1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Programmierproblem Kato FL12

THEMA: Programmierproblem Kato FL12
Startbeitrag
Udo - 10.03.12 20:27
Hallo an Alle!

Habe ein seltsames Problem!

Mein Kato ET425 ist mit den orginal Kato Funktionsdecoder FL 12 ausgestattet. Für den Motor der Kato FL13.
Mit meiner Fleischmann Zentrale 680801 mit Multimaus funktioniert der Lichtwechsel anstandslos. Auch kann ich über die Funktionstaste  "OK" an der Multimaus das Licht an und abschalten. Das ganze funktioniert.

Mit der Lenz LZV100 kann ich zwar fahren aber Licht funktioniert nicht. Habe schon versucht mit Trainprogrammer zu programmieren, ich finde aber keinen Weg das Licht anzukriegen.
Auch Einstellungen in CV61 und CV 64 wie in der "Nochbeschreibung" beschrieben, helfen mir nicht weiter.

Warum geht mit der Fleischmann (Roco)digizentrale alles und mit Lenz nicht.

Die Anlage wird mit Lenz LZV100 und TC betrieben.


Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Probleme?

Danke im voraus.

Grüße
Udo

Hallo.

bei der Lenz Zentrale ist möglicherweise 14 Fahrstufen eingestellt.

Gruß

Uli
Hallo!

Habe das Problem selber gelöst.

Die Spannung der Lenz Zentrale LZV 100 auf 12V reduziert.
Offenbar verträgt der Kato Funktionsdecoder FL12 keine höheren Spannungen!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mit 12V funktioniert der FL12  bestens.

Grüße
Udo
Der FL12 scheint etwas komisch zu sein. Kann jemand bestätigen oder meinen Verdacht widerlegen dass er nicht bytewise direkt programmiert werden kann und noch paged mode braucht?

Grüße,
Harald.
Hallo,

Digitrax kann sicher paged, aber dass er keinen Direct Mode unterstützt fände ich ungewöhnlich. Ich würde den Kram aber nicht kaufen.

Möglicherweise stört die Railcom-Austastlücke, oder der Eingangsteiler ist falsch ausgelegt. 18 V sollten Digitrax Decoder aber abkönnen.

Grüße, Peter W.
Ich kauf ja auch keine aber es gibt DCC-EX Anwender der bekommt den FL12 partout nicht programmiert und wenn der FL12 kein direct byte versteht dann wäre das eine Erklärung.

Grüße,
Harald.
Hi,

ich bekomm bei meinem 425 den FL12 nicht auf eine andere Adresse programmiert (versucht via D&H Programmer auf dem Rollenprüfstand).

Motordecoder funktioniert, FL12 bleibt aber partout auf Adresse 3.

Habe bisher keine Lösung...

Weiß da jemand einen workaround?

Grüße Micha
Kannst du mit deinem programmer die verschiedenen prog Modi durchprobieren? Register, paged, direct byte?

Grüße,
Harald
Im Endeffekt ist es die zentrale die bestimmt welche programmiermethode angewendet wird. Jmri kann nur bitten

DCC-EX kann direct byte und bit. Kein paged und kein Register weil das sollte 2022 doch eigentlich Geschichte sein.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;