1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Antrieb im Fleischmann Tender 2'2' T31,5

THEMA: Antrieb im Fleischmann Tender 2'2' T31,5
Startbeitrag
Rollstein777 - 27.12.11 20:49
Hallo,

ich habe mir die P8 der DRG von Fleischmann gekauft. Diese hat die Artikelnummer 781001 und wird von Fleischmann auf der Homepage mit Antrieb auf 4 Achsen beworben:

http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...10-40-der-drg-2.html

Tatsächlich sind aber nur 3 Achsen mit Zahnrädern versehen, also angetrieben. Ich dachte erst, es wäre ein Montagsmodell, aber mein Lieferant meinte, alle diese Loks hätten nur 3 angetriebene Achsen. Sind bei früheren Modellen alle 4 Achsen angetrieben? Lohnt es sich eine Achse als Ersatzteil zu besorgen?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roberto,

hab grade bei meinem ältesten Tender und beim neuesten nachgesehen (hängt zwar jeweils an einer P 10 - ist aber die gleiche Tenderkonstruktion).

Überall 4 Achsen angetrieben.

Das fehlende Zahnrad kann man aber jetzt schwerlich einer Schnittstelle oder ähnlichem zuschreiben....


Gruß
Christian Strecker
Hallo Roberto,
habe bei meinen nachgesehen, weiß aber nicht ob das die gleichen Tender sind:
FL 7162, 38 1148, 2'2' T30,0 Wannentender, 3 Achsen
FL 7163, 38 3884, 2'2' T21,5, 4 Achsen
FL 7138, 39 158, 2'2' T31,5, 4 Achsen
Gruß
Lofty
Hallo!
Scheint die neuste Sparmasche  bei RoFl zu sein, früher hatten die alle 4 Zahnräder.
Die Zugkraft, man siehts auch bei der neuen RoFl 52, ist deutlich schlechter geworden. Bei der 23 DB war die Zugkraft auch eher "sau"mäßig, meist muß noch ne "richtige" Zuglok ran...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Das sieht ja fast so aus als wären da bei der Montage die Achsen mit Zahnrädern ausgegangen und dann hat man einfach welche ohne eingesetzt. Ist das die neue Planwirtschaft?

Gruß,
Harald.
Hallo Roberto

Vielen Dank für Deinen Beitrag, weil Du damit andere vor versteckten Qualitätsmängeln warnst.

Wenn das Produkt nicht die im Katalog zugesicherten Eigenschaften besitzt, dann reklamiere ich so was.

Abgesehen davon habe ich in einem ähnlich gelagerten Fall Fl BR012 nachträglich Achsen im  Tender beim Händler mit Haftreifen ausrüsten lassen. Dass der Langlauftender mit nur 2 Haftreifen bestückt ist halte ich für suboptimal.

Viele Grüße
Roland
Vielleicht steigt Fleischmann demnächst ja auf Schiebemodelle um - ist billiger.

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Dann aber in 1:180.....wie das Original.
Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich habe eine Email info@fleischmann.de gesendet und das Problem beschrieben. Daraufhin hat man eingeräumt, dass bei der Produktion ein Fehler unterlaufen ist und mir angeboten eine Achse mit oder ohne Haftreifen zuzusenden bzw. einzubauen.

Ich habe mich dann für die Haftreifenlose Achse entschieden und diese selber eingebaut.

Fazit: ärgerlich für den Zeitaufwand, aber dennoch zufriedenstellend gelöst

Grüße, Roberto
Hallo Roberto,
ich besitze u.a. die DB-Ausführung mit der Art. Nr. 7165, da sind 4 Achsen angetrieben, von denen 2 jeweils mit 2 Haftreifen ausgerüstet sind. Die Zugkraft ist recht ordentlich.
Ob man bei einer Tenderachse jetzt (neben dem Zahnrad) auch die Haftreifen weggelassen hat um eine weitere Stromaufnahme zu realisieren ? Soll hier der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben werden ??? Sollte man mal prüfen.
Gerade die Stromaufnahme wurde bei er BR 38 häufig kritisiert, meine 3 38-er haben damit allerdings keinerlei Probleme.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich hole das alte Ding mal hoch...
Frage an die Besitzer einer 38 mit dem 31,5er Tender.
Sind die Leiter vorn und die Führerstandstüren ein Einzelteil? Oder anders gefragt, ist das Gehäuse  mit dem der 39 identisch? Beim Fahrwerk sieht es nicht so aus. Da ist das rote teil mit den Achslagern anscheinend anders.
Mein Tender hat alle Achsen angetrieben und die erste und vierte mit Haftreifen und eine unglaubliche Zugkraft.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen Tender einer 39 in der Bastelkiste hatte, an der ich einen Motorumbau ausprobiert habe um nicht gleich meine gute 39 zu versauen. Das ist geglückt und dann fand ich ein recht brauchbares Fahrwerk einer 38, das mal in einer Schrottsammlung eines Angebotes in der Kleinanzeigen, aus dem ich ein Öltendergehäuse einer 01,5 wollte, zu mir kam. Jetzt konnte ich noch ein DB-Gehäuse für die 38.10 erwerben und nun stellt sich die Frage, ob man da nicht eine für DR Epoche III brauchbare Lok bauen könnte. Bisher gibt es keine DR-Lok mit Witteblechen.
Kennt jemand eine DR 38er mit Witteblechen und dem 39er Tender (ich weiß, müsste eigentlich einer von einer BR 17 sein). Das einzige Vorbild, das ich gefunden habe, hat normale Windleitbleche und zu allem Übel auch noch den Dampfdom vor dem Sanddom.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;