1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innenbeleuchtung für FLM Donnerbüchsen

THEMA: Innenbeleuchtung für FLM Donnerbüchsen
Startbeitrag
Tim Faust - 03.12.09 11:45
Hallo,

unser großer hat zum Geburtstag ein Fleischmann Startset mit P8 und drei Donnerbüchsen sowie drei Güterwagen bekommen.
Nachdem heute noch eine, entgegen allen Gerüchten, sehr gut fahrende Arnold 211 (aus der Bucht für 22,00€ geschossen) ankam würde ich die Donnerbüchsen gern mit Innenbeleuchtung ausrüsten.
Nun habe ich allerdings keinen Fleischmann Katalog zur Hand aus dem ich entnehmen kann, welche passen würde, kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße

Tim

Hallo Tim,

Artikelnummer 9455 würde laut Katalog passen, kostet UVP 15,90€.

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=9455&page=1

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload...ngen_pdf/BA_9455.pdf

Gruß
Andy
Hallo Zusammen,

ist auch mein Problem, würde die Innenbeleuchtung jedoch gerne digital schalten können.

Grüß
Michael
Hallo,

hier mal eine Version aus dem Forum unter der Rubrik "Eigenbauten".
http://www.1zu160.net/eigenbau/funktionsdecoder-wagenbeleuchtung.php

Aber es gibt auch bestimmt schon fertige Beleuchtungseinheiten, welche digital schaltbar sind.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

ja, sowas sieht gut aus
aber wie bekomme ich den Strom von den Rädern an die Platine?

Gruß
Michael
Moin Michael,

nach dem gleichen Prinzip wie bei Fleischmannbeleuchtung?

Gruß
Andy
Hier noch ein Anbieter, Michael.

http://www.hufing-tronic.de/

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Zitat

nach dem gleichen Prinzip wie bei Fleischmannbeleuchtung?


Die oben genannte Fleischmannbeleuchtung wird als Teil der Bodengruppe montiert und besitzt, da sie direkten "Zugriff" auf die Räder hat, fest angebaute Schleifkontakte.
So etwas kann ich bei meinen Donnerbüchsen, wegen der Inneneinrichtung, wohl nicht verwenden.

Danke auch für den zweiten Link, aber da habe ich keine digital schaltbaren gefunden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ist da nicht ein Loch in der Inneneinrichtung?
Soweit ich weiß, kommt der Beleuchtungssatz unter die Inneneinrichtung, oder liege ich da falsch?
Vielleicht kann ja der ein oder andere Forumsfreund dazu etwas sagen.....
Ingo Harburger Lokschuppen weiß bestimmt etwas genaueres....vielleicht führt er auch digital schaltbare Innenbeleuchtungen.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

muß ich mir darauf hin am Wochenende noch mal genau anschauen.

Bis dahin,
Danke und Gruß
Michael
Hallo,

die Inneneinrichtung und Fensterverglasung sind ein Teil, der fest im Wagenkasten sitzt. Wie die Anleitung zeigt, befindet sich in der Mitte ein Loch, durch das man die Alufolie einkleben muss. Die Trägerplatte der Innenbeleuchtungseinheit liegt zwischen Fahrwerk/Ballast und Inneneinrichtung/Verglasung, wobei die Glühlampe einfach durch das Loch ragt und so das Wageninnere beleuchtet.
Der Einbau einer digitalen Innenbeleuchtungsplatine in FL 2axer ist schwierig, da man nur schwer in das Wageninnere gelangt.

Grüße, Peter W.
Na vielleicht hilft das etwas beim Umbau
Gruß Gunter
http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Fl_8661/Fl_8661.htm

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich auf jeden Fall die Innenbeleuchtungseinheit von FL und dann noch eine schaltbare LED-Platine, oder kann man auch einen Funktionsdecoder an die FL Einheit anschließen?
Man müsste ja den Funktionsdecoder nur in den Stromkreis der Glühbirne einbringen, aber wo und wo kann man dann noch den Decoder lassen. ?
Wenn dazu keiner eine Idee hat werde ich wohl in den teureren Apfel beißen müssen

Güße
Michael
Hallo,

ich hole das Thema einmal hervor. FL produziert munter Donnerbüchsen, aktuell eine Serie DR und es sind wieder 2 ÖBB für nächstes Jahr angekündigt. Leider ist die Innenbeleuchtung 9455 ausverkauft und wird nicht mehr produziert.

Weiß jemand warum? Zu teuer? Mangelnder Absatz kann es kaum sein, sonst würden die Teile ja bei den Händlern am Lager herum liegen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Fleischmann hat die Innenbeleuchtung mit Glühbirne in der Wagenmitte m.W. schon länger aus dem Sortiment genommen und wie üblich nur noch den Lagerbestand abverkauft. Früher wurde auf der letzten Seite im Neuheitenprospekt noch die Auslaufartikel gelistet. Wer kauft heute, im Zeitalter von LED, noch eine Innenbeleuchtung mit Glühbirnen?

Eventuell habe ich noch eine ausgebaute und neuwertige 9455 übrig. Ich schaue nachher mal nach.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für Deine Bemühungen. Leider habe ich den Auslaufartikel übersehen. Wenn Du noch andere Nummern herum liegen hast nehme ich sie auch gerne.

Tja Glühbirnen sind ein eigenes Thema - ich habe erst im Sommer "richtige" Birnen gekauft, weil die LED Dinger eine derart schlechte Qualität aufweisen, dass viele weniger lang halten als eine simple Glühbirne. Dadurch überwiegt der CO2 Fingerprint solcher LED (trauriger Weise auch der großen Marken) den einer Glühlampe bei weitem.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hoch. Hat jemand eine alternative Lösung?

Ich habe mir schon überlegt eine dünne Pertinax oder PS Platte passend zuzuschneiden und darauf 2 entsprechend gebogene Stahldrähte zu kleben. Vielleicht lassen sich die Drähte auch heiß verschmelzen.

Grüße, Peter W
Also den Einsatz mit den Fenstern (der ist nur von unten zu / mit Loch) bekommt man mit viel Vorsicht heraus...ich habe das bei allen so gemacht und dann einen Platine (Ruhrmodell hat so kurze) unters Dach geklebt. Um nicht unnötig viele Schleifer zu verbauen, sind stromführende Magnetkupplungen dran und nur am 1. und letzten Wagen Schleifer dran.
Etwas problematisch ist, die rel. großen Goldcaps unterzubringen (damit es nicht flackert) / ich habe die "flachgelegt" und farblich kaschiert (senkrecht kein Platz).
Auf digitale Schaltung dieser Beleuchtung habe ich verzichtet...
Gruß
Gert

Hallo Peter,

im Fleischmann Zubehörkatalog 2019 gibt es bei den Innenbeleuchtungen mit Glühbirnen nur noch die 9456 und 9461 (für kurze Wagen). Die restlichen bisher erhältlichen Innenbeleuchtungen sind inzwischen alle nur noch mit LED und Pufferkondensator erhältlich. Nur für die 9455 gibt es noch kein Ersatz.

Eine 9456 hätte ich noch übrig. Aber er Versand von D nach A kostet sicher mehr als das Teil Wert ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke fürs Nachschauen, die 9456 ist noch erhältlich und davon habe ich mir 2 Stück gekauft, wobei mir der Händler sogar preislich entgegen kam weil der UVP schon so hoch ist, das fand ich sehr nett.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Der Durchmesser des in der 9456 verbauten Schleiferdrahtes beträgt 0,2 mm. Die lichte Weite zwischen dem Wagenboden und dem durchsichtigen Innenteil scheint mehrere 1/10 mm zu betragen.

Ich habe da einen gerollten 0,2 mm Federstahldraht von Fohrmann. Ob sich der gerade richten lässt?

Meine Idee wäre eine dünne Platine, wo die Federstahldrähte irgendwie eingefädelt werden (löten geht laut Fohrmann mit "Lötöl")) und in der Mitte wahlweise eine Birne oder Anschluss für LED Leiste.

Soweit einmal mein Hirngespinst.

Grüße, Peter W
Hallo,

wie viel Teuro wollte der Händler denn pro Stück für die Innenbeleuchtung 9456?

Bei Daniel (Spur N Ersatzteile) gibt es Federbleche und Achsschleifer. Die Kontakte für die IB 9455 sind aber aufgrund des großen Achsstandes der Donnerbüchsen sehr speziell. Da wirst du nicht passendes finden. Also Federblech kaufen und dann die Schleifer selbst zuschneiden/biegen.

https://spur-n-teile.de/radschleifer-waggons/

Grüße
Markus

Hallo

Gibt es denn von Fleischmann noch eine Innenbeleuchtung für die Donnebüchse? Der Link ganz oben funktioniert nämlich nicht mehr.

Viele Grüße

Carmen
Hallo,

die 9456 ist aber auch als Auslaufartikel markiert.

Ich denke es wird Zeit dass sich Roco/Fleischmann etwas neues überlegt.

Mangelnde Nachfrage ist trotz der hohen Preise ist bei der 9455 jedenfalls nicht zu beobachten, sonst wäre der Artikel nicht weit und breit ausverkauft, selbst bei eBay gibt es nichts mehr.

Vielleicht wäre auch eine Neuauflage im 3D Druck Verfahren eine Lösung wenn man nicht zehntausende Stück im Spritzguss herstellen möchte.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

vielleicht mal hier schauen: https://www.ebay.de/itm/256261979392
Er hat noch andere. Evtl. ist was passendes dabei.
Kennt ihn jemand? Mich würde direkter Kontakt zu ihm interessieren.
Über Ebay ist das so ne Sache...

Gruß
Thomas
Hallo Peter,

seit nun fast 20J kommt bei mir kein Glühobst mehr in die Wagen, auch wenn manchmal die Farbtemperatur besser wäre.
Habe jetzt am WE noch 5mtx Bi Bay10 und zwei mtx Hilfspersonenwagen mit Licht versehen, alle mit Aderendhülsun zur Stromabnahme.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich hätte noch 5 Stück der 9455 Innenbeleuchtung von Fleischmann abzugeben. Wenn Interesse besteht
Dann einfach bei mir melden.

Gruß Dietmar
Die 9455 flackert dann aber auch bei sehr guter Gleisverlegung wie wild...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;