1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 05 002, Gerettet :-)

THEMA: BR 05 002, Gerettet :-)
Startbeitrag
Jürgen W - 01.03.10 14:40
Kleiner Umbaubericht, vielleicht für einige Interessant.

Vor vielen Jahren, ist mir bei einer Arnold, BR 05 002, der Motor und die Schnecke Defekt gegangen. Die Stand schon Jahre in der Vitrine rum. Wollte da eigentlich mal einen SB Umbausatz einbauen.

Habe nun mal so in meiner Restkiste rumgesucht, da war noch aus einem Umbau aus einer Fleischmann 01.10, ein Kompletter Tender über. Der ist zwar nicht ganz Identisch, mir dem der 05, aber da muss man schon richtig schauen.

Also, Arnold Tender ab, in der Lok muss die Masse von rechter Schiene, auf die linke gelegt werden, da der Tender Masse linke Schiene hat. Geht einfach, da die Platine wegen Decoder Einbau sowieso ganz aufgemacht werden muss. Habe das Masseblech, das auf die rechte Seite der Lok geht, einfach abgemacht, und von der Linken Seite ein Kabel so angebracht das die Lok jetzt Masse Links hat. Motor und Zwischenzahnrad Motor, Getriebe ausgebaut.
Lok lässt sich auf dem Gleis leicht schieben. Diese Tender Deichsel umgebaut.

Der Fleischmann Tender sollte einer schon mit Stromabnahme sein, und 4 Haftreifen.
Da von der Lok nur 2 Achsen für die Stromabnahme Taugen, bei der 3. sind Haftreifen drauf.
Jetzt hat die Lok 2 Achsen, und der Tender auch 2 Achsen zur Stromabnahme, das reicht bei mir. Den Decoder, einen RMX 990 habe ich im Führerhaus untergebracht, da ist jetzt ja sehr viel Platz. Wer keine 5 Kabel von der Lok zum Tender haben möchte, kann den Decoder auch Quer im Tender zwischen Gewicht und Motor einbauen, da passt er auch.

Beim Fahrtest, die Lok ist jetzt viel Leiser als mit dem Originalen Antrieb, und sie zieht bei mir 10 Trix Schürzenwagen ohne Probleme.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich vermute, Du hast eine schwarze BR 05.
"Motor und Zwischenzahnrad Motor, Getriebe ausgebaut.
Lok lässt sich auf dem Gleis leicht schieben. Diese Tender Deichsel umgebaut."

Soll das heißen, dass Du von FLM Tenderantrieb auf Arnold Kardanantrieb umgebaut hast? Oder den Antrieb der Treibräder entfernt und den Tenderantrieb behalten?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ja, ist eine schwarze 05.

Ja, bei der 05 Motor und das Zwischenzahnrad vom Motor zum 05er Getriebe ausgebaut.
Die drei anderen Zahnräder, zwischen den Achsen habe ich drin gelassen.
So konnte ich die Lok schon leicht mit Drehenden Rädern über das Gleis schieben.

Und auch so wie Du schreibst, den Kompletten Tender einer FLM 01.10 Strom genommen.

Gruß Jürgen
Moin Jürgen W.

Ähnliches habe ich mit meiner BR 05
auch vor.
Bin es leid, ständig neue Zahnräder einzubauen.
Gibt es vielleicht ein paar Fotos vom Masse Umbau?
Bin da nicht ganz so fit.
Lieben Gruß und danke im voraus.
Gruß Holger
Hallo Holger,

leider nein, und ist ja nun schon bald 12 Jahre her  
Bin schon seit langen in de Spur Null unterwegs.

Gruß Jürgn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Holger

Bin es leid, ständig neue Zahnräder einzubauen.



ich nehme an, das Zahnrad, in dem die Schnecke des Motors eingreift, ist das, was ständig kaputt geht? Das ist für die Modellreihe typisch.

Die Ursache ist, dass die Eingrifftiefe der Schnecke in vielen Fällen zu knapp ist. Dann raspelt die Messingschnecke die Messingzähne des Zahnrads ab. Eine Korrektur der Motor-Neigung, damit die Schnecke tiefer ins Zahnrad eingreifen kann, schafft hier eine erste Abhilfe. In späteren Serien hat Arnold Kunststoffschnecken verbaut, die dann das Problem langfristig eliminieren. Vielleicht bekommt man solche Schnecken bei arnold-ersatzteile.de.

Viele Grüße

Udo.,

Udo.
Hallo,

das mit der "Rettung der 05 002" hat mich gefreut.
Dabei fiel mir ein daß bei der Lok die Stromabnahme über
Schleifer oberhalb der Spurkränze erfolgt welche einen
recht strammen Federdruck haben, gut wenn sich die
Treibräder der Lok doch noch drehen.

Meine spontane Idee war nun den dritten Kuppelradsatz mit
den Rillen für die Haftreifen, falls vorhanden, durch einen
ohne diese Rillen zu ersetzen und dann noch die Zwischen-
Zahnräder auszubauen was auch eine Reibungsverminderung
an der Lok ergibt.
Dann hätte man zudem eine weitere Stromaufnahme.

Wollte man allerdings das Tendergehäuse der 05 002 für den
FL-Tender verwenden wird der Umbau-Aufwand recht groß.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

ich vergaß noch zu erwähnen daß die Materialpaarung Schnecke und Zahnrad beide aus Messing grundsätzlich schlecht ist.
Besser ist es wenn die Schnecke aus Stahl und das Zahnrad aus Messing wäre was jedoch ein recht lautes Betriebsgeräusch ergibt.
Eine Schnecke aus Poliamid (Nylon) ist dagegen sehr empfehlenswert, schon auch wegen der Geräuschminderung.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo zusammen,

bzgl. des Schneckenproblems der alten ARN BR05 ist hier evtl. Folgendes untergegangen:
Bei der ersten Serie gab es das Problem, dass "Zitat Stephan Glasmacher" <die Schrägung des Schneckenzahnrads zu einer links-gängigen Schnecke passt, aber eine rechts-gängige eingebaut ist.>
--> siehe Foto/Text in Anlehnung an "Stephan Glasmacher-Tipps" (sind eigene Fotos/Dateien; hoffe, das ist ok so)

Habe selber diverse alte 05er mit allen Kombinationen "links/links", "links/rechts" und "rechts/links".
Bei "Schneckenproblem" mit "Messingstaub im Getriebe" kann das die Ursache des Problems sein.

Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke an alle für die Tips.
Werde mich mal an den Umbau wagen.
Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;