1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wünsche: Pantograph mit Oberleitungshöhe 37mm

THEMA: Wünsche: Pantograph mit Oberleitungshöhe 37mm
Startbeitrag
KK - 29.06.11 19:20
Hallo,
warum werden die Pantographen nicht so hergestellt, dass eine Kundennacharbeit überflüssig wird.

Setze in meine neuen E-Loks Zwischenbleche ein, damit die nicht gegen meine Oberleitung drücken, mit solchen unnötigen Arbeiten verzögert sich nur der Aufbau der Anlagen.

Meine Oberleitung hat die vorgeschriebene Höhe von 38mm. (bei einem Tunnel leider nur 36mm, dadurch erfolgt eine unerwünschte Berührung die Geräusche verursacht).

Mir ist nicht klar wie bei Stromabnehmern mit Wippe die richtige Höhe erreicht wird.

Gruß

Klaus K.


Hallo Klaus,

die Gretchenfrage ist doch, was man unter der richtigen Höhe versteht.

Und das dürfte die Höhe sein, bei der der Stromabnehmer an einer korrekt installierten Oberleitung kontaktsicher anliegt...
Oder wie soll bei Beachtung der Modellbahnersonderwünsche mit frei schwebender Festhöhe der elektrische Betrieb mit handelsüblicher Oberleitung sonst sicher funktionieren?

fragt sich da
Roger
Hallo Roger,
wie hoch ist der Anteil der N-Bahner die mit einer funktionierenden Oberleitung fahren müssen?

Nach NEM 201 liegt die Höhe bei 38 +2 -4, viele stellen nur die Masten auf, die würden sicher froh sein, wenn sich kein Stromabnehmer verhaken würde.

Gruß
Klaus K.
Nabend Klaus!

Zitat

wie hoch ist der Anteil der N-Bahner die mit einer funktionierenden Oberleitung fahren müssen?


Das Dumme ist nur, wenn man den "Nicht-Oberleitungsbahnern" jetzt gerecht werden möchte, beschweren sich die anderen wieder.

MfG

dm
Tja...

desshalb ja Gretchenfrage...

grinst
Roger
Irgendwann wird man mal einen Schnitt machen müssen, ansonsten bleibt immer nur Ei Kompromiss übrig.

Gruß Alex
Hallo,
mit etwas Überlegung wäre eine einfache Lösung in Form von einer verbiegbaren Arretierungslasche, die bei echten Oberleitungsbetrieb weggebogen wird, möglich.

Mich nervt die nicht notwendige Nacharbeit.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Mich nervt die nicht notwendige Nacharbeit.



Hallo,
und mich würde, wenn ich einen funktionsfähigen Fahrdraht betriebe, auch die nicht notwendige Nacharbeit nerven.

Viele Grüße ÷ Udo,
der sich fragt, warum die Hersteller erst mit Aufwand die filigranen Dinger funktionsfähig machen und dann die Funktion wieder eliminieren sollten.
Hallo,

vielleicht solche Stromabnehmer? Die sehen nicht aus, als würden zie groß an die Oberleitung drücken.

http://www.hpw-modellbahn.de/fundgrube/lokbilder/1020-1.jpg

Gruß
Rainer
Hallo,

ich staune, daß die "Mutter aller Panthographenfesthöhenprobleme" noch keine Erwähnung fand. Also, Feder entfernen und Gelenke mit Sekundenkleber fixieren. Ist später sogar rückgängig zu machen.

Ansonsten sehe ich es wie Udo (#7). Wer die Funktion nicht will, soll diese den Herstellern nicht vorwerfen, sondern sich was einfallen lassen.

Gruß
Rainer
Die E-Lokomotiven werden seit neuem ohne Funktion angeboten, aber die Panthographen sind vom Hersteller immer noch nicht auf diese Änderung angepasst worden.

Meine Freude am fahren ist durch die verursachte Nacharbeit stark eingeschränkt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und wie bereits 2x hier geschrieben würde dann die nicht notwendige Nacharbeit die andere Gruppe nerven...

Ja, mit (elektrisch) funktionsfähiger Oberleitung wird wohl nur eine Minderheit fahren. Du hast aber die Gruppe außen vor gelassen welche zwar nicht zum Zweck der Stromabnahme, aber trotzdem mit angelegtem Bügel fahren wollen.

LG Didi
Hallo Klaus,

Du musst zwischen ohne Funktion und ohne Funktion unterscheiden . Ja, sie haben mittlerweile meist keine elektrische Funktion. Aber eine Funktion im Sinne, dass man sie anlegen kann, haben sie weiterhin. Außer die von Kato, aber die federn auch nicht sondern halten in Wunschhöhe.
Dann gibt es noch ein paar, die zwar klappen sollen, aber nicht betriebssicher sind, aber da ist ein anderen Thema.

Also. Ja, die elektrische Funktion ist vermutlich heute nicht mehr nötig - können auch viele nicht mehr. Aber es ist von den Herstellern noch gewollt, dass man sie am Draht fahren kann - und das ist bei mir zumindest ein Kaufkriterium.

Viele Grüße
Dirk

edit: Didi war schneller
Moin, moin.

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Wortwahl, aber im Prinzip hätte man sich diese Diskussion sparen können, da Bearbeitungen für fast alle nötig sind, außer Analog-Fahrer, die vorbildlich mit Oberleitung arbeiten möchten.


Ich sehe nämlich "nur" 4 Interessenten-Gruppen:

Interessenten-Gruppe 1: Analog-Fahrer mit vorbildlichem Oberleitungsbetrieb
(Diese Gruppe möchte selbstverständlich an ALLEN E-Loks funktionierende Pantografen haben, somit ist es theoretisch möglich zwei Loks auf gleicher Strecke ohne Abschnitte fahren zu lassen, zwei Trafen sind hier aber nötig, gleichzeitiges fahren aber nur in eine Richtung möglich, sonst Kurzschluss!)

Interessenten-Gruppe 2: Analog-Fahrer ohne vorbildlichem Oberleitungsbetrieb
(Diese Gruppe muss zwangsläufig bei den Pantografen Hand anlegen, wenn eine Andeutung erwünscht ist oder halt die Pantografen gar nicht betätigen)

Interessenten-Gruppe 3: Digital-Fahrer mit vorbildlichem Oberleitungsbetrieb
(Für mich ist dieser Interessent ein Idiot, denn den darf es offiziell nicht geben, da sich das fahrtechnisch ausschließt!
Denn vorbildlich heißt für mich, dass auch über die Oberleitung Strom fließt und Digital-Zentrale und gleichzeitiger Einsatz eines Trafos schließt sich aus, da geht sehr wahrscheinlich die Zentrale kaputt!
Allerdings ohne Fahrstrom in der Oberleitung sind anliegende Pantografen hier genauso erwünscht, wie bei Interessenten-Gruppe 1)

Interessenten-Gruppe 4: Digital-Fahrer ohne vorbildlichem Oberleitungsbetrieb
(Entweder wie in Interessenten-Gruppe 3, letzter Satz oder wie Interessenten-Gruppe 2)


Im Nachhinein gesehen könnte diese Diskussion für alle Interessenten von Interesse sein ab Interessenten-Gruppe 2, aber ich bleibe dabei:
Diese Diskussion ist überflüssig, man muss fast immer bearbeiten, um die Funktionen so zu haben, dass alles reibungslos funktioniert und da ist der Pantograph nur einer von vielen Funktionen!

Abschließend sei noch mitgeteilt:
Derzeit sehe ich mich in der Interessenten-Gruppe 4, allerdings möchte ich irgendwann mein Betrieb so haben wie Interessenten-Gruppe 3, letzter Satz!


Bleibt gesund und schöne Grüße

Arne
Hallo,

die allermeisten meiner Stromabnehmer sind niedriger eingestellt. Genial waren die Hammerschmid, die man einfach auf die richtige Höhe gezogen hat, fertig.
Den Rest habe ich mit untergelegten Pappestückchen oder reingestopften Papierfuzzelchen (z.B. bei der FLM 1044) begrenzt. Wenn das alles nicht geht, eben die Federn raus und fixieren (geht teilweise auch indem man z.B. bei den Scherentromabnehmern die Gelenke minimal mit der Zange zusammendrückt).

Viele Grüße
Georg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;