1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Überblick der Vorbildgeschwindigkeit von Loks

THEMA: Überblick der Vorbildgeschwindigkeit von Loks
Startbeitrag
BR65 - 12.04.12 02:51
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo ein Quelle wo es ein Überblick über verschiedene Lokomotiven und Triebzüge gibt, wo deren Betriebsgeschwindigkeiten / Maximalgeschwindigkeiten aufgeführt sind.?

Das es füe jede einzelne Lok durchaus möglich ist an die Informationen heran zu kommen weiß ich, ist aber mühsam . Eine Übersichtliche Liste wäre da besser.

Gruß Detlef

Hallo,

nicht das ich wüsste. Habe die meissten im Kopf. Alles andere erledigt die Baureihensuche per wikipedia ...

Gruß Björn
Man kann könnte ja auch hier eine Liste anfangen:

BR 101 -> 220 Km/h
BR 103 -> 200 Km/h
BR 110 -> 150 Km/h später nur noch 140 Km/h
BR 111 -> 160 Km/h
BR 112 West - > 160 Km/h ob mittlerweile auch auf 140 Km/h kann ich leider nicht sagen
BR 112 Ost -> 160 Km/h
BR 119 -> 180 Km/h später 140 oder 160 Km/h kann ich nicht genau sagen
BR 120 -> 200 Km/h
BR 140 -> 100 Km/h
BR 141 -> 120 Km/h
BR 143 -> 120 Km/h
BR 145 -> 140 Km/h
BR 150 -> 100 Km/h
BR 151 -> 120 Km/h
BR 152 NEU -> 140 Km/h
BR 155 -> 125 Km/h
BR 181.2 -> 160 Km/h
BR 182  1X16 -> 230 Km/h
BR 185 -> 140 Km/h
BR 189 -> 140 Km/h

Bis auf die Metronomwagen sind die schnellsten Wagen im IC/EC Verkehr von A/CH/D für 200 Km/h zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit von Güterwagen liegt heutzutage in der Regel bei 120 Km/h.

Gruß Alex
Hallo Detlef,

in aller Regel hast du hier mit zweimal Klicken die v-max deiner gewünschten Baureihe:
http://www.lokodex.de/or/o_tdsuch
Also erst bei "Bezeichung" den Suchbegriff eingeben und dann die konkrete Baureihe anklicken für die technischen Daten.
Das geht auf jeden Fall deutlich schneller, als im Netz nach jeder einzelne Baureihe zu suchen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
BR 104 - 130 km/h (E04 DR teilw. nur 110 km/h, glaube ich)
BR 112 DB, spätere 113: 160 km/h, zwischenzeitlich 120 km/h, inzwischen wieder 160 km/h
BR 112 DB, spätere 114 DB: 160 km/h, als 114 140 km/h, später Umbau zu 110
BR 116 - 120 km/h
BR 117 - 120 km/h
BR 118 - 140 km/h (218 DR 180 km/h, glaube ich)
BR 139/140 - 100 km/h, später 110 km/h
BR 144/145 - 90 km/h
BR 144.5 - 90 km/h (ursprünglich 70 oder 75 km/h, glaube ich)
BR 194 - 100 km/h (ursprünglich 90 km/h)
Hallo Alex

BR 140 -> 100 km/h später 110 km/h  

Ich schaue die Werte immer in wikipedia nach.

Dietrich

(k = kilo, K = Kelvin, daher km/h)
Hallo Gerhard,

danke für den Link! Das ist klasse, hab ich mir gleich als Lesezeichen angelegt.

Gruß,
Pierre
Alle bisherigen Antworten beziehen sich auf die Maximalgeschwindigkeiten, geben aber keinerlei Auskunft über die tatsächlichen Geschwindigkeiten im Betrieb (was ja ein wesentlicher Teil der Frage im Ausgangsposting war). Und diese haben nur zum (geringeren) Teil mit der max-Geschwidigkeit der Lok zu tun, sondern viel mehr mit der Strecke. Und darüber geben die Buchfahrpläne Auskunft, nach denen sich der Lokführer richtet.
Gurgel mal nach "Buchfahrplan" und schränke die Suche auf "Bilder" ein ... dann findest du viele schöne Beispiele ... wie z.B: dieses: http://www.irfp.de/media/netz_buch.gif
Da sind die Geschwindigkeiten für jeden Streckenabschnitt angegeben.

Gruß --- Jürgen
Hallo,

von Bedeutung für den Betrieb ist natürlich auch die Vmax der Wagen: Eine 111 kann mit n-Wagen nicht schneller als 140 km/h fahren. In früheren Zeiten gab es auch n-Wagen, die waren nur für 120 km/h zugelassen, ye-Wagen und yl-Wagen liefen grundsätzlich nicht schneller, üe-Wagen z.T auch nicht.
Bei DB-Fernverkehr sind heutzutage m.W. nur noch Wagen mit Vmax 200 km/h im Einsatz, aber zu Bundesbahnzeiten waren die meisten m-Wagen nur für 140 oder 160 km/h zugelassen, und Schnellzüge fuhren i.d.R. max 140 km/h.
Wichtig sind auch die Bremsen der Wagen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich zu wenig davon verstehe.

Gruß

Frank
Die Bremsen der Wagen haben nur indirekt mit Vmax was zu tun.

Je nach Geschwindigkeit werden allerdings bestimmte Bremswerte auf der Strecke gefordert. In Strecken mit Gefälle natürlich auch mehr. Diese Angabe findet man dann auch im Buchfahrplan bzw. der Fahrplananordnung bei Sonderzügen.

Lustig ist der obige Buchfahrplanausschnitt mit "Wunschangaben" zu den Bremshundersteln:
BrH min / BrHsoll. Offenbar kann man die Zeiten nur einhalten, wenn man mindestens diese Soll-Hundertstel hat, weil man sonst früher mit dem Bremsen anfangen darf, was natürlich Fahrzeit kostet. Scheint jedenfalls ein neuerer Plan zu sein, früher gab es meines Wissens solche Feinheiten nicht. Da gab es Mindest-BH und fertig.

Gruß
Micha


Hallo,

hier mal passende Bilder zum Buchfahrplan in # 7.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

der Link ist super, direkt unter den Favoriten abgespeichert,
der aufwand ist wirklich vertretbar, zumal es wohl keine komplette Auflistung im Netzt gibt.

Herzlichen Dank

Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;