1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Reparatur Kühn-Decoder

THEMA: Reparatur Kühn-Decoder
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.11.10 13:21
Hallo,

ich habe hier einen defekten Kühn N025 liegen. Es ist ein Anschlußpin (samt Platinenlötpad) abgebrochen, so daß ich ihn selber nicht reparieren kann. Von der elektrischen Seite ist er wahrscheinlich noch in Ordnung.

Mit der Fa. Kühn habe ich bisher noch keinen Kontakt gehabt. Werden defekte Dekoder dort ähnlich wie bei Tran repariert / ausgetauscht ?

LG Jürgen


Ich habe 4 Stück vor ca. 18 Tagen hingesandt, bisher keine Reaktion, noch nicht einmal Empfangsbekenntnis. Mal abwarten. Gruss Frank
Das kannst Du aber ausmessen wo die Leiterbahn hinführt und dort dann den Draht anlöten

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunther,

das ist im vorliegenden Fall nicht möglich, da die Leiterbahn sofort unter unter einem SMD-Bauteil ins Nirwana verschwindet. Da komme ich nicht mehr weiter, und ich habe schon so einige Microlötarbeiten unter der Lupe hinter mir.

LG Jürgen
MoiN Jürgen,

vielleicht hilft Dir angefügtes Foto weiter.

Schönen Restsonntag
Guido

Tante Edit meint: Jürgen heißt er!

Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen

soweit mir bekannt ist, ist auch Kühn da relativ kulant bzw. verlangt für Reparaturen eine kleine "Entschädigung".

@Frank: hast Du vorab mit Kühn kontakt aufgenommen?

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Service der Firma Kühn.

Bei mir hatte sich ein N045 nach einigen Minuten problemlosen Betriebes mit einem Rauchsignal verabschiedet.

Nach dem geklärt war, das keine Überbelastung des Dekoders durch die Motorlast bzw.die Betriebsumgebung vorlag, wurde dieser umgehend durch die Firma Kühn umgetauscht.

Der Tauschdekoder läuft nun ohne Probleme.

Daher an dieser Stelle nochmal ein grosses Lob an Herrn Kühn !

Hat man heute nur noch selten bei den Herstellern, da wird sonst gerne rumgestritten ohne Ende.

Viele Gruesse,

wassi
Hallo Jürgen,
hier wurde dieses Thema schon mal besprochen:

www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=...=technofreak#x406531

hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem und habe den Decoder Herrn Kühn zugeschickt. Nach ca. drei Wochen bekam ich einen neuen zugeschickt.
Kann eigentlich nur positives über Fa. Kühn berichten. Einfach mal anrufen und mit Herrn Kühn sprechen.

Grüsse
Klaus
Jau werde ich auch machen, danke ! Gruss Frank
Hallo Guido,

vielen Dank für das Bild, das ist sehr hilfreich! Werde versuchen, den Draht direkt anzulöten; wenn dies nicht funktioniert, werde ich den Decoder an Herrn Kühn senden mit der Bitte um Reparatur.

Danke auch an die anderen Hobbykollegen für die Erfahrungsberichte! Das Schöne an diesem Forum ist, daß man auch für aussichtslos geglaubte Fälle noch nützliche Tips bekommt (hier das Foto von Guido).

LG Jürgen
Hallo,

ich habe versucht den Decoder nach Bild in Beitrag #4 zu reparieren.

Es hat soweit alles funktioniert, nur der weiße Draht "Licht vorne" ist bei mir dauerhaft an. Das Licht hinten kann ich ganz normal schalten.

Muss der weiße Draht vielleicht woanders hin oder hat der IC vielleicht einen Schaden beim löten genommen?

VG Roberto
Hallo,

da ist vermutlich schon vorher der Transistor gestorben, aber bitte stell ein Foto ein, vielleicht kann ich etwas erkennen (Zinn Spritzer etc.)

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;