1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BBÖ <-> ÖBB

THEMA: BBÖ <-> ÖBB
Startbeitrag
Edward [Gast] - 07.11.03 16:48
Aus der Serie "Fragen, die eigentlich niemand stellt" heute:

Was ist der Unterschied zw. BBÖ und ÖBB und wann wurden die umbenannt?
Was füe einen Grund hatte die Umbenennung?
Und weil ich gerade dabei bin: Was stand auf den dreieckigen, weißen Flächen an den österreichischen P-Wagen? Ich kenne das nur von Modellbildern aus dem Web, bei denen man nix erkennen kann

Danke

Edward

also der unterschied iss folgender: BBÖ steht für "BundesBahnenÖsterreich" unn ÖBB für "Österreichische BundesBahnen"
1938 wurden die BBÖ aufgelöst weil österreich ja "heim ins reich" kam...nach ende des 2. weltkrieges gabs dann die ÖBB

auf die andere frage hab ich leider keine antwort... :(

gruß
auch bis 1956 hieß es nochmal "BBÖ" - also eigentlich 1 Jahr, dazwischen war's ja durch irgendwen besetzt...
Ja durch ein Österreicher, aber lassen wir das lieber sonst Artet es aus. In dem Katalog welchen ich gerade aufgeschlagen habe steht auch bis 1956 BBÖ und danach ÖBB.
Markus: das war bis 1945. Aber von 45 bis 55 war Österreich auch nicht unabhängig.
ab 01.08.1884 Kaiserlich-königliche österreichische Staatsbahn (kkStB)    
ab 12.11.1918 Deutschösterreichische Staatsbahnen (DÖStB)
ab 21.10.1919 Österreichische Staatseisenbahn (ÖStB)
ab 01.04.1921 Österreichische Bundesbahnen (BBÖ)    
ab 18.03.1938 Deutsche Reichsbahn (DRB)
ab 27.04.1945 Österreichische Staatseisenbahn (ÖStB)
ab 05.08.1947 Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

ng
ahag

Qu:bahnarchiv.net    
In der Zeit von 1947 bis 1956 waren die Fahrzeuge mit B.B.ÖSTERREICH, B.B.Österreich, B.B.Ö., BBÖ und z.T. mit der Besatzungszone beschriftet.
Da gibt es also z.B. E94 (1020) mit riesigem "B.B.ÖSTERREICH" (das Österreich in Kapitälchen-Schrift) und darunter "U.S. Zone".
Aber es war ein ziemliches Durcheinander, z.T. waren noch Anschriften nach dem Reichsbahnnummernschema drauf, z.T. gelöscht oder ausgeblichen, z.T. österreichische Nummern drunter-, drüber oder draufschabloniert.

Fröhliches Umbeschriften :=)

Grüße, Peter W.
Edward, in den Dreiecken steht "Nichtraucher"
Gruß, Reiner
Danke! Das ist ja schön kompliziert...
NB: Am besten gefällt mir DÖStB, das könnte auf die heutige DB.AG passen: Die DöstBahn hat verschlafen.

Edward
Hallo!
@ahag, PeterW
Also ahag hat schon ziemlich alles aufgelistet.

Nur noch einige Details:

Es war der 1.7.1884 kkStB

Die ÖBB hätte eigentlich 1921 schon ÖBB benamst weden sollen, der Firmenwortlaut war jedoch durch die Oensingen-Balsthalbahn (Schweiz) besetzt.

Seit 1947 wurde wieder der Name ÖBB angenommen, die Aufschrift war jedoch bis 1953 B.B.Ö. oder häufiger B.B. Österreich

Seit 1953 heißt die ÖBB tatsächlich ÖBB, da damals der Wagenpool der OeBB (CH) an den Schweizer Privatwagenpool übergegangen ist und der Name dadurch frei wurde.


Quelle: ich, Giebl-Slezak-Sternhart BBÖ Lokomotiv-Chronik

LG,FRED

Hallo,

ich hole diesen Uralt-Thread aus der Versenkung, da ich zu den Nichtraucher-Dreiecken bei den ÖBB eine Nachfrage habe:
Wann wurde diese Dreiecke eingeführt?
Wann endete deren Anbringung?
Bis wann waren sie zu finden?

Vielen Dank!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;