1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Gleis/Hornby-Arnold Gleis(Unterschied)

THEMA: Arnold Gleis/Hornby-Arnold Gleis(Unterschied)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 14.01.11 23:46
Hallo,

ich möchte gern den Neubau der Anlage mit dem Arnoldgleis machen. Bevor jetzt die Peco Leute hier auf mich einprügeln. Ich habe mich dazu entschieden. Mannis N-Bahn wird auch mit dem Arnold Gleis betrieben und sieht einfach super aus ! Ich mag halt feste Radien. Vereinfacht den Aufbau ungemein. Aber dazu möchte ich keinen neuen Thread aufmachen, für das pro und Kontra von Peco oder Arnold. Beide Gleissysteme haben ihre vor und Nachteile.

Ich eröffne diesen Thread weil ich bei einen bekannten Moba Onlineshop angefragt habe, ob man dort das Arnold Gleissystem nicht ausbauen möchte (das komplette Gleissystem anbieten)

Ich bekam eine erschreckene Antwort. Denke das dies aber nicht zutrifft ! Oder was denkt ihr ?

Aber seht selbst:

Zitat

Sehr geehrter Herr - - - - -,

von dem Arnold Gleis möchten wir Ihnen abraten, da nicht gesichert ist, ob Arnold
das Gleissystem weiterführt.
Wir würden Ihnen das Fleischmann N Gleis empfehlen, hiermit sind alle
Gleismöglichkeiten machbar und es wird Bestand haben.

Ich hoffe, wir haben Sie jetzt nicht verunsichert.

Mit freundlichen Grüßen

- - - - -  - - - - -  - - -  - - - - -




Gruß Björn

P.S. Ich möchte aber keine feste Bettung, sondern möchte selber schottern. Auch das alte Roco Gleis was bei Fleischmann ohne BEttung geführt wird, gefällt mir nicht. Ich will Arnold . Sollte es wirklich so kommen und eingestampft werden, dann bleibt ja noch der Gebrauchtmarkt und Restbestände ...


Björn

auf solche Mails kannst Du nicht viel geben, wenn der Händler viel GFN auf Lager hat dann will er das verkaufen. Ich glaube nicht, das Arnold sein Gleis einstampft, wozu auch? Die brauchen ein System für ihre Startpackungen, etc. Also hier würd ich mal nix drauf geben, zudem gibt es genügend Bestand bei vielen Händlern und Privatleuten der Online immer verfügbar sein wird.

Nun würd ich mir aber grundsätzlich mal eine Frage stellen; muss es das Gleis sein?

KATO und TOMIX haben sehr schöne Systeme, sind zwar Bettungsgleise, aber man kann die bearbeiten und einschottern. Diese Systeme sind weniger problematisch zu verlegen, kontaktsicher (was bei Spur N über allem stehen sollte....)  und sie sind zudem preisgünstig.

Also nimm die Hinderung zum Grund einers nochmaligen Überlegung, aber GFN solltest Du nicht hernehmen
Zitat

KATO und TOMIX haben sehr schöne Systeme



Kato kommt mir wegen dem größeren Gleisabstand bei Zweispuriger Bahn nicht in Frage, zudem keine Bogenweichen. Tomix, war mein Favorit, hier humpeln aber einige Loks, gerade bei den Weichen macht es mit den deutschen NEM Fahrzeugen Probleme, die humpeln über die Weichen. Für meine Straßenbahn im nicht sichtbaren Bereich O.K. aber für die Eisenbahn unakzeptabel. Da überlege ich auch evtl. ganz auf Frank sein Rillengleis umzusteigen (Stadtverkehr)

Gruß Björn

P.S. Arnold bietet mir halt auch die Möglichkeit unterflur zu betreiben. Tomix hat da natürlich die elegantere Lösung ... Aber die Herzstücke wo die Loks humpel de tumpel machen ist unschön ...
hallo

die Empfehlung des Moba Shop liegt daran, dass "er" aktuell seine Fleischmann Ladenhüter-Gleise im Lager nicht los wird und daraus verzeifelt versucht, sie unters Volk zu jubeln.

Dafür ist jedes Mittel Recht, auch mittels dubioser Warnungen..........

Und schon bricht "Panik" aus, angesichts dieser Lachnummer.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Zitat

hallo

die Empfehlung des Moba Shop liegt daran, dass "er" aktuell seine Fleischmann Ladenhüter-Gleise im Lager nicht los wird und daraus verzeifelt versucht, sie unters Volk zu jubeln.

Dafür ist jedes Mittel Recht, auch mittels dubioser Warnungen..........

Und schon bricht "Panik" aus, angesichts dieser Lachnummer.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst



Ich vermute, dass die Nachfrage bei diesen Händler zwecks Arnold Gleis wahrscheinlich fast Null ist. Evtl. deßhalb ?! Aber wo kann man das ganze Gleis Online einkaufen ?

Gruß Björn
Bei Conrad z.B. der hat es im Programm
Hallo,

Fleischmann steht wirtschaftlich bestimmt nicht besser da als Arnold, warum sollte das System dann länger Bestand haben?

Wenn das System dann doch mal eingestellt werden sollte ist der problemlose Nachschub über Ebay für Jahre (wahrscheinlich sogar Jahrzehnte) gesichert, das gilt für Arnold ebenso wie für Fleischmann.

Nach Einstellung eines Systems hindert dich keiner, einfach Gleise anderer Hersteller dranzustecken und weiterzubauen.

Als Beispiel für Verfügbarkeit: Ich baue momentan an einer Faller Rennbahn (ungefährer Maßstab H0). Die Schienen (Straßen) stammen überwiegend aus der Zeit 1965 bis 1970. Dieses Spielzeug war bestimmt nicht verbreiteter als die Modelleisenbahn, trotzdem ist der Nachschub über Ebay lückenlos und zu sehr günstigen Preisen jederzeit gesichert. Das wird bei Modellbahnschienen gängiger Hersteller nicht anders sein.

Gruß
lupo
Hallo Zusammen

zur Aussage des Händlers kann sich jeder seine Gedanken machen. Man sollte nur mal einigen Jahre zurück gehen und verschiedene Szenarien durchspielen.

Zitat

Fleischmann steht wirtschaftlich bestimmt nicht besser da als Arnold, warum sollte das System dann länger Bestand haben?

Warum sollte eigentlich überhaupt etwas länger Bestand haben als etwas anderes? Fakt ist doch, dass die momentan am Markt erhältlichen Gleise sich alle durchgesetzt haben und auch ihre Abnehmer haben. Man schaue nur mal, was mit Roco passiert ist. Viele dachten, das Gleis gibts dann nicht mehr bzw. auch Züge werden nicht mehr gebaut. Und was ist passiert? Das Gleis wird weiterhin vertrieben und auch Züge sind weiterhin zu haben (der Preis ist natürlich eine andere Sache).
Ähnlich ist es doch auch mit dem Arnold-Gleis. Jetzt gibts das bei Hornby, wenn auch in abgewandelter Form. Über die Qualität lässt sich natürlich streiten, da hat jeder seine eigenen Ansichten.

Zitat

Ich will Arnold

Wenn du, Björn, auf Arnold fixiert bist, dann solltest du es auch nehmen. Es nützt nichts, jemanden von etwas zu überzeugen, mit dem er danach vielleicht nicht ganz so zufrieden ist, weil er andere Anforderungen hat.

Zitat

Sollte es wirklich so kommen und eingestampft werden, dann bleibt ja noch der Gebrauchtmarkt und Restbestände ...

Richtig. ABER: auch hier sollte man sich darüber im Klaren sein, was passiert, wenn es TATSÄCHLICH eintritt, was dein Händler sagt. Man beobachte einmal, welche Gleise, und vor allem, wieviele davon, auf Börsen gehandelt werden. Da sieht man ganz gut, wo es immer weniger wird und welche Gleise seit Jahr und Tag immer in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.

UND: sollte es wirklichlich mal soweit sein, dass dieses Gleismaterial nicht mehr erhältlich ist, was hindert dich daran, den Weiterbau der Anlage mit einer Alternative durchzuführen? Du kannst theoretisch jedes andere Gleis an die Arnold-Gleise anbinden.
Auf meiner alten Anlagen mit Arnold-Gleisen war das Betriebswerk komplett mit Fleischmann-Gleisen "vollgestopft".

Also, keine Panik. Kaufe das, was du für Richtig hältst.

Viele Grüße
Tomi
> Wir würden Ihnen das Fleischmann N Gleis empfehlen, hiermit sind alle
> Gleismöglichkeiten machbar und es wird Bestand haben.

Muahahaha!

Also sowas. Für mich liest sich das wie "Ich würde gerne das verkaufen wo ich die besten Gewinne in Aussicht habe." On der Händler damit das Bettungsgleis (was man einem Kunden der nach Gleis ohne Bettung fragt nicht empfehlen sollte) oder das Fleischmanngleis von Roco meint lass ich mal dahingestellt.

Wenn du wirklich Arnold willst, dann kauf dir das. Da gibt es soviel Altbestand, das wird so schnell nicht alle. Vor einen halben Jahr hab ich meinen Restposten online  verscherbelt und irgendwann renoviere ich auch meinen einen alten Endbahnhof (Größenordnung 7 Weichen), dann reiss ich dann alles Arnold raus und ersetze es (wahrscheinlich mit Peco). Wird dann auch online verkauft. Andere werden das auch noch so machen, zumindest auf absehbare Zeit.

Gruß,
Harald.
Hallo, Björn,

ich kaufe heute noch neues oder neuwertiges Gleismaterial von Arnold aus den 1980er Jahren, sowohl bei Händlern als auch über EBay. Die Preise sind auch recht niedrig, so dass ich immer auf Vorrat kaufe.

Beachte, dass bei neuen Weichenantrieben keine Endabschaltung eingebaut ist. Aber die alten Antriebe mit Endabschaltung sollten sich bei den neuen Weichen auch einschieben lassen, wenn Du Endabschaltung brauchst.

Im Anhang: Gleisanlagen mit Material aus den 1980er Jahren.


Grüße

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Björn,

hast du schon eine Mail aus Rödental bekommen?
Vllt. möchte man ja dort wissen, welcher Händler dir diese Nachricht geschickt hat ...

schönes WE noch
Volker
Hallo Klaus,
sieht aus wie der Gleisplan aus dem Arnold Gleisanlagenbuch.
Anlage 36, Großer Bahnhof mit BW.  

@ Eisenbahner1983
Falls Du Interesse an Arnold Gleisen hast, von unbenutzt bis nur mal eben
aufgebaut, schick mir ne PN.
Mein Vater hört auf, bevor er richtig angefangen hat.

Viele Grüße
Micha
Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe. Es ist nach gründlicher Suche doch hier und da auch neues Arnold Gleis zu kaufen. Wobei die neuen nicht mehr brüniert werden ? Sieht zumindest auf den Fotos bei Hornby so aus. Micha du bekommst eine PN

Gruß Björn

P.S. @ Klaus sieht ja super aus !
Hallo,

ich plane meinen zukünftigen Festaufbau auch mit Arnold. Aber angesichts dieser Aussagen bin ich schon etwas irritiert. Könnte hier jemand dementieren oder bestätigen, dass die neuen anscheinend nicht mehr brüniert werden? Gerade wegen der dunklen Farbe hab ich mich für Arnold entschieden.

Gruß
Nachtrag:
Zitat

Servus Björn,

hast du schon eine Mail aus Rödental bekommen?
Vllt. möchte man ja dort wissen, welcher Händler dir diese Nachricht geschickt hat ...

schönes WE noch
Volker



Nunja, würde ich den Händler hier nennen. Sagen wir mal so es ist ein großer Onlineshop. Wo eigentlich schon jeder mal bestellt hat. Aber mehr verrate ich lieber nicht. Aber trotzdem hat er mich nicht versaut, bleibe trotzdem Stammkunde, da bei Rollmaterial der Preis unter den UVP ist.

Gruß Björn
Zitat

Hallo,

ich plane meinen zukünftigen Festaufbau auch mit Arnold. Aber angesichts dieser Aussagen bin ich schon etwas irritiert. Könnte hier jemand dementieren oder bestätigen, dass die neuen anscheinend nicht mehr brüniert werden? Gerade wegen der dunklen Farbe hab ich mich für Arnold entschieden.

Gruß



Na dann schau mal hier (Quelle Lokmuseum):
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8005a.jpg
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8022a.jpg
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8022b.jpg
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8016a.jpg
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8016b.jpg
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8017a.jpg
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8017b.jpg

Gruß Björn

P.S. Deßhalb suche ich alte neuwertige oder unbenutzte Ware. Alternative wäre selbst brünieren ...
Hallo Björn
Zitat

Wobei die neuen nicht mehr brüniert werden ?

laut Aussage in einem anderen Thread gibts auch noch andere Änderungen. Vermutlich ist die Polarisierung qualitativ schlechter.

Gruß
Tomi
Zitat

aut Aussage in einem anderen Thread gibts auch noch andere Änderungen. Vermutlich ist die Polarisierung qualitativ schlechter.

Gruß
Tomi



Deßhalb versuche ich auch alt Ware zu bekommen. Nur wenn mal nichts mehr zu bekommen sein sollte und etwas defekt ist, muss man notgedrungen auf die neuen Gleise ausweichen. Nur sehen diese echt mies aus ! Silber wie Leitlack, nicht mehr brüniert, keine Endabschaltung ! Wieso Hornby diesen Weg gegangen ist und nicht das gleiche Gleis produziert ist sehr fraglich ? Denn so macht man doch kein Geschäft !

Gruß Björn
Also auf den obigen Bildern (Lokmuseum) sehen die Gleise echt gruselig aus.
Und zwar nicht nur das unbrünierte Profil, nein auch die Farbe der Schwellen
ist schrecklich.

Auf der Hornby-Seite sehen die Gleise hingegen aus wie früher:
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/gleise/hn-8002/

Wenn die jetzt wirklich so aussehen wie (#16) dann würde ich die auch nicht mehr
haben wollen.

Grüssla Manni
Hallo Björn
Zitat

Wieso Hornby diesen Weg gegangen ist und nicht das gleiche Gleis produziert ist sehr fraglich ? Denn so macht man doch kein Geschäft !

Tja, gute Frage. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass andere Mobahner den Wunsch nach dem heutigen Stand äußerten? Für meine Begriffe war die Brünierung sowieso nicht ideal, aber das liegt immer im Ermessen des Betrachters.

Zu deiner Angst, zukünftig keine alten Gleise mehr zu bekommen, ist zu sagen, dass das vermutlich nicht sooo schnell passieren wird. Ich gehe davon aus, dass es die nächsten Jahre noch relativ viel Angebote geben wird.

Wenn das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist, dann frag mich.... ich habe meine komplette Arnold-Anlage (und die war nicht klein ) vor ein paar Jahren abgebaut. Da gibts noch einige Kisten an Gleismaterial, welches ich aber erst sortieren muss, da auch teilweise defekte oder mit Schotter und Klebstoff "verdreckte" Gleise vorhanden sind und man die so nicht verkaufen kann.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Björn,

es ist ja schön. daß du die "Zitierfunktion" endlich gefunden hast ... ,
aber es reicht völlig aus den Kern des zu zitierenden Beitrages in "den Kasten" zu setzen.
Ganze (oder fast ganze) Beiträge zu zitieren nervt doch gewaltig.

trotzdem ein schönes WE
Volker
Hallo,

Wegen der Farbe hab ich mich eher an die Arnoldseite gehalten, da ist noch alles ziemlich dunkel. Hab mir auch schon einige Testschienen gekauft, die allerdings noch nicht bei mir sind. Die Bilder von Beitrag #16 sind ja mal echt grausam.

Hm, jetzt bin ich verwirrt. Entweder meinen Neuaufbau mit Altmaterial ausführen oder doch biem Gleissystem umschwenken.

Gruß
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto Arnold alt/neu gemacht.

Gruß

Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Walter

DAnke erstmal fürs Foto. Auf dem kleinen Bild sieht man dass die neuen Schienen zwar noch braun bzw. dunkel sind, aber einen glänzenden Eindruck machen. Wie sehen die Schienen denn aus größerer Entfernung aus?

Gruß
Hallo Klaus,

erstes Bild mit Blitz, zweites ohne. Entfernung ca 15cm.

Gruß

Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Walter,

nun die Schwellen finde ich auf dem Bild Arnold neu sogar besser von der Farbgebung ! Die Schiene ist deutlich heller. Aber Akzeptabel, da kann man ja noch seitlich mit Farbe nachhelfen. Aber die Bilder beim Lokmuseum sehen ganz anders aus ...

Gruß Björn
Frage:

Sind dies die alten Arnold Weichen ? Bei den neuen sind an den Seiten so komische Ovale Stücke mit Zapfen dran. Beidseitig. Auf der Arnold HP nur einseitig. Beim Lokmuseum Bild beidseitig. Die Artikelnummer ist gleich: 8017

Gruß Björn
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/arnold/hn8017b.jpg
http://photobutmore.de/ebaybilder/arnolddkw-bn1721g.jpg
Hallo Björn

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, war bei den alten Arnold nur ein Zapfen (Stellhebel für die Weichenmechanik) dran.

Gruß
Tomi
Auch bei den alten Arnoldweichen sind nur kleine, kurze unauffällige "Blechstreifen" an beiden Seiten der Weichen vorhanden, da man den Antrieb beidseitig montieren kann. Das ovale Ding mit dem Zapfen besteht aus Kunstoff und wird auf den Blechstreifen gesteckt, damit der Weichenantrieb greifen kann. Bei der dem einen Bild der DKW sind lediglich beide Zapfen angesteckt.

Grüssla Manni

... bei den "Neuen" ist es genau so!
Halo Manni,

an was kann man denn das ganz alte Gleis und den Nachfolger unterscheiden ? Habe keine Lust mir die ganz alten Weichen anzutun.

Gruß Björn

P.S. Evtl. mal Bilder von den ganz alten Weichen ?
Die gaanz alten hatten schwarze Schwellen,

dann irgentwann wurden die Schwellen braun.

Gruß
Micha
Hallo nochmal
Zitat

Bei der dem einen Bild der DKW sind lediglich beide Zapfen angesteckt.

ist das bei den neuen dann immer so? Früher war immer nur ein "Zapfen" dabei. Ist ja eigentlich Quatsch, da man ja nur einen braucht. Vermutlich wissen die das bei Hornby/Arnold nicht so genau und stecken gleich zwei drauf. Sollte man mal einen Tipp geben? Vielleicht werden die Weichen und Kreuzungen dann günstiger.

Gruß
Tomi
Zitat

Ist ja eigentlich Quatsch, da man ja nur einen braucht.


Die Teile sind auch schnell mal weg. Ein bißchen Reserve kann nichts schaden.
Gruß
Lofty
Also das hier sind dann die alten, O.K. unverwechselbar

http://cgi.ebay.de/170-tlg-Arnold-N-Gleis-Konvo...;hash=item3cb4410141

Gruß Björn
Zitat

Also das hier sind dann die alten

ne, das sind die ganz Alten.

Zitat

Ein bißchen Reserve kann nichts schaden.

is auch wieder wahr.

Gruß
Tomi
Zitat

ne, das sind die ganz Alten.



hallo,

habe vor etwa 1 Jahr eine komplette Anlage neu gebaut. Nach langer Abwägung wurde "vorsätzlich" Arnold Gleismaterial verwendet.

Die dafür benötigten Gleise (z.B. ca. 180m Geraden+Radien, ca. 80 Weichen/DKWs...) wurden im Mix über Ebay bzw. als Händlerware erworben.

Im Vergleich zu anderen Herstellern waren die Preise sehr günstig und angemessen. Was aber angesichts der hohen Gesamtinvestition (für Loks+Wagen+Anlagenbau) als  "peanuts" gelten darf.

Im Mix empfehle ich: "ältere" original Arnoldweichenantriebe (mit Rückmeldung, erkennbar an den blau/violett/grauen Kabeln), restliches Gleismaterial aus aktueller Produktion (dunkel brüniertes Edelstahlgleis). Dazu verwendete ich die alten orig. Arnold - Weichenschalter mit ausgeleuchteter "Weichenstellung per Rückmeldung".

Da ich auch heute noch "hier+da" etwas umbaue/hinzufüge, ist selbstverständlich der aktuelle Fehlbedarf überall problemlos zu beschaffen.

Ggf nur nicht beim eingangs erwähnten Händler. Was unerträglicherweise diese völlig unnötige Diskussion auslöst.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst



Hallo,

ich habe mal bei Arnold (Hornby) angefragt wieso keine Endabschaltung mehr. Wieso so helle silberne Gleise ? Es scheint ein Montagefehler zu sein, Lokmuseum Bilder stark überbelichtet. Denn andere Bilder des neuen Gleises zeigen hier auch etwas anderes ...

Die Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr - - - -  --  - -,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Selbstverständlich sind die Arnold-Gleise auch weiterhin brüniert. Wir wissen nicht, wie das von Ihnen erwähnte Bild im Internet fälschlicherweise mit silberglänzenden Metallteilen zustande gekommen ist und ob dort ein aktuelles Gleis verwendet wurde.
Auch besitzen die Weichenantriebe eine Endabschaltung. Es wurde lediglich eine erste Charge mit Montagefehler und nicht vorhandener Endasbschaktung ausgeliefert.

Beste Grüße aus Rödental

- - - - - - - - - - - - - -  - - -  - - - -




P.S. Das heißt ja im klartext dass alle neu ausgelieferten Antriebe wieder Endabschaltung haben ... Tja da wird man immer mal wieder welche haben die dann auch dem Montagefehlerbestand sind ... (Diese dann direkt zurückschicken, gegen Austausch ... ? )

Hallo N Bahner,


ist es noch Ratsam Uralt Arnoldweichen (mit den Drahtbügel Antrieb z.B 0171) einzubauen.
Oder sollte man dort die Finger lassen ?
Mich würde Eure Meinung brennend interessieren ?

Gruß Peter
Zitat

Sehr geehrter Herr - - - - -,

bitte geben Sie uns Ihre Bedarfsliste, dann werden wir die Verfügbarkeit prüfen
und Ihnen einen Preis machen, da wir das Gleissystem im Shop ersteinmal nicht
ausbauen werden, da die Nachfrage zu gering ist.

Herzliche Grüße
- - - - - - - - - - - - - -



Das Schrieb mein Stammhändler heute ... Also war meine Vermutung wohl zutreffend

@ Pit, also wenn du sie noch hast, kannst du sie ja nutzen, bis sie den Geist aufgeben. Allerdings ist damit kein Unterfluraufbau möglich, was nicht so schön aussieht wenn man die Antriebe sieht. Neu anschaffen würde ich sie mir auf keinen Fall (Ebay oder Hood usw.)

Gruß Björn
Hallo Björn

Zitat

Diese dann direkt zurückschicken, gegen Austausch ... ?

wenn es tatsächlich ein Montagefehler war/ist und du das jetzt sogar schriftlich hast, dann sollte ein Umtausch kein Problem mehr sein.

Gruß
Tomi
Auch die neue Startpackung von Arnold hat die überarbeiteten Gleise.

http://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Arnold_Startset_2011.pdf

Somit ist der Vorteil das man diese Gleise nicht altern muss vorbei.

Grüße,
Marcus
An alle die Arnold Weichen haben.
Habe heute neue rechte + linke Weichen bekommen (waren lange nicht lieferbar).
Es sind auf jeder Seite die Stellzapfen auf gesteckt. Sonst ist alles beim alten.
lg jojo
Hallo,

@42: die Gleise auf dem Bild sind keine Arnold-Gleise, das sieht man schon an der Weiche.
Ansonsten gefallen mir die neuen Gleise besser als die alten. Auch scheint es so zu sein, daß die neuen Weichen alle die langen Weichenzungen besitzen - bei meinem Altmaterial gabs unterschiedliche Längen.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert (44),
die langen Weichenzungen gab es auch schon bei Arnold vor 1995.
Ich wundere mich immer, wenn bei ebay noch die alten kurzen Zungen als NEU angeboten werden.
lg jojo
und wie hier, 2011 alle alles besser wussten ... vonwegen der Händler will nur mit Flm mehr Gewinn machen oder das sind seine Ladenhüter oder der will nur kein Arnold mehr führen .. es ist mal ganz hilfreich über sein eigenes Urteilsvermögen im Nachhinein zu reflektieren und zu erkennen, dass man sich nicht von seinen eigenen Vorurteilen blenden lassen sollte. Nicht immer steckt Übelwollen hinter Aussagen die man selbst für nicht plausibel hält. Seit 2015 wissen nun alle Zweifler und Besserwisser: Der Händler hörte das Gras wachsen. Arnoldgleise sind Geschichte. *ich bedauere es ...*
Hi,

um Arbeit und Mühe zu sparen möchte ich ein Anlage "Arnold Toporama" gebraucht kaufen. Die ist aber nicht ganz vollständig - ich würde noch Gleise und Weichen brauchen. Die Weichen auf der Anlage sind manuell zu betätigen und ich möchte passende Antriebe nachrüsten.

Auf dem Angebots-Bild sind dunkle Gleise ohne Bettung abgebildet - ich denke Arnold (Hornby) was sonst auf einem Arnold Toporama. Ich hänge ein Bild des vorhandenen Gleissystems und eine draufgelegte Weiche (mit falschem Wiinkel) zur Anschauung bei.

Meine Frage nun: kann ich - und wo - solche Gleise, Weichen und Antriebe neu nachkaufen oder muß ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen ?

LG - Igo

Die von Igo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo igo,
Die Gleise wirst wahrscheinlich nur noch im Internet finden. Arnold /Hornby hat das Gleis System schon vor einiger Zeit eingestampft.
Im Übrigen ist die Weiche auf dem Bild von Flm.

Gruß
Holger
..  oder Roco, was ja identisch ist.
Arnold/Hornby - Gleise gibt's tatsächlich nur noch beim C-Händler, der vornehmlich Gebrauchtes auf- und verkauft, auf Börsen oder eben im Netz.
Für die Brünierung kann auch ich mich begeistern und deshalb wählte ich Tillig/Pilz wo man neue brünierte Profile einziehen kann....zu bekommen bei.... na wir hatten das....und vornehmlich nur im Osten.

Für die Verbindung von konfektioniertem Gleis anderer Hersteller brauchst du die "Übergangsverbinder" - zu bekommen bei.....wennn....

Überdies kannst du an diese Stahlschienen nichts anlöten, daher brauchst du konfektionierte Versorgungsschienen mit angeklemmten Kabeln, zu bekommen bei........und vieeel Glück.

Ansteckgleise für die Drehscheibe ....bekommst du praktisch nicht mehr.

Bedenke! Arnoldgleise können rosten! Zu bekommen bei.....hoher Luftfeuchtigkeit!🤭

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Statt der Arnoldgleise passen auch Fleischmann mit Bettung, die haben ein fast identisches Gleisraster wie Arnold. Auch die Fleischmann ohne Bettung (ex-Roco) würden passen, allerdings haben die ein etwas anderes Raster (Standardgleisläne 104mm statt 111mm bei Arnold und Fleischmann mit Bettung, damuss man stückeln und evtl. sägen. Die 15-grad-Weichen von ex-Roco entsprechen in Länge, Radius und Abzweigwinkel aber denen von Arnold.

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;