1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: CC 65500 von Startrain?

THEMA: CC 65500 von Startrain?
Startbeitrag
Baristan - 04.06.11 20:39
Startrain hatte für 2010 eine SNCF CC 65500 angekündigt, leider finde ich nirgends ob diese Modell nun draußen ist oder nicht.

Weiß jemand wie der Stand der Dinge ist?

Danke und Gruß

Hallo,

ich warte auch auf die Maschine. Die ist noch nicht produziert. Irgendwo habe ich mal gelesen Ende 2011. Ich rechne erst 2012 damit. Wird schon kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo

nach meinen Informationen kommt die Lok 2012 frühestens, denn so dicke ist es bei Startrain auch nicht mit der kapitaldecke. Zum Glück nimmt ihnen der franz. markt die Ware ab. Soll auch noch die Mikado kommen.

Konstruktionsunterstützung bekommt man im Übrigen von KATO.

Patrick
Ok, heisst also einfach Geduld haben.

Hat Startrain eigentlich eine eigene Homepage, konnte per Google etc. leider nicht wirklich fündig werden.
Hallo,

soll wohl März nächsten Jahres kommen
http://le-forum-du-n.forumotions.com/t12265-cc-65500-startrain
Jetzt sollten sie schön langsam die Varianten bekanntgeben.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 141P

... Jetzt sollten sie schön langsam die Varianten bekanntgeben...


Salut Georg,
laut Ankündigung von damals sind wohl 3 Varianten geplant: SNCF, TSO und COLAS RAIL
Grüße,
Christian
Hallo Christain,

dann werden in den nächsten Tagen/Wochen sicher Bestellnummern etc. auftauchen. Bei Lionel (Trains160) wird es sicher auch bald in den Neuigkeiten auftauchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

scheint wohl eher Ende 2012 zu werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

vo hier http://le-forum-du-n.forumotions.com/t12265p30-cc-65500-startrain

Et voilà le programme complet :

ST60400 060-DA-18 Ep. III dépôt de La Plaine
ST60401 CC65517 Ep. V Dépôt Avignon
ST60402 CC65533 Ep. V Dépôt Vénissieux
ST60403 CC65500 TSO Ep. V
ST60404 CC65500 DROUARD FRERES Ep. V
ST60405 CC65524 Ep. IV Dépôt Vénissieux
ST60406 CC65519 Ep. IV Dépôt La Plaine
ST60407 CC64023 Ep. III Dépôt La Plaine
ST60408 CC65529 Ep. III Dépôt La Plaine


Trois références disponibles en septembre ST60400, ST 60403 et ST60406, le reste sur 2 ans.

(source rectifiée : Railway)


Viele Grüße
Georg
Hallo,

es gibt erste Bilder (runterblättern) http://le-forum-du-n.forumotions.com/t12265p165-cc-65500-startrain . Auslieferung soll wohl nächstes Frühjahr sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

neue Bilder http://le-forum-du-n.forumotions.net/t12265p270-cc-65500-startrain , scheint wohl September zu werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das ist richtig. *gelöscht*

PS: Die Lok wird traumhaft :)

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

danke für die Info, ist ja auch schon lange genug vorbestellt , evtl. nehme ich noch eine weitere.

Viele Grüße
Georg
Die ersten drei die im September kommen werden sind:
60400
60403
60406

Viele Grüße
Sven
Hallo,

danke Sven für die Lieferliste, da kann ich mich auf September freuen

Werden sich die 60400 und 60408 unterscheiden?  Beide sind Epoche 3, 60400 hat die alte Typebezeichnung 060-DA-18,  60408 heißt CC65500.
Im Text zu den Fotos im französischen Forum steht "deux types de bogies, un pour les version 060DA et un pour les 65500", also unterschiedliche Drehgestellausführungen für die oben genannten Typen.
Haben 400 und 408 die gleiche Farbgebung und unterschiedliche Drehgestelle?  Bilder zu den einzelnen Ausführungen wären hilfreich.  Ich überlege, mir zusätzlich zur vorbestellten 60400 noch eine 60408 zuzulegen, aber zuviele Katzen im Sack sind auch nicht gut.

Schönes Wochende,
Christoph
Hallo.

Ich schließe mich Christoph an und würde auch eine zweite nehmen, wenn es mal Bilder gäbe. Ergänzend zu den bisherigen Fragen: gibt es einen Unterschied zwischen der 60407 und der 60408, außer der Betriebsnummer?

Danke für weitere Hinweise und gute Grüße,
Rainer

Wenn ich diese Fragen von Christoph und mir mal nach oben schieben darf ...

Danke!
Und gute Grüße,
Rainer
Hallo sven,

Zitat

das ist richtig. Der Auftraggeber der Lok hat die rechtzeitige Freigabe für die Produktion verpennt, so dass man erst wieder ein Produktionsfenster im August/September in China gefunden hat.

PS: Die Lok wird traumhaft :)



So richtig sind die Infos auch nicht. Hobby66 hat nichts "verpennt" sondern auf Ungenauigkeiten der Produktionsmustern zurecht hingewiesen (zum Beispiel den hässlichen, viel zu proeminenten Sokel der SNCF-Wappen am Front, der nicht weiter als die Scheinwerfern ausragen sollte und doppelt so hoch ist). Deswegen werden die Formen nochmals geändert und auch gegenüber ein Liefertermin in September steht man inzwischen ziemlich skeptisch da.

Mir (und die meissten Französen auch) ist eine Lok mit richtiger Kasten und ohne unnötige Macken lieber als ein zu früh gelieferten "Unding". Und dieses Sockel am Front herhunzt die ganze Lok!

Also ich wäre etwas vorsichtiger mit "verpennen" wenn man über Gespräche zwischen Auftraggeber und Hersteller spricht, wo man nicht anwesend war. Das ist unter Umstände sogar Rufschädigend für den Auftraggeber.

Kopfschüttelnd,
Horia
Horia,

Du hast natürlich recht. Es ist ein Übersetzungsfehler meinerseits, mein Französsisch ist nicht mehr ganz so frisch. Die finalen Muster vom Hersteller waren zu spät beim Auftraggeber, so dass nicht rechtzeitig reagiert werden konnte und die Produktion nach hinten verschoben wurde. Entschuldigung bitte für die Verwirrung.

Ich danke, dir dass du immer und überall bist...

Ich hoffe, ich darf jetzt wieder aus der Ecke raus?

Viele Grüße
Sven
Hallo Leute,

Darf Sven aus der Ecke raus? Sagt keiner was? Gut, dann darfst du raus!

Ich bin auch nicht immer und überall, aber wenn ein Hersteller bzw. in diesen Fall Auftraggeber einige wichtige Infos zu den breiten Publikum (entweder auf Austellungen oder durch Foren oder noch die eigene Homepage - in diesen Fall die ersten zwei) "durchscheinen" lässt muss man auch diese Infos weiter korrekt übertragen. Sonst erscheint alles irgendwie unprofessionell - nämlich hat der Auftraggeber in diesen Fall nichts "verpennt" sondern genau in die richtige Weise reagiert - auf unnötige Fehler hingewiesen und nachbesserung gefördert, die jetzt von chinesischen Hersteller umgesetzt sein werden.

Ich wurde mich riesig freuen wenn andere, z.B. Hornby Deutschland, Minitrix oder Lemke auch in diese Weise reagieren wurden wenn man rechtzeitig gravierende Fehler auf gezeigten Produktionsmuster entdeckt. Als Paradebeispiel für "wie man das nicht machen soll" sei hier die Arnold 103 113 genannt.

VG
Horia
Traumhaft? Naja, traumhaft schön wird sie nicht - das wäre auch vorbildwidrig *G* Eher "so hässlich, dass sie schon wieder schön ist" :)

Gruß Kai
Hallo,

mal OT: Startrain hatte ja zeitgleich (?) die 141R angekündigt. Sind die da noch dran? Gibt es zumindest eine vage Vorstellung, wann die kommen könnte?

Viele Grüße
Georg  
Hi Georg,

Ja, "irgendwann" soll was erscheinen. Wir sind aber bekanntlich seeeeehr geduldig

VG
Horia
Hallo Horia,

danke, wenigstens ist sie nicht in der endültigen Versenkung verschwunden. Ich bin mittlerweile schon beinahe extrem geduldig (langsam habe ich den Eindruck in der Moba Branche zählt man nicht nach Jahren sondern Jahrzehnten, meine älteste Bestellung (KSH) dürfte 12 Jahre zurückliegen).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Auslieferung scheinbar im Oktober http://www.ebay.fr/itm/LOCOMOTIVES-cc-65500-TS...hash=item3cd4e0bb45.

Viele Grüße
Georg
Hi,
gibt es irgendwo ein Prospekt von Startrain zu der Lok (pdf)? Ich wüsste gerne wie die Loks zur Bestellnummer aussehen...

Gruß Bernd
Hallo,

sie scheint ausgeliefert zu sein http://www.ebay.fr/itm/Startrain-ref-60406-CC-...;hash=item3cda05c2cc
Mal abwarten, wann sie bei uns auftaucht.
Viele Grüße
Georg
Hallo,

jetzt ist sie bei uns auch lieferbar http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Startrain/Spur-N/Dieselloks/

Viele Grüße
Georg
Hallo,

danke für den Link, Georg!

Die Kollegen im französischen Paralleluniversum sind übrigens ausnahmslos begeistert von der Lok, sowohl von der Optik als auch von den Fahreigenschaften:
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t12265p615...rain?highlight=65500
In dem Beitrag vom 22.12. sind auch ein paar schöne Bilder.

Eine Frage an die Experten: Wie unterscheiden sich bei den Loks der SNCF eigentlich die Epochen III und IV? Auf den Bildern kann ich die Unterschiede nicht so genau sehen.

Kann man die Epoche-III-Version der CC 65500 noch in der Epoche IV einsetzen? Und wenn ja, bis wann?

LG und schönes Fest noch

  Andreas K.



Hallo Zusammen,

wie Georg schon gemeldet hat, sind die ersten drei Varianten der Startrain CC65500 ausgeliefert und größtenteils auch schon wieder vergriffen.

Ausgeliefert wurden:
60400 - SNCF für die Epoche 3
60403 - TSO für die Epoche 5
60406 - SNCF für die Epoche 4

Ich kann mich den Lobeshymnen der französischen Kollegen nur anschließen. Die Lok ist ein Traum und ich habe für die REE Schotterwagen enndlich eine Zugmaschine. Sieht gut aus und läuft gut. Auch Epochebedingte Unterschiede wurden berücksichtigt. So verfügt die Epoche 3 Maschine neben der alten Betriebsnummer 060 DA auch über einen anderen Grünton und das rote Schlußlicht kommt hier aus den oberen zwei Lämpen über den Führerstandsfenstern. Außerdem besitzt die Epoche 3 Lok keine Hörner auf dem Dach. Die Epoche 4 und 5 Maschinen haben am Drehgestell eine zusätzliche Leitung. Die SNCF Maschine hat einen helleren Grünton, die neue Betriebsnummer mit CC655.. und die zwei kleinen Lampen über den Fenstern sind verschloßen und das Rotlicht kommt nun aus den beiden unteren Hauptscheinwerfern.

Viele Grüße
Sven

PS: Auf den Bildern hängt bei der TSO Maschine die Leitung am Drehgestell runter, die hab ich wohl beim aus der Verpackung nehmen verbogen, ist wieder alles gerade

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass momentan nur noch die TSO lieferbar ist? Ich habe mir eine der noch ausstehenden Ep. IV nachbestellt, die sind hoffentlich noch nicht alle
vergeben.

Hat Startrain etwas zur 141R verlautbaren lassen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ganz genau, die anderen beiden Varianten sind schon ausverkauft, das ging echt flott und wir haben nicht wenig bekommen

Hab ich vorhin gesehen Danke dafür. Solange die Loks noch bei uns gelistet sind, passt das von unserem Kontingent noch.

Zu der 141R habe ich derzeit keine neuen Informationen. Das nächste was Startrain ausliefert, ist der Hochgeschwindigkeitszug Talgo S-102.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

gibt es von der Startrain 60400 eigentlich noch welche zu kaufen? Schade das die nur in so einer kleinen Stückzahl rauskommt

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

Lionel hat scheinbar noch eine http://www.trains160.com/en/locomotives/3101-sncf-060-da-18-engine.html , eine weitere in digital.

Viele Grüße
Georg
Hallo Fred,

leider sind alle unsere 60400 ausverkauft. Wenn dir jedoch die Betriebsnummer egal ist und du noch etwas warten kannst, dann lege ich dir die 60407 ans Herz. Die Maschine ist farblich und von den Gehäusedetails identisch zu der 60400, hat jedoch schon eine Betriebsnummer nach dem neuen Schema mit 64023.

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/St...C65500-Epoche-3.html

Wer sich generell für französische Lokomotiven der Diesel- und E-Traktion der Epoche 3 und 4 interessiert, dem sein die Bücher von La vie du Rail wärmstens empfohlen. Exellente Aufnahmen und komplett in Farbe.

http://www.menzels-lokschuppen.de/Buecher-Magazine/La-vie-du-Rail/Buecher/

Viele Grüße
Sven
Moin.

Wie unterscheiden sich denn die 60407 und die ebenfalls angekündigte 60408? Mag das mal jemand kurz und knapp zusammenfassen für jemanden, der eher Epoche III fährt als Epoche IV?

Danke und gute Grüße, Rainer
Hallo Rainer,

also: anderer Grünton, graue Drehgestelle, anderer Tank, andere Betriebsnummer.

Viele Grüße
Sven

PS: Bilder sind jetzt bei allen Versionen hinterlegt.

Moin Sven,

danke für die Rückmeldung. Schwanke noch zwischen beiden. Letzte Frage: Hat eine der beiden Varianten verschlossene obere Rücklichter? Auf den kleinen Fotos ist das nicht wirklich zu erkennen.

Danke! Und gute Grüße, Rainer
Hallo Rainer,

das kann ich Dir ehrlich gesagt noch nicht sagen. Ich würde mal behaupten, dass die 60407 und 60408 noch die oberen Schlußlichter haben und erst die Varianten mit dem Horn auf dem Dach die verschlossen Rücklichter haben.

Viele Grüße
Sven
Hallo Zusammen,

hier noch die Bilder der zuletzt ausgelieferten Maschinen, hier sind noch kleine Restmengen verfügbar.

Die noch fehlenden Varianten werden im Juli ausgeleifert.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

hat eine der grünen Varianten noch die oberen Schlußlichter?
Finde das besonders Reizvoll bei dem Modell.

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Hallo Thorsten,

von den drei gezeigten Maschinen hat das keine. Ich vermute die 60407 wird die oberen Schlußlichter haben, aber endgültig wird man es erst bei Auslieferung sehen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich noch mal warten und ein wenig hoffen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo in die Runde,

nachdem mir vor einiger Zeit die gebrauchte SNCF 65524 ins Depot rollte, habe ich ein wenig Hintergrund-Studien betrieben und hole daher diesen Faden mal aus der Versenkung.

Die 65500er hießen ja vorher 64000 (doch dieser Nummernkreis wurde schließlich für die stark wachsende Anzahl einer anderen Baureihe benötigt) und bei ihrer Auslieferung noch 060-DA.

Diese ihre erste Bezeichnung ließ mich aufhorchen. Und tatsächlich: Die SNCF-65500er besaßen exakt den gleichen Sulzer-12LDA28-Motor, wie ihre rumänischen (ich nenne sie hier mal so) Halbschwestern 060DA. Auch die Jahre der Erstauslieferung beider Co'Co'-Baureihen (1958/59) sind nahezu identisch; allerdings sind die Französinnen u.a. knapp zweieinhalb Meter länger und unterscheiden sich auch in unzähligen anderen Details.

Entsprechende Videos beweisen: Es gibt mithin keineswegs nur die berühmten rumänischen "Fischkutter"!

Das stark an die schweizer Ae 6/6 erinnernde Außendesign der CFR-Maschinen wirkt indes zweifellos weitaus eleganter, als jenes der französischen Nahgüterzug-"Kartoffelkäfer" (wie ihr wenig galanter Spitzname lautete).

https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_65500
(inkl. zweier Filme in den Weblinks, die die Fischkutter-Geräusche gut herüberbringen);
https://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_060_DA   .

Die Technikgeschichte bietet doch immer wieder interessante Erkenntnisse.

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;