1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampflokführer Lehrbücher von 1950

THEMA: Dampflokführer Lehrbücher von 1950
Startbeitrag
Bing - 13.04.12 21:40
Hallo im Netz,
ich habe einige Lehrbücher für die Dienstanfänger auf Dampflokomotiven geerbt. Ist jemanden bekannt, ob diese Fiebeln "Wertvoll" sind?
Gibt ja nicht mehr so viele Lehrgänge zum Dampflokführer
lg
Thomas

Hallo Thomas,

was Deine "Fibeln" wert sind? Hilfreich wäre da z.B.Angaben zu Verfasser, Verlag, Titel, Erscheinungsform (Buch, Broschüre, Lehrbrief(reihe usw.). Wenn Du die Angaben hast, ist aber auch Google eine großé Hilfe. Wenn ich ein bestimmtes antiquarisches Buch suche, finde ich immer eine Menge Preisangaben. Umgekehrt kannst Du natürlich auch den "Marktpreis" für den Verkauf rausbekommen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
besten Dank für den Hinweis, ich schau mal nach.
Gruß Thomas
Hallo,

haben die Hefte, Bücher eine gelbe Kunststoffumrandung ? Mache mal Bilder ... würde mich interessieren.

Gruß Björn
Hallo Björn,
Foto kann ich irgendwie nicht! Aber die Dinger sind von der Eisenbahn-Lerhbücherei der Deutschen Bundesbahn. Gelber Umschlag und einige Bilder von Bauteilen der Dampfer.
Gruß
Thomas
Hallo,
ist es diese Art hier?:

http://www.buchfreund.de/covers/10958/51477.jpg

Steht bei Buchfreund zwischen 70-120 Euro je nach Ausgabe und Erhaltungszustand. (Bei Buchfreund und anderen Fachverlagen finden sich auch genauere Inhaltsangaben.

Meine habe ich vor 8 Jahren pro Band etwa für die Hälfte vertickt.

VERGESS-Edit: Gib mal unter google-shopping      ...      Dampflokomotivkunde Deutsche Bundesbahn       ...              ein, da kommen alle möglichen entsprechenden Bänden mit UTP (Unverbindlicher Traum-Preis.)


MfG
Michael
Ja,
das war das "Postbuch" für
möchtegern Heizer.
Vor Benutzung mußten ordentlich die Hände gewaschen werden.
Damit keine Betriebsspuren (schwarze Fingerabdrücke)
zurück blieben.

Die erste DB Auflage war 1950.
Heißt nicht daß die Lehrbücher auch aus diesem Jahr stammen müssen.

Hans-I.

Moin,

in meiner Sammlung befindet sich noch die Dienstvorschrift: DV 948 B/1

Gruß Björn

P.S. Hier mal ein Paar Auszüge ... auf die schnelle mit schlechter Qualität ...

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;