1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Anlagenerweiterung Betriebswerk

THEMA: Frage zu Anlagenerweiterung Betriebswerk
Startbeitrag
Rollstein777 - 10.02.11 19:16
Hallo,

bisher war meine Anlage 2,20m x 1,00 m groß. Die Anlage wurde mittlerweile rechts um einen Wendel ergänzt, welcher in einen zusätzlichen Schattenbahnhof unter der Anlage führt.

Im Bereich des Wendels ist nun in der Mitte zusätzliche Fläche (Durchmesser 62 cm) entstanden, auf der ich gerne eine Drehscheibe mit Lokschuppen unterbringen möchte (im angehängten Plan bereits angedeutet). Dafür plane ich die Fleischmann-Drehscheibe zu verwenden.

Eigentlich sollten die Versorgungseinrichtungen wie Wasser, Kohle, Sand an der Strecke zur Drehscheibe liegen. Bisher liegen sie unten an der Anlagekante, wo bisher auch ein zweigleisiger Lokschuppen ist.

Wie binde ich die Drehscheibe am besten an? Eigentlich habe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder das Wartegleis zur Drehscheibe verlängern oder am obersten Freiladegleis eine Rechtsweiche einbauen und von dort zur Drehscheibe gehen. Wird dann mit dem Güterschuppen etwas eng. Die bestehenden Lokbehandlungsanlagen inkl. Güterschuppen würde ich dann zurückbauen. Oder sollte ich die so lassen und nur die Drehscheibe anbinden?

Oder doch was ganz anderes auf der Fläche planen?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

meine erste spontane Idee sieht so aus:

Güter/Freiladegleise und die Abstellgruppe nach links rücken - da wo jetzt der Lokschuppen und die Behandlungsanlagen stehen.

Dann könntest du die Drehscheibe vernünftig anbinden und auf dem Weg dahin die Behandlungsanlagen plazieren.... (Dort wo jetzt die Abstellgruppe liegt)

Gruß Tom
Hallo Roberto!

Ich würde am Wartegleis eine zusätzliche Weiche einfügen, denn so hast du die Verbindung zur Drehscheibe UND ein Wartegleis.

Die Behandlungsanlagen würde ich auf jeden Fall zur Drehscheibe hinversetzen, denn so müsste du immer ein Streckengleis nützen.
Außerdem überlege:

Zug fährt ein Lok muss wieder raus aufs Streckengleis um zu den Behandlungsanlagen zu kommen und dann wieder raus um zur Drehscheibe zu gelangen.

mfg
Florian
Hallo,

ich habe mal etwas weiter geplant und mich dabei an der Gleisplandatenbank orientiert.

Der 2-ständige Lokschuppen unten links wird zurückgebaut. An diese Gleis wird ein Güterschuppen gesetzt. Dadurch, dass dieser nun rechts entfällt ist dort mehr Platz. Die Abstell- und Zugbildungsgleise möchte ich so erhalten.

Was meint ihr zu dem Plan?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nach einer langen Pause mache ich, nun mit meinem Sohn weiter an der Planung. Aktueller Zustand ist noch wie im Beitrag #1, jedoch noch ohne Drehscheibe. Diese gilt es anzubinden. Spricht etwas gegen die Variante aus Beitrag #3?

VG Roberto
Hallo Roberto

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Roberto

Spricht etwas gegen die Variante aus Beitrag #3?

Ja, es fehlt ein Ausfahrgleis für die Loks, von der Drehscheibe zum Bahnhof.

Dietrich
Hallo Roberto, Hat es einen besonderen Grund das du den Lokschuppen im Uhrzeigersinn umkreist? Wie würde das ganze aussehen, wenn du gegen den Uhrzeigersinn die Gleise verlegst? Die in #3 gezeigte Variante ist auch nicht schlecht, hast du doch so Platz für die Behandlungsanlage.
Gruß elber
Hallo Roberto

Du schreibst, der freie Platz hat einen Durchmesser von 62 cm.

Ich glaube mich zu erinnern, für Drehscheibe und Lokschuppen braucht man rd 60 cm.

Wenn das so ist könnte es eng werden.

Vg
Richard
Hi Roberto

Ich würde es ein wenig verschieben und den Ansvhluan den Bhf machen. Anschlussgleise sind dann auch gebogen, sieht interessanter aus.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto,
falls Du die Drehscheibe noch nicht gekauft hast... lass es.
Sie wirkt für mich wie die Faust auf ein Auge.
Alternative wäre ein 2 - 3 ständiger Lokschuppen, oder ein oder zwei Anschlussgleise für Gewerbebetriebe.

Außerdem finde ich das Ausziehgleis vorne links zu kurz. Besser wäre es von Gleis 5 statt der Kurve eine Linksweiche zu bauen, dann eine Rechtsweiche. So wird das Ausziehgleis verlängert, allerdings mit dem Nachteil, dass die Zufahrt nur noch von Gleis 5 möglich ist.
Gruß
Uli
Hallo und danke für eure Antworten.

Nochmal vorab: die Anlage existiert schon, siehe Bild im ersten Beitrag. Die Gleise im Uhrzeigersinn rechts sind schon vorhanden und sind der Wendel zum Schattenbahnhof. Je nach Bedarf kann ich das Tunnelportal noch nach vorne setzen, wodurch mehr Strecke verdeckt wird, aber mehr Platz für Landschaft entstehen könnte. Ich mach morgen mal ein Foto

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dietrich M.

Ja, es fehlt ein Ausfahrgleis für die Loks, von der Drehscheibe zum Bahnhof.


Ich verstehe dich so, dass die beiden Gleise zum Drehschuppen noch nicht die Funktion erfüllen, weil beide mit Behandlungsanlagen versehen sind? Also eines ohne und die Behandlung an ein weiteres Drehscheibengleis?

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: berndt*

Hallo Roberto, Hat es einen besonderen Grund das du den Lokschuppen im Uhrzeigersinn umkreist? Wie würde das ganze aussehen, wenn du gegen den Uhrzeigersinn die Gleise verlegst? Die in #3 gezeigte Variante ist auch nicht schlecht, hast du doch so Platz für die Behandlungsanlage.


Wie gesagt, der Uhrzeigersinn steht fest. Die in #3 gezeigte Variante ist meine Planung. Schön, dass sie dir gefällt.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MobafaN160

Ich würde es ein wenig verschieben und den Ansvhluan den Bhf machen. Anschlussgleise sind dann auch gebogen, sieht interessanter aus.


Also nur ein Gleis, welches dann auch noch von der Hauptstrecke abgeht. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das würde man in der Realität nicht so bauen. Die gedrehte Lage des Ringlokschuppens gefällt mir allerdings.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ust

falls Du die Drehscheibe noch nicht gekauft hast... lass es.
Sie wirkt für mich wie die Faust auf ein Auge.
Alternative wäre ein 2 - 3 ständiger Lokschuppen, oder ein oder zwei Anschlussgleise für Gewerbebetriebe.

Außerdem finde ich das Ausziehgleis vorne links zu kurz. Besser wäre es von Gleis 5 statt der Kurve eine Linksweiche zu bauen, dann eine Rechtsweiche. So wird das Ausziehgleis verlängert, allerdings mit dem Nachteil, dass die Zufahrt nur noch von Gleis 5 möglich ist.


"Faust aufs Auge" ist doch eigentlich eine positive Redewendung? Du meinst es aber eher nicht positiv, es wirkt zu voll? Zu großes BW unpassend zu dem kleinen Bahnhof? Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon. Auf der anderen Seite ist die Drehscheibe schon vor Jahren gekauft. Und mir fällt auch nichts anderes sinnvolles ein, was ich auf dieser Fläche darstellen kann. Es soll ja auch etwas Spaß machen, und da mal ne Lok zu drehen usw...
Das Ausziehgleis wird für die Loks wohl ausreichen, nur für Züge ist es zu klein, das stimmt. Ich werde es noch fürs Spielen außerhalb der Anlage auf insgesamt 80 cm verlängern.

VG Roberto
Hallo Roberto,

Du hast ein echtes Problem. Die zur Verfügung stehende Fläche ist für ein einigermaßen realistisches BW mit Drehscheibe m.E. nicht ausreichend. Das wird alles viel zu komprimiert/gedrängt. Lok-Behandlung ist ja ok, aber die Drehscheibe braucht hier zuviel Raum.
Man könnte auch den Begriff: Oversized nennen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roberto

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Roberto

Ich verstehe dich so, dass die beiden Gleise zum Drehschuppen noch nicht die Funktion erfüllen, weil beide mit Behandlungsanlagen versehen sind? Also eines ohne und die Behandlung an ein weiteres Drehscheibengleis?

Ja, das verstehst du richtig. Allerdings sind die zwei Behandlungsgleise wirklich schon das Minimum. Du brauchst ein ZUSÄTZLICHES Ausfahrgleis.
Eventuell die zwei Gleise etwas nach unten rücken und dann obendran das Ausfahrgleis.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;