1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellvorstellung Remms von Hobbytrain

THEMA: Modellvorstellung Remms von Hobbytrain
Startbeitrag
Lothar_ - 03.03.12 23:24
Hallo,

heute hat mein Fuhrpark Zuwachs in Form von zwei der neuen kurzen Vierachser von Hobbytrain bekommen. Nach einer optischen Begutachtung und diversen Probefahrten kann ich sagen, daß sich der Kauf gelohnt hat.

Die Optik:
Meine beiden Exemplare sind sauber lackiert und weitestgehend sauber bedruckt. Tlw. ist der Druck im Bereich der Rungen etwas "windschief", aber da muss man schon mit der Lupe hinsehen, um das zu sehen. Die Rungen sind feststehend und lassen sich weder "runterklappen" noch abnehmen. Die Struktur der Ladefläche ist in meinen Augen gut gelungen, das wirkt in natura schöner als auf meinen Bildern. Einen Punktabzug gibt es für die Farbe der Drehgestelle, die weicht doch recht deutlich von der des Wagenkastens ab.

Die Technik:
Die Wagen sind im Rollverhalten etwas schwergängig, das ganze liegt bei meinen beiden aber noch im akzeptablen Bereich, wirkliche Schlechtläufer sind sie nicht. Im Zugverband mit anderen Flachwagen passieren problemlos den Trix-R1, auch die Bogenweiche R1/2 wird problemlos in beiden Richtungen passiert.

Verpackt sind die beiden in der langen Standardschachtel (wie zB. auch die Doppeltragwagen)

Mein fazit: Für den verlangten Preis bekommt man einen akzeptablen Gegenwert.

Zu den Bildern:

Sie zeigen den Wagen gekuppelt mit:
Arnlod-Kbs (1. Generation mit KK/Normschacht)
Dem Sechsachser von Brawa
Dem braunen Vierachser von GFN
Dem türkisen Vierachser von Trix
Der G1206 von Piko



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lothar,

danke für den Bericht und die aufschlussreichen Bilder! Die Wagen sehen gut aus, liegen angenehm tief im Gleis, einzig die Sache mit dem Rollverhalten hört sich nicht soo gut an. Auf den Bildern sieht es ja so aus, als würden die Bremsbacken-Nachbildungen recht weit von der Radlauffläche weg sein und scheiden daher als Verursacher aus. Was kann das sonst noch sein?

Könntest Du evtl. Deinen Eindruck zu den Kulissen schildern? Machen die einen soliden oder eher wackeligen Eindruck? Die Kupplungshöhe scheint ja exakt zu stimmen, die Lage in Längsrichtung auch.

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo,

Nachdem ich mir die Wagen nochmal angesehen habe, liegt die Ursache des leicht schwergängigen Fahrens darin, daß die Spurkränze unten am Wagenboden leicht schleifen. Achslänge und die Bremsbacken (liegen übrigens in Radebene) scheiden jedenfalls aus.
Die Kulissen machen einen guten Eindruck, die Mittellage wird stabil gehalten. Die leichte Schiflage der Kupplung auf dem einen Bild scheint daher zu kommen, daß der Wagen nicht richtig auf dem Gleis steht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

"die Spurkränze unten am Wagenboden leicht schleifen".

Da sollten doch 0,5er Spurkänze Anhilfe schaffen. Kannst Du mal die genauen Maße der Achsen abnehmen ?

Vielen Dank

Michael
Hallo Lothar,

danke für den aufschlussreichen Bericht. Insbesondere die Fotos mit den Vergleichswagen erleichtern die Kaufentscheidung. Diese Fotos sind für mich ein Grund, mir die Wagen näher anzusehen.

Nochmals vielen Dank.

ACE

Hallo Lothar,

danke dir für den interessanten Bericht. Werde mir die Wagen auch mal zur Brust nehmen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Lothar,

danke für das nochmalige Nachsehen und die Rückmeldung.

Auch bei mir rücken die Wagen damit in die engere Wahl, wäre ja schön, wenn sich das Rollverhalten durch Räder mit kleineren Spurkränzen verbessern ließe.  

Viele Grüße,

Udo.
Auf den Fotos scheint es so zu sein, daß auch dieses mal die Wagen sehr "weich" abgeformt sind. Alle Kanten scheinen zu verlaufen als hätte alles nochmal kurz einen Strahl aus der Heisluftpistole bekommen. Das hatten wir ja leider bei Hobbytrain schon mal öfter. Oder täuschen hier die Fotos oder ist gar der Lack so dick?

Gruß
Micha
Moin zusammen,

ich kann mich Lothars Empfehlung nur anschließen. Habe inzwischen mein 6. Modell. Die Optik ist super, die Verarbeitung auch. Und das zu einem fairen Preis.

Micha, das täuscht etwas durch die Fotos. In Natura ist hier kein Unterschied zu den Mtx- oder GFN-Wagen zu erkennen.

Gruß
Alex
Hallo Lothar und Alex,

bislang scheinen erst die 2er-Sets mit z. B. SNCF Wagen erhältlich zu sein. Oder gibt es schon das Display mit den DB-Varianten? Sah bei meiner Netzrecherche eben nicht so danach aus. Wäre schön, wenn jemand was dazu weiß.

Schöne Grüße, Carsten
Servus Carsten,

bei Conrad sind sie anscheinend schon lieferbar.
http://www.conrad.de/ce/de/product/498338/

Gruß
Hans
Hallo Hans,

danke für die Info. Conrad schreibt »auf Lager« zumindest beim 2er-Set, dann dürften die Wagen bei den Händler zeitnah eintrudeln. Schaumermal!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
sind die Wagen "gerade"?
auf dem Produktbild von Menzel sieht es so aus, als ob ein Wagen eine ziemliche "Banane" wäre.
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ho...ms669-Set-2-tlg.html

fragt
Uwe
Hallo,
Hab mir grade die Bilder angesehen und wurde a wengerl stutzig.
Den Vergleich mit einem Original Y25 Dregestell verliert Hobbytrain hier Haushoch!
Irgendwie ist der Drehgestellrahmen zu lang, und die Versteifung in der Mitte zu hoch. Es sind auch die Mittelstreben und Ausbrüche im falschen Verhältniss.
Und zu den Bremsbacken sag ich mal gar nix.
Die unterschiedlichen Farben kommen daher, daß der Aufbau (zu dick) Lackiert wurde und die Drehgestelle wie auch die Puffer nur in Rotem Kunststoff gespritzt wurden.
Mit den Angespritzten Rungen hat mann leider wieder einen Abbrechkandidaten im Fuhrpark.


@ Lothar:
Ist die Beschriftung wenigstens sauber? Auf den bildern ist das nicht so gut zu erkennen.

Gruß
Andreas
Hallo,

Dann sollen hier jetzt noch die ausstehenden Fragen geklärt werden:

Zu #3:
Achslänge: 14mm
ø Lauffläche: 5,5mm
Außen-ø-Spurkranz: 7,15mm
Innenmaß: 7,4mm (Abstand der beiden Radscheiben)
Außenmaß: 8,8mm (am Übregang zur Radlauffläche gemessen)

Das Schleifen scheint mir eher irgendwo im Drehgestell selber zu liegen, evt. Achse im Drehgestell, genau konnte ich das nicht feststellen, die Drehgestelle laufen jedenfalls auch im ausgebauten Zustand leicht schwergängig

Zu#7: Die Lackierung lässt schon einige Details verschwinden, meine Cam tut ein übriges...

Zu#9: es gibt auch noch die beiden türkisen Belgier H23864. Zuviel Türkis will ich aber in dem Zug nicht haben, der eine Trix reicht mir da eigentlich. Bei Conrad (und wohl auch nur da) gibt es die DB-Wagen ohne Borde im Zweierpack, bei Vedes gibt es einen solchen Wagen mit einem Bagger beladen (letzteren sah ich am Sa auf der Börse auch).

Zu#12: Einer der beiden von mir ist leicht nach oben gebogen, das sieht man in normalem "Blickkontakt" aber nicht. Auf jeden fall ist der "Buckel" nicht annähernd so stark, wie auf dem Bild von Menzel. Es scheint aber so, daß man die Wagen dann wohl nicht blind bestellen sollte.

Zu#13: Wie ich schon im Ausgangsbeitrag schrieb "Meine beiden Exemplare sind sauber lackiert und weitestgehend sauber bedruckt". Der Druck sieht in natura besser aus, als auf den Bildern.

Zu den Drehgestellen: Ich hab mir schon ein paar Vorbildfotos aus dem Netz geholt und werd den Drehgestellen meiner beiden Wagen eine farbliche "Auffrischungskur" spendieren, so sieht das nicht wirklich nach was aus.

Gruß Lothar
Hallo,

hier ist mal ein Bild von einem Wagen von Conrad.

Gruß
Koni


Die von Koni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 14.

Danke. Da könnten 5,6 * 13,85 von Luck passen, die er ja mit Lemke Dosto umschreibt.

Ich warte sowieso auf FS.

Viel Grüße

Michael
Moin,

mein Moba-Händler hat mehrere Sets SNCF-Remms wieder zurückgeschickt, weil sie krumm waren.
Seitdem warte(n) ich(wir) sehnsüchtig auf einen Anruf...

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Lothar_

Es gibt auch noch die beiden türkisen Belgier H23864. Zuviel Türkis will ich aber in dem Zug nicht haben, der eine Trix reicht mir da eigentlich.



Hallo,

dürfte ich Fragen von welchem Trix-Wagen die Rede ist? Ich könnte mir einen Res als Ergänzung zu den beiden Remms in einem türkisen Block gut vorstellen, finde aber den erwähnten Wagen nicht.
Zuerst hatte ich den SNCB-Res aus dem Display 15277 in Verdacht, aber dieser ist nicht türkis.
http://fbn1920.be/fbn1920/belmotran/G_Rongenwagen_Regs_Minitrix15277-10.jpg

Ansonsten allgemein zu den Wagen: ich bin mit meinen Exemplaren sehr zufrieden. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass die französischen und belgischen Wagen aus verschiedenen Formen stammen (Lage der Spillhaken, Handbremsrad, etc.).

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,
spontan fällt mir da der FS-Wagen aus dem gleichen Display ein:
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_15277-09_big.jpg
Gruß Reinhard

Edith: Spricht ja auch nichts dagegen, den FS-Wagen mit SNCB etc. in einem Zug laufen zu lassen.

Hallo,

Der FS war auch gemeint. Wobei es mir mehr um die Farbe als um die Nationalität ging.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
eine Frage, werden eigentlich noch mehr Modelle ausgeliefert zu den SNCF und SNCB Modellen ?
Von der Vorbildauswahl wären das interessante Modelle, aber das türkis und das SNCF braun/rot gefällt mich nicht besonders.
DB Modelle wären interessant, oder auch Wagen ohne Seitenborde.
Danke für eine eventuelle Auskunft.
Peter
Hallo Peter,
klares JA!
Teilweise jetzt schon lieferbar, siehe aktuell bei ebay, Suchbegriff Rmms. Zudem wird unter Artikelnummer 23006 ein Display mit 20 Wagen Remms/Rmms erscheinen, der genaue Inhalt ist  soweit ich weiß noch nicht bekannt (bei Kramm steht DB, bei Lemke nichts dergleichen...)

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
danke dir !
ich denke sie werden tröpfchenweise ( wie die Kbs Rungenwagen) erscheinen, es dauerte ja ziemlich lange bis die ersten Modelle überhaupt ausgeliefert wurden.
dann warte ich mal und lasse mich gerne überraschen.

Gruss Peter
Hallo,

ok, jetzt ist es klar, danke. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht noch einen Wagen...

Den FS-Res hatte ich schon neben den Belgiern im Zug und ich finde die Farben weichen recht stark voneinander ab. Das ist nicht weiter schlimm, ich wollte es nur erwähnt haben, falls jemand aufgrund dieses Threads plant diese Wagen zu kombinieren.

Gruß, Gregor
Hallo,

ich habe mir das DB Set bei Conrad bestellt (mit 10€ Vatertagsgutschein, der wohl aktuell auch noch gültig ist - siehe Conrad Schnäppchen Thread ganz um Schluß)

Ich bin begeistert von den Wagen. Bislang war ich das bei Hobbytrain Güterwagen nicht so, aber die sind absolut toll. Finish und Qualität stimmen, das Ganze macht einen richtig wertigen Eindruck.
(Das lässt mich sehr für die E71 hoffen.)
Einer trägt jetzt den blau/beigen Mercedes Bus von Minichamps und der andere ein gelbes Turmdrehkran Segment von Fine Scale München.

LG

Nico
Hallo, liebe Kollegen,

kann mir mal jemand mitteilen, wie lang die nutzbare Ladefläche ist? Ich habe hier noch ein paar Ladegüter herumliegen, für die die Wagen in Frage kommen könnten. Wenn die Wagen lang genug sind, dann würde das meine Kaufentscheidung beeinflussen...

Ich finde auf der Internetseite von Lemke nichts dazu, da steht noch nicht einmal die Länge über Puffer.

Danke! Und gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
guggst Du hier (Rmms 664):
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...lappeSeite_4Rad.html

Gruß Reinhard

Ach ja, Umrechnung auf Spur N erfolgt mit Faktor 160...

Edith: Gemäß Datenblatt in 1:1 beträgt die Ladelänge 12644mm, im Modell sollte sie also ca. 79mm betragen

Hallo,

Der Wagen hat handgemessene 16x78mm Ladefläche.

Gruß Lothar
Servus,

... und die LüP beträgt für zwei Waggons (lt. Conrad) 190 mm

lG
Volker
Danke an alle!

Gute Grüße
Rainer
Hallo!

Die Remms in der DB-Variante sind da: Vier verschiedene Wagen (DB Epoche IV mit Seitenwand und ohne, DB AG Epoche V mit und ohne) und jeweils in fünf unterschiedlichen Betriebsnummern.

Beispielsweise hier: http://www.dm-toys.de/liste/search/h2386.html

Beim Betrachten der Bilder fällt auf, dass der Wagen mit Seitenwänden offenbar einer Nachbehandlung mit Farbe bedarf, da die Rungen von der Innenseite ordentlich graue Farbe abbekommen haben.
Ich würde mich freuen, wenn die Erstkäufer dieser Wagen hier weitere Berichte und Bilder einstellen mögen.

Vielen Dank und
gute Grüße
Rainer
Ein paar größere Bilder gibt es hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=643637#aw7

Grüße Andreas
Hallo,

der Kuppelabstand der Remms ist ja trotz Kinematik recht groß. Mit der Spur Neun Kupplung (kuppelt so eng wie die Profikupplung) bekommt man die Wagen nicht Puffer an Puffer. Die stark verkürzte Kupplung Typ 3 von Mende ist zu kurz. Kann die etwas längere Typ 2 verwendet werden oder ist die auch noch zu kurz?

Grüße
Markus
Hallo,

inzwischen habe ich die Kupplung Typ 2 von Mende verbauen können. Die Remms/Rmms kuppeln damit schön eng und können auch ohne Probleme durch eine Fleischmann R3 S-Kurve ohne Gegengerade geschoben werden. Die SP9 bzw. die Profikupplung ist hier also nicht ideal da Hobbytrain leider hier sich nicht an die NEM gehalten hat. Das erste Bild ist mit der Typ 2, das zweite mit der SP9.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für die Info, der Kuppelabstand sieht gut aus.
Darauf hatte ich bei meinen noch garnicht geschaut, war vielmehr damit beschäftigt, Widerstände an die Achsen zu bekommen. Der Einbauraum ist so gering, dass nur etwas Materialabtrag an der Isolierung des Radsatzes half.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;