1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Talent Antriebsachsen

THEMA: Brawa Talent Antriebsachsen
Startbeitrag
francesco6797 - 29.12.11 05:58
Hallo liebe N-Bahn Gemeinde,

habe einen Brawa Talent (Art.Nr.1712)
an diesem ist ein Zahnrad einer Antriebsachse gebrochen.
Gibt es bei Brawa unter Art.Nr. 1710.99.30.
Kennt jemand alternative Produkte evtl. Hersteller für passende Messingzahnräder oder ähnliches?
Hatte jemand ähnliche Probleme, und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst ?

Über ein paar nette Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Franco

Hallo Franco,

genau das gleiche Problem ist bei einem Freund und mir an einem 2-teiligen Talent die Tage auch aufgetreten. Erst ein klackern und ziemlich unrunde Laufeigenschaften, dann nachher fast völliger Stillstand - Diagnose: Zahnrad auf der Achse gerissen.

Wir hoffen, unter der Service-Hotline von Brawa nähere Infos zu bekommen.
http://www.brawa.de/service/kundendienst.html
Wenn der Service so wie dort beschrieben funktioniert - dann Hut ab! Angerufen haben wir aber noch nicht...

Grüße
Fabian
Hallo Franco, Hallo Fabian,

ich hatte bei meinem 2-teiligen Talent genau das gleiche Problem. Ich habe dann beim Service von Brawa angerufen, um zum fragen, ob ich die Ersatzteile über meinen Händler oder direkt bestellen soll. Man teilte mir sehr freundlich mit, dass ich die Achsen am besten direkt zu BRAWA einschicken sollte, wo dann neue Zahnräder aufgepresst würden. Eine Bestellung der Ersatzteile direkt oder über den Händler würde aufgrund einer EDV-Umstellung bei BRAWA wesentlich länger dauern.
Und siehe da, nach ca. 2 Wochen hatte ich die Achsen mit neu aufgepressten Metallzahnrädern zurück. Ausser meinen Versandkosten (für die Einsendung der Achsen zu BRAWA) sind mir keine Kosten entstanden. Hut ab vor soviel Kundenservice.
Hier kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
Also einfach mal beim Kundenservice von BRAWA anrufen.

Gruß Frank
Vielen Dank für die Antworten,
habe bereits Kontakt zum Brawa Service aufgenommen.
Bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem, aber das mit den Zahnrädern kennt man ja auch von anderen Herstellern, ICE 3 von Mtx... da wurde mir auch kostenlos geholfen.

Weiterhin viel Spaß beim Hobby

Gruß
Franco
Hallo,

habe heute meinen Talent bekommen den ich günstig gekauft hatte.
Habe beim fahren auch gleich das typische Geräusch gehört so wie es der Verkäufer beschrieben hatte.
Bei mir hat sich aber nur auf einer Achse das Zahnrad gelöst, also Brawa angeschrieben und siehe da auch in meinem Fall werden die Achsen neu verpresst. *freu*

Jetzt muß ich nur noch herausfinden warum nur eine Seite der Spitzenbeleuchtung geht und die andere nicht. Da ich einen Decoder eingebaut habe kann es also nicht am Analog Stecker liegen.

Gruß Holger
Hallo Holger !

Da wollte ich mal 'nen schlauen Beitrag schreiben und das nicht funktionierende Licht erklären. Ich war nämlich der Meinung, es gäbe da einen Schalter (am Boden), den man für eine mögliche Doppeltraktion auf AUS schalten könnte. Aber Pustekuchen: Alle 4 Talente angeschaut und keinen Schalter gefunden.
Da hast Du wohl doch ein echtes Problemchen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich bin ja schon zufrieden daß Brawa mir die Achsen neu presst.

Die überlegung ist ja da daß die Birnchen kaputt sind - aber dann gleich so viele ?

Wär nicht alles so optisch gut versteckt könnte man ja mal auf die Schnelle schauen aber so wäre das schon eine größere Aktion.
Aber da ich überwiegend tagsüber meine Züge losfahren lasse ist das Problem kein dringendes


Gruß Holger

PS: Wenn jemand doch ne Idee hat sag ich nicht nein. *g*
Hallo zusammen !

Habe das gleiche Problem mit meinem Talent. Aber woran erkennt man denn ein gerissenes Zahnrad? Wenn da ein Zahn fehlen würde, wär ja klar. Aber irgendwie sehen alle Zahnräder bei mir "gesund" aus. Ich kann nicht feststellen  welche Achse das humpeln verursacht. Ich will ja nicht alle Achsen ausbauen und an Brawa einschicken.

Danke

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,

ich rate Dir dringend, beide Achsen zu Brawa zu schicken. Was noch nicht gebrochen ist, kann - im Stand! - demnächst brechen, und dann werden wieder Versandkosten fällig.

Mir hat Brawa alle sechs Achsen meiner drei Talente kostenlos mit Messing-Zahnrädern versehen, obwohl man von Brüchen vor allem beim zweiteiligen NWB-Talent hört.

Man bemerkt den Bruch am Humpeln des Fahrzeugs und/oder am rhytmischen Klacken. Zu sehen sind die Brüche meist nur mit einer Lupe. Eigentlich bricht nie ein Zahn ab, sondern der Aufpressdruck führt dazu, dass die Achse den minderwertigen Kunststoff des Zahnrads in einer der Kerben (Schwachstelle!) zum Platzen bringt.

Gruß
Karl

Guten Abend Zusammen !

Ich habe diesen Beitrag ausgegraben, damit mir anläßlich meiner Frage niemand vorwerfen kann, ich hätte nicht VORHER recherchiert...

Ich habe während eines Gespräches bei einem Fachhändler von meinen Talenten gesprochen. Natürlich nicht, was ich alles kann, sondern von den BRAWA-Modellen
Dabei kam auch das Thema der Zahnräder auf den Tisch. Da bei mir noch kein echter Fahrbetrieb herrscht, ruhen die Talente in ihrer OVP - fein säuberlich gestapelt (4 Einheiten à drei Wagen). Somit ist bei mir auch noch kein Defekt aufgetreten. Nun die Frage:

Ist es angesagt, den Zahnradtausch auf jeden Fall durchzuführen - quasi Vorbeugen ist besser als Heulen... ? Oder hat jemand auch Modelle vorzuweisen, die dieser Maßnahme nicht bedurften und anstandslos laufen ?
Bei vier Talenten kann ich mir nicht vorstellen, dass BRAWA diesen Austausch kostenfrei machen wird.  

Gruß aus Nordertown
Hallo,

aus aktuellem Anlass dieser Uraltthread wieder mal nach oben. Wie sieht es Ende 2015 mit Brawa Kulanz aus? Nach langer Standzeit klackert meiner auch.... Oder hat mittlerweile jemand der Zahnradhersteller Ersatz für den BraWa Talent?

Sachdienliche Hinweise gerne.

Viele Grüße Claus
Och, Brawas Service ist für solche Aktionen bekannt - für die V160 schrieb neulich sogar einer, dass er nichtmal die Achsen einschicken musste, sondern gleich neue bekam…

Gruß Kai
Hallo,baut die Achsen aus und sendet die zu Herrn Baier in Leipzig,er zieht euch Messingzahnräder darauf(für etwa 4€ das Stück)dauert etwa 14Tage.Gruß klaus
Hallo Klaus,

meinst Du:

Herr Maier
in Leipzig

reicht als Adresse aus?
Geht es evtl. noch etwas präziser? Danke!

Gruß aus Nordertown
Hallo,

zu den sachdienstlichen Hinweisen: Unabhängig von der Kulanz sind die Achsen aktuell nicht lieferbar. Ich bekam am 6.10. die Info: "ist momentan nicht lieferbar, werden wir nachliefern", ich habe seit dem aber nichts bekommen. Insofern scheinen sie noch nicht wieder vorrätig.

Viele Güße

Dirk
Hallo,

mein Talent schmort nach gleichem Problem schon eine Weile in der Schachtel. Welche Zahnräder genau sind denn betroffen? Ich konnte bisher mit bloßem Auge nicht erkennen wo die Ursache des Humpels exakt liegt.
Leider sind auch weitere Modelle verschiedener Hersteller davon betroffen. Selbst wenn ich diese fiesen Dinger ausfindig machen könnte, wie beschreibt man so ein Zahnrad um ggf Ersatz in Messingform zu bekommen?

Gruß Ralf
Hallo,hier die Adresse von Herrn Baier: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497  ich hoffe das reicht für euch,ihr könnt ihn auch vorher anrufen,er kann euch dann schon Auskunft geben,ob er sie herstellen kann.Gruß klaus
Hallo,

@16 Ralf: Meine Ursachenforschung hat ergeben, dass wohl "nur" die Zahnräder auf den Achsen betroffen sind. Wenn die Achsen ausgebaut sind und man Spannung auf den Motor gibt, schnurrt "der Rest des Getriebes" sauber.

Gruß Claus
Hallo,

das ist doch eigentlich logisch, denn alle ANDEREN Zahnräder müssen auf ihren Achsen frei laufen, da hier die Achsen im Getriebeblock fixiert sind. Bei den Zahnräder auf den Antriebsachsen muss ja das Motordrehmoment über die Achsen an die Antriebsräder übertragen werden.
Ein anderes Beispiel: Bei meiner 6-achsigen Arnold MAK waren 8(!) Zahnräder kaputt, denn unsinnigerweise ist hier jeweils auch ein Zwischenrad auf eine der Achsen gepresst. Alle Zahnräder gegen Messing (selbst) getauscht und die Lok schnurrt prima.

LG  Micha B.
Moin,

da gebe ich Micha Recht, nur aufgepresste Plastikzahnräder platzen. Das Problem mit den Arnold'schen Modellen habe/hatte ich auch. Nicht nur die MAK, sondern auch die neue T3, Schweineschnäuzchen und die US-Lok S2 sind bei mir betroffen.
Man weiß aber nicht, wie bei der MAK, ob unsinnigerweise noch andere Getriebzahnräder gepresst und damit betroffen sind. Deshalb nachsehen und testen.

Gruß
Claus
Hallo, habe mal ein Zahnrad abgezogen,
es handelt sich um M0,3 12 Zähne, Achsdurchmesser 1,5 mm

Bei Kurt Hegermann gibt es das Zahnrad, allerdings mit 1mm Bohrung.
Im Prinzip das gleiche Zahnrad wie das (aufgepresste kleine) Getriebezahnrad der MAK von Arnold, nur mit anderer Bohrung.

Im Foto kann man den Riss erkennen.

Gruß
Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe im April 2015 über den Lok doc für 2 Talente
Zahnräder bestellt.
Habe mehrmals Nachricht von  Herr Wevering
bekommen, bisher aber kein grünes Licht.
Ich habe daraufhin meinen Talente als Bastlermodelle verkauft.

So sollte es eigendlich nicht sein.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo,

für die Achse passen die Zahnräder der Minitrix V80
Wenn jemand eine Idee für die Zahnräder im Drehgestellblock hat wäre ich sehr dankbar (13Z M0,3 1mm Bohrung)

Schöne Grüße,
Maxl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;