1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie alles begann: Meine erste Anlage 1988

THEMA: Wie alles begann: Meine erste Anlage 1988
Startbeitrag
MarkusR - 02.10.11 10:30
Hallo,

in meiner Fotokiste bin ich vor kurzem auf ein Bild von 1988 gestoßen. Meine erste Modellbahnanlage die zu diesem Zeitpunkt noch in der Mitte meines Kinderzimmers stand. Als 12 jähriger hatte ich diese Anlage damals fast alleine erstellt. Nur für die Unterkonstruktion mit Platte, die Rampenstrecke am linken Bildrand und die seitlichen Bretter halfen mir mein Vater und mein Opa. Alles andere wollte ich selbst basteln. Als Vorlage diente mir ein Gleisplan aus dem Fleischmann-Gleisplanheft 9956. Betrieben wurde die Anlage mit zwei Trafos und unzähligen abschaltbaren Gleisabschnitten bzw. durch die Stoppweichenfunktion.

Als Lokomotiven waren die Kabinentender 050, eine 218 und zwei 212 von Fleischmann vorhanden. Die erste Arnoldlok war die 150. Auch der Fuhrpark bestand zu 99% aus Wagen der Firma Fleischmann.

Diese Anlage war dann bis ca. 1990 in Betrieb. Danach wurde eine änliche aber etwas größere Anlage mit mehr Fahrmöglichkeiten erstellt. Falls Interesse besteht kann ich auch von dieser späteren Anlage ebenfalls ein paar Bilder zeigen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

Ja, bitte mehr Bilder.

Grusse aus NL
Wim
Moin,

das erinnert mich an meine damalige kleine Märklin-Kinder-Anlage...  

Jaaaaaaa, bitte mehr Bilder!

Gruß Tom
Hallo,

ich habe nochmals drei alte Bilder eingescannt. Das erste Bild ist mit November 1990 beschriftet und zeigt bereits die zweite Anlage im Rohbaustadium. Die Modellbahnplatte lies ich mir im Baumarkt auf ein maximales Maß in der Breite und in der Länge zugesägt. Mein Vater bezweifelte damals auf der Rückfahrt vom Baumarkt dass die Platte in mein Zimmer passen würde (aber sie passte zum Glück hinein).
Der Gleisplan der zweiten Anlage ist prinzipiell noch immer der der ersten Anlage. Er wurde um ein zweites Gleis im Hauptoval erweitert so dass dann ein Betrieb mit drei Transformatoren möglich war. Die Nebenstrecke bekam zusätzlich (teilweise versteckt unter dem Berg) eine Kehrschleife. Zudem wurde jeder freie Platz mit Abstellgleisen zugebaut um der immer größer werdenden Fahrzeugsammlung Platz zu schaffen.

Das zweite Bild enstand im August 1992. Die Landschaft war hier schon weitgehend fertig gestellt. Es fehlte nur noch die Bergspitze (vorne rechts). Zur Vollendung dieser Bergspitze sollte es aber nicht mehr kommen, denn ich hatte dann die Idee auf genau diesen Berg noch ein BW mit Drehscheibe unterzubringen. Im Laufe des Jahres 1993 wurde mit diesen Arbeiten dann begonnen.

Auf dem dritten Bild aus dem Jahr 1994 ist das BW dann fertig. Die Zufahrt zum BW erfolgte über eine dreiteilige Brücke und die Rampenstrecke im Hintergrund. Im Vordergrund sieht man das Fleischmann Gleisbildstellpult welches mit einfachsten Mitteln aufgebaut wurde. Elektrische Weichen kamen aus kostengründen nur da zum Einsatz wo man von Hand schlecht hin kam. Alle anderen Weichen wurden vor Ort von Hand umgestellt.  

Weitere drei Bilder dieser Anlage stelle ich im Laufe der nächsten Tage ein. Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

schön soetwas zu sehen. Man sieht auch schon eine Weiterentwicklung beim Landschaftsbau. Bekommt man Lust mal alte Fotos durchzusuchen. Weiter so !

Gruß
Frank
Hallo,

freut mich das euch die Bilder gefallen. Hätte damals mehr Bilder machen sollen. Im nachhinein bin ich froh das ich wenigstens ein paar Bilder gemacht habe. Dann mache ich mich mal an das Scannen von weiteren Bildern.

Grüße
Markus
Ich finde es immer wieder interessant die Anfänge des Moba-Virus hier zu erfahren:

Ich habe das auf meiner Seite www.eisenbahnseiten.de auch mal zusammengestellt:
Direktlink "So fings an": http://eisenbahnseiten.bplaced.net/Anfang.htm
Direktlink " Meine erste Spur N Anlage": http://eisenbahnseiten.bplaced.net/Anlage1.htm#Daten

Im Gegensatz zur Anlage von Markus ist meine erste Anlage, noch, bzw. wieder in Betrieb.

Grüße Andreas
Echt super :D

Die erinnert mich an die erste Spur N Anlage meines Vaters. Man kann schon fast sagen, dass jeder mal mit so einer Anlagenform angefangen hat, Tischplatte, Gleise drauf, losfahren !

Gruß,
Basti
Guten Morgen,
hier auch mal ein Bild meiner ersten Anlage...
Das war 1973. So ein "Hin- und weg"-Tunnel käme mir heute nicht mehr auf die Anlage.

Aber ich muss auch sagen, dass ein ganz kleiner Teil des Rollmaterials bis heute überlebt hat und 2008 den Grundstock für den "Neubeginn" bildete.

Gefunden habe ich auch noch ein Bild von 1978, da gab's bei mir schon maßstäblich lange D-Zugwagen...

Die Bilder sind eingescannt, daher ist die Qualität nicht so toll.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

sah bei mir etwas anders aus, ich fing zusammen mit meinem Vater 1971 an eine Segmentanlage zu bauen, die wir nach und nach durch die ganze Wohnung führten, schon damals radien von 1000 mm in HO und lange US Züge mit Doppeltraktion, sowie sehr grosszügige Gleiseinwicklung.

Leider zogen wir nach der Scheidung meiner Eltern in eine etwas kleinere Wohnung und die neue Frau an der seite meines Vaters hatte es nicht so mit der Modellbahn, dementsprechend gingen viele dieser Sachen verloren auch die Fotos, der damals doch sehr fortschrittlichen Anlage. Einige Ausstattungsdetails konnte ich für meine náchste HO Anlage dann doch retten und in meinem Kinderzimmer integrieren, nach und nach wurde die Anlage europäisiert, und ab 1975 wurde dann nur noch mit europäischen Zügen gefahren. Es war immer Fleischmann, und dann kam nach und nach auch ROCO dazu.

Diese Fotos wecken solche z.T. auch schwerzhaften Erinnerungen, da 1982 dann alle Eisenbahnsachen nach einem Umzug nach Spanien und einer erneuten Trennung diesmal meiner Mutter verloren gingen.

Nun der Virus hat aber alle Wiedrigkeiten, persönlicher, wirtschaftlicher etc. Natur überlebt und heute wird fleissig an einer N Anlage gefeil, z.Zt, auf Plänen, denn die Lage in Spanien lässt derzeit eine Investition bleibender Natur nicht zu, aber irgendwann ändert sich auch das.

Patrick
Hallo zusammen,

was für witzige Bilder! Da hole ich auch mal meine Fotos raus.

Meine ersten Eisenbahn (ca. 1954) war ein Erbstück von der Tante. Ich glaube das war ´ne alte Spur 0 oder 1.
Auf einem Foto sitze ich da mit Schaffnermütze und Kelle! Das war die Zeit der Eisenbahn-Virusinfektion !

Später zur Schulzeit (1957) hatte ich eine Fleischmann H0-Anlage.  Naja, guckt mal rein und lacht euch kaputt!

Gruß Wolli

Edit: Jahreszahlen

Die von n-wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöner Thread, und tolle Bilder von Markus, Andreas, Jens und Wolli!

Die erste Anlage, mit der ich in Berührung kam, war eine Märklin-Anlage, die meine Tante und andere Betreuer eines Schwerbehindertenheims in liebevoller Arbeit konstruiert hatten (drei Stromkreise, Brawa Seilbahn, ein etwas überdimensionierter Vorgänger des Faller Car-Systems. und sogar ein Bach mit Echtwasser...)

Die erste eigene Bahn war dann leider batteriebetrieben...ich hatte aber dennoch sehr viel Spaß mit meinem Faller Hit-Train (vor allem mit der Lade/Entladestation für die Kugelschwenkdachwagen...), siehe erstes Bild. (Der leicht genervte Blick rührt daher, dass meine Schwester eine weder epochen- noch maßstabsgerechte Spielfigur als Gleisläufer einsetzt und die Sicherheit des Bahnverkehrs beeinträchtigt).

Von meinem gesparten Weihnachts- und Geburtstagsgeld kaufte ich mir dann 1979 im zarten Alter von 10 eine Minitrix ABC Startpackung, und beging in der Folgezeit sämtliche Planungs- und Baufehler, die man sich vorstellen kann. Leider gibt es nur ein Bild, und das auch nur vom rechten Schenkel (der linke war ohnehin Spanwüste), mit einer unschönen Reflektion von der Staubschutzplane...bemerkenswert die vom Bahnhof ausgehende Steilstrecke, auf der ich meine BR89 erbarmungslos und mit  Anlauf in das nah gelegene Alpendorf hochjagte

LG,
Rudi


Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit solchen tollen historischen Aufnahmen kann ich nicht aufwarten - aber immerhin haben einige Modelle meiner ersten N-Anlage aus den Jahren 1983-84 lange Jahre in Kartons überlebt, bis sie schließlich eine neue Verwendung in Form einer kleinen "Workshopanlage" im Jahr 2002 gefunden haben. Dazu gehören der Bahnhof Schönried und die Ladestelle Reichenbach wie auch die kleine Burgruine von Kibri. Auch vorhandenes Roco-Gleismaterial wurde genutzt.

Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier liegen nun 30Jahre dazwischen -
von Spur "Lego" zu Spur N - aber beides Teppichbahner



Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

da habe ich ja was tolles ausgelöst

Also los Leute und kramt eure alten Bilder aus!

Grüße
Markus
Moin zusammn.

Denn zeig ich euch mal meine 2. Anlage (von der ersten, vom Vater geerbten HO-Bahn gibts leider keine Bilder), die ich allein gebaut hab. Ist Spur Z und hiess:  "Reichenbach"  
Das müsste so um 2005 gewesen sein:

LG   Michael

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
schöner Nostalgie-Thread,
und jetzt habe ich tief unter meiner aktuellen Anlage die Umzugskiste mit alten Fotos ausgegraben;  hier kommen die Bilder meiner ersten Anlage.
Eingebaut in eine Kellernische, 140*70 auf einem alten Küchentisch, gebaut mit 13 Jahren ca. 1978. Später Erweiterung um den Güterbahnhof. Man beachte die Verdrahtung und den Unterbau.
Ich weiß noch, wie ich unter dem Tisch hockte (ich war ja noch klein damals), und mit der Stichsäge (Handbetrieb) ein Loch in die Platte gesägt habe, um unter dem Gebirge die entgleisenden Züge wieder einsammeln zu können.
Wie es aussieht, hatte ich eine Vorliebe für MTX und Vollmer+Kibri.
Und...R1 sieht doch sehr dynamisch aus...
R1 war für den Gleisplan noch zu groß und ich mußte ein Stück Mauerwerk aus der Kellernische schlagen (siehe "Überwerfungsbauwerk" Bahnhofseinfahrt, da wo die Flocken an der Wand kleben.)
Die Oberleitung hatte Funktion.
Abgebaut wurde die ganze Pracht ca. 1980. Alle Gebäude haben bis heute, teilwiese verpackt,  überlebt.

LG Uwe

Die von Der U-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Uwe,

echt kultige Bilder,, irgendwo habe ich noch ein Bild rumliegen von meiner Minitrix-Anlage auf meinem Noch-Fertiggelände. War so um 1972 rum.
Wenn ich es finde, werde ich es mal einstellen.

Eigentlich hat derzeit die wenigsten die verkürzten 4achser Personenwagen gestört, ich habe mich mehr an meinem einzigen Arnoldwagen mit 165mm gestört, da ich kein Geld für den Zukauf weiterer Wagen hatte und der einfach nicht zu den anderen Wagen paßte.

LG

Berti
@11 Hallo Rudi!

"Der leicht genervte Blick rührt daher, dass meine Schwester..."

Also Du guckst ja wirklich sehr genervt. Wie so ein waschechter Aufsichtsbeamter, der nicht weiß, wie der Zug die Verspätung je wieder reinfahren soll. Dabei ist Deine süße Schwester offensichtlich mit viel Spaß dabei. Aber typisch Mann: Irgendwo hört der Spaß auf, gell?

So GEIL - die drei Personenwagen in rot, grau und orange. Sehr schickes Design!!!


Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

ich habe mich für die Verspätung revanchiert, indem ich in ihrem Kaufladen alle Produktpäckchen leergefressen habe (die übrigens - egal welches Produkt - immer nur Puffreis enthielten)



LG,
Rudi
Moin zusammen ,
dies ist der schönste Thread seit Monaten hier im Forum .
Danke .

Gruß
Thomas
Endlich habe ich mein Foto mit den ersten Fahrversuchen aus dem Jahr 1975 gefunden.
Ich bekam zu Weihnachten von Minitrix ein A,B und C Set.
Hier bin ich mit meinem Bruder zu sehen. Die Platte gab es vom Tischler ca. 1,4m x 0,8m und dann eine Rolle Grasmatte aufgezogen und mit Heftzwecken an den Seiten befestigt.
Damals gab es von Minitrix auch so schöne Toporamas, die waren dann aber zu teuer. Übrigens kannte ich damals nur Minitrix. Fleischmann, Roco und Arnold waren mir unbekannt.
Ein oder zwei Jahre später bekamm ich dann wieder zu Weihnachten eine EMS-Lok (V200) mit passendem Trafo.

Gruß
maro

Die von maro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein genialer Thread!
Werde meine Eltern mal bitten, mir alte Aufnahmen zu schicken - stelle ich dann auch hier ein. Farblich passen sie perfekt zu denen von Marco. So schön gelbstichig!

Herrlich diese Fotos zu sehen... mehr davon!
Gruss aus CH
Thorsten
HAllo zusammen,

na, da habe ich ja auch was gefunden
von 1975  :-O

und wie man so erfreut war , nur weiß ich nicht über meine schönen Hosen oder über die Bahn

Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Es könnte von 1960 sein so alt sind die meisten Fahrzeuge sowie Häuser, aber die Anlage entsteht seit 2009 im alten Märklin Stil.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also toll alle eure Bilder, morgen gehe ich in den Keller und suche die Bilder meiner ( oder war es doch die vom Pappa aus den 60er raus und setze auch ein paar hier ein.

Gruß Jürgen
Auch ein paar bilder von meine anlage in der 80er/90er jahren.

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ca. 1960; Trix Express mit Dreizugbetrieb ...
( bißchen geschummelt : meine erste Elektrische Eisenbahn war die von Papa ... )

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

jaja das errinert mich noch als ich ein kleiner scheißer war bin zwar jetzt erst 18 aber was solls ^^ ich wohn ja direkt an nehm Güterbahnhof und mein Vater hatte auch ne Z aber ne richtig dicke mit 5x4 Meter das war geil ^^. Da kann man sich vorstellen das ich iwann meine eigene wollte ^^.
Auf jeden schöne Bilder ich mag solche alten Photos das bringt errinerungen wieder zurück ^^
So, nun auch ein paar von mir  

1962, ich 7 Jahre, bekam zu Weihnachten eine Eisenbahn. ( oder mein Vater ) War zwar H0, Fleischmann, aber Spur N war da ja noch in den Kinderschuhen Die Anlage hat mein Vater in einen Schrank unter dem Wohnzimmerfenster gebaut, sie mußte mit zwei Leuten Aufgebaut werden. Ging aber sehr schnell. Im laufe der Jahre wurde sie immer weiter ausgebaut.

Der größer von den kleinen bin ich und mein Opa ist auch noch zu sehen.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@29:

Den Bahnhof hatte ich auch meiner Trix Express-Anlage! Wenn ich mich recht erinnere, ein Karton/Kunststoffbausatz von Faller mit echtem "Verputz" aus Vogelsand ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das war der Bahnhof Schönblick, und richtig von Faller

Gruß Jürgen
Hallo,,

ein leider nicht so dolles - mit einer Agfa Isola aufgenommenes - 6x6-Foto meiner Märklinbahn etwa aus dem Jahre 1960.
V 200, Br 23 und natürlich die BR 89 aus meiner ersten (Weihnachts-)Anfangspackung von 1958 mit den Blech-Donnerbüchsen waren mein Fuhrpark.
Ein kleines Highlicht damals der Eheim-Oberleitungsbus.

Später wurde dann irgendwann die Faller ams-Autobahn nachgerüstet...

Leider wurde das Material 1968/69 während meiner Bundeswehrzeit von meinem jüngsten Bruder durch "exessives Bepielen" und "natürlichen Schwund" ziemlich runter gewirtschaftet und die Reste von mir Mitte der Siebziger versilbert.

Inzwischen habe ich mir die alten Loks auf Börsen wieder zusammen gekauft.

Gruß
EdmuNd CAS
  

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,

mit Trix Express konnte man zwei Loks auf einem Gleis unabhängig steuern. Der Mittelleiter war der gemeinsame Minuspol.
Aus gebrauchten und neuen Loks und Wagen und der neuen Startpackung zu Weihnachten mit eigenem Kreis konnte ich dann drei Züge steuern.
Das war 1972 und ich gerade 11.

Viele Grüße
AnTic


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

habe doch noch Fotos meiner allerersten Spiel-Bahn gefunden. Zweifelsfrei kann man den in den 70er Jahren ´pädagogisch wertvollen´ Faller-Express erkennen. Denn irgendwie hatten alle meine Freunde dieses Plastik-Bähnchen im Kinderzimmer. Mit der im Bild zu sehenden Verladestation (oder was das sein sollte) konnte ich nie so richtig was anfangen. Und überhaupt erinnere ich mich, daß ich das ganze System nur kindisch fand. Mit den vielen kleinen bunten Lichtern an Signalen und Weichen und der knurrenden V200 zog es mich magisch zu Vaters Märklin-H0 hin. Nach und nach durfte ich da auch mal was anfassen.

Das zwiespältige Verhältnis zum Faller-Express mag auch erklären, warum ich (wie Bender in Opladen) die Fahrzeuge lieber als Ladegewicht an den Kranhaken hängte statt anständigen Fahrbetrieb zu machen...

Gruß
Olaf



Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Es war um 2002, und ich wusste nicht, was ich tat Spaß gemacht hat es trotzdem, auch wenn ich mir beim Anblick dieser Bilder denke "Wie konntest Du nur..." Aber da bin ich ja wohl nicht der Einzige hier bin,  oute ich mich daher gerne. Aus Kostengründen waren alle Weichen  auf Handbetrieb, und die Häuser im Dutzend von der Börse.  Interessanterweise haben aber auch von dieser Anlage einige Relikte bis heute überlebt: Etliche Gleise und Weichen sind auf meiner aktuellen Anlage verbaut (jetzt mit Antrieb), die Feuerwehr dient heute dem THW und die Handdrehscheibe musste einer elektrischen weichen, ist aber auf der Anlage meines Cousin verbaut.

Viele Grüße

Christian


Die von dieselfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schönes Thema.

Bei mir fing alles durch meinen Opa an. Der hat mich Anfang der 1980er Jahre zur Eisenbahn gebracht. Erst hatten wir eine HO Bahn, wenig später schenkte er aber zur Spur N um. Wobei das ganze nur eine reine Zeitvertreibung für ihn war. Da er mehr an maßstäblichen Frachtschiffen gebaut hatte. Zumindest der Enkel konnte mit der N-Bahn spielen. Bis ca. 1990 hatte ich diese N-Bahn. Dann musste Sie aber wegen Veränderungen in meinen Zimmer leider weichen.

Durch gute Bekannte und sagen wir einen Spontankauf, bin ich seit Ende 2008 wieder bei den N-Bahnern. Hatte zwar erst mit HO gespielt, aber da ich doch gerne auch mal schöne lange Züge fahren wollte, bin ich schnell wieder ab von der besagten Spur.
Mittlerweile hat sich in der Zeit so einiges angesammelt, wobei aktuell noch keine MoBa dafür vorhanden ist. Da ich noch nicht weis wie lange ich an meinen jetzigen Ort wohnen werde.
Aus diesem Grund beschränke ich mich erstmal nur auf das sammeln. Testen kann ich die Sachen bei einem guten Bekannten, der eine recht große Anlage hat und wo es auch recht Anspruchsvoll zu geht.
Zumindest Ideen für eine Anlage habe ich auch schon gesammelt …

Etwas ausführlicher geht es unter den folgenden Link weiter.

http://www.lemmys-planet.de/seiten/son/son7.html

Die Bilder sind aus den Anfängen, bzw. die letzten von 2009

Grüße,
Marcus


Die von N-E-NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da hatten wir doch damals irgendwie alle den selben Baustil:
- Wir hatten fast alle die gleichen Fallerhäuschen!
- Ein Berg mit Tunnel war ein Muss!
- Das Modellwasser war immer blau!
- Kahle Flächen wurden mit viel Schotter berieselt!
- ...und die Schienen wurden bis zum Anlagenrand als Oval verlegt!

Die Anlagengestaltung hat sich in den vielen Jahren schon gewaltig gewandelt!

Weiter so - zeigt her eure Fotos!

Gruß Wolli


moin moin,

eine Fleischmann H0 - Anlage aus den frühen 60ern war mein ein und alles

Die rechte hintere Seite der Anlage (3,20 x 1,60) mit allen (3) Loks. Man, was war man zufrieden.
Später wurde diese Anlage klappbar ausgeführt

lG
Volker



Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ja da werden Erinnerungen wach ! Da mein Bruider und ich sehr viel anderes Spielzeug hatten, u.a. auch eine größere Eisenbahn mit Batteriebetrieb von Lego, bin ich relativ spät eingestiegen. Ich habe mir mit 14 das Geld für eine Minitrix-Anfangspackung zusammengespart. Die erste richtige Platte hatte eine Größe von 2,3m * 1m. Davon habe ich keine Fotos gemacht. Auch mit dem Fotografieren bin ich spät eingestiegen: Zuerst eine Agfamatic 50 vom Bruder ausgeliehen, dafür mit 20 die erste Spiegelreflex. Wir hatten das Glück einen riesigen Kellerraum von 7,5m * 4 m zu haben, indem eine Tischtennisplatte stand. Also war klar, dass die zweite Anlage eine An-der-Wand-lang-Anlage mit entfernbaren Teilen werden mußte. Bauzeit von 1982 bis 1987. Ich bin mit dem Ende angefangen: Die Wendeschleife des "Hundeknochens" kam in einen Tunnel. Auf den Berg fuhr eine Nebenbahn, die in einem kleinen Bahnhof abzweigte. Der Berg ist so steil und spitz, dass ich bei Freunden gleich den Namen bekam: das Matterhorn! Vom Bahnhof in der zweiten Ecke ging es über zwei alte Gardinenkästen (ja, die Dinger mit den Schienen, die mal an der Decke festgeschraubt waren). Die Gardinenkästen hatten eine Länge von 2,5m und waren gerade so breit, dass zwei Gleise draufpaßten. Nachdem 5 m so überbrückt waren, sollte es in einen Hauptbahnhof gehen. Der wurde aber nie gebaut, auf die Platte kam nur eine kurze Haltestelle mit der zweiten Wendeschleife. Die Platte existiert nicht mehr, der übrige Teil schon. Von dem habe ich ein paar DIAS gemacht. Entweder scanne ich sie mal ein oder mach ein paar neue Fotos zu Weihnachten.
Gruß
Bruno
@37

Ja das war damals Mode

Aber auch heute gibt es wieder einige Muster die man auf vielen Anlagen vorfindet, aber es gibt auch noch die shönen alten Anlagen. Kenne da auch noch bei jemanden eine. Da wurde die Alteanlage in eine recht große mit eingebaut. Heute wirkt das aber alles wie eine Große Sache.

Bei betrachten der Bilder kommen aber schöne Erinnerungen wieder hoch und man merkt mal wie schnell die Zeit verflogen ist ...

Grüße,
Marcus
Mein Einstieg in die Modellbahn begann 1966 mit einer Märklin E03...
Zur Spur N bin ich dann während des Studiums gekommen, als ich eine Studentenbude mit meiner späteren Frau geteilt habe. Jahrelang wurde ich an meinen Ausspruch "Modellbahn nur auf zwei Regalbrettern" erinnert.
Habe dann vor 20 Jahren beim Hausbau gleich den größten Kellerraum für die Modellbahn reserviert und dann auch sehr schnell seiner Verwendung zugeführt. Diese Anlage wurde in den ersten Jahren kontinuierlich erweitert und ist seit etwa 10 Jahren im Wesentlichen unverändert in Betrieb.
Bewährt hat sich, dass ich beim Einzug ins eigene Haus gleich langfristig geplant (ausreichend dimensionierte Schattenbahnhöfe und lange Nutzlängen der Gleise sowie kein Radius kleiner 25cm = Roco R3) habe. Auch haben die Peco-Gleise im sichtbaren Bereich sich als zukunftsweisende Investition erwiesen. Nur die zunächst verwendeten Brawa-Weichenantriebe verfluche ich noch heute.Die später eingesetzten Fulgurex-Antriebe sind aber unverwüstlich. Ein größerer Umbau der Anlage ist in den nächsten Jahren nicht geplant, nur an der Landschaftsgestaltung will ich noch arbeiten.
Gruß
Klaus
Mein Einstieg war 1965 mit einer Trix Express. Die Oberleitung war völliger Eigenbau aus Messingdraht und Rohren .


Bernd


Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich habe im zarten Alter von 7 Bekanntschaft mit einer Märklin gemacht. Das war 1974, da bekam ich einen Schienenkreis aus M-Gleisen mit kleiner Dampflok und 2 Personenwagen geschenkt. Dampflock war, glaub ich eine 98er und Waggons waren Donnerbüchsen. Von da an nahm der Virus MOBA seinen Lauf.....

Weil wir nur eine kleine Wohnung hatten, war ein Ausbau unmöglich. Nach langen Recherchen und mit viel Überzeugungskraft bekam ich Weihnachten 1981 endlich meine erste eigene Moba. Ein Minitrix-ABC-Set mit einer kleinen schwarzen T3 und 3 Donnerbüchsen. Das Ganze wurde im Bettkasten meines Einzel-Joka-Betts aufgebaut, aber manchmal auch ausserhalb auf dem Teppich.

Die Lok habe ich noch und - oh Wunder - sie läuft noch genau so ruckelig wie damals. Leider hatten meine Eltern nix am Hut mit Fotographie und daher gibt es kein einziges Foto von mir und meiner Moba aus meiner Kindheit. Zum Ausgleich hier ein Foto von Heute: Mein Minitrix-Toporama von anno dazumal, gekauft 1982, also schon fast 30 Jahre alt.

Greetings from Austria

Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich war so etwa 4 oder 5 Jahre alt. Beim Besuch bei meinem Onkel bewunderte ich sehr seine Anlage. Ich durfte alleine auf der 1 Meter langen "Paradestrecke" einen Güterwagen hin- und herschieben. Das tat ich den ganzen Abend. Ohne auch nur einmal was anderes anzufassen. War ja verboten.
Weihnachten 66 bekam ich dann meine Anlage geschenkt.  Das größte jemals erhaltene Geschenk. Ein Kreis auf einer Platte, eine Weiche, ein paar Häuschen, Bäumchen drauf, ein Berg eine Brücke, alles selbstgebaut.
Fortan war ich unheilbar dem Modellbahnvirus erlegen.
Eine sehr schöne Erinnerung.

Gruß aus Berlin

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;