1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Interesse an Neuauflage Borsig BR 53 0001 ?

THEMA: Interesse an Neuauflage Borsig BR 53 0001 ?
Startbeitrag
N-Bahner Michael - 29.12.10 20:35

Umfrage-Zwischenstand

Neuauflage einer Baureihe 53 0001
nein, ich habe kein Interesse !
190 Stimmen (64.63 %)

Ja, Ich habe großes Interesse !
104 Stimmen (35.37 %)


Insgesamt 294 Stimmen

Aus aktuellem Anlass starte ich mal einer Umfrage.
Das Ergebnis könnte man dann ja Märklin präsentieren....

Zur Info siehe hier:

http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm#td

schönen abend und einen guten Rutsch.......

mfg

michael

Hallo,

ich bin unwissend. Wirklich.
Zitat

Neuauflage Borsig 53 0001


...hat es die in N schon einmal gegeben?

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

ja hat es von SB-Modellbau und es gibt auch den ein oder anderen Eigenbau...

mfg
michael
Sagt mal, es fehlen noch jede Menge Lok mit Vorbild, und da gibt es welche die ein Phantasieprodukt der Borsigzeichner haben wollen, ich meine die Modellbahnindustrie sollte ihre Mittel lieber in andere Dinge stecken
Zitat

ich meine die Modellbahnindustrie sollte ihre Mittel lieber in andere Dinge stecken


Ja genau Patrick, z.B. in die Entwicklung einer CC40100 Gruß Bernd
Hallo
Ich wurde lieber sehen das die Hersteller ein ebenso spektakulaieere Dampflok wie der BR 59 (Württ K) machen wollten
Grüsse aus ein mittlerweile wieder scheefreies Rotterdam
Hallo Bart,

ist zwar hier off Topic. Mit der 59 wäre ich dabei (ich würde ja auf IMOTEC hoffen, aber er mag scheinbar nicht).  Hoffnung auf Großserie habe ich mittlerweile aufgegeben.

53 001 habe ich, daher kein Interesse.

Viele Grüße
Georg
Hallo Kollegen,

Ja haben wollen schon ! Aber wohl kaum zum Preis einer Grossserienmaschine zu bekommen.
Ich meine mir gefällt auch die Br 45. Will ich mir aber für 250 Tacken nicht leisten.
Da denke ich dass der Preis für ne 53er doch wo anders liegen wird. Es gibt mit Sicherheit einige unter uns die das Geld dafür haben. Dafür kauf ich mir dann doch lieber drei oder vier Loks die in meinem Fuhrpark eher von nöten sind.
Es gibt wirklich noch genug Vorbilder die mehr Masse bringen.
Ich warte da eher auf ne neuauflage der 61er.

Gruss Bimmler
Hallo alle zusammen,

ich bin der Meinung, bevor so eine Phantasiemaschine wie der 53er zu bringen wäre es doch klüger endlich mal eine Kriegs-42er zu bringen. Ist der gleiche Themenbereich und die hat es über 1000 Stück in Realität gegeben.

Abgesehen davon, daß es viele andere Baureihen in N noch nicht gegeben hat bzw. mal eine Überarbeitung/Neukonstruktion von so mancher sinnvoller wäre.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin,

an der Borsig 53 001 habe ich nicht das geringste Interesse, daher habe ich auch mit "Nein" abgestimmt.
Begründung ähnlich wie patrick_0911 (#3) oder wie bimmler (#7):

Es gibt noch genügend andere Loks, die noch nicht als N - Modell erhältlich sind, aber beim Vorbild weit verbreitet waren.

Zum Beispiel ein zeitgemäßes Modell der BR 93.5, oder die BR'n 38.2, BR 38.4...
Hochinteressant wäre ja auch die BR 57.5......

Wird aber alles leider ein Traum bleiben, eher werden Exoten realisiert, erst recht, wenn sie  nie im Betriebseinsatz gewesen sein dürften...

Mit Grüßen, Bernd

Wer solche Exoten haben möchte, der soll sie sich von einem der bekannten KSH fertigen lassen !
Hallo zusammen,

die Maschiene ist keine Phantasiemaschine. Wie ich gehört habe sind Zeichnungen dazu vorhanden. Nur wurde diese nie gebaut! Zumindest geht man davon aus, dass Sie nie gebaut wurde!

Das gleich wurde auch von der Foke Wulf TA 154 Moskito auch gesagt, die für die damaligen Radare als sogenater Tarnkappenjäger Ihr unwesen getrieben haben soll.

Ein Mythos (BR 53) auf den Gleisen zu haben, ist doch was schönes!

Ich würde mir eine kaufen!

Gruß Rüdiger
http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Ta_154

...immerhin ist die FW 154 wirklich geflogen !
...und ob die 53er wirklich ein "Mythos" ist,oder von einigen dazu ausersehen ist ?
...von >Lummerland> gibts auch nen Plan  

Gruß : Werner S.    ...der lieber ne E10 Vorserie hätte (E10 005) !
Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin der Meinung, bevor so eine Phantasiemaschine wie der 53er zu bringen wäre es doch klüger endlich mal eine Kriegs-42er zu bringen. Ist der gleiche Themenbereich und die hat es über 1000 Stück in Realität gegeben.

Abgesehen davon, daß es viele andere Baureihen in N noch nicht gegeben hat bzw. mal eine Überarbeitung/Neukonstruktion von so mancher sinnvoller wäre




Der Meinung von Christian schließe ich mich vorbehaltlos an. Zumal es die Grundkomponenten
wie Fahrwerk, Tender ect. in Form der BR 52 bereits bei mtx vorhanden sind...
Auch Varianten sind machbar. EP2, EP3; DRG, DB, DR Ost, PKP, ÖBB; um nur einige zu nennen.

Grüße
Lutz
Hallo,

hier von einer "Phantasielok" zu reden ist schon "starker Tobak", es gab ja Pläne diese in natura zu realisieren. Zu einen vernüftige Kurs, wenn sie denn auch ein vernüftiges fahrverhalten zeigen sollte würde ich eine nehmen.
Aber nicht mit Zwangsdekoder, den sollte sich jeder selber nachrüsten sow den Soundekoder.

Es gibt ja auch genug Modelle von Loks die in nature nur in ganz wenigen Stückzahlen vorgekomen sind, spontan die BR05 und die V300 in den raum geworfen, die V188 fällt mir auch noch ein, das ist nicht wirklich ein KO kriterium für die Realisierung

Gruß Detlef
Reißbrettlok hört sich viel besser an. Oder gibt`s etwa Fotos von der?
Ich kenn die nur aus dem Märklin-Katalog

Bin daher auch für ne 42 oder ne 59er

LG
Jochen

Hallo,

die BR 53 gab es wohl mal als Kleinserienmodell zu großem Preis. Dort wird sie sicher auch bleiben, daher dürfte es die meisten Leute hier kaum interessieren. Man braucht sich also nicht aufregen, ob es die beim Vorbild gab oder nicht.

Wer dafür viel Geld ausgeben möchte, der soll es tun. Und wenn er sich damit eine Freude bereiten will, so ist das seine Sache.

Die Großserienhersteller können sich da noch mit den Dampfern der Baureihen 18.0, 19.0, 38.2, 42, 43, 56.2, 59, 60, 71, 77, 83.10, 84, 87 und 98.0 genügend austoben.

Ich finde die BR 53 schon interessant, gebe aber mein Geld lieber für Loks aus, die auch wirklich fuhren.

Gruß
Roland
@16 rollo

du hast noch die 82er vergessen, bitte ergänzen!

Danke.


Michael,

Der als Brexi minimum eine 82er haben möchte. Die 82er war die Lok auf der Brex!
Obwohl man munkelt, dass ein Hersteller die in Vorbereitung haben soll.. KH hat sie ja deswegen wieder zurück gezogen...

www.diebrex.de


Die Lok is nachweisslich nicht über einige Teile, oder das Reissbrett hinausgekommen, weil der Krieg 1945 zum Glück solche Maschinen nicht mehr brauchte.

Ob wir sie nun Phantasie, Reissbrett oder sonst was Lok nennen, ist doch egal. Aber gerade in Spur N fehlen jede Menge Kassenbringer, die auch die Ramschaktionen beenden würden.

Die 53001 in Grosserie müsste in einer Auflage von 3000 St. gebaut werden, davon 150 in Club version, ein paar Monate 500 zum regulären Preis, und der Rest geht dann über EBAY.......

Da kenn ich schon noch einiges was da auf verwirklichung wartet:

BR66
BR82
BR42
Bay. G5/5 Elephant
BR 59
S3/6 hochhaxig


SNCF BB13000, CC41000, ............(da kann man Geld verdienen hersteller)

SNCB, FS, ÖBB, etc. und auch viele DB Baureihen warten auf Verwirklichung und dann wollen wir die Lok die bestenfalls geholfen hätte das III Reich zu verlängern, neh glaub ich nicht.

(Bitte welche Züge und welche ladungen sollen denn hinter die Lok......)

Oder vielleicht in gelb, rot grün oder in Rheingoldfarben als Sonderserie.....
Moin Patrick,

Zitat

Oder vielleicht in gelb, rot grün oder in Rheingoldfarben als Sonderserie.....

Ach was, viel zu kompliziert. Einfach in schwarz-rot mit Wannentender, Epoche III, DB und gut ist. Dahinter Güterwagen, Güterwagen und noch mehr Güterwagen. Die Lok dann  für max. 250 EUR. Ich weiß bloß nicht, wer die herstellen soll. Mätrix hätte die Unterlagen und wäre entspannt genug, so eine Phantasielok zu bringen. GFN hat ebenso schmerzfrei schon eine Epoche III-BR13 (ex pr. S6) in H0 angeboten, nur möchte ich z.Zt. lieber keine Dampflok von RoFl. Brawa wird die 53 nicht anfassen.

Gruß, Carsten
Moin,

also ich finde die Umfrage o.k.; so kann eine Tendenz wenigstens hier im Forum abgschätzt werden.
Allerdings habe auch ich für Nein gestimmt, die Gründe finden sich zumeist in den Antworten der Anderen wieder.

Liebe Grüße

Jens

der sich ebenfalls eine 82 wünscht, .... und einen LBE-Doppelstockzug mit Micky Maus (BR60)
Hallo,

es gab insgesamt 12 unterschiedliche Entwürfe für die 3. Krieglok, 2 allein von Borsig, und die Mallet, die hier wohl gemeint ist, hatte kaum Chancen auf Realisierung, selbst wenn die 3. Kriegslok denn gebaut worden wäre. Abgesehen davon hätte die DB die Loks, wenn es sie gegeben hätte, mangels Bedarf wohl schnell abgestellt. Also was soll ich damit?

Gruß Engelbert
Wenn jetzt mal ein KSH, sagen wir mal die Lok für 650 € anbieten würde, wären das bei 53 Interessenten gleich mal  34450 €. Also KSH, ran an die Kohle der Leute

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

eine BR 53 von einem KSH für 650 €? Überhaupt kein Problem. Wird zwar dann wohl nur eine pr. G4.2 sein, aber dennoch ein BR 53 .


Gruß
Christian
    
Hallo zusammeN,

Schöne Lok aber...........Preis etwa 400 bis 500 Teuronen  bei Trix schätze ich??
Nein Danke. Vielleicht im Angebot....................

Gruß, Paul
Moin,
niemandem etwas unterstellen wollend stelle ich fest das es sich wieder mal um eine Kriegslok handelt .
Kann das , nach 65 Jahren , nicht mal aufhören ?

Gruß und guten Rutsch
Thomas
@Thomas:

Mal abgesehen davon wofür die Lok evtl. eingesetzt worden wäre ist es immer noch eine faszinierende Technik. Wenn ich nach Deiner Logik bezüglich der Lok gehen würde, dann dürfte kein Güterwaggon produziert werden, der "kriegswichtige" Güter transportiert hat.Was das alles war kannst Du Dir glaube ich selber ausrechnen.

Gruß Michael, der garantiert nichts mit der NS-Zeit zu tun haben will
Hallo Thomas,

was bist Du doch für ein Schaumschläger.
Als Du bei mir im Keller warst und die beiden Loks in Action gesehen hast, warst Du hell auf Begeistert.
Oh, wie schnell man seine Meinung ändern kann.

Und so eine Friedliche Kriegslok hast du auch noch nicht gesehen, war ja nie im Einsatz.
Und schon wieder wird man in diese Schreckliche Zeit hinein Interpretiert.
Klinke mich jetzt hier raus, ist mir zu Blöd.
Die anderen, wegen dem Bauen, wie besprochen per Mail.

Gruß Jürgen

Moin Micheal,
da  gebe ich Dir durchaus Recht . Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht .
Vielleicht ist man da auch zu empfindlich . Ich erinnere mich immer an die Phantomschmerzen im Bein meines Opa , das gar nicht mehr vorhanden war , das hat den manchmal echt gequält .
Die Mallet - Technik ist natürlich echt faszinierend , das stimmt .

Den letzten Satz hinter Deinem Gruß kannste löschen , das wissen wir doch . War von mir auch sooo nicht gemeint . Entschuldige bitte  !
Krieg erleben die Jungs der Bundeswehr in Afghanistan jeden Tag .Kommt also auch in den besten  sogenannten " Hilfseinsätzen "  anno 2010  vor . Habe kürzlich einen Bericht über einen Hauptfeldwebel der BW gelesen der bei der Rettung von verwundeten Soldaten erblindete .
Ob dem das Bundesverdienstkreuz und die Ehrenmadaille der Bundeswehr  auch nur ansatzweise das Wiedergeben  was er im Endeffekt verloren hat , lasse ich mal dahingestellt .


Gruß und guten Rutsch
Thomas
Moin Jürgen ,
von der Mallett - Technik schon begeistert .
Frage , das war doch wohl nicht jetzt explizit für den Kriegeinsatz konstruiert , oder ?
Was meine Meinung betrifft nehme ich auch für mich in Anspruch , auch mal auf dem Holzweg zu sein . Aber deine Mallett - Lok´s sind doch zivil gehalten wenn ich mich recht erinnere .
Dein Vorwurf trifft mich ehrlich gesagt ein wenig .

Gruß und guten Rutsch
Thomas

Hallo Leute!

Ich habe für nein gestimmt, da:

1) Wer hat so große Radien auf seiner Anlage, dass dieses Monster um die Kurve kommt, bzw. So lange Lokwartegleise für eine Doppeltraktion?

2) DB-Fahrer sind schon sehr mit DB-Dampfern verwöhnt. Was gibt es an ÖBB-Dampern? BR 64, BR 638, BR 52, BR 770, ...
Da sollte lieber eine BR 77,310,12 oder ähnliche machen.

3) Was bringt das einem Hersteller dieses Modell aufzulegen? Würde sich jemand von euch eine Lok um ca. 500 € Großserienpreis kaufen?


mit freundlichen Grüßen
Florian
Hallo Thomas,

dann ist ja gut, wenn wir uns einig sind. Hab das auch nicht persönlich genommen, hatte mich nur ein wenig über Deinen Beitrag gewundert.

Technik ist faszinierend, Einsatzzweck -fragwürdig.

Anders denke ich ist der Beitrag von Jürgen auch nicht zu verstehen.

Gruß Michael  
ACHTUNG! OT
@18, 19

Hallo Patrick, hallo Carsten,

Zitat

Zitat

Oder vielleicht in gelb, rot grün oder in Rheingoldfarben als Sonderserie.....


Ach was, viel zu kompliziert. Einfach in schwarz-rot mit Wannentender, Epoche III, DB und gut ist.


Hier kann man sich ein paar Anregungen holen:
http://cgi.ebay.de/Marklin-3005-TOP-EINZELSTUCK-BR-23-Ferienzuglok-/130467962537

Der Mann hat auch noch ein paar andere Überraschungen parat:
http://cgi.ebay.de/Marklin-3153-TOPUNIKAT-BR120-Ferienzuglok-OVP-/130467429542
http://cgi.ebay.de/Marklin-3021-TOP-UNIKAT-V200-Touristik-/130467962629
http://cgi.ebay.de/Marklin-3053-TOP-EINZELSTUCK-BR103-Ferienzuglok-/110626722545

Na? Habt Ihr Eure Würgreize wieder unter Kontrolle bekommen?

Beste Grüße,

Olaf
Moin Olaf,

nette Fundstücke Ich frage mich bloß, wer eher einen Arzt brauchen könnte. Ein möglicher Käufer oder der Künstler? Hoffentlich hält bei der 103 der neue Lack besser als der originale...

Gruß, Carsten
Ich habe schon eine BR 53 001 Fuhr jahren auf eine Eisenbahnbörse erstannten und versuche eine eigene zu bauen und habe eine von Märklin bei ebay erstannten als vorbielt zunehmmen
Da ist mal wieder ein

http://www.ebay.de/itm/SB-MODELLBAU-DAMPFLOK-BR...;hash=item2eb8f2b9aa

Bei den Preis wird es Zeit das sie mal von einen Großserien Hersteller kommt

Gruß Jürgen
moinsens,

dat Ding ist schon verkauft!

Ich war's nicht!!!

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

jau, hat bestimmt einer aus dem Forum gekauft

Gruß Jürgen
man investiert jetzt in sachwerte

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
moinsens,

Jürgen, gibs zu, Du warst das   

mfG

Ralf
Nee, hab doch drei

Gruß Jürgen
N'Abend...

Da war der Preis aber diesmal ganz heiß!!!
Komischerweise laufen die Auktionen dieser Loks nie aus. Immer sind die runtergefallen oder stehen aus sonstigen Gründen plötzlich nicht mehr zum Verkauf
Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine "normal" versteigert wurde...

LG Andreas
...der diese hier auch nicht gekauft hat
Hallo,

ich denke die Lok wurde aus der Auktion genommen und so verkauft. Bei den ibä Gebühren !!!

Den Verkäufer ausserhalb kontaktieren und schon sollte es funktionieren...

Denkt sich,

Dirk
Aber man sollte die wirklich nochmal auflegen, bei den Preisen...
Hallo,

Ist denn da die Vorfinanzierung schon gesichert? Oder wird erst der Kunde (wieder)  zur Vorkasse gebeten?
Außerdem finde ich so ein Modell, sofern es man denn ein solches nennen darf: Blödsinn. Wer will und auch kann, der solte sich sollte "Exoten" selber bauen oder als exklusives Einzelstück bauen lassen. Selbst für eine klieine Masse ist das wirtschaftlich unverkäuflich und wird kaum an ein schon einmal auf dem Markt gewesenes Produkt (SB ...) herankommen. Fazit: Eigentlich nur der Traum des Umfagestellers!
Ralf
Also die Lok, wie oben abgebildet, würde mir gut gefallen - ob sie nun in Wirklichkeit gefahren ist oder nicht.
Die Frage ist, ob mir auch der Preis gefallen würde?

Willi
A.S. Modellbahn arbeitet derzeit an einer BR53 Borsig- Mallet Lok in Spur N.
Es sind 4 Varianten geplant:
BR 53 mit Wannentender und Witte-Windleitblechen
BR 53 mit Wannentender ohne Windleitblechen
BR 53 mit Kondenstender und Witte-Windleitblechen
BR 53 mit Kondenstender ohne Windleitblechen

Der Wannentender mit 2 und 3 Achsengestellen, im Gegensatz zur SB- Variante in richtiger Reihenfolge. Kein BR 52 Wannentender umbau sondern eine komplette Neukonstruktion, optisch ähnlich der Märklin- Variante. Antrieb im Wannentender.

Der Kondenstender mit 2x 3 Achsdrehgestellen, im Gegensatz zur Märklin- Variante die den Kondenstender der BR 52 verwendet, welcher für eine Borsig- Mallet Lok für den Kohle verbrauch viel zu klein wäre. Die Kühlventilatoren nicht nur angedeutet wie bei Minitrix, sondern sich drehend unter einem Schutzgitter. Motoren und Antrieb im Kondenstender.

Im Unterschied zur HO Märklin bzw. Spur N SB Variante, sind Lok zu den jeweiligen Tender, kurz gekuppelt, 0,2 bis 0,3mm Abstand.

Lok Kessel, mit abstehenden Leitungen, nicht nur aufgedruckt wie bei der Märklin Lok.
Die 53er werden mit einem A.S.- dynamik Dampferzeuger ausgestattet, Dampfausstoß auch über den Zylindern. LED-Beleuchtung in Gold-Weiß. Ansteuerung über DCC- Sound- Decoder. Sehr detailliertes Kleinserien Modell in limitierter Ausführung, je Variante eine Auflage von max. 100 Stück. Geplanter Auslieferungsbeginn Mitte 2022. Zum Preis kann noch keine Aussage gemacht werden da die Modelle noch nicht fertig sind. Entwicklungsstand, siehe Fotos.  

Für Besitzer der Minitrix BR 52 mit Kondenstender zur Info, den A.S.- Kondenstender mit funktions fähigen Kühlerventilatoren, wird es auch als Austauschgehäuse für den kleineren 2 und 3 Achser als Upgrade geben.

Die von Andreas1961 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Weitere Bilder

Die von Andreas1961 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hätte dazu zwei Fragen...
1) Von welchem Hersteller wird der Decoder sein?
2) Haben will! (Ääh, also, wo kann ich vorbestellen?)

Grüße,
Rico
Hallo,

aus welchem Material wird der Kessel der Lok gefertigt werden? Ist das alles 3D-Druck?

Grüße
Markus
Hallo,

ich hätte dazu zwei Fragen...
1) Von welchem Hersteller wird der Decoder sein?
2) Haben will! (Ääh, also, wo kann ich vorbestellen?

Antwort zu 1): Zimo Decoder wird derzeit getästet.
Antwort zu 2): a.s.modellbahn@gmail.com, Preis ist noch nicht festgelegt.

Hallo,

aus welchem Material wird der Kessel der Lok gefertigt werden? Ist das alles 3D-Druck?

Antwort: ja
Hallo,

wird es die nur mit Sound und allem drum und dran geben oder auch in "einfach"?
Ist das Antriebskonzept schon festgelegt? Die sollte ja schon einiges wegziehen. Da hilft Gewicht schon sehr viel.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antwort zu 1): Zimo Decoder wird derzeit getästet.


Finde ich gut!

Auch der Dampf sieht sehr gut aus!

Aber ich nehme an, ihr habt das auf dem Schirm... eine Kondenslok dampf nicht, und klingt auch nicht nach "Tschuff-Tschuff", sondern eher nach "Surrrrrr"

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
(Aber ich nehme an, ihr habt das auf dem Schirm... eine Kondenslok dampf nicht, und klingt auch nicht nach "Tschuff-Tschuff", sondern eher nach "Surrrrr)

Antwort: Sie dampft schon, nur nicht so stark und aus den Antriebszylinder kommt Dampf wie bei einer "normalen" Lok. Ich hatte vor ca. 30 Jahren in den USA einen Film einer Südafrika Kondenstenderlok gesehen, leider gab es damals kein Youtube.
Der Sound mach derzeit noch Probleme bei der Kondenstender Variante.

Hallo Georg,
(wird es die nur mit Sound und allem drum und dran geben oder auch in "einfach"?
Ist das Antriebskonzept schon festgelegt? Die sollte ja schon einiges wegziehen. Da hilft Gewicht schon sehr viel.)

Antwort: Dynamik Dampf geht nur mit Sound Decoder, In einfach, also ohne Sound und Dampf, analog ohne Decoder?
Wen der Käufer es so möchte, ja.
Das Antriebskonzept ist für den Wannentender schon fertig und wird derzeit getestet. D.h. die ersten Runden wurden schon gefahren und sieht gut aus. Es fehlt noch der Langzeittest.


Hallo Andreas,

danke, ja ich meinte in analog. Dürfte ja auch einiges günstiger werden. Evtl. auch mit mehr Gewicht in Tender.

VG
Georg
Hallo,

wichtig für eine gute Zugkraft wäre dass der Kessel nicht nur aus gedruckten Kunststoff besteht sondern auch ein Metallgewicht bekommt. Nur mit Rauchgenerator, Motor und Decoder wird es ansonsten nur eine gut Show-Lok. Viele erwarten aber auch eine gute Zuglok.

Grüße
Markus
Hallo,

@Andreas: Ja, richtig, der Rauch vom Feuer kommt noch durch den Schornstein. Heute gibt es ja Youtube, daher mal für alle zum Angucken und Anhören, ab 0:22 geht es los:
https://youtu.be/WueHGOCP8b8?t=22

@Markus: Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Antrieb im Tender. Der ist dann hoffentlich schwer genug.

Grüße,
Rico
Hallo,

Zugkraft muss die Lok schon besitzen, das wäre mir wichtig.
Die ganze Raucherei muss ich nicht unbedingt haben, Sound wäre schön, muss aber auch nicht unbedingt sein, nur eben digital.
Wenn das so möglich wäre, dann würde ich vorbehaltlich des Preises schon eine Vorbestellung tätigen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen

Ich bin schon sehr erstaunt was ich hier lese : Viele würden sich diese Lokomotive kaufen (zum Erschwinglichen Preis natürlich ) Dabei ist es ein reines Fantasieprodukt und ist nie gefahren.Das passt in meinen Augen garnicht zu den häufigen Diskussionen bzgl. Vorbild usw. Da muss alles passen - bis zur kleinsten Niete am Tender!!
Und dann sowas.Dazu kommt natürlich auch die Vorstellung daß diese Lokomotive auf R1 und R2 unterwegs ist - ebenfalls ein NoGo .Und lange Züge gehören dann auch zu dieser Lok!
Da ist es wie mehrfach erwähnt sinnvoller Modelle anzubieten,welche noch nicht als Modell gebaut wurden und die Nachfrage da ist.
Ich denke spätestens beim Verkaufspreis der 53 0001 erübrigt sich die Diskussion ums `Haben` wollen.Bereits vorhandene Modell mit realem Vorbild und Ausstattung in digital mit Sound und Raucherzeuger bewegen sich jetzt schon im Bereich zwischen `gut und böse`

Gruß  Udo

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da muss alles passen - bis zur kleinsten Niete am Tender!!


Ich prophezeie dir, dass es auch bei dem Phantasiemodell 53 0001 eine Diskussion um Nieten geben wird. Denn auch ein Phantasiemodell kann man stimmig oder unstimmig bauen

Grüße,
Rico (der sich mit Freude an der Nietendiskussion beteiligt^^)
Hallo,

die Nieten-Diskussion wird sowieso nicht aufkommen, da man damals schon prozeßsicher die Schweißtechnik beherrschte. Die letzten Tender in der klassischen Niettechnik wurden ein Jahrzehnt davor abgeliefert 😉

Bei den Kriegsloks sparte man daher die Niete und die hierfür notwendige Arbeitszeit für das Bohren der Löcher und das Vernieten der Bauteile komplett ein.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat

Bei den Kriegsloks sparte man daher die Niete und die hierfür notwendige Arbeitszeit für das Bohren der Löcher und das Vernieten der Bauteile komplett ein.


Siehste, geht schon los, die Nietendiskussion

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;