut, ob ich passende Tauschachsen hätte, habe aber
nichts gefunden, was so wintzig wäre, wie hier Hobbytrain verbaut.
Irgendwie verstehe ich es auch nicht, da machen die super kleine Rädchen dran, mit
super schmalem Radreifen, bauen dann aber so ein Trumm von Plastik drum herum,
das 1. die Räder komplett verdeckt sind, 2. das Fahrgestell sogar breiter ist als
bei der Konkurenz, z.B. verglichen mit Flm.. Roco's Rungenwagen sind genauso breit,
dafür kommen die aber mit einlenkbaren Achsen daher, was in engen Radien echte
Wunder bewirkt.

Was mir noch einfallen würde, die Wagen zerlegen, und den schönen gelben Wagenkasten
einfach auf ein ausgemustertes Fahrgestell von Roco drauf kleben.
Blöderweise hätte ich nur zwei da, es sind aber drei Wagen.
Alternativ dann vielleicht auf die Fahrgestelle des Rungenwagens von Fleischmann, da
hätte man auch ne super KKK. Nur, dann wäre ein Wagen bei guten 40€.

Argh, hab ja noch paar Tage zeit darüber nachzudenken  und mich zu entscheiden.
Wenn ich aber einmal an den Dingern was rumfummle, dann geht nichts mehr
mit Zurückgeben :(

Edit: Hab mal nach gemessen. Die HobbbyTrain Wagen sind 80cm lang, ohen Puffer!
Würden also weder auf die Roco, noch auf die Fleischmann Fahrgestelle passen.
Fleischmann 8259 kommt auf 80cm mit Puffer.


Grüße,
Atom

Hallo Atom,

miss doch mal den Rad-Laufflächen-Durchmesser und die Achslänge von Spitze zu Spitze. Dann frage mal bei Bernd Thomschke nach, ob der Dir passende Radsätze machen kann. Preislich liegt der so bei ca. 0,50€ pro Radsatz.

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz

LG aNdreas
Hallo,

sind die Radsätze von Thomschke nicht die von Luck?

lg
ismael
@ismael

Thomschke und Luck sind 2 unterschiedliche Firmen!

liebe Grüße

Kurt

Hallo,

das ist mir schon klar - aber die Produkte von Thomschke sehen meiner Meinung genau gleich aus, wie die von Luck - oder eben umgekehrt. Zu sehen auch an den N-Puffern, die es neu von Luck gibt und nun auch bei Thomschke gelistet sind.

lg
ismael
Schon, aber bei Luck gibt es RP25-Radsätze für N, die Thomschke immer noch nicht anbietet. Wenn er tatsächlich von Luck hergestellte Artikel verkaufen sollte, warum dann nicht auch diese?

Andreas
Hallo zusammen

Seit heute befindet sich das Set in meiner Sammlung. Die Rolleigenschaften sind sehr gut. Jedoch gefällt mir die Ladung nicht. Sieht aus wie Kohle und nicht wie Schotter. Die Schotterladung lässt sich nicht vom Wagen lösen. Ist diese geleimt? Hat jemand einen Ratschlag wie ich diese ohne den Wagen zu beschädigen abnehmen kann?

Vielen Dank

Gruss
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;