1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: SBB-Gepäckwagen

THEMA: SBB-Gepäckwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 17.08.09 14:13
Hallo zusammen,
da ich schon ein paar Schweizer Triebfahrzeuge habe, suchte ich letztens nach Wagenmaterial. Bei einem Second-Hand Händler stieß ich auf einen SBB-Gepäckwagen, der vierachsig, aber trotzdem ziemlich kurz war. Fast so wie seinerzeit die verkürzten DB-Schnellzugwagen aus den Anfangspackungen. Ich meine, der Wagen wäre von Minitrix gewesen. War der wirklich so kurz, oder ist der nur als Modell verkürzt? Die N-Datenbank gibt ledier gar nichts her...

Beste Grüße
Jens

Moin Jens,

Genau Angaben zu den SBB Gepäckwagen habe ich nicht; aber hier sind einige Bilder:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/mail%2Bbaggage/pix.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

(der auch noch so einen Wagen Sucht)
Hallo Jens,

meinst du vielleicht diesen hier?:

http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/13363.jpg

Der ist wirklich so kurz, das Original sieht so aus:

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/mail%2Bbaggage/gepack01.jpg

Viele Grüße

Stephan
Schau mal bei spur-N-schweiz, unter den Herstellern --> Trix, beispielsweise:

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/trix/13027.html

Den Wagen gabs auch in anderen Varianten.

Heinzpeter
Moin,
hallo Heinzpeter,

genau den Wagen hab ich gesehen. Dann hat also das Modell durchaus die "richtige" Länge.
Vielen Dank für eure Hilfe und für die Infos.

Gruß
Jens
Ob der Wagen masstäblich lang ist, weiss ich nicht so genau, da ich, obwohl Schweizer, eher DB Ep. 3 bevorzuge. Sicher bin ich nur, dass dieser Gepäckwagen deutlich kürzer ist als die Personenwagen.
Vielleicht stellst Du mal eine entsprechende Frage bei spur-N-schweiz?
Heinzpeter
Der Wagen ist 18.30 m lang (LüP). Die entsprechenden Personenwagen (Einheitswagen II) sind (A) 23.70m, (AB)24,24m und (B) 24.70m. Alles LüP.

Gruss
Johannes
Hallo zusammen,

meine Gepäckwagen Minitrix 13363 (SBB) und 13364 (BLS) entgleisen hinter einer Kato Re460 und vor Roco EW IV-Wagen an den unmöglichsten Stellen (R2-Kurven in nicht sichtbaren Anlagenstellen), da die Drehgestelle anscheinend nicht genug Spiel haben. Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt und wie habt ihr sie ggf. behoben? Andere Drehgestelle (welche)? Andere Radsätze?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo
dieses Problem habe ich mit den SBB-Kato-RIC Wagen, wenn einer hinter der Lok eingereiht ist und andere Arten folgen. Der RIC kippt manchmal in R2-Kurven nach innen. Merkwürdigerweise nicht wenn mehrere RIC folgen. Verstehe nicht warum.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo GöschenN

dann sind ja die neu angekündigten BRAWA EW II  B (2.Kl.)  falsch in der LÜP.
BRAWA gibt für alle Wagen LÜP 148,1 mm an , das entspricht 23 696 mm und damit dem A - Wagen.Der B - Wagen müßte LÜP 154,4 mm haben.

Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo Zusammen

Das Entgleisen in Kurven hat immer eine ganz klare Ursache, die es herauszufinden gilt. Im Falle der Kato-RIC-Wagen ist die relativ einfach, die Kato RIC Puffer liegen zu tief, um mit anderen Normkupplungen zu kooperieren. Es ist immer die Normkupplung eines vorauslaufenden Wagens, der in der Kurve an den zu tiefen (und im Falle der ersten Lieferserie auch zu langen) Kato-RIC-Wagenpuffern ansteht. Dafür gibt es mehrere Lösungen, die ich bei mir im Einsatz habe:

1. Die brachiale Methode: Ich hab bei einigen Modellen, die ich immer als ersten Wagen einsetze, die Puffer am Kato RIC-Wagen abgeschnitten (z.B. bei den Begleitwagen der ROLA)

2. Die Normkupplung des vorauslaufenden Wagens oben um 0.5 mm abschleifen (mit einer Nagelfeile). Dadurch passt sie wieder unter den Puffern der Kato-RIC-Wagen durch.

3. Die Kupplung von PEHO einsetzen, die liegt tiefer und hat keinen Entkupplungsstift (den ich bei den Kato RIC-Wagen eh überall abgeschnitten habe, da diese gerne bei den Weichen anhängen).

So behandelt fahren die Kato-RIC-Wagen auch über meine problematische Anlage mit vielen R2 Radien.

Viele Grüsse
Markus

Danke, Markus.
Ja, da erinnere ich mich nun, dass das mal Thema war. Ich werde gleich mal auf der GöschenNBahn nachschauen, wie das bei mir aussieht und wie ich dies verbessern kann.
Ich habe nur zwei Stellen mit R2, und beide im unsichtbaren Bereich. (jedoch gut zugänglich :) ).

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Zitat

dann sind ja die neu angekündigten BRAWA EW II  B (2.Kl.)  falsch in der LÜP.
BRAWA gibt für alle Wagen LÜP 148,1 mm an , das entspricht 23 696 mm und damit dem A - Wagen.Der B - Wagen müßte LÜP 154,4 mm haben.



Sind sie nicht, die Werte auf der Webseite sind falsch. Der B-Wagen von Brawa ist ziemlich genau 6,2mm länger als der A-Wagen.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

Zitat

dann sind ja die neu angekündigten BRAWA EW II  B (2.Kl.)  falsch in der LÜP.
BRAWA gibt für alle Wagen LÜP 148,1 mm an , das entspricht 23 696 mm und damit dem A - Wagen.Der B - Wagen müßte LÜP 154,4 mm haben.



Nein, sind die nicht, denn A und B haben unterschiedliche LüP. War auch bei die in Nürnberg und andere Messen gezeigten Hand- und Produktionsmuster gut zu sehen.

VG
Horia

Edit: Stefan war schneller
Ah, sehr gut! Das freut mich, dass Brawa der A und der B unterschiedlich lang macht.
Eine Neukonstruktion des D wäre zudem sehr wilkommen! Hoffentlich wird der einmal kommen. Den wünsche ich mir, nebst A und B.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Ihr,

habe mal diesen Faden hochgeholt, weil es hier doch recht gut reinpasst.

Diese Woche habe ich mal mein lang geplantes Projekt in Angriff genommen und die EW II D angefangen, einer Revision zuzuführen. Irgendwie sind die Wagen nicht ganz stimmig in meinen Augen. Das liegt aber auch an der Konstruktionszeit. Inzwischen gibt es aber auch alle benötigten Teile für eine solche Revision.
Als ersten habe ich mir den 13363, Grün/Kieselgrau vorgenommen und bisher folgende Veränderungen getätigt:
-Austausch der Drehgestelle gegen SWS von Piko
-Entfernen der Fensterrahmen
-Verspacheln der im Original verschlossenen Fenster
-Glättung der Stirnseitigen Übergangstür und Vergrößerung des Türfensters
-Neulackierung des grünen Bereiches

Die Drehgestelle von Piko habe ich mit einer Schraube, M2 befestigt. Hierfür habe ich die Drehzapfen entfernt und ein Loch 2,1mm gebohrt. Die Schraube ist mit Kontermutter am Drehgestell befestigt und dann in die Bodenmutter des Rahmens eingeschraubt und ebenfalls gekontert. Der Rahmen von Trix hat glücklicherweise die Geometrie, dass das Drehgestell unter der Tür beidseitig anliegt, das andere kann frei pendeln. Somit hat der Wagen eine Dreipunktauflage.

Die Fensterrahmen habe ich mit einem Bastelmesser abgeschnitten und anschließend mit den verspachtelten Fenstern geschliffen.

Den grünen Bereich habe ich komplett neu lackiert. Hierfür habe ich Schmincke Aero Color Schwarzgrün, RAL 6012, verwendet. Das hat am besten mit dem Grün von Roco harmoniert. Den Farbton habe ich noch etwas optimiert:
-1x101, Supraweiß
-2x501, Brilliantgrün
-1x702, Schwarz zzgl. einen weiteren Schuß (eine Pinselspitze 00 voll)

Als nächstes werden die Pehokulissen eingepasst. Die Stirnseitigen Türen sollen mittels Overhaedfolie als Schiebetüren dargestellt werden. Weiter plane ich, die Fenster mit Kristal Klear zu schließen und ein Schlußlicht zu installieren. Die Trittbretter unter den Gepäckraumtüren fehlen auch noch.

Anbei Bilder des derzeitigen Werdeganges. Sachliche Kritik ist natürlich willkommen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

schaut schon mal gut aus

Gr. G.

ps: @ zu 17,  hm Frank, jetzt musst noch einen zweiten  umrüsten  !
Aber 2 verschiedene schauen auch gut aus.

https://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=8426&sid=

Zitat


-Verspacheln der im Original verschlossenen Fenster



Wäre nicht zwingend notwendig. Je nach Einsatzjahr gab es auch grün/steingrau mit Fenstern wie zur Bauzeit. Die Fenster wurden erst irgendwann in den 199x Jahren verschlossen.

Aber sonst gebe ich dir recht: Eine Neukonstruktion des Wagens wäre überfällig. Brawa hat da schlicht und einfach gepennt und die Serie mit A+B weder mit einem Gepäckwagen D, einem Steuerwagen BDt oder einem EW-I Speisewagen WR ergänzt.
Hallo,

Ich hänge meine Frage mal hier dran:
Hat der Minitrix Gepäckwagen 13364 in den BLS-Farben ein reales Vorbild?

Ich wusste nicht, dass die BLS einen EW-II-Gepäckwagen besaß.
Es gibt eigentlich wenig Literatur zu den BLS-Personenwagen.

In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass Roco in H0 den gleichen Wagen im Programm hatte.
Also gehe ich mal davon aus, dass die BLS zumindest einen solchen Wagen in ihren Reihen zählte.

Gruß,
Mike
Hallo Mike,

die EW-II-Gepäckwagen kenne ich von Bildern der BLS der neunziger Jahre. Da hatte die BLS sicher nicht nur ein Gepäckwagen im Bestand. Eventuell hat die BLS hier überzählige SBB-Fahrzeuge übernommen oder schon früher selbst solche Gepäckwagen neu beschafft.

Grüße
Markus
Die BLS Gepäckwagen sehen den SBB EW-II nur ähnlich, sind aber eigentlich was komplett anderes.

Als die BLS ab Mitte der 1950er Jahre die EW-I beschaffte, mussten auch Gepäckwagen dazu her, da auch da Modernisierungsbedarf bestand. Seitens SBB war zu dem Zeitpunkt die grosse Serie an Leichtstahlgepäckwagen vorhanden, so dass dort kein Bedarf da war. Die BLS liess daher eine Serie Gepäckwagen in Leichtstahlbauweise passend zu den EW-I bauen. Ursprünglich in grün und mit Faltenbälgen ausgestattet, wurden die mehrfach modernisiert, mit Gummiwulsten ausgestattet und waren zuletzt in verschiedenen blau/cremen Anstrichsvarianten im Einsatz, zuletzt auch mit EW-IV. Beschafft wurden die D 550-560 durch die BLS, sowie 590-591 durch die BN.

Die SBB beschaffte dann erst zu den EW-II wieder Gepäckwagen, daher erste ab 1968. Die Wagen sind Konstruktiv auf Basis der EW-II Konstruktion mit den entsprechenden Merkmalen. Sie wurden bereits mit Gummiwulst abgeliefert. Optisch sind sie den BLS/BN D ähnlich, aber es gibt durchaus markante Unterschiede. Es wurden keine EW-II D durch die BLS übernommen. EW-II D waren im regulären Personenzugbetrieb zeitlebends eine SBB Sache.
Hallo Mike,

ja, den gab es (Edit in Bezug auf Peter) in Bezug zum Modell. Habe mal etwas gesucht:
https://www.bahnbilder.de/1200/-175-hohtenn-190795--802173.jpg
Diesen Wanderweg bin ich selbst auch schon gegangen, sehr zu empfehlen!

Gernot,
die Revision kam mir doch schon in den Sinn, als ich Deinen Sersa gamacht habe. Jetzt folgen die Taten. Man muss ja nicht gleich jede "Androhung" ausdeutschen. Bekommst jetzt doch noch Lust auf eine vollständige Revision? Dann kann ich beim nächsten Treffen eine Bodengruppe mitbringen und wir machen einfach einen Hütchentausch.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank für eure informativen Antworten.

Schöne Grüße,
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;