1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Magnet-Entkuppeln Teil2

THEMA: Magnet-Entkuppeln Teil2
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 15.12.11 12:58
Zitat

Hallo Leif
und die anderen Magnet-Entkupplungs-Nutzer

Beeinträchtigen die kleinen Magneten an der Kupplung die im Gleis verbauten Reedkontakte?

Oder sind die so schwach, daß die Reedkontakte nicht ansprechen und somit keine unerwünschten Aktionen ausgelöst werden.

Schöne Grüße aus Bielefeld

André



Hi Andre

Die Reedkontakte werden nicht beeinträchtigt, aber sie könnten geschaltet werden.
Das hängt vom Einbau und Art der Reeds ab.
Müßtest du mit einem Magneten mal testen.
Bin mir aber ziemlich sicher, daß mittig eingebaute Reeds geschaltet werden.

Das Problem könnte dann eine spezielle Auswertelogk lösen, z.B. indem mehrfach geschaltet werden kann und woanders wieder mehrfach ausgeschaltet werde kann. Oder ein Enable/Disable Flag gesetzt wird.

Alternativ müßte wohl , wenn man wirklch mit Reeds arbeiten muß, die Blechbügel von Peco einsetzen.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch Reeds gibt, die nur in eine Richtung schalten, also nur durch einen zugewandten Pol des Magneten?

Gruß
Thomasl

Mit Märklin(Spule) gehts

Spulenwiderstand :                       11 Ohm
Spannung:                                       16 Volt
Stromaufnahme:                            1,1 Ampere
oder 0,8 Ampere mit  Halogenlampe  (20 Watt in Reihe)

Drahtstärke:                                    0,26 mm ( mit Isolierung)
Wicklungshöhe:                             23,4 mm
Spulenhöhe:                                   29,5 mm
Spulendurchmesser:                    18,5mm
Eisenkern:                                        5,7 mm

Anschaltdauer :                                10 Sekunden bei 23 Grad Umgebungstemperatur
Anschaltdauer
mit Halogenlampe                           15 Sekunden bei 23 Grad Umgebungstemperatur

Ruhezeit :                                           90 Sekunden    
                                                            




Gruß

Die von 1z160* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hätte vielleicht einen Tipp zum Einkauf der Magnete. Dort gibt es auch Ringmagnete, es wäre veilleicht möglch diese auf den Kupplungszapfen zu montieren. Habe ich aber nicht getestet.

http://www.neotexx.de/

Grüße
Frank
Hi Frank

Nee, das funktioniert nicht.
Der muß teilweise weiter Richtung Kupplungsfeder sitzen,
da er sonst mit der ganze Kupplung durch das Magnetfeld in die falsche Richtung seitlich abgelenkt wird.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich bin nach langer Berufsbedingter Pause erst seit kurzem zurückgekehrt  in die N-Bahn Welt und neu hier in diesem Forum.
Zunächst möchte ich Leif gratulieren für seine tolle Idee und allen danken, die sich so sachlich und mit kreativen Vorschlägen an diesem Thread beteiligt haben. Ich hoffe am Ende aller Bemühungen steht eine kostengünstige, betriebssichere  und gut funktionierende Lösung.
Ich habe auch schon mit einigen (bisher noch nicht befriedigenden) Experimenten begonnen aber nun stellt sich mir erst einmal eine entscheidende Prinzip frage, nämlich:
Wie herum montiere ich den Magneten an der Kupplung? Also wohin mit Nord und Südpol? Für meine Versuche habe ich erst einmal den magnetischen Nordpol an die Kupplung geklebt (analog dazu, dass die Kompassnadel ja auch nach oben (Norden) zeigt).
Ich finde ein System, welches solch ein tolles Potential  birgt und mit Sicherheit auf Grund seiner Genialität große Verbreitung finden wird, sollte gleich von Anfang an einem bestimmten Standard folgen.  Für den  Individualisten, der nur bei sich allein zuhause fährt ist es nicht so wichtig. Aber ich denke, viele MoBahner  tun sich zusammen, ganz zu schweigen vom Clubbetrieb wo dies ja ein Muss ist. Auch wäre es hilfreich bei Kauf und Verkauf von rollendem Material, wenn man sich auf einen Standard verlassen kann.

Deshalb würde ich vorschlagen, Leif die Ehre zu erweisen und ihn zu bitten die Festlegung jetzt zu treffen,  damit für alle Zeiten eine einheitliche Funktionsweise  gewährleitet ist.

Die Richtung des Magneten lässt sich ganz einfach mit einem Kompass ermitteln:  Die Seite des Magneten die die Nordweisende Kompassnadel  anzieht, ist der magnetische Südpol.

Bitte entschuldigt, wenn bezüglich der Einbaurichtung schon Klarheit herrscht oder ich dies überlesen habe. Dann wäre ich dankbar für eine entsprechende Antwort.
Grüsse an alle,

Norbert

Sankt Augustin
Hallo Norbert -(und alle!)

Also ich hätte mich eigentlich nicht vorgestellt, dass so viele MoBahner in meine idee interessiert waren. - Aber!!

Danke für deine - und alle anderes - ehrender wörter!

Wenn es bei mir liegt, eventuell zu entscheiden mit welche polarität unsere kleine magneten montiert/aufgeklebt werden soll, habe ich eine idee, - mann immer erinnert.

Wir sin N-bahner - "N" für Nordpol!

Also: Nordpol immer gegen schienen = kleinmagneten auf fahrzeuge Nord unten, gegen schiene - elektromagnete unterflur-eingebaut Nord oben, gegen schiene!

Ich weiss nicht ob ich es verständlich geschrieben hat, - hoffe ich!

Viele magnet-grüsse

NB: wenn es jemand interessiert, ist hier noch einmal eien link zu eine kurze "Entkupplungs-video"

http://www.youtube.com/watch?v=xXj8RpMXmRA

Leif
Dänemark
Hallo Leif,

natürlich habe auch ich sehr großes Interesse an der Entkupplung, nur ich bin noch nicht soweit, dass ich mich damit beschäftigen kann. Zuerst wird der Aufbau weiter betrieben, dann geht es an die Feinheiten.
Ich stelle mir als Elektromagneten vor, dass er einen sich nach oben verjüngenden Kern hat - etwa 3 mm Duchmesser - , den man dann von unten mit Hilfe einer kleinen Bohrung bis unter die Gleise legen kann.

Grüße aus dem verregneten Münsterland,
Gerd
Hallo Leif, und alle,

Danke für Deine wie ich finde gute Festlegung die Du, meiner Anregung folgend, so schnell getroffen hast.
Die Idee, als N-Bahner  den Magnetischen Nordpol zum aktiven das heißt sich gegenseitig abstoßenden Pol zu wählen finde ich in der Tat sehr gut, weil sehr leicht zu  merken.
Du hast dich für meine Begriffe völlig klar ausgedrückt und für diejenigen, denen eventuell noch etwas unklar ist:

Der kleine Permanentmagnet wird mit seinem Südpol ( das ist die Seite des Magneten welche die Kompassnadelspitze anzieht ) an die Kupplung angeklebt!

Ich würde mich freuen, wenn alle N-Bahner  der von Leif nun getroffenen Festlegung folgen, wir so von Anfang an einen eindeutigen Standard haben, und damit auch die Interoperabilität unseres rollenden Materials  beim Entkuppeln gewährleistet ist.

Entsprechend zahlreiche bestätigende Reaktionen auf diese Festlegung  sind natürlich herzlich willkommen.

Schöne Grüße,
Norbert
Im alten Thread unter Nr. 102 (erstaunlich, daß das ging, hat die Forensoftware wohl versagt ..) schrieb Torsten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch noch kleinere - ich habe mir Scheiben mit 1x0,5mm^2 bestellt (1mm Durchmesser).



Dazu hätte ich eine Anmerkung: ich habe es mit 1x1mm Magneten in Kombination mit dem Conrad-Elektromagneten http://www.conrad.de/ce/de/product/502290/ELEKTROMAGNET-ITS-MS-2015 probiert: Ging gar nichts. Ausserdem waren die 1x1mm furchtbar fummelig im Handling. Noch kleiner wird echt hart.

Solltest Du, Torsten, aber trotzdem irgendwie vielleicht mit einem stärkeren Elektromagneten Erfolg haben, würde mich Dein Bericht sicher interessieren. Aus meinen Ergebnissen her sehe ich da allerdings schwarz. Bei mir hat sich nicht mal leicht etwas bewegt. Eventuell würde ein "riesiger" Elektromagnet (Spule) da Erfolg bringen, da komme ich persönlich dann aber wieder an die Grenze des unter der Platte verfügbaren Platzes. Ausserdem könnte ich mir bei einem zu großen E-Magneten u.U. negative Auswirkungen auf Loks (Motorspule) vorstellen??

@1: das mit den Märklin-Spulen ist interessant. Welche sind das denn? Und welche Magneten wurden benutzt - 2x1mm?

Was die Normierung angeht: lässt sich natürlich machen, wenn ich erst mal eine funktionierende Entkupplung zustande gebracht habe. Momentan habe ich nicht die Zeit, obwohl die Magnete in diversen Grössen schon da sind. Haarklammern muß ich auch erst noch klauen gehen

Gruß,

Werner
Ich hab mal alle verfügbaren Haarklemmen durchgesehen ;)
Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie ich die an einer Kupplung festklemmen soll?!?
Gibt es da ein Foto?

Gruß
Thomas
Ich denke, Leif meinte die altmodischen, dünnen Metallhaarklammern, nicht das neumodische Plastikzeugs. Mit denen müsste es gehen.

Gruß,

Werner
Hallöchen,

ich stelle mir als geeignete Haarklammer so etwas vor:
http://www.ebay.de/itm/18er-Haarklammern-Metall...;hash=item2eb809c50d

(nicht unbedingt genau aus diesem Angebot, sondern nur zur Illustration wegen des dort enthaltenen Fotos)

Gruß
Horst
Und die soll zusammen mir 2 Magneten irgendwie an der Kuppkung halten, bis der Kleber so fest ist, daß man die Magneten wieder voneinander lösen kann?

Hmmm...

Gruß
Thomas
Ich meinte eigentlich diese altmodische Art:

http://www.schulbilder.org/haarklammer-t22748.jpg

Weiß aber momentan auch nicht, wo es die gibt.

Gruß,

Werner

P.S.: Grade gesehen, bei Ebay gibt es davon genug

Noch ein PS: mir fiel gerade noch was ein, was genauso gut gehen müsste und bei mir noch rumliegt - Alligator clips (auf deutsch glaube ich "Krokodilklemmen??)

http://www.google.com/products/catalog?hl=en&am...&ved=0CEEQ8wIwAQ

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Thomas

Ich hab mal alle verfügbaren Haarklemmen durchgesehen ;)
Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie ich die an einer Kupplung festklemmen soll?!?
Gibt es da ein Foto?


Hallo,
kein Bild, aber 'ne Zeichnung von mir
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Thomas

Und die soll zusammen mir 2 Magneten irgendwie an der Kuppkung halten, bis der Kleber so fest ist, daß man die Magneten wieder voneinander lösen kann?


Kein Problem, wenn du den richtigen (Sekunden-)Kleber benutzt.
Ggf. muss die Klammer noch etwas zurecht gebogen werden.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo alle MoBa-freunde!

Ich sende alle teilmehmer in diese vielseitige thread
meine beste und "magnetische" wuenchen von eine frohes
Weihnacht!

Viele gruesse

Leif
Daenemark
Hallo Udo

Nach Deiner Zeichnung baust Du die Kupplung aus dafür?
Das möchte ich möglichst vermeiden.

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen

schaut mal hier vieleicht hilft euch das weiter
http://www.bondic.de/

Gruß Ulf
Also ich habe sowohl den original Peco Entkuppler als auch eine Spule eines Herpa Entkupplers ausprobiert und kann sagen, das beide nicht stark genug sind.

Einschränkend sei angemerkt, das ich dieses mit den Peco Blechen ausprobiert habe. Wie die Geschichte mit den angesprochen Magneten ausgeht, mag ich nicht zu sagen, gehe aber davon aus, das es ebenfalls nicht klappt.
Des weiteren sehe ich die Lösung mittels Relais etc, welche umgebaut werden als wohl wenig erfolgversprechend. Diese dürften ebenfalls zu wenig magnentische Kraft erzeugen. Es bleibt wohl nur einzig ein Selbstbau der vom Erfinder der Grundversion vorgeschlagenen Elektromagnete.

Wenn ich allerdings den Bedarf der hier im Forum sich damit beschäftigenden sehe, sollte es doch mit dem Teufel zugehen wenn sich nicht eine Firma findet welche diese für kleines Geld in Kleinserie auflegt.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz #18,

das interessiert mich jetzt:
Stichwort Peco Bleche -- wie hast Du da was ausprobiert? Beschreibst Du das bitte noch etwas genauer? Die Peco-Bleche arbeiten ja (normalerweise) mit magnetischer Anziehung, also andersherum wie im Thread bisher behandelt.
Denn wenn ich mir diese kleinen "Neodym-Körnchen" so ansehe, dann haben die schon ziemlich viel Abstoßungskraft...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael ....und andere!

Wenn du dich mit die Peco-bleche arbeitet geht es um, mit der unterflur-magnet die bleche zu ziehen. In "meine" system fungiert es ja so, das der unterflur-magnet die kuplungs-montierte magnete abstossen soll.

Also: zwei ganz verschiedene systeme!

Ich habe mich nicht lange hier gemeldet, - aber habe noch mehr über "meine" system experimentiert, - und es fungiert vollständig einwandfrei!

Viele grüsse aus Dänemark

Leif
Hallo,

Leif, natürlich funktioniert Dein System einwandfrei. Das wollte ich damit auch gar nicht andeuten.

Was ich aussagen wollte ist folgendes: Der Peco Elektromagnet (übrigens meiner Meinung nach  eine Spule der Peco Weichenantriebe) ist für die Peco Blech Methode zu schwach. Ich bezweifle einfach nur das der Elektromagnet für die Abstoßmethode stark genug ist. Nichts desto trotz werde ich mir mal die kleinen Magnete besorgen und es probieren. Die ganze Geschichte steht und fällt mit einem vernünftigen Elektromagneten und hier scheint der Magnet von Klaus Lehneis das Maß aller Dinge zu sein. Natürlich gefällt es mir nicht, da ich am liebsten eine Kostengünstige, fertige Lösung haben möchte und nicht Tagelang spulen wickeln will. Ach ja, der Unterschied zwischen den beiden Verfahren ist lediglich, das ich für die "Blechmethode" Wechselspannung und für die "Magnetmethode" Gleichspannung verwenden muss/kann.

Mein Versuchsaufbau war recht simpel. Ein Altes Stück Flexgleis, den Eisenkern der Peco Spule zwischen die Schwellen gesteckt, das ganze auf Abstandshalter gelegt und die Spule entsprechend auf den Eisenkern gesteckt. Spannung, fertig. Bis 18V~ ist der Magnet zu schwach um die Bleche anzuziehen. Peco schreibt allerdings auch das es nur bei Ihren Wagen OHNE Federn funktioniert.  
Klaus seine Methode und die von Leif funktioniert einfach weil deren Elektromagneten einfach mehr "Bums" haben. Daher bezweifle ich auch das umgebaute Relais etc. funktionieren.
Einzig die Tatsache das die Kupplungen in der "Leif-Methode" schon selber ein gewisses magnetisches Feld erzeugen und eine geringere Gegenkraft sie zum Ausschlagen bringt als es bei der "Klaus Methode" der Fall ist, lässt eine gewisse Resthoffnung das es vielleicht doch klappt. Dann hätte ich endlich eine Anwendung für meine überflüssigen Peco Antriebe.


Gruß

Lutz
Hallo

So hier jetzt  mal meine Erfahrung zu dem Thema
- Magnet 2x2 funktioniert nicht (Arnold Gleise sind teilweise magnetisch , hebt in engen             kurven eine BR 80 glatt aus dem Gleis)
- Magnet 1x2 rund (läuft)
- spule 6V KFZ Relais Trabant mit 16 V angesteuert funktioniert nur mit 2x2 Magnet
super, mit der blech Methode gut
- spule von GaugeMaster (DM-Toys) funktioniert mit 1x2 Magneten nur wen die Kupplungsaufnahme leichtgängiger gemacht wurde, mit blech aber super
momentan ist die letzte Kombination für mich machbar, vielleicht beide Systeme kombinieren (bleche passen schlecht unter Loks)
weitere Experimente stehen noch aus

Gruß Ulf
Ulf,

das Gaugemaster System, ist es das gleiche wie Peco? Soll sagen ohne bewegliche Teile? Ist der Taster bei der Spule mit dabei, würde den Preis zumindest etwas relativieren.

gruß


Lutz
Hallo Lutz #21,

danke für die Beschreibung des Versuchsaufbaus, dann passt "mein Weltbild" bzgl. Magnet-Entkupplung wieder  
Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich mit alten 12V-KFZ-Relaisspulen aus der Bastelkiste experimentiert habe, bei denen ich den Kern mit einem passenden Nagel(abschnitt) durch das Brett verlängert hatte (etwa 10mm lang, 4mm Durchmesser) und mit den 2mm x 2mm x 1mm keine Probleme gehabt habe (Roco-Flexgleis, _kein_ magnetisches Arnold!). Ok, das war ein Versuchsaufbau, aber ich denke, dass das in der Anlage dann genauso funktionieren sollte...
Ach ja, mit den Pecoblechen will ich auch noch weiterexperimentieren (Zeit fehlt zur Zeit ), aber momentan ist die "Magnet-Abstoß-Methode" mein Favorit!.

Viele Grüße
Michael
So, erste Erfolge sind zu vermelden.

Man schaue hier:

http://www.youtube.com/watch?v=GZUpiFjN8gs&feature=mfu_in_order&list=UL

Fragt sich nur, was für eine Entkupplerspule das ist. Habe sie noch in meinem Fundus gehabt.


Gruß

Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Lutz

Fragt sich nur, was für eine Entkupplerspule das ist.


Hallo,
die sieht aus wie die Spule eines REPA-Entkupplers:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21-Sd3AVpML._SL500_AA300_.jpg
http://www.amazon.de/REPA-ENTKUPPLER-N/dp/B004CDX2T2

Viele Grüße ÷ Udo
Yeap, das scheint er zu sein. Danke Udo!

Aber der Preis ?!?!!

Den günstigsten, den ich gefunden habe schlägt immer noch mit 19 Euro zu Buche. Das ist wirklich zu teuer.

Dann werde ich mal mit dem experimentieren weiter machen. Meine Herpa Entkupplerspulen scheinen auch zu funktionieren, aber leider nicht zuverlässig. Ich werde demnächst mal eine Glättung bei der Gleichspannungsversorgung (derzeit nur Brückengleichrichter) einbauen, das sollte noch etwas mehr Spannung bringen. Dann habe ich noch, bei gleicher Größe etwas stärkere Magnete als meine Conrad Ausführung gefunden. Wahrscheinlich bringt auch eine Villard Schaltung mehr Dampf, wobei ich aber davon Ausgehe dass sie dann die Spule himmelt.

Nun denn, auf zu weiteren Experimenten.

Gruß

Lutz

Ach Lutz, was soll Dein Fachchinesisch?
Du kannst nicht davon ausgehen, dass das jeder versteht.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Lutz

Den günstigsten, den ich gefunden habe schlägt immer noch mit 19 Euro zu Buche. Das ist wirklich zu teuer.


Hallo,
da hast du Recht!
Scheinbar hat man da nur bei den Teilen das Währungssymbol getauscht
Ich hab noch 10 exakt der selben Dinger von Herkat in OVP hier liegen, da steht auch 19,50 drauf - DM und nicht (t)€uro.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nee Udo,

Herkat und Repa sind zwei paar Schuhe. Die Herkat Spule ist kleiner und funktioniert bei mir noch nicht zuverlässig. Die Repa Spule ist größer (vor allem länger) und funktioniert einwandfrei.

Hallo Gerd,

Entschuldigung.

Eine Villard Schaltung ist eine Spannungsverdopplung. Also grob gesagt, 15 V rein, 30 V raus. Falls ich den Kram mal zufriedenstellend hin bekomme werde ich es ausführlich und in einfachen Worten beschreiben.

Meinen Gleichrichter (Macht aus Wechselspannung so etwas ähnliches wie Gleichspannung aber eben nicht wirklich gleich) kannst Du auf dem Video sehen. Die Raute. Er besteht nur aus vier Dioden. Eine Glättung (eigentlich nur ein Kondensator (ELKO) ) macht aus der restwelligen Gleichspannung eine schöne (fast) glatte Gleichspannung. Den habe ich aber noch nicht eingebaut, da ich gerade keinen vorrätig habe.

So, dann will ich mal weiter nach günstigen Spulen fahnden.


Gruß

Lutz

Hallo!

Leif, Du bist ein Genius!!!

Ich habe es ausprobiert, hier sind die Ergebnisse, vielleicht ist für jemand nützlich:

- Peco PL-25 E-Magnete
- mit Trix 18VA DC Trafo betreiben (orig. Trafo für MS)
- Magnete an Kupplung S-02-02 (2x2 rund)
- Federn von alte Roco Kupplung muss weg, der kleine Federzunge von KK auch muss weg
- Der Peco Eisenstange reiht nur bis zu der untere Fläche des Gleises (Peco Gleis). Also es bleit absolut unsichtbar.

Funktioniert absolut perfekt.
Nach dem Entkuppeln bleibt für 3-5 Sekunden ein bisschen Restmagnetismus bei den Magneten, so der kürzzeitige wieder Ankuppeln funtioniert nicht, eine der Kupplungen geht wieder wegen der anderen Magnet an den anderen Kupplung hoch.

Ich habe auch mit 1x1mm Würfelmagnet ausprobiert, aber es ist zu wenig.

Nochmals vielen Dank für den Idee an Leif.

Gruß
Zoltán
Hallo,
hier meine Lösung zum magnetisch enkuppeln:

Alte H0 Weiche, darunter ein Magent (5x10x2mm), der je nach Weichenstellung bewegt wird.
An dem (den) Wagon(s) ein Rundmagent 3x3x1mm, fertig.
Das ganze auf 6mm Bauhöhe, die "Weiche", also das entkuppeln ja/nein elektrisch Schaltbar.
Ich nutze Kato Schienen Spur N.

Bei Interesse kann ich noch ein Video und/oder Details liefern.

Die von Topsurfer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "Topsurfer"

Ich habe deine bericht gelest, und der angefügte bild studiert!

Ich verstehe deine idee, und ich bin auch imponiert über deine konstruktion! - Aber: Ich finde das der konstruktion ein bisschen gross ist! -

Ich habe nun in eine jahr meine eigene ideen merhmals überprüft, und ich bin nun fertig mit versuche und tests!

Ich benutze eine selbstgemachter magnet, - und futtert mit 48v gleichstrom, - und der entkupplung ist sicher jedes mal!!

Eine magnetspule zu herstellen dauert etwa 20 minuten, (kostet fast nichts)  und der montage geht auch schnell, - und ich kann diese magneten montieren genau wo ich will! - also: wenn ich
innerhalb 25 cm., 2 oder 3 entkupplungspunkte wünscht, - etabliere ich diese!

Viele grüsse

Leif
Dänemark

Hier ein Video vom Testbetrieb, die Entkupplungsweiche läßt sich natürlich auch 6mm tief in die Holzplatte "versenken", so das man nichts sieht und die Schienen ebenerdig bleiben.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=sJiZaqy4MB4

Habe mir aber auch Hubmagnete und weitere Neodymmagnete (2x2x2mm und 6x1mm) bestellt, werde auch hier  weiter testen ...

Leif, wie sieht jetzt deine selbstgewickelte Spule und der angeschlossene "Hubanker" aus, gibt es dazu Bilder/Video?
Ich hab auch erst das gedacht was Leif gesagt hat aber dann überlegt dass es doch sicherlich auch Unterflurantriebe in Halbnull gibt

Hab's nur nicht hingeschrieben.

Gruß

Sebastian
Hallo Leute,

die Idee von Topsurfer weitergesponnen: einen starken Magnet per Servo unter das Gleis heben (also Servoachse waagerecht, mit dem Magnet an einem Arm so angeklebt, dass der Arm beim Schwenken nach unten den Magnet von der Platte entfernt bzw. nach oben unter das Gleis hebt)

Irgendwer hat das doch schon mal beschrieben -- war das für's CarSystem?

Viele Grüße
Michael
Mensch, das wollte ich doch als nächstes probieren ...

So ein Teilhatte ich mal, finde ich aber nicht mehr:
http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weichenantriebe-Baugroesse-Universell
Kennt ihr das, kann man den Hubweg von 65mm vergrössern? Zur Not über eine kleines Gelenk oder so.

Bei ModellbauServos benötigt man noch eine Stell-Elektronik, z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/234915/Servotester
Direkt anschliessen geht nicht!
Mallo Michael und Topsurfer,

ja wer hat den das schon mal beschrieben????  

die Sevovariante funktioniert wunderbar.
Das war mein Versuchsaufbau aus Leifs erstem Thread #54.

Hab leider gerade kein Bild parat.

grinsender Gruss Klaus

PS. sollte ich heut abend noch mal in meine Werkstatt kommen, werd ich einen kurzen Clip dazu einstellen
Hallo Klaus / maNNikla #38,

ich hab's mir gedacht -- war aber zu faul zum Suchen

Viele Grüße
Michael
Hallo "Topsurfer" - und andere Magnetentkupler!

Ich habe der "thread" gefolgt mit grosse interesse!

Ja! - ich benutze eine "selbstgewickelte spule, - aber nicht mit eine angeschlossene "hubanker"!!

Der grund-idee ist: Eine gewickelte elektromagnet (wickelt auf eine schraube, oder...) wird unter der schiene placiert, und, - strom an, und mit der "nordpol" oben, wird die perma-magneten, die auf die kupplungen placiert (mit nordpol unten) sind, abgestossen!! - entkupplung!!

Noch einmal der link, zum perfektes entkupplung!!

http://www.youtube.com/watch?v=xXj8RpMXmRA

Wenn fragen - bitte, ich antworte sehr gern!!

Freundliche MoBa-grüsse

Leif
Dänemark

  
Hallo Leid,
Dieses Video kannte ich schon, schaut gut aus!

Aber wie sieht deine Spule aus, wie gross und wieviel Wicklungen, das würde ich gerne mal sehen, hast du da ein Foto?
Welcher Draht, wieviel mA geht durch die Spule? Wieviel Volt?
Das würde mich auch interessieren.
Hej Leif
Alle spørger om din hjemmeviklede elektromagnet.
Det gør jeg så også nu:
Hvorfor 48 v og hvor får du de 48v fra?
Hvorfor en 4 mm skrue når der bruges 2 x 2 mm magneter?
Hvorfor 1100 viklinger?
Hvorfor ikke flere viklinger, bliver elektromagneten så ikke kraftigere så de 1x1 magneter kan bruges?
I stedet for, at tælle viklinger, hvad er den udvendige diameter på den færdige spole?
Mvh
Per

Hallo Leif
Alle Fragen nach deinem heimgewickelte Elektromagneten.
Das tue ich auch jetzt:
Warum 48v und woher und kriegst du die 48v?
Warum eine 4 mm schraube wenn die verwendete Magneten 2 x 2 mm sind?
Warum 1100 Wicklungen?
Warum nicht mehrere Wicklungen um den Magnet kräftiger zu machen so das die 1 x 1 mm Magneten verwendet werden kann?
Um nicht die Wicklungen zählen zu müssen, was ist die äußere Diameter der fertige spule?
Gruß
Per
Hallo Leif
Alle Fragen nach deinem heimgewickelte Elektromagneten.
Das tue ich auch jetzt:
Warum 48v und woher und kriegst du die 48v?
Warum eine 4 mm schraube wenn die verwendete Magneten 2 x 2 mm sind?
Warum 1100 Wicklungen?
Warum nicht mehrere Wicklungen um den Magnet kräftiger zu machen so das die 1 x 1 mm Magneten verwendet werden kann?
Um nicht die Wicklungen zählen zu müssen, was ist die äußere Diameter der fertige spule?
Gruß
Per

Hej Leif
Alle spørger om din hjemmeviklede elektromagnet.
Det gør jeg så også nu:
Hvorfor 48 v og hvor får du de 48v fra?
Hvorfor en 4 mm skrue når der bruges 2 x 2 mm magneter?
Hvorfor 1100 viklinger?
Hvorfor ikke flere viklinger, bliver elektromagneten så ikke kraftigere så de 1x1 magneter kan bruges?
I stedet for, at tælle viklinger, hvad er den udvendige diameter på den færdige spole?
Mvh
Per
Hallo Per - und alle andere!

Ich komme sehr Bald wieder zurueck mit bilder und informationen!

Viele gruesse

Leif
Daenemark
Jetzt bin ich aber auch neugierig....
Hallo,

ich schiebe diesen Pfad mal wieder hoch. Verbunden damit noch einmal an Leif die Frage nach Bildern und eventuell nach einer Spulenbauanleitung.
Das Prinzip finde ich Klasse. Möchte meine bisher eingebauten Herkat-Entkuppler  ausbauen, da ich damit Schwierigkeiten habe.

Herzliche Grüße
Hans - Joachim
Das Thema ist doch schon so oft hier vorgestellt und besprochen worden.

Es gibt viele beispiele hier.

http://www.youtube.com/watch?v=GZUpiFjN8gs

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php


Lothar

Hallo Lothar,

was hast Du mit meinem Beitrag für ein Problem.
In Beitrag 44 und 46 wurde schon um weitere Erläuterungen gebeten, die Leif im Beitrag 45 zusagte.
Darum geht es. Zum Anderen, warum soll ich wie man so schön sagt "das Rad noch einmal neu erfinden". Leif `s Methode scheint ausgereift, nur es stehen halt noch ein paar Fragen offen.Und das wird doch wohl noch gestattet sein.
Und zum Thema selber ausprobieren - ich gehöre Gott sei Dank noch zur arbeitenden Bevölkerung und muß meine Zeit noch gehörig einteilen.

Hans - Joachim
Hallo Magnetkuppler,

mich würde mal interessieren wer die Lösung von Leif denn nun in Praxis umgesetzt hat und welche betrieblichen Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Zur Spulenfrage:

Die Spule die Leif verwendet ist ja hier im Selberbau Bereich bestens beschrieben und bebildert. Kann verstehen dass er die nicht noch ein weiteres Mal dokumentiert hat.

Ich für meinen Teil hab mir einen fertigen 12V 3W Topfmagneten gekauft, das vorhandene Befestigungsloch auf- und durchgebohrt, ein M4 Gewinde reingeschnitten und eine M4 Schraube reingedreht. Das Gebilde habe ich unter ein Gleis in die Platte montiert und dann die Schraube bis auf Schwellenhöhe hochgedreht. Funktioniert bestens!

Sollte hier jemand Interesse bekunden kann ich beim Umbau  der nächsten Spule gerne ein paar Fotos machen und hier einstellen. Hab gerade in der Bucht vier neue Magnete direkt aus China geordert. Kosten Punkt €4,85 pro Stück.

Viele Grüße
Siggi
Siggi,

mich interessiert Deine Lösung. Ist doch der Preis von knapp 5 Euro definitiv günstiger als alles was ich bislang gefunden habe. Durchaus bezahlbar und ich kann mir die elende Spulen Wickelei sparen.

Gruß

Lutz
Hallo Siggi,

ich habe auch Interesse daran.

Gruß Marc
Moin,

na dann werd ich mal ein paar Foto's machen. Kann aber noch ein zwei Wochen dauern, weil die Bestellung aus China ein paar Tage braucht. Den Prototypen hab ich jetzt schon in der Anlage verbaut und will den da nicht wieder raus puhlen.
Dafür gibts dann auch ein paar vorher, mitten drin und danach Fotos

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

da warte ich auch gespannt, wie das aussehen wird!

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Michael
Hallo,

für die ungeduldigen unter uns, die fertig kaufen wollen hab ich folgendes gefunden:

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/EM1.html

Ist allerdings etwas teurer. Hab das Teil aber auch noch nicht selber getestet, bin mir
aber recht sicher das es funktioniert, wenn man den Kern der Spule bis zwischen die Schwellen hochschiebt.

Gruß
Siggi
Hallo,

habe diese Entkuppler schon lange auf den Plan. Dazu gibt es noch
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/EM2.html

Wenn man der nachfolgenden Abbildung glaubt, ist der Adapter unter den Wagen kaum zu sehen
http://www.gaugemaster.com/instructions/EM1_2.pdf

Versuche so schnell wie möglich zu kaufen und dann meine Erfahrungen zu schreiben

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans Joachim,

die Kupplung mit den Adaptern a la EM2 ist hier ein alter Hut und wird unter

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

von Klaus Lehneis ausführlich beschrieben.

Die neue Idee um die es hier geht, ist die von Leif Mikkelsen - statt der Adapterbleche einen 2x2 mm kleinen runden Neodym Magneten an die Kupplung zu kleben. Dabei wird mit magnetischer Abstoßung gearbeitet, statt mit Anziehung.

Lies dich am besten mal in den Vorgänger-Thread ein:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=magnetisches entkuppeln#x596660

Zumindest für mich liegt bei der Methode mit den Magneten an der Kupplung der Reiz darin, dass die auch zur "Achszählung" mit Reed Relais verwendet werden können und damit zur digitalen Steuerung der Anlage.

Viele Grüße
Siggi
Hallo Siggi,

habe aber auch nicht behauptet das das neu ist. Es ist nur ein Hinweis das bei Tm-Toys auch die Adapter angeboten werden. Und die Methode von Klaus Lehneis ist mir auch bekannt. Nur hat mich immer der auch durch die Rundung sehr auffällige "Metallstreifen / Adapter" gestört. Und das scheint bei Gaugemaster anders zu sein.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans Joachim,

alles klar, da hab ich dich dann falsch verstanden, sorry. Bin denn mal auf deine Erfahrungen gespannt mit dem EM1. Die kleinen Neodym Magnet sieht man übrigens auch kaum. Aber das ist sicher auch eine Frage des Betrachters. Was der eine als kaum sichtbar ansieht, ist für den anderen eine Katastrophe.

Viele Grüße
Siggi
Hallo Leute,

mein Chinese hat geliefert. Gestern sind vier Topfmagneten bei mir eingetrudelt. Hab mir einen geschnappt und zum Einbau vorbereitet und das Ganze auf ein Paar Fotos festgehalten, wie versprochen.

Zu den Arbeitsschritten:

- Den Topfmagneten von hinten durch das Befestigungsloch durchboren mit einem 2mm Bohrer.
- Das neue durchgehende Loch auf 3,3 mm aufbohren, passend zu den Gewindeschneidern.
- Das Gewinde mit drei M4 Handschneidern nacheinander vorsichtig schneiden.
- Danach eine M4 Gewindeschraube einschrauben.
- Den Magneten unter das Gleis in die Platte oder an das Gleis anbringen und die Schraube durch das Gleis oder zwischen den Bohlen auf die passende Höhe schrauben.

Noch Fragen? Hier folgen die Bilder:



Die von slowberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siggi,
vielen Dank für deine Anleitung! Die Topfmagnete sind wohl die beste Lösung. Kann´st Du bitte noch einen Tip geben wie man die Dinger kaufen kann. Habe auf die Schnelle nichts in der  Bucht gefunden!
Vielen Dank, und beste Bastel-Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard,

ich hab die letzten paar bei

http://www.ebay.de/itm/251125765573?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

bestellt. Der ist Versandkostenfrei und liefert binnen 1 1/2 bis 2 Wochen direkt aus China. Da ich jedes mal unter 20 Euro pro Lieferung lag, gab es auch keine Probleme mit dem Zoll.

Beste Grüße zurück
Siggi
Hallo Siggi,
ist ja bestens werde 4 St. bestellen.
Grüße Reinhard
@Reinhard, genau das habe ich gestern auch noch getan, damit du mir nicht alle wegschnappst
Hallo Siggi,

um mit einem Werbespruch des Fernsehen zu antworten : "einfach genial - genial einfach".
Preis ok und die paar Arbeiten auch kein Problem.
Nur und das muß ich groß schreiben, was mich stört - ich habe dann wieder eine zusätzliche Spannungsebene. Habe jetzt endlich für meine Feuerwehreinsatzfahrzeuge die 5 V Gleichstrom wegbekommen und nun müßte ich 12 Gleichstrom  verwenden.
Das hält mich von der Variante ab.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans - Joachim,

ich glaub das siehst du zu eng! Ich betreib die Dinger an einem Weichendecoder (zwei ei von digital bahn) der seine Spannung vom Gleissignal kriegt. Da liegen zur Zeit ca. 14V an. Aber ob 12 oder 14 oder 18V, das ist der simplen Spule herzlich egal, solange du es nicht übertreibst mit der Einschaltzeit (ein paar Sekunden bis max ne halbe Minute, dann wird das Teil langsam echt warm). Und der Decoder muckt auch nicht. Bei 12V zieht die Spule ca 250mA, was den ausgewiesenen 3W entspricht. Bei 18V werden es nach Ohm wohl 375 mA sein. Nix was einen Schaltdecoder in Verlegenheit bringen sollte.

Also ich hab hier keine extra Versorgungsspannung dafür aufgemacht. Einfach ran an den nächsten Decoder!

Nur halbwegs Gleichspannung sollte es schon sein, sonst ist essig mit der Abstossung der Neodym Magneten Aber selbst wenn du deine anderen Magnetartikel mit Wechselstrom betreiben solltest, reicht dann eine einfache Diode in der Zuleitung zum Magneten.

Liebe Grüße
Siggi


Super. Die Magnete sind auf alle Fälle mal erschwinglich. Wer ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp.

Lutz
Hallo
habe meine Topfmagnete aus China erhalten und gleich durchgehendes Gewinde M4 gebohrt und geschnitten so wie Siggi es beschrieben hat. Allerdings habe ich 3,5mm aufgebohrt da ich nur "Ein Arbeitsgang" Gewindebohrer habe und ich sonst den Gewindebohrer evtl. abgebrochen hätte.---Dann gleich voller Erwartung der Funktionstest: Welch ein Schreck, von 4 St, gingen nur 3St.!! Obwohl die 250mA durch die Spule zu messen waren . Dann die Erleuchtung: Ich hatte unbemerkt eine Edelstahlschraube M4 mit eingeschraubt, die baut natürlich fast kein Magnetfeld auf, so das sich die Kupplung nicht angehoben hatte..---
Endresultat: Absolut brauchbar und genial!
Werde nochmal berichten wenn ich es im Fahrbetrieb testen kann. Aber das dauert noch!
Schöne Grüße auch an Leif!  ---Reinhard---
Hey, cool!

Schön zu hören dass es bei anderen auch funktioniert. Und Danke für den Tip mit der Edelstahlschraube!

Hab meine Magnete auch erhalten, bin aber noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Bin gerade mit Blockstellen und Reed Sensoren vollauf beschäftigt. Übrigens dienen mir die Magnete an der Kupplung auch als Auslöser meiner Reed Sensoren und weil ich sie an jedem Wagon habe, wird auch das Zugende erkannt und ich kann so auch problemlos rückwärts fahren.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi, Reinhard -- und alle andere "magnetische"!

Danke fuer alle freundliche gruessungen!

Obwohl ich meine magneten selbst herstellt, muss ich erkennen,  - ich warte nun auch gespannt auf eine kleinpaket/brief von China!!

Ich habe eure berichten gelest, und ich finde es klar super!  - gut mit produktverbesserung!

Ich hoere sehr gern mehr!

Freundliche MoBa-gruesse

Leif
Daenemark
Meinen Dealer wirds freuen )))))) Und danke nochmal für deinen Anstoss der ganzen Idee!
Hallo Magnet-Entkuppler,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Dabei hatte ich das Problem, die kleinen Rundmagnete auch auf alte Kupplungen mit den schmalen Stegen zu kleben.

Magnetismus ist aber gut: aus handelsüblichen, verzinkten Helftklammern habe ich mit einer Spitzzange ein kleines U (ca. 1,5 mm breit) gebogen. Das habe ich oben mit einer Trennscheibe (Dremel) etwas flach geschliffen und anschließend mit Sekundenkleber auf die Deichsel geklebt.

Nach dem Trocknen dann den Magneten lagerichtig aufgelegt. Die Klammer zieht den Magneten an und hält ihn zum Verkleben superfest. Ganz einfach.

Zum Schluß die überstehenden Teile des U abgeknipst.

Vielleicht hilft dieser Montagehinweis auch Anderen.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi an Alle
Mal wieder was zu dem Thema.
Bin selber noch weit weg vom bauen, habe aber in Verbindung mit meiner Planung den Thread (und den Vorgänger-Thread) interessiert gelesen und bin bei meinen Recherchen auf das hier gestoßen:

https://www.amazon.de/10-St%C3%BC-Halten-Elektr...XNF0JER9Q3M0V2SE0X9S

Könnte das mit den Teilen aufgrund des vorhandenen Innengewindes (Passende lange Metallschraube rein) funktionieren?
Was meint Ihr?

Grüße
Uwe
Hallo an alle,

habe bisher immer fleißig mitgelesen und wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe mir beim großen Onliner mal die Magneten bestellt die der Uwe verlinkt hatte und muß sagen,
die erfüllen ihren Zweck genial. Zusammen mit 2x2mm Magneten an der Standardkupplung klappt das einwandfrei.

Die Schraube läuft bei mir bis unters Gleisbett (Piccolo), so das man die nicht sieht.
Das einzig unglückliche ist, die Kabel sind nicht markiert nach +/- so das man einmal pro
Magnet testen muß, mit welcher Polung die Kraft am stärksten ist.

Aber auch von mir ein Kompliment an den Leif für die Idee und die anderen für weitere Tips dazu!!

Gruß, Lars
Hi Lars,
hast Du's auch Mal mit kleineren Magneten probiert?
LG Uwe
Moin Uwe,

bisher noch nicht, passte auch bisher von der Größe für mich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;