1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Howarts Express in N?

THEMA: Howarts Express in N?
Startbeitrag
T18 - 14.10.10 11:55
Hallo Zusammen!

Weiss evtl. jemand von Euch, ob es den Hogwarts-Express in unserer Spur gibt?
Ich hätte irgendwie Lust auf ein Hogsmeade-Weihnachts-Diorama.

Vielen Dank für alle Tipps!

Viele Grüße

Dirk

EDIT: Ich kenne natürlich dixies Schloss und in einem der Threads steht auch etwas zum verwendeten Rollmaterial, aber wie sieht es aus, wenn man sich das Umlackieren nicht selbst zutraut?

http://www.mobablog.info/blog.php?id=759


Hallo T18, Dirk,

Laut englischer wiki: nein: http://en.wikipedia.org/wiki/Hogwarts_Express#Hogwarts_Express .

Lokomotive:
Graham Farish (by Bachmann) hatte zwar den richtigen 4-6-0 (2'C) Hall Class, aber nur in Grün(en).
Nummern: 372-000 bis 372-003.
http://www.modelfair.com/acatalog/Graham_Farish_N_Gauge_Steam_Locomotives.html .

Zu den Wagons (Coaches) fehlen mir dann angaben der, hmm, "Baureihen".

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

die "Baureihen" - das dürften ziemlich alte englische Wagen sein, ich tippe mal auf Mark1.

RF
Also, wie befürchtet, als Set gibt es das nicht. Schade.

Als Lok hätte ich jetzt die im Auge:
http://www.milford-models.co.uk/epages/750382.s...382/Products/372-477

Bei den Wagen bin ich mir nicht sicher, ob die Ausführung in "Maroon" passen würde:
http://www.milford-models.co.uk/epages/750382.s...0382/Products/NC027b

oder doch lieber erst mal den:
http://www.milford-models.co.uk/epages/750382.s...0382/Products/NC020b

Viele Grüße

Dirk
Hi,

mit dem Thema Hogwarts-Express in N hab ich mich auch schon etwas beschäftigt.

Dazu Folgendes:

-Die passenden Wagen gibt es von Dapol. Es sind die BR maroon MK1. oben ist schon einer verlinkt. von Mtrx und Graham Farish gibt es auch noch Wagen, die sind aber nicht so doll. Auf jeden Fall fehlt allen diesen Wagen noch das runde Emblem des "Hogwarts-Express".

-Die passende Lokbaureihe "Hall" gibt es leider nicht in N. Das Modell von Graham Farish ist eine sog. "modified Hall". Wie der Name schon andeutet handelt es sich dabei um eine etwas neuere Bauserie. Ganz abgesehen davon ist das Modell auf dem technischen Stand der 60er und selbst in der immer noch verkauften Version äußerst rudimentär. Und umlackieren muss man selbstverständlich auch.

-wenn du dich aber wirklich das Lackieren traust und du nicht unbedingt darauf bestehst, dass das Modell genau dem Vorbild entspricht, dann empfehle ich die "Manor-Class" von Ixion ( www.ixionmodels.com ; gibts bei Dapol bzw. Japanmodelrailway). Die Manor-Class ist sozusagen die kleinere Variation der "Hall-Class". Selbst dem geschultem Auge fällt dann zunächst nur der falsche Tender (man kann aber auch ein Tendergehäuse von GF nehmen; Das Fahrgestell ist im originalem fast gleich) und das nicht gerade durchlaufende Umlaufblech auf.

-die H0-Modelle der Hogwarts-Express-Lok von Minitrix und Märklin sind übrigens fälschlicherweise Modelle der King-Class. Sie entsprechen also noch weniger dem Vorbild, als die Manor-Class.

-Anbei noch ein Bild meiner GF modified Hall (hinten) und der Ixion Manor (vorne)

Gruß
Andi

PS: selbstverständlich sind alle britischen N-Modelle im Maßstab 1:148 gehalten!

Die von DerAndre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andi,

vielen Dank für die ganzen Infos! Über den anderen Maßstab bin ich mir im klaren, prinzipiell wäre ich schon mit einer "vorbildnahen" Variante zufrieden, an das Umlackieren traue ich mich nicht heran.

Das Ixon-Modell ist von den Laufeigenschaften her besser, als die von mir verlinkte modified Hall?

Meine Vorstellung war, dass ich ein paar Schilder basteln könnte, die ich dann separat anbringe, vielleicht auch auf Folie gedruckt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

bezüglich engl. Loks und Wagen habe ich gute Erfahrungen mit "Rails of Sheffield" gemacht.

http://railsofsheffield.com/

Eventuell könnte Dir der Inhaber Mr. John Barber weiterhelfen, die exakte Nachbildung der Harry-Potter-Lok gibt es aber nicht. Man müßte also auf eine möglichst ähnliche zurückgreifen und die mit Dapol-Wagen kombinieren.

Gruß Wilhelm.
Hallo,

Zunächst, wenn es nicht die Hall Class Lokomotive sein muß dann würde ich die Ixion Lok nehmen, die soll nächstes Jahr auch neu aufgelegt werden, ob momentan eine erhältlich ist weiß ich nicht.
Die Stanier hat zwar die passende Lackierung, aber ist die falsche Lok.
Bei den Wagen dürfte es sich um Mk1 handeln, diese sind aber nur von Farish erhältlich. Farish legt Ende des Jahres die Mk1 neu auf.
Dapol bietet Collett und Gresley Coaches an. Als Farbe paßt maroon. Die Gresleys passen nicht, die Collets passen.
Wegen dem Emblem, würde ich die Graham Farish Stanier Coaches in der Ausführung der LMS verwenden.
Schau mal auch im Britischen Bahn Forum da hat einer der Mitglieder Hogwarts Castle und Hogsmead sowie den Hogwarts Express in N gebaut.
http://75355.homepagemodules.de/

Markus
Hallo Wilhelm,

das ist ein toller Link! Interessant sind auch die Gebäude bzw. die "Preiserlein" von Graham Farish. Ich glaube, ich bin akut gefährdet für "British Railway"...

Da gibt es übrigens auch eine "Hall", ist das denn die richtige?
http://railsofsheffield.com/hall-class-4979-woo...2-003-JJJA10791.aspx

Viele Grüße

Dirk

Edit: Schon wieder zu langsam, natürlich auch vielen Dank an McRuss!
Hallo,
ich konnte die Bilder des "Jacobite" nicht hochladen, sie sind zu groß. Der Jacobite fährt von Ft. Williams aus die Westcoast-Line und wurde für die Filmaufnahmen verwendet.
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

klingt spannend. Hast Du evtl. den Link vergessen?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich glaube die könnte passen!

Rails of Sheffield hat eine sehr große Auswahl, auch von Zubehör, z.B. von Lyddle End. Teilweise kann man es auch auf deutschen Anlagen verwenden, z.B. die Brücken.

Schön auch die Gordon Highlander, mit Wagner-Blechen (s. Foto), als Harry-Potter-Lok allerdings nicht einsetzbar. Die "Hall" müßte aber passen.

Und die Preise sind günstig!

Man kann übrigens die engl. Loks (und auch andere) mit einem Trick überzeugend auch auf rein deutschen Anlagen einsetzen; z.B. in der Nähe des Bw eine "Internationale Lokomotivausstellung" ansiedeln, ein paar Preiser-Pressefritzen mit Kamera, viele Preiserlein als Schaulustige und die ausländischen Loks - ggfs. mit ein paar Holztreppen angelegt - auf den Schienen plazieren, Natürlich wollen die auch zeigen was sie können...!

Loklaternen frü die engl. Loks (12er Gußbaum) gibt es bei Langley:

http://www.langleymodels.co.uk/acatalog/Online_...canal_boats__59.html

Auf dem Foto bemalt, bei Lieferung aber nicht (Bausatz).

Viele Grüße,

Wilhelm.

Die von Witteblech zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
so jetzt hatte ich Zeit, die Bilder zu skalieren. Also, Abfahrt des "Jacobite" alias "Hogwart Express" aus Ft. Williams nach Mallaigh.
Gruß
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

vielleicht kam es auf meinem ersten Bild nicht so rüber, aber das GF-Modell ist wirklich primitiv. Ganz besonders störend sind die viel zu kleinen und weit auseinanderstehenden Treibräder. Die Räder sind sogar kleiner, als die der Ixion-Manor, obwohl es bei den originalen Loks anders herum ist. Der Stehkessel ist viel zu breit und hoch, um den Motor unterbringen zu können. Die Tenderdeichsel ist nur ein einfaches Blechteil mit jeder Menge Spiel, wodurch das Modell beim Fahren ziemlich klappert. Und die einzigen signifikanten Erneuerungen bei dem aktuellen Modell sind: brünierte Räder und ein anderer Vorläufer (von einem anderen, neuerem Modell). ich rate explizit davon ab.

Das Ixion Modell gibt es angeblich noch bei Japanmodelrailways:
http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...443/Products/INS7823
Ich habe allerdings meine direkt bei Dapol bestellt und einiges gespart (da war der Pfund-Sterling Kurs noch besser).

Anbei noch ein Bild, wo man die Proportionen besser sieht.

Gruß
Andi

PS: Entgegen allen Angaben ist übrigens KEINE Digitalschnittstelle in der Manor!

Die von DerAndre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
auch ich habe mich in die Britischen Eisenbahnen "verliebt".

Leider ist die Zusammenstellung des Hogward-Express, wie oben beschrieben, nicht so ohne Weiteres möglich.

Aber "The Jacobite" müsste gehen. Habe gehört, dass Graham Farish die Lok (vom Typ her)demnächst ausliefert. Die Wagen sind schon im Programm.

Mit einem weiteren  Bild des "Jacobite" kann ich aushelfen. Ich hoffe, es gefällt.
Die Brücke spielt im Film  "Harry Potter"  übrigens eine "tragende Rolle".


Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14:
Hallo Andi!

Vielen Dank für die Gegenüberstellung und das Vergleichsbild. Gemessen an dem, was man von deutschen Modellen kennt, ist die Detaillierung vor allem im Fahrwerksbereich fast schon erschreckend.

@15:
Vielen Dank für das schöne Bild, die Stelle kam im zweiten Teil dran, richtig?

Ich werde das Thema des Aufwands wegen wohl erstmal zurückstellen, wobei ich Euch trotzdem für all die Info danke. Vor allem finde ich es schön zu sehen, was es abseits von D. noch alles gibt, und ich bin auf das ein oder andere Ausschmückungsteil gestoßen, dass sicherlich auch meine "deutsche" Anlage bereichern wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Edit: Und natürlich auch vielen Dank an Friedhelm für die nachgereichten Bilder!
Wieso gibt es hier eigentlich im Thread keine #13?
Lang ist es her das zum Thema Hogwart Express etwas geschrieben wurde.

Ich habe mich aufgemacht mir einen Hogwart Express zu bauen.
Das Rollmaterial ist von Dapol, und hat die ersten Tests bereits bestanden.

Leider sieht es mit den Decals nicht so gut aus!

Hat schon jemand da nachgehagt und kann mir einen Tip geben wer die Decals hat und verkauft?

Gruß Michael

Hallo Michael

Ich glaube nicht, dass es die Decails bereits zu kaufen gibt. Wenn jemand diese anbietet, dann würde er wohl mit den Rechteinhabern Probleme bekommen. Aber warum versuchst du nicht diese Decails selbst zu erstellen und sie dann bei einem von den Anbietern von Decails drucken zu lassen. Das Drucken kostet zwar ein paar Euro, aber wenn das Ergebnis gut ist, dann sollte es das ja auch Wert sein.

Ich könnte eventuell beim Zeichnen behilflich sein, wenn ich eine Vorlage hätte.
Als Druckdienstleister würde ich deco-visit.de empfehlen, von diesem Anbieter habe ich schon mal für einen Bekannten ein paar Decails erstellen lassen. Die können auch in Weiß drucken.

Falls es ein paar Bilder oder Links gibt, würde mich sehr interessieren. Stell doch mal etwas ein.

Gruß Matthias.
Decails gibt es bei ... Du weißt schon wer.

Bei "Du weißt schon wer!" brauch ich hilfe.


Huhu Namensvetter

"Der-dessen-Name-nicht-genannt-wurde" ist wahrscheinlich Andreas Nothaft
http://www.modellbahndecals.de/

Gruß
Michael

Edit: "Schreibfehler" korrigiert
@MZeh
Das war ein kleiner Scherz als Verdindung zum thematischen Film. Der Hogwarts-Express spielt ja in den Harry Potter Filmen. Da wird die Figur des Lord Voldemort bezeichnet als  "Du weißt schon wer!", da sein Name nicht ausgesprochen werden soll.

Gruß
Georg
Danke Georg das Du das richtig gestellt hast.

Ich werde wohl nicht ums selberzeichnen zu kommen.


Lange hat es gedauer und ich habe meinen Hogwarts Express fertig.

Die Lok ist eine Hall Klasse von Dapol und die Wagen sind MK1 von Dapol.

Semtliche Decals und Messingschilder musste ich selber Zeichnen und die Lok von grün auf einen
rotbraun Ton umlakieren.

Bilder werde ich keine einstellen um Ärger zu vermeiden.
Ich werde aber noch einen zweiten machen für die Vitriene.

Diese beiden bleiben Einzelstücke!

Gruß Michael
Hallo Michael

Was für ein Ärger? Du verkaufst ja nix.
Für dich selbst darfst du es doch basteln und Fotos zeigen?

LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;