1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ET 88 Schnellverkehr Halle Leipzig

THEMA: ET 88 Schnellverkehr Halle Leipzig
Startbeitrag
Barich* - 20.12.11 09:29
Ich habe einen ET 88 grün von Arnold. Auf der Anzeige für die fahrtrichtung steht Leipzig. Irgendwann soll dieser ET 88 als Schnellverkehr und Wendezug zwischen Halle und Leipzig gefahren sein. Ich finde dazu nichts im Internet. Gibt es irgendwo Information darüber.
Gruß Gerald

Hallo Gerald,
den ET 8801 von Arnold habe ich schon lange, die Zugzielanzeige habe ich mir erst heute mit der Lupe angeschaut. Tatsächlich steht da Leipzig. Nun interessiert es mich auch, denn nach allen mir bekannten Informationen sind die 4 Fahrzeuge der Baureihe nur in Schlesien im Einsatz gewesen und nach dem Krieg die verbliebenen 3 in Bayern, allerdings dann in rot. Ein Einsatz zwischen Halle und Leipzig als ET 8801 wäre ja nur nach 1940 möglich gewesen, vorher liefen die Triebwagen unter anderer Bezeichnung. Aber warum sollte Arnold eine Fantasie-Beschriftung vorgenommen haben? Es wäre jetzt auch interessant zu erfahren, welches Zugziel auf den roten Fahrzeugen angegeben ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo!
Beim roten ET 88, Art.-Nr. 2935 gibt es 2 Versionen mit Zuglaufschild Regensburg und Regensburg-Passau - so zumindest die Angaben in der Datenbank:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17788

Grüße Reinhard
Hallo,

es gab 4 Stück ET 88, die bis 1945 in Schlesien gelaufen sind. Nach dem Krieg verschlug es 3 Stück nach Süddeutschland zur DB, einer ist Kriegsverlust. In Mitteldeutschland sind sie NIE im Betrieb gewesen.

Hierzu mehr auf unserer Website:
http://www.zackenbahn.de/et88.html

Viele Grüße von Thomas

Hallo,
die Informationen von Reinhard und Thomas stimmen mit meinen Informationen überein. Demnach wäre die Zielangabe auf dem grünen ET 88 Fantasie, während die auf dem roten der Realität entsprechen. Bis zur Ausmusterung waren die roten ET 88 in Raum Regensburg eingesetzt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo
Ich habe nocheinmal nachgelesen. Auf dem Triebwagen ist die Bezeichnung bei mir nicht genau zu erkennen. Hinter dem ET steht zumindest keine 88. Kann es sein, dass die Fahrzeuge unter einer anderen Bezeichnung gelaufen sind.
Gruß Gerald
Hallo,

ich habe einen ET 88 verfeinert und möchte euch das Ergebnis zeigen. Es ist die DRG-Ausführung, wie sie in Schlesien in den 1930er Jahren gelaufen ist, also mit Einheitsstromabnehmern und der Luftkanälen für die Luftansaugung an den Stirnseiten.

Folgende Verbesserungen wurden durchgeführt:

- Abschaben aller angespritzten Griffstangen und Anbringen von Griffstangen aus Draht
- Lackierung des Gehäuses (Seiten- und Stirnwände braungrün, Dach weißaluminium)
- neue Stromabnehmer und Dachleitungen
- "Aufdoppeln" der Luftansaugung an den Stirnseiten
- Anbringen von Owala-Schlussleuchten
- komplett neue Beschriftung (Decals)
- Zuglaufschilder

Auf den Bildern sieht man ganz gut den Vergleich zum Original, das auch noch umgebaut wird. Außerdem harren noch je ein Beiwagen und ein Steuerwagen derselben Prozedur, wobei das Griffstangenentfernen und -anbringen mit Abstand die aufwändigste Arbeit ist. Da darf man weder Familie noch Freunde noch soziale Kontakte haben, so wie ich, und da kann man Stück für Stück abschaben, ankörnen, Löcher bohren, Draht biegen, einfädeln, auf Distanz bringen, von innen mit Sekundenkleber fixieren, überstehende Drahtenden abschneiden, Fläche mit dem Fräser einebnen.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinter dem ET steht zumindest keine 88. Kann es sein, dass die Fahrzeuge unter einer anderen Bezeichnung gelaufen sind.



Hallo Gerald,
die Fahrzeuge trugen ursprünglich die Bezeichnung ET 1001 - ET 1004 (altes preussisches Nummernschema), die Umnummerierung in ET88 erfolgte erst 1940.

Das Arnold-Modell stellt den Bauzustand nach 1932 mit den zusätzlichen Luftansaufkanälen an den Stirnseiten dar.

Gruß,
Markus
@6: Schöner Umbau, vor allem natürlich die korrekten Stromabnehmer. Die Luftansaugung finde ich in deiner Version zu massiv im Vergleich zu dem vorletzten Foto bei dem Zackenbahn-Link.

Gruß Kai
Ich hab noch ein Foto von ET 88 04 in rot der DB gefunden, von 1960. Klassenreform und selbst Keks hat der Wagen als noch mitgemacht - und feste Schlusslichter da oben!

http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins...age.php?i=iZeqnn1ynA

Gruß Kai
Hallo,
Wunderbar, was da gebaut wurde. Welche Stromabnehmer sind das jetzt und von welchem Hersteller?
Ist die Beschriftung standardmäßig zu beziehen?
Von wem sind die Schlussleuchten?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Thomas,

dein Umbau gefällt mir sehr gut!
Wenn du den Steuerwagen fertig hast, stell' doch bitte auch davon ein Bild hier ein.
Würde mich sehr interessieren.
Wo hast du die Owala Schlussleuchten her (oder selbst geschnitzt?) ?
Unter meinen vielen unfertigen Bauprojekten ist auch noch der ET 99 der hamburger S-Bahn, wo ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, wie ich die baue.

Gruß Roland
Hallo,

wenn Ihr die Beschriftung wollt, kann ich ja eine zusammen stellen !

Sollten nur 5 Besteller sein.

Muss nur geschrieben werden, was Ihr wollt. Bitte PN !

VG
Kurt Hegermann
Wunderbar, Thomas,
da lohnt es doch, keine sozialen Kontakte zu haben. Ganz großes Modellbaukino
viele Grüße, KarsteN
Hallo,

kurz zu euren Fragen:

Die Schlussleuchten sind selbst geschnitzt. PVC-Profile 1 x 1,5 mm in 1 mm dicken Scheibchen runter geschnitten, mit einem 0,3er Bohrer ein Sackloch an der Unterseite gebohrt, Bronzefederdraht gebogen und angesteckt. Sekundenkleber. Mit einem größeren Bohrer habe ich noch die Sichtseite der Leuchte angebohrt, so dass eine kleine Vertiefung entsteht, die weiß ausgelegt werden kann. Reine Küchentischbastelei ohne Prototyp, Speziallehren oder sonstige Zaubereien.

Die Stromabnehmer sind Eigenbau. Funktionslos. Ich habe mir die Profile für Ober-, Unterscheren sowie das Stromabnehmergerüst ätzen lassen, wegen der Ösen und der Zusammensteckbarkeit, und den Rest biege ich mir aus Ms-Draht und verlöte alles. Ist mittlerweile Routine.

Die Beschriftung habe ich mir von Andreas Nothaft anfertigen lassen.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort.
Zu den Pantographen - Hut ab, die sehen super aus.
Habe mal durchgesehen, wieviele ich brauchen würde - uiuiui

Aber auf jeden Fall reizt mich der Umbau auch!

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Ihr,

bei mir liegt auch einige Zeit was rum. Nicht nur die beiden ET, sondern auch die passenden Zwischenwagen, wie sie für die Berliner S-Bahn gedacht waren.

Habe für die Bilder extra in der Teilekiste gekramt, weil die beiden B3pr83-Kästen bei eBay eingestellt sind.

Nächste Woche schaue ich, dass mein Angebot bei Shapeways freigeschaltet wird. Die Datei muss ich nochmal nachschauen, ggf. nacharbeiten. Die Trittbretter werden separat ausgeführt, die am Wagenkasten angebrachten entferne ich. Die sind zu empfindlich. Wenn die Trittbretter direkt am Langträger angebracht werden, passt auch die Wagenbreite.
Als Spenderwagen dienen die auch hier verrufenen 3achsigen Abteilwagen von Fleischmann, die aber gerade für diese Gattung die richtige Wahl sind. Der Wagenkasten der C3pr83 ist stimmig, wenn man von der falschen Anschlagseite der Türen absieht. Die Toilettenfenster müssen allerdings gegen zwei Abteilfenster ersetzt werden.

Der Steuerwagen wird der spätere Zustand eines der BC4 Triebwagen der Anhalter Bahn.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


gestern war ja bestes Bastelwetter, also habe ich mich an den Umbau des ersten Beiwagens gemacht, des EB 88 - Teil 1: Griffstangen abschaben. Während ich beim ET 88 noch einen selbst gebauten scharfen Stichel benutzt hatte, verwendete ich beim EB Linolschnitt-Hohleisen aus dem Künstlerbedarf. So ein Set kostet 10 EUR, und es funktioniert hervorragend. Danach mit einer Reißnadel alle Bohrungen für die zukünftigen Griffstangen "angestochen" und schlussendlich mit einem 0,3er Bohrer mit dickem Schaft, den man zwischen den Fingern dreht, durchgebohrt. Alles in allem hat die Arbeit ca. 1 Stunde gedauert.


To be continued...

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wenn Du es wirklich exakt machen möchtest, sollten die Türen auf der anderen Seite angeschlagen werden. Die "Beiwagen", die m.W. nie mit dem ET88 fuhren, sind die III.Kl. Triebwagen der Anhalter Bahn. Habe extra nochmal mein Buch gewälzt, das ist auch auf der Typenskizze sichtbar.

Schau mal hier rein:
http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby%20Eise...uebersicht_Nr_03.htm

dort gibt es was zu lesen, auch gibt es Bilder wie dieses:
http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby%20Eise...e%20Ost%20Wg3951.jpg

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Du meinst, dass die Scharniere und Klinken der Türen spiegelverkehrt sind? Ich bin jetzt nicht der Experte, der die Fakten aus dem Hut zaubert, deswegen musste ich mich erst mal belesen und denke, dass die Türen am Modell richtig sind. Wir reden ja von den drei Beiwagen 5078-5080 Bsl, die aus den ET 528-530 Bln umgebaut wurden (das erfolgte 1931 durch das RAW Lauban). Da habe ich eine Typenzeichnung anbei - siehe Anlage - und da sieht der Beiwagen genau so aus wie das Modell.

Ob diese Beiwagen mit dem ET 88 in Schlesien zum Einsatz kamen oder nicht, kann ich nicht belegen. In den DGEG-Heften Nr. 39 und 40 war mal ein langer Beitrag über den ET 88 zu lesen, mitsamt seiner langen Vorgeschichte, und da stand zu lesen, dass ab 1932 einheitlich vier Triebzüge mit einem oder mehreren Beiwagen und einem Steuerwagen gebildet worden sind. Ob da die langen Vierachser mittenmang eingereiht waren, weiß ich nicht aus erster Hand.

Viele Grüße von Thomas



Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

Deine Skizze hat mich stutzig gemacht. PUH... , da habe ich mein Buch nochmal rausgeholt. Des Rätsels Lösung:
1903 wurde die erste Serie III.Kl.  in Betrieb genommen. Die TW sahen so aus, wie im Bild in #18. Die zweite Serie III.Kl. kam 1905 und hatte die Türen tatsächlich wie Arnold es umgesetzt hat. Der Wagen ist also richtig. So schnell kann man was übersehen. Da bin ich beruhigt, dass ich bei meinem Versuchszug (der TW II.Kl. ist bereits im 3D-Druck angelegt, aber noch nicht fertig) die Türen so lassen kann...

Soweit mir bekannt ist, wurden die ET88 zuerst mit der 4-Wagengarnitur aus 3achsern C-B-B-C zwischen zwei ET88 eingesetzt. Nach dem Ende des Versuchsbetriebes der Anhalter Bahn kamen die drei ET II./III.Kl. nach Schlesien und wurden zu Steuerwagen umgebaut. Diese Garnituren aus ET+ES hatten noch einen 3achsigen Packwagen (Arnold und Fleischmann) zwischengestellt, der mit dem ES in Schlesien stehen blieb. Die Tschechische Grenze passierte der ET solo.

Die 3achsigen Beiwagen habe ich nachgearbeitet, das Wochenende war ich dienstlich unterwegs. Habe die Wagenkästen II.Kl. soeben freigeschaltet.
https://www.shapeways.com/product/7WLAQ2HLF/et88-abteilwagen-ii-fl-2
Die Basieren auf der selben Datei wie die Doppelabteilwagen der Stadtbahn, welche ich schon bei mir habe und i.O. sind.
Wird Zeit, dass ich meine ET88 Garnitur fertig bekomme.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Ich interessiere mich auch schon eine Weile für das Thema des Lichterfelder S-Bahn-Versuchsbetriebs. Sind denn die Arnold-Modelle vom ET88 ähnlich genug, um einen solchen Triebzug nachzubauen? Ich hatte immer den Eindruck, dass die Dächer beim Lichterfelder Zug weniger gewölbt waren, mal abgesehen von Unterschieden am Wagenkasten. Deine Shapeways-Modelle wären schon recht interessant, aber wohl nur für den Betrieb in Schlesien?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe nun auch endlich den Steuerwagen ES 88 und den Beiwagen EB 88 fertig, d.h. alle angespritzten Griffstangen abgeschabt und gegen frei stehende aus Draht getauscht, die Gehäuse neu lackiert und mit Decals versehen.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;