1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hilfe zu MIBA Smartcat-Installation

THEMA: Hilfe zu MIBA Smartcat-Installation
Startbeitrag
Udo R - 27.08.09 05:58
Hallo,
ich brauche mal Tipps zur Installation des MIBA Smartcat.

In Zeiten preiswerter Festplatten möchte ich mein digitales MIBA-Archiv nutzen ohne jedes mal die DVDs oder CDs zu wechseln.

Das eigentliche Smartcat-Programm (neuste Version) habe ich auf Laufwerk 'C' im Verzeichnis 'Programme' installiert.
Die Daten aller Monatshefte sind nach 'D:\MIBA' und die der MIBA-Spezialhefte nach 'D:\MIBA Spezial' kopiert.

Diese Suchpfade sind auch im Smardcat unter 'Datei/Option' eingestellt.

Während sich die Dateien der MIBA-Hefte 1948-2008 und die der Spezialhefte 1-38 ohne Probleme anzeigen lassen, wird bei den restlichen Spezialheftdateien (ab 39) immer nach den entsprechenden CDs verlangt.

Die ursprünglichen Daten der Spezialheftdateien waren auf folgenden CDs:
MIBA-Spezial 1-38
MIBA-Spezial 39-56 (Update)
MIBA-Jahrbuch 2005, 2006, 2007 + 2008

Hat jemand eine Idee wie man auch die Dateien ab 39 ohne die CD einlegen zu müssen zur Anzeige bringen kann?

Viele Grüße - Udo

Hallo Udo!

Hatte auch schon ein ähnliches Problem. Hast du im Inhaltsverzeichnis das in einem Fenster erscheint die CD angeklickt, die in Deinem Besitz sind?

Das ist notwendig, sonst klappt es nicht.

Auch hatte ich schon Probleme mit dem Adobe Reader. Wenn man eine neuere Version auf dem Rechner hat, Problem.

Kann dir leider nicht mehr sagen, bin kein PC Spezialist.

Wenn du hier keine Hilfe findest, ruf bei MIBA an. dort sitzt ein kompetenter Mitarbeiter der dir mit Rat zur Seite steht.

Gruß Richard
Ich habe so ein Heft und CDs geschenkt bekommen. Doch ich hab kein Windows (ja, das gibts). Also hab ich mir ein Program geschrieben das die MIBA.ADT in index.html umwandelt, sonst hätte ich von der CD ja nix gehabt. Und da ich die CD besitze und das ganze nur für meinen eigenen Gebrauch gemacht habe, ist das ja auch juristisch (zumindest in dem Land wo ich es gemacht habe) kein Problem, denn einen Vertrag bin ich ja mit dem Verlag nicht eingegangen. Ob Linuxanwender für den Verlag eine intressante Zielgruppe sind muss er selbst entscheiden, für ein Produkt das ich mir hätte KAUFEN müssen hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht und hier war ich irgendwie im Zugzwang ("Wie gefiel dir die CD zu Weihnachten?").

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

bin ganz Deiner Meinung.

Ich habe mich zu Hause vor rund 3 Jahren von Windoof verabschiedet und bin auf Linux gewechselt. Ging leichter und schneller als "befürchtet".

Solche Dokumentensammlungen, die Windows als Grundlage erfordern, damit sie funktionieren, sind für mich uninteressant. Gut man könnte sich noch evtl. mit WINE helfen, aber ich bin froh ohne Win auszukommen.

Früher waren die MIBA-Leute schlauer. Die Edition zum 50-jährigen kann man unter Lin mit Adobe auch ansehen, da alles PDF-Dateien sind.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Richard,
Zitat

Hast du im Inhaltsverzeichnis das in einem Fenster erscheint die CD angeklickt, die in Deinem Besitz sind?


ja, alle CDs sind im Smartcat angemeldet.
Zitat

Probleme mit dem Adobe Reader. Wenn man eine neuere Version auf dem Rechner hat, Problem.


Der Reader macht keine Probleme. Alle PDF-Dateien lassen sich problemlos anzeigen wenn sie direkt aufgerufen werden.
Nur der Smartcat verlangt nach den CDs obwohl der Suchpfad auf die Festplatte und das Unterverzeichnis mit den PDF-Dateien verweist.
Es kommt die Meldung "Bitte legen sie die CD 'xyz' ein".

@Harald und Christian
Verweise auf Linux und eine Diskussion Windows vers. Linus bringen mir nichts.
Zitat

Die Edition zum 50-jährigen kann man unter Lin mit Adobe auch ansehen, da alles PDF-Dateien sind.


Das kann man immer! Egal welche CD oder DVD man nutzt.
Es geht hier nur um das Programm um aus der Artikelsuche des Smartcad die entsprechende PDF-Datei zu öffnen. Und das geht leider nur mit einem Teil der Dateien.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo!

Habe heute erst Deinen Beitrag gelesen und gesehen, daß das Ganze bei dir anders aussieht als bei mir.

Ich habe das Jahrbuch 2006 und die CD mit den Spezialausgaben.

Wenn ich nun eine CD einlege und auf MIBA Smart cat klicke erscheinen auf meinem Bildschirm ein kleines Fenster in dem ich die entsprechende CD anklicke.

Dann sehe ich die Titelblatt Ikone (so nennt sich das lt. Miba) von z. B. den Spezialausgaben.

Ich ziehe dann auf das entsprechende Heft - also Titelblatt - und komme so zum Inhaltsverzeichnis und kann dort den gewünschten Artikel anklicken und lesen. Wenn ich die PDF Dateien habe, weiß ich doch nicht, welcher Artikel sich wo befindet. Ich müßte also jede Datei öffnen um zu sehen ob ich richtig bin.

Vor einiger Zeit gabs auf meinem Laptop Probleme mit beiden CD, das lag daran, daß ein im "Hintergrund" laufendes Windows Programm den Start der Miba CD verhindert hat.

So hat es jedenfalls ein freundlicher Mitarbeiter der Fa. Vobis erklärt, der das Ganze wieder in Ordnung brachte.

Muß dazu sagen, bin kein Pc Spezi und bei Problemen breche ich zusammen und muß mir externe Hilfe suchen. Gehe doch hier mal auf die Suchfunktion für Miba CD Rom, glaube da findest Du auch noch was.

Viel Glück!

Richard
Hi Udo, ich nochmal!

Gehe mal auf Miba. de, dort auf die Angebote der CD Roms. Es gibt dort einen Link zu häufig gestellten Fragen bei der Installation. Es sind viele Leidensgenossen mit ihren Fragen vertreten und die Antwort von MIBA direkt dazu.

Eine direkte Adresse zu Miba für die Problemschilderung ist dort auch angegeben.

Hoffe, konnte helfen!

Richard
Hallo,

habe nun auch das Problem, dass ich eine ältere MIBA - Spezial DVD auf meinem Rechner nicht zum Laufen bekomme!

MIBA - Spezial 1-65 unter Windows 10 mit Acrobat DC und neuester MIBA Smartcat Version 3 (Version #102 vom Februar 2021 für Windows).

Habe es auch schon mit der auf der DVD enthaltenen Versionen des Acrobat (Version 9) und der MIBA Smartcat (Version 2.1) versucht.
Auch den Zugriffspfad auf das CD-/DVD-Laufwerk in den Einstellungen (Zahnradsymbol) im Smartcat habe ich hinzugefügt.

Es kommt die Meldung: "MIBA Smartcat konnte nicht geladen werden";

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;