1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Freudenreich Feinwerktechnik

THEMA: Freudenreich Feinwerktechnik
Startbeitrag
awesome - 19.01.10 11:06
Hallo,

gestern ist auf Ebay eine Auktion für einen Bausatz von Freudenreich Feinwerktechnik für Spur N zu Ende gegangen. Laut Artikelbeschreibung handelt es sich um einen sächsischen "DD sa99":
     http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150404596661

Da ich über die Produkte dieses Kleinserienherstellers fast nichts weiss, wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Übersicht oder einen Katalog gibt, was der mal alles für Spur N hergestellt hat. Wie man in alten Modellbahnzeitschriften aus den 90er Jahren liest, gab es da einiges z.B. an sächsischen Wagen. Leider stellt er heute ausschliesslich noch Rollmaterial für Spur Z her:
     http://www.fr-model.de/

Vielleicht hat ja jemand einen alten N-Prospekt von Freudenreich herumliegen (falls es den überhaupt jemals gab)? Welche Qualität hatten die Bausätze?

Freundliche Grüsse,

Andreas

Ich habe alle Kataloge und auch fast alle Bausätze. Die Modelle sind von guter Qualität, aber meiner Meinung nach nur erfahrenen Messingbauern zu empfehlen. Wenn ich mal Zeit habe, liste ich die Modelle mal auf, aber vielleicht kommt mir ja einer zuvor.

kurt

Hm, hatte Freudenreich also nur sächsische Personenwagen im Angebot, oder gab es noch anderes, z.B. Güterwagen oder Lokomotiven in Spur N?

Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,

unter eigenem Namen meines Wissens keine Loks, nur sächsische und DR Wagen Personenwagen / Güterzugbegleitwagen.

Die Personenwagen hatten so viel ich weiss keine Inneneinrichtung, richtig Kurt ?

und siehe zum Thema evtl Neuauflagen der Modelle
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=245304 , hatte mir gegenüber Herr Denke auch schon Anfang 2003, also vor 7 Jahren, angekündigt.
und hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=159979
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=9827

Ob sich da was in den nächsten Jahren tut ?


Schöne Grüsse

Dirk
nochmal rauf.
Hallo Dirk

DIe Freudenreich Bausätze hatten keine Inneneinrichtung!

liebe grüße

Kurt

Hallo,
voe einigen Jahren habe ich von Herrn Freudenreich das Handmuster seiner letzen sächs. Entwicklung gekauft. Ein Eilzug-Gepäckwagen ( Beschriftung habe ich noch nicht angebracht).
Er sagte , wenn es genug Interesse gibt, kann er den machen. Aber hier war kein Interesse vorhanden.
ich habe mir auch mit seiner Erlaubnis die Teile für 4 der 4achsigen sächs. wagen zusammen besorgt, aber das kostet mitlerweile richtig Kohle, die Gußteile und Ätzteile machen zu lassen.

Also einfach einmal herrn Freudenreich anschreiben, ob er bei genügent Vorbestellungen noch mal eine Serie macht, aber nicht über den Preis wundern.
Die Filme müßte er eigentlich noch haben, aber allein die Arnold Drehgestelle zu besorgen ist nicht ganz einfach, aber die 2achser sind bestimmt eher möglich, da da keine Fremdteile benötigt werden.
MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Modelle, welche ich von Herrn Freudenreich habe, wurden alle Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre ausgeliefert. Dabei handelt es sich um sächsische Personenwagen, DR-Reko-Dreiachser, Speisewagen passend zu den DR-Reko-Vierachsern, Doppelstock-Packwagen und wahrscheinlich nur in Kleinststückzahl das Gehäuse der E 73 (die kurze Ellok, welche es jetzt in H0 von BRAWA gibt).
Wir hatten auch mal das Projekt einer E 05 ins Auge gefasst, dann kam aber die Wende dazwischen. Herr Freudenreich war vor der Wende genau wie ich im DMV-Verein "Freundeskreis N". Da es nichts neues mehr in N gab, befassten wir uns mit der Konstruktion von Fahrzeugen in Messingätztechnik und Giesharztechnik mehr oder minder erfolgreich und nur für Vereinsmitglieder.

Jetzt produziert er vorwiegend Zm-Modelle.

Bei den sächsischen Wagen waren einige Messinggussteile dabei, wodurch die Wagen ein relativ hohes Eigengewicht haben.
Inneneinrichtung haben meine Wagen von Herrn Freudenreich nicht.

Gruß
Roland
Hm... Interessant, also gab es neben der E 73 von Reitz noch eine von Freudenreich.

Was für ein Vorbild hat den der "DD sa99" in der Auktion oben (siehe Startbeitrag) - eine sächsische Schmalspurbahn (dann wohl Nm)?

Grüsse,

Andreas
Hallo,

nein Andreas, das ist ein Regelspurwagen der K.Sächs.Sts.E.B., ein 4.Klasse-Wagen.

Hier mal 9 Bilder die ich im Laufe der Jahre gesammelt hab, im Dateinamen meist Typ und teils Bestellnummern.
Bild 1 & 2: sächs DD Sa99

Bild 3 : sächs B4 Sa97 , in Bild 7 ohne Bremserhaus in DR - Version

Bild 4: sächs BC

Bild 5: sächs BCPost

Bild 6: sächs D

Bild 9: alle drei Wagen darüber als Set

Bild 8: sächs. CSa 16 und DSa 16

Schöne Grüsse

Dirk

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für die Fotos, Dirk! Schöne Sachen gab es da; schade, dass Freudenreich nichts mehr in N macht (ich hatte ihm deshalb auch schon mal geschrieben; leider kein Interesse).

Man sieht daran auch, wieviele interessante Vorbilder noch einer Umsetzung ins Modell harren. Im Vergleich dazu nehmen sich die diesjährigen Grossserien-"Neuheiten" äusserst fantasielos aus.

In jedem Fall sieht er merkwürdig aus, dieser Personenwagen: kurz und mit Plattformen, aber trotzdem Drehgestelle. Scheint eine Art sächsischer Langenschwalbacher zu sein. Zuglaufschild: "Leipzig-Grimma".

Grüsse,

Andreas
Hallo zusammen,

auch wenn Dirk dankenswerter Weise die sächsischen Wagen von Freudenreich schon mit Bildern vorgestellt hat, so sind die gerade eben von meinen Modellen gemachten Fotos vielleicht trotzdem noch interessant:

Freudenreich Art.-Nr. NB 208 (ehemaliger Krankentransportwagen DD Sa99):

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB208-1.jpg

Freudenreich Art.-Nr. NB 207 - 2 Wagen Set bestehend aus

CSa16:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB207-1-1.jpg

und

DSa16:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB207-2.jpg

Freudenreich Art.-Nr. NB 210 (sächsischer B4Sa97):

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB210-0-1.jpg

Freudenreich Art.-Nr. NB 212 bestehend aus

1.) 194c(D)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB212-1194c-1.jpg

2.) 114c(BCPost)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB212-2114c-1.jpg

3.) 114c(BC)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB212-3114c.jpg

Freudenreich Art-Nr. NB 205 (sächs. Länderbahn-Gepäckwagen PwSa10):

grün:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB205grn-1.jpg


braun:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB205rotbraun-1.jpg

als DRG-Variante:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FRENB205DRG-1.jpg

Als nächstes Freudenreich-Modell werde ich wohl noch einen C4itrSa99 der DRG (ex.  DD Sa99)
zusammenbauen und lackieren. Kann aber noch etwas dauern. Gerne stelle ich den Wagen dann ebenfalls hier vor.

Viele Grüsse
Frank


  

Hallo Frank!

Danke für die schönen Bilder! Ich habe damals von Herrn Freudenreich auch ein Handmuster gekauft, und zwar den österreichischen Spantenwagen in GELB als Intercont Wagen. Nur die Beschriftung darauf fehlt noch.
Seinerzeit hatte er ja 100 grüne Spantenwagen für Lok 14 produziert, die sich wohl aber schwer verkaufen liessen. Mir liegt eine Lok 14 Liste vor, worin Spantenwagen mit allen möglichen Betriebsnummern angeboten wurden.

liebe Grüsse

Kurt

Danke für die Fotos, Frank! Deine Modelle haben ein tolles Finish.

Zitat

Freudenreich Art.-Nr. NB 208 (ehemaliger Krankentransportwagen DD Sa99)


Aha, dann ist der Grund für die merkwürdige Bauform klar - Perrons, um die Krankentragen nach innen zu bekommen, keine störenden Reihen von Sitzbänken weil 4. Klasse, und gefederte Drehgestelle für die grössere Laufruhe, wenn die Schwester mit der Kanüle kommt.

Grüsse,

Andreas

Frank,
schöne sauber zusammen gebaut hast Du die Wagen.
Die kurzen hab ich auch in Ep.1,
Die langen 2achser und die 4achser hab ich in Rp.III, sind ja so noch längere zeit im Erzgebirge ( sogar noch mit V100) gefahren.
Füe Ep I besteht ja auch Lokmangel.
Ich besitze auch alle je angebotenen Güterwagen der K.säch.St.B. und die MTX 58.
MfG
Torsten
Hallo,

hier mal der Reko-Speisewagen von Freudenreich, mit selbstgebauter Inneneinrichtung. Aus verschiedenen Gründen ist er nie fertig geworden. Jetzt wird er es auch nicht mehr, denn er ist für den vorhandenen Fahrzeugpark einfach zu breit.

Allgemein zu den Freudenreich-Bausätzen. Für Anfänger aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Es gibt, wie bei den Schlosser-Bausätzen üblich, keine Montagehilfen. Die Wagenkästen z.B. der von Frank vorgestellten Wagen werden stumpf miteinander gefügt. Bei den C u. DSa16 mußten sogar noch die Seitenwände selber gerundet werden, selbstredend auch die Dächer. Da waren Doppelstock-Pack- und Reko-Speisewagen schon ein Fortschritt, die Wagenkästen waren vorgebogen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13:
das schwer verkäufliche muss am Vertrieb gelegen sein.
Hier waren die Wagen so gut wie unbekannt. Ich hab erst davon erfahren, als es nichts mehr gab.

Kannst du mir die Liste der Spantenwagen zukommen lassen?
Ich hab ein paar auf Börsen gesammelte, deren Herkunft ich nicht zuordnen kann.

lg, BS
Zitat

das schwer verkäufliche muss am Vertrieb gelegen sein.
Hier waren die Wagen so gut wie unbekannt. Ich hab erst davon erfahren, als es nichts mehr gab.



Auch die Sachen mit ostdeutschen/sächsischen Vorbildern verkaufen sich im Moment doch recht gut - siehe Brawa und Fleischmann. Bis auf den veralteten Windbergwagen von Piko gibt es in N nichts spezifisch Sächsisches, das älter als die Rekowagen wäre. Vielleicht würde da eine Wiederauflage dieser Bausätze in weiterentwickelter Form doch Sinn machen? Die Wagen waren ja auf den Schienen der DDR doch noch einige Zeit präsent.

Grüsse,

Andreas

Hallo Andreas,

Branko meinte die ÖBB-Wagen, da speziell vor allem für österr. Moba-Fans interessant. Da aber laut Branko die Modellbahner dort aber davon praktisch nichts erfahren haben, ich hab hier auch das erste mal davon gehört, war's kein Wunder das die Serie schlecht lief, wenn's daran lag. Fotos der Lok 14 /Freudenreich Spantenwagen ?

Und Frank, wieder mal danke für die Fotos deiner Modelle.

Und am ehesten heutigen Standards zu entsprechen, ohne das grosse Verbesserungen (Inneneinrichtung, bessere Beschriftung usw) notwendig wären, erscheint mir z.B. der sächs. Eilzug-Gepäckwagen aus Antwort 6.

Und wer noch einen Bausatz in sächsischer Version bauen will, hier der aktuelle Stand zur Farbgebung und Beschriftung sächsischer WAgen:
http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben_laenderba...ben_wagen2_sachs.htm

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen
Ich suche Bauanleitung für einen Bierwagen Ostbahn von Freudenreich.
Vielleicht hat ja jemand noch sowas rumliegen?
Viele Grüsse

Peter
Peter,
Wie sieht der denn aus?
MfG Torsten
Ja Peter,
mach unbedingt mal ein Foto von der Platine.
Gruß Klaus
Hallo Klaus
anbei ein Foto.
Gruss Peter

Die von mustang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter


Wäre von der anderen Seite noch ein Bild möglich ?


Mir ist ein Bausatz eines Bierwagens nicht bekannt, wenn auf der anderen Platinenseite das Freudenreich Logo zusehen wäre, ok dann gab es so ein Bausatz.

Aber.
Die Bausätze und derer Bauteile für Spur N, waren recht "einfach" gehalten, oft mussten die Bauteile Stumpf aneinander gelötet werden, was die Montage recht erschwerte.
Auf dem Bild erkennt man jedoch "Faltlinien", so das Bauteile durch zusammen klappen moniert werden und dies ist für Spur N Bausätze von Freudenreich sehr ungewöhnlich.

Vermutlich ist der Bausatz von einen anderen Hersteller/ Anbieter und es gibt vielleicht nur eine Namensgleichheit.

Grüße Jens

Hallo Peter,
Ich kenne eigentlich auch die Freudenreich Bausätze.dieser sieht in der Tat nicht danach aus.
MfG Torsten
Es gibt allerdings eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden.
Schreib einfach an Herrn Freudenreich.
Ich glaube, dass er seine Bauanleitungen alle noch auf dem Rechner hat.
Hallo Jens
Habe noch ein Foto von der anderen Seite gemacht, konnte ebenfalls keine Bezeichnung finden!
Hänge noch ein Foto von anderen Bierwagen Platinen 1 x mit Bremserhaus, 1 x ohne an, auch ohne Hersteller.
Gruss
Peter

Die von mustang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OK Peter,
das dürfte ein Bayrischer Ostbahnwagen sein.
Sowas ähnliches (oder fast denselben) hab ich auch zuhause und ich habe keine gedruckte Anleitung davon. (Gibts die?)
Bei dem, den ich gebaut habe, wurden prompt die Achsen schief.
Das Achslager ist nicht das gelbe vom Ei, wenn man sich da beim Biegen vertut (und das geht leicht) dann ist es links höher als rechts. Ich hab leider im Moment kein besseres Bild, als das im Anhang
Dass der Wagen evtl. nicht von Freudenreich ist, tut ja nichts zur Sache.
Die 2 Rechtecke unten sind die Flügeltüren und die 4 Fussel dran sind die Verschlüsse der Türen. Die Türen würd ich als erstes in die Mitte der Wagenseiten löten. Wie sind Deine Lötkünste?
Ich schau mal, dass ich irgendwo ein Foto des erwünschten Ergebnisses herbekomme.
Im Prinzip ist der Zusammenbau recht geradeaus. Ein Wagenkasten, das Dach drauf , dann das obere Teil vom Bremserhäuschen + Dach drauf (OK, dass das gerade wird, ist fummelig) und das Fahrgestell samt Federn zum Auffalten. Sogar mit Kupplungshalter.
Wieviele Wagen hast Du schon gebaut und wo ist das Problem, das Du gelöst brauchst? (Sonst schütt ich evtl. mit weiteren Erklärungen Wasser in den Inn, das muss ja nicht sein). Meine Empfehlung: das Fahrgestell so bauen, aber innerhalb ein anderes Fahrgestell (z.B. mit Messinglagern einbauen)
Also: weitere Fragen gern
bonne chance!
Klaus



Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Peter,
hier noch 2 Bilder, die Ätzbausätze sind nicht ganz gleich, aber doch sehr verwandt. Der mit dem mittigen Bremserhaus ist wohl kein BOB, aber auch das ist ja wurscht...
Das Fahrwerk faltet sich an der Falzlinie nach "innen", die längere dünne Stelle ist für eine 180° Biegung nach "außen" , sodass die Federn nach aussen zeigen.
Bei dem langen Anhängsel mit weiterer 180-Biegung war ich mir nicht sicher, wie das gemeint ist, Ich habs nach innen durchgefädelt und zur Verstärkung genutzt, weil es mir nach vorn als Führung für die Federpakete zu breit war. Auch nicht optimal. Es muss ohnehin noch ein Achslager obendrauf.
Bausatz Bild 20 hat Löcher für Lagerbuchsen, die anderen sind so gedacht, dass die Spitzen der Radsätze hier geführt werden. Ich finde das nicht so glücklich, das kann gut funktionieren, kann sich aber auch mal schlecht drehen...
Bei einem der Wagen mit Bremserhaus fehlen die Bremsklötzchen und die anderen sind ziemlich fummelig.
kannst Du ein paar Bremsklötzchen brauchen? Hast Du alle Teile?
Puffer, Kupplung, echte und kosmetische Achslager sind auch nicht inklusive.
Für Freudenreich-Bausätze hätte ich Anleitungen, auch für Hocan oder 2mm SA.
Wo hast Du die Bausätze denn her (gibts noch welche??)
Wollen wir Detailfragen evtl. per PN klären?
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die gezeigten Platinen nicht von Freudenreich sind. Sie kommen auch mir recht bekannt vor.
Zu dem Zeitpunkt, als diese bay. Bierwagen entstanden sind, hatte Herr Freudenreich seine Produktion vorwiegend sächsischer Wagen bereits eingestellt. Außerdem passen diese bayerischen Wagen nicht zu Herrn Freudenreich.

Schreibe mal den Inhaber der Website www.n-preussenloks.de an, Er wird Dir bei gezielten Fragen bestimmt weiterhelfen können. Ob es allerdings explizite Bauanleitungen zu diesen Fahrzeugen gibt, vermute ich eher nicht, aber dies wird er Dir bestimmt selber besser sagen können.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;