1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Piccolo 7306

THEMA: Fleischmann Piccolo 7306
Startbeitrag
adlersge - 27.12.10 19:12
Hallo,
nun bin ich seit Heiligabend stolzer Besitzer der gen. Zahnradbahn.
Den passenden Waschzettel habe ich bereits gefunden, aber haette gerne gewusst wie man das Gehaeuse bruchlos oeffnet und ob der Stromabnehmer mit Funktion ist.
Kann mir jemand erklaeren was die Zeichnung auf der Rueckseite der Verpackung bedeutet? Da soll irgendwas mit einem Schraubenzieher "verbogen" werden.
Danke
Uwe

Wenn das Gehäuse baugleich mit der Reinigungslok ist, dann einfach das Gehäuse seitlich auseinander ziehen, da sind die Rastnasen, soweit ich mich erinnere. Falls es nicht geht, schau ich gerne bei meiner noch mal nach. Stromabnehmer ist ohne Funktion, kann aber sicherlich auf Funktion umgebaut werden, ist bei meiner Puzze auch so ;)
Hallo,

bloss nicht - so macht man das Gehäuse kaputt!!!

Die Klipse sind auf beiden Stirnseiten über der Kupplung, nicht zu verfehlen. Ich verwende einen kleinen Schraubendreher und heble ganz vorsichtig das Gehäuse auf einer Seite über der Kupplung über die Klipse.

Die Stromabnehmer sind ohne Funktion, es ist dafür keine Elektrik vorhanden, die Befestigungsschraube ist vom Ballast verdeckt. Da muss man basteln.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja läßt sich ganz leicht öffnen, Mit der Messerspitze ganz leicht zwischen Rahmen und Gehäuse über der Kupplung fahren und dann das Gehäuse auf der anderen  Seite zum Messer hindrücken. Und schon ist das Gehäuse vom Fahrgestell getrennt.
Ja nicht seitlich versuchen zu öffen. Das ist bei der Zahnradlok übrigens genau so.
Öffnet man das Teil von der Seite, kann ganz leicht das Gehäuse aufbrechen oder die komplett Eckefront bricht auf.  

Gruß
Walter
Hallo,

abgesehen davon dass der Faden nunmehr fast 9 (!) Jahre alt ist, trotzdem Danke für die Warnung. Vom Gebraucht Markt kenne ich eigentlich nicht so drastische Schäden, nur die armseligen Modelle mit ausgerissener Clips Verbindung.

Grüße, Peter W
Moinsen,

der Faden ist wirklich schon alt.

Ich frage trotzdem mal nach:

Gibt es zu der Lok ein Vorbild in Original und welche Wagen könnte /kann man dazu benutzen??


Danke schon mal vorab für eure Mühe und Antworten

JürgeN
Hallo JürgeN,

da es für die Lok kein direktes Vorbild gibt, wird es auch mit den passenden Wagen schwer. Fleischmann hatte kurze Zweiachser in rot/weiß und blau/weiß im Sortiment. Die waren beschriftet mit "Tal". In rot/weiß gab es auch noch eine geschlossene Donnerbüchse. Den baugleichen Wagen gab es auch in rot vor ein paar Jahren als Set hinter eine fiktiven E69 als Bergbahn.

Grüße
Markus
Moin Markus,

das war ja flott.
Das habe ich mir fast schon gedacht, daß es dafür kein Vorbild gibt. Habe nämlich nix gefunden.
Zu den Fleischmann kurzen rot/weißen, blau/weißen Zweiachsern, hast du da evtl. Bilder oder Bestellnummern für mich??


Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Hallo Jürgen ,

Fleischmann Wagen 8056 rot/weiß, 8053 blau/weiß  8054 blau/weiß Gepäckwagen.

LG

Bernd
Hallo,

8053
8054
8056

Grüße
Markus
Zu der Lok gibt es kein konkretes Vorbild. An Wagen kannst Du alles nehmen, was auf einer kleinen Lokalbahn gefahren sein könnte. Je nachdem, ob Du nun die grüne oder blau/weiße Lok hast, kannst Du ja nach entsprechend lackierten Wagen Ausschau halten und ggf. die Beschriftung mit Schiebebildern ändern, falls es nicht gleich die passenden Wagen von Fleischmann sind.

Zu den blau/weißen gab es auch noch Fahrzeuge der Firma Ibertrain, die auch die "ELB" Beschriftung haben:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...6&MaxCount=43336

Von Arnold gab es einen Packwagen, Arnold 3061, auch in blau/weiß. Der war wohl auch mal Teil eines Sets, welcher weitere Personenwagen in blau/weiß enthielt.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

den Wagen von Ibertrain kannte ich bisher noch nicht. Der Wagen dürfte aber als Ursprung das Fleischmann Modell haben.

Grüße
Markus
Wieso "aber"? Von Fleischmann hat es ihn nie in der Farbe gegeben.

Gruß
Klaus
Hallo Markus,

Ibertren hat damals heftig abgekupfert. Die Ibertren Donnerbüchse hat sogar die teilweise geöffneten Fenster in identischer Abordnung, Zufall hehe?

Viele Grüße
Nimmersatt
Zitat


Ibertren hat damals heftig abgekupfert.



Tolle Unterstellung! Wenn die 'ne eigene Form gebaut hätten, dann bestimmt nicht "so gleich".

Die haben ganz einfach Teile vom "Original" -Hersteller bezogen und anders lackiert und das in bester Abstimmung, denn der Wagen sollte ja zur bisherigen "ELB" Serie passen.

Solch Zusammenarbeit war seinerzeit nicht unüblich, denke man Ade, Röwa, Trix.

Oh weh oh weh...

Klaus



Hallo Klaus,

pech gehabt. Die Spritzlinge weichen im Detail ab, die Passgenauigkeit ist schlechter. Ich habe beide Wagen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Leut's,

meine Fragen sind beantwortet und meine Bestellungen schon getätigt.
Danke für eure Hilfen, es war für mich ein voller Erfolg.


Beste Grüße aus Mainz

JürgeN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;