1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ROCO VT 11.5 umrüsten auf Maxon ? ?

THEMA: ROCO VT 11.5 umrüsten auf Maxon ? ?
Startbeitrag
LB-T-20 - 08.04.12 10:27
Hallo Bastler,

hat jemand hier diesbezügliche Erfahrung ??

Ich überlege, ob ich meinen 7-teiligen VT 11 mit zwei (wegen der Steigungen) angetriebenen Köpfen umrüsten soll.
Die Originalmotoren laufen laut und ungleichmäßig. Ist so kein Genuss!
Den Umbau bei sb machen zu lassen würde über 300 € kosten!  2 Bausätze etwa 130 €.

Der Umbau hat Schwierigkeitsgrad II und angeblich fallen keine Fräsarbeiten an. (Sonst wäre es für mich sowieso nicht zu machen)

Wenn jemand sich damit schon mal versucht hat, bitte ich um Hinweise, ob ein "normal begabter" Bastler das hinkriegen könnte.

Danke schon mal !!

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

2 x 130 Euro und ein wenig Geduld... dies ist alles, wenn schon keine Fraesarbeiten anfallen... Schwierigkeitsgrad II wegen dem Oeffnen der Triebkoepfe und der Demontage und Montage sonst Loslegen.... Einkleben und fertig
Auf die Spiele der Schnecken/Zahnraeder achten sonst ist alles relativ Unproblematisch...

Viel Spass

LG
Klaus
Hallo Joachim,

der Umbau (selbstmachen) lohnt sich auf jeden Fall.

Die Frage ist, welche Ausführung Du hast: die ganz alte mit dem Stufenradgetriebe oder schon die neuere mit Kardanwelle?

Grüße Michael Peters
Servus zusammen,

also die 130 € sind nirgends auf der HP von sb-Modellbau zu finden.

Hier mal der Link zur neuen Ausführung:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_49_205

Selbst die alte Ausführung liegt bei grad mal 72€/St.

Wie kommst du bitte auf 130 €?
Gruß
Markus
@ Markus : Er schreibt 2 Bausätze kosten etwa 130.-
Ich verstehe daraus, das einer dann davon die Hälfte kostet.

Jürgen H.

Hallo Markus,

Joachim schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

VT 11 mit zwei (wegen der Steigungen) angetriebenen Köpfen


und:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2 Bausätze etwa 130 €  



Das kommt schon hin. Genau genommen sind es dann 138€.

Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen Umbau auf Maxon bereut.
Lieber verzichte im mal auf eine neue Lok, habe dafür aber einen Fuhrpark, bei dem "Freude am fahren" aufkommt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Markus und Klaus,

130 € waren einfach mal geschätzt für BEIDE Triebköpfe, plus Porto, nach älterem Katalog.

Hallo Michael Peters,

habe die Ausführung mit Kardanwellen und Schwungmasse.


Demnach habt Ihr es schon gemacht und Fräsarbeiten oder sonstige Eingriffe fallen  wirklich keine an. Bringt mich der Sache schon ein Stück näher. Lötkolben und Geduld habe ich. Danke jedenfalls für die "Ermutigung" !

Joachim
Hallo nochmal,

schade, dass dieser Thread schon "gestorben" ist!

Die Antworten waren zwar hilfreich, aber genaugenommen geht nur aus EINER Antwort (Klaus) zwingend hervor, dass der Umbau wirklich gemacht wurde.

Ich hoffte, noch ein paar Tipps zu bekommen, bezüglich besonderer Schwierigkeiten, oder etwaiger Fehler, die man vermeiden sollte.

Den Umbau haben doch sicher mehrere von Euch gemacht !!

Also, ran ans Schreiben!  Und wenn das Ganze tatsächlich pipifax sein sollte, - auch recht.

Und Schwierigkeitsstufe II, lediglich wegen der Demontage bzw. Zusammenbau hinterher ?

Übrigens nochmal: ich habe die Variante mit Kardan.

Bin gespannt, ob nochwas kommt!?

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

vllt. hilft es weiter, einfach mal direkt bei sb-modellbau anzurufen und nach den nötigen Schritten zu fragen. Nur nicht nächste Woche wg. der Messe in DO.
Auf deren Website ist "Fräszeit" übrigens nur für die alte Ausführung (2167A) angegeben - nicht für die neuere (23005/23014).
www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254_49_205

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Joachim!

Ich habe einen fast 20 Jahre alten VT 11.5 von Roco und habe den ziemlich bald umgerüstet, damals mit einem Faulhaber-Motor, aber das macht für das Umbauen ja keinen Unterschied. Nach meiner Erinnerung war der Umbau ncht schwierig, aber die Fahreigenschaften wurden erheblich besser. Du kannst Dich ruhig trauen, das selbst zu machen.

Als Problem erwies sich die Stromaufnahme, die wegen der vier Haftreifen im Triebkopf im Grunde nur über zwei Achsen erfolgte. Ich habe damals zwei Kabel zum ersten Drehgestell des folgenden Mittelwages verlegt, das hat die Fahreigenschaften nochmals erheblich verbessert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Joachim,

meine Bilder zeigen den Umbau der Uraltausführung mit dem Stufenradgetriebe.

Die nutzen Dir recht wenig,

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe meinen alten Roco VT 11 (1. Serie)  ziemlich sofort mit einem Faulhaber 1319 ausgerüstet, damals ein Umbausatz von Verbeck. War nicht sonderlich schwierig, ich würde es in jedem Fall selber machen. Seitdem zieht er den 7-teiligen Zug mit einem angetriebenen Kopf problemlos auch über eine 3% Steigung. Mit dem Originalmotor ging das garnicht. Ach ja die Haftreifen wurden noch gegen Minitrix 72 2273 00 getauscht. Mein VT 11 hat nur 2 Haftreifen.
Ich würde den Umbau auf jeden Fall empfehlen, allerdings würde ich erst Mal nur einen Kopf umbauen, könnte gut sein dass das reicht.

Gruß Engelbert



Hallo,
es gehört zwar nicht ganz hier her soll aber ein hinweis sein. Ich habe mehrere 143 von Roco die habe ich mit Mashima 1015 12V 5-poliger DC-Motor mit Doppelwelle ausgerüstet. Einfacher Umbau da die Abmessungen sehr nahe des Rocomotors kommen. Fazit für 20 € pro Modell Super Fahreigenschaften. Zu Haben sind die Motoren bei EBay

Mfg
Uwe
Hallo Uwe,

stell doch bitte mal einen Link ein.

Gruß
Karsten
Hallo Uwe,

und vieleicht ein Bild vom neuen Innenleben der Loks?

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo,

Zurück zum VT11:

Die Idee, erst mal EINEN Triebkopf umzubauen ist gut. Werde ich machen; zunächst aber mal die Bestellung aufgeben - wann ich dann ans Umbauen komme ist noch offen (keine langen Winterabende mehr!). Werde aber berichten ob und wie's geklappt hat.

Danke nochmal für alle Postings.
Joachim

PS: meine Roco 143 laufen schon mit Orininalmotoren prima - ganz im Gegensatz zum VT 11.5  !!
Hallo,
nochmal zum Umbau der 143. Einfach mal bei EBay "Mashima 1015 12V" eingeben, die gibt es einzeln oder im dreier oder fünfer Set. Zum Umbau kann ich nur sagen es brauch nichts gebohrt oder gefräst werden einfach nur den Motor auf eine etwa 0,5mm Unterlage in die Motoraussparung kleben Wellen passen optimal.

MfG
Uwe

http://www.ebay.de/itm/3-x-Mashima-1015-12V-5-p...;hash=item3cbf3385e8


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;