1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innenbeleuchtung für BRAWA Rekowagen

THEMA: Innenbeleuchtung für BRAWA Rekowagen
Startbeitrag
Werner P - 28.03.11 21:54
Einen schönen guten Abend allerseits,

einer von euch hat sicher schon mal die BRAWA Rekowagen beleuchtet. Auch ich will dieses tun und wollte eine universelle LED-Beleuchtung einbauen. Doch es ist beim wollen geblieben.

Wie überträgt BRAWA den Strom von den Rädern auf die bereits eingebauten Metallkontakte im Wagen?

Noch eine schönen Abend

Grüße Werner P

Hallo Werner,

über die breite Schraube der Drehgestellbefestigung (bei eingelegten Achsschleifern), die Schraube hat dann "Anschluss" mit dem Metallkontakt (unter der Inneneinrichtung).

Viele Grüße
Jörg
Hallo Werner,
es ist so wie Jörg schreibt, ich habe allerdings begonnen, meine Rekos mit den Messing-Achslagerbuchsen von Peho auszurüsten. Ergebnis ist eine sichere Stromabnahme und ein absolut leichter Lauf. Kein Vergleich zu bremsenden Achsschleifern.
Hallo Jörg, halle Carsten,

vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich war gestern ein wenig irritiert, da ich aus welchen Gründen auch immer, keine elektrische Verbindung zwischen der Drehgestellschraube und dem eingebauten Metallkontakt hatte. Die Schraube muss wohl fast vollständig eingedreht sein, damit ein Kontakt zu Stande kommt.

Habe mittlerweile erfolgreich einen Wagen umgerüstet.

Das mit den Peho Messingbuchsen ist schon eine tolle Idee. Das so etwas großtechnisch auch möglich ist, hat ja bereits ROCO damals mit seinem VT11.5 unter Beweis gestellt. Hier haben die Hersteller noch Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Werner P
Hallo Werner,

den besten Kontakt gibt es wenn die Schraube richtig fest eingedreht wird (leider bewegt sich da nichts mehr - Lach). Ich kämpfe auch immer noch damit.
Die Schraube schaut oben nur ganz knapp heraus und die Kontakte scheinen auch nicht so richtig formstabil zu sein.
Ich habe bei zwei Wagen die Kontakte nachgebogen und jeweils einen Abstandshalter (zwischen Kontakt und Unterseite Inneneinrichtung) eingeklebt. Zur Beschwerung habe ich dann noch zwei Stück Gardienenblei in die Wagen eingeklebt.
Dann habe ich lange gebraucht, um das optimale Maß zwischen Leichtgängigkeit der Drehgestelle und kontaktsicherer Stromabnahme hinzubekommen.
Es ist zwar besser geworden, aber so richtig gefällt es mir nicht.
Die Schrauben könnten einen "mü" länger sein ..., oder eine Art Hohlschraube mit Mutter wäre hier ideal, habe noch keine optimale Lösung gefunden.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
beim ersten Umbauversuch habe ich die Schrauben hohl gebohrt und Kupferlackdraht zur Verbindung benutzt. So konnte ich beide Pole nach oben führen. Leider geht da pro Wagen schonmal ein Bohrer drauf und wie lange der Draht hält weiß ich auch noch nicht.

Mein nächster Umbau wird wahrscheinlich so laufen, dass ich jeweils einen Pol pro DG mit der Schraube nach oben führe und vor dem Einschrauben ein oder zwei Drähtchen aus einer Litze mit ins Gewinde stecke. Das kann ich vorher mit dem normalen Kontaktblech verlöten. Mal sehen obs funktioniert.
Hallo zusammen,
ich hab auch mal ne Frage zu den Reko´s...
welche Kurzkupplung verwendet ihr und wie tauscht man die aus?
Einfach nur rausziehen?
Welche Radien sollte man dann haben? Mein engster ist 26cm.

Danke für evtl. Antworten
Gruss,Frank!
Hi Frank,
ich benutze keine kürzeren Kupplungen, stattdessen habe ich die dickeren Gummiwülste eingebaut, die den Wagen beiliegen. Das verkürzt den Abstand optisch schon ganz gut, mehr brauch ich zur Zeit nicht.
Hallo Frank,

die Wagen haben steckbare Kupplungen.
Kupplungstausch : Kupplungskopf festhalten und die Kupplung einfach herausziehen,
beim Einbau die neuen Kupplungen einfach wieder einklipsen.
Ich benutze die Profi-Kurzkupplungen (Fleischmann) mit den dickeren Gummiwülsten der Wagen.
Fahre Roco - Gleise mit Kurvenradius R2 und nur 15 Grad Weichen (Roco + Trix), habe keine Probleme damit.

Siehe hier (erster Zug im Video)
http://www.teico44.de/Videos/Flash-03/flash-03.html

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
danke für die Antwort.
Das sieht gut aus.
Schöne Anlage,die du da hast.

Gruss,Frank

danke auch an msfrog!
(hab wieder mal von unten angefangen zu lesen und deinen Beitrag zu spät gesehen)
Hallo,

gibt es den seitens Brawa kein Beleuchtungsset für die Rekowagen ?


Gruß Björn

Hallo Björn,

es gibt ein Beleuchtungsset für die Rekowagen von Brawa. Es ist aber sehr Teuer.
Die Beleuchtung von Werner P stammt von mir und den Teilen von Ruhrmodell.
Wir haben für unsere Wagen SynnyWhite gewählt, die LED Farbe für die Ep.III sehr gut geienet.

Gruß Christian


Hallo Christian,

was soll den so ein Set von Brawa kosten ? Da brauche ich dann nicht groß rumbasteln ...

Gruß Björn
Das Set von Brawa kostet 17,90€.
Wir haben pro Wagen 5,00€ Materialkosten gehabt. Falls du welche möchtest kann ich dir die auch für die Materialkosten Löten.

Gruß Christian
Achja, in den 5,00€ ist auch ein GolgCap dabei, denn das hat Brawa nicht und die Platine hat auch keine Anschlußmöglichkeit dafür.

Gruß Christian

Hallo Björn,

ich glaube die Innenbeleuchtung von Brawa kostet so um die 17 Euro.

Die LED-Lichtleiste ist auch nicht das Problem, sondern die sichere Stromzuführung durch die Befestigungsschraube (siehe oben).
Die Lichtleiste kannst Du mit zweiseitigen Klebeband ins Dach einkleben und zwei kurze Strippen werden dann an den Kontakten oben auf der Inneneinrichtung gelötet.
"Knallst" Du die Befestigungsschrauben richtig an, hast Du zwar Kontakt, aber das Drehgestell bewegt sich nicht mehr. Bewegt sich das Drehgestell leichtgängig, hast Du keinen sicheren Kontakt zum Innenkontakt unter der Inneneinrichtung.  

Viele Grüße
Jörg
Hallo Allerseits,

wie Christian (@11 Haken) schon gepostet hat, habe ich die von Christian auf Basis von Ruhrmodell gefertigte Innenbeleuchtung in meine Brawa-Rekowagen eingebaut. Die Lichfarbe Sunny-White passt meines Erachtens recht gut. Ich habe die Goldcaps auch eingebaut. Für die Stromaufnahme habe ich die Schleifer von Mayerhofer verwendet.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - danke dir nochmals Christian!

Grüße - Werner P
Frage:

Ist den alles beim Brawa Beleuchtungsset dabei ? Oder muss man noch etwas dazu kaufen ? Hat jemand diese verbaut und kann berichten ? Bezieht sich das mit dem fest anziehen der Schrauben auf die Brawa Beleuchtung oder auf den Eigenbau ?

Gruß Björn


Hallo Leute !


Wer hat von " Haken " also von Christian Neumann die Beleuchtung für die Brawa Reko`s bezogen und hat sie auch bekommen. Ich habe sie leider nicht bekommen, trotz das ich gezahlt habe. Seit fast 2 Wochen Funkstille.

Weiß jemand was?


Beste Grüße Andree

Hallo,

eine neue Regelbare Innenbeleuchtung gibt es von einen Modellbahnservice zu einen preiswerten Preis auf Ebay !


Wie wäre es hiermit ??? Seht Link unten, wenn schon nicht die Brawa Originalbeleuchtung, evtl. diese ...

Gruß Björn

LINK: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT

Hallo,
ich habe festgestellt, dass man die Schrauben gar nicht so anbrummen muss. Sie schauen eigentlich auch bei moderatem Anziehen ein Stückchen aus dem Boden heraus. Biegt man die kleinen Kontaktbleche etwas auf, ist das Problem erledigt.
Hallo,

@ Andree
ich habe schon öfter von Christian Neumann alias "Haken" Innenbeleuchtungen bekommen und noch nie Lieferprobleme gehabt.

Die Innenbeleuchtungen von Christian Neumann auf Basis der Innenbeleuchtungen von Ruhrmodell sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ca. 6,50 EURO incl. Goldcaps und Schleifer von Mayerhofer sind im Vergleich zu 17,90 EURO der Originalbeleuchtungen doch ein Wort. Oder?

Grüße Werner P
IN EBAY:

Zitat

Biete einen Bausatz SMD-LED Innenbeleuchtung + Flackerschutz analog/digital komplett
einbaufertig  für 4-achsigen Rekowagen von Brawa Spur N an.Er ist von jedem der einen Lötkolben
und etwas Geschick hat problemlos einzubauen.Es wurde ausschließlich hochwertiges und
geprüftes Material verwendet.Die Platine ist mit warmweißen SMD-LED bestückt.
Die Helligkeit läßt sich mittels integriertem Poti einstellen.

Dieser Bausatz paßt auch in den Rekowagen mit Gepäckabteil.
Bitte aber unbedingt um Information.

Eine ausführliche Einbauanleitung mit vielen Bildern liegt dem Bausatz bei.

Das abgebildete Modell dient nur zur Veranschaulichung und gehört nicht zum Lieferumfang!

Eigener Einbauservice ist bei Bedarf vorhanden!

!!Sie zahlen nur einmal Versand,egal wieviel und welche Artikel Sie von mir kaufen!!




Zitat

MODELLBAHNSERVICE JÖRG KÖRNER

Jörg Körner    Steindöbraweg 5   08248 Klingenthal

Tel.:037467/66034  E-Mail: joe_koe@web.de




Hat die schon mal jemand verbaut ?

LINK: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT


Gruß Björn
Diese Beleuchtungen sind mir leider auch noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe heute mal etwas gebastelt... Seht selbst:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...lkram.php#licht-reko

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

wo kann ich diese Beleuchtugn den erwerben die von "Haken" (Christian Neumann) vertrieben wird?
Ich finde leider überhaupt nix dazu im Netz....Kein Laden keine Homepage etc :(
Hat jemand mehr Info´s`

Grüße mit viele Dampf
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die schon mal jemand verbaut ?

LINK: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT


Gruß Björn




Servus,

ich hab das gute Stück bei meinem Speisewagen verbaut. Wirklich sehr schön. Es liegt eine ausführliche Anleitung dabei und das Licht ist konstant und schön. Im Endeffekt sind es aber auch nichts anderes als Hufting-Tronic Lichtleisten mit (extrem sauber und ordentlich!!) verlöteten SMD-Kondensatoren. Kann man aus den Einzelteilen auch super selbst bauen.

Was jedoch super ist und auch das Problem der Schraube am Kontaktblech löst ist die Art der Stromabnahme. Das Blech wird einfach eingeklipst. Ich habe viele Brawa-Wägen und das Problem mit der schlechten Übertragung entsteht erst wenn man die Schraube zum ersten Mal raus schraubt.... Mit den Blechen bei dem LED-Strip geschieht das nicht.

Ansonsten hab ich neben dem zurückbiegen des Kontakte im Wagenboden noch immer ein bisschen Kupferleitpaste hingeschmiert :) Das hilft auch sehr gut, da die Federwirkung des von Brawa verbauten Blechs sehr "variabel" ist :)

Gruß
Daniel

Hallo!

Ich greife diesen uralten Thread einmal auf und kann Euch berichten, daß ich einen vierteiligen Rekowagen-Zug mit der Innenbeleuchtung von Brawa ausgestattet, diese schaltbar gemacht und den Zug auch noch mit schaltbaren Schlußlichtern ausgestattet habe, das ganze wie immer mit nur einem Decoder für den ganzen Zug. Im Rahmen des Umbaus habe ich auch eine - zugegeben etwas unkonventionelle - Lösung für das Stromabnahme-Problem der Drehgestelle gefunden.

Den Umbaubericht findet Ihr auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;