1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 95 Arnold aus Set 0362

THEMA: BR 95 Arnold aus Set 0362
Startbeitrag
BR65 - 21.04.12 12:09
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zu der BR95 aus alter Arnold Produktion.
Die Forumssuche brachte mich da nicht wirklich weiter.
Hat die Lok ein Stromabnahme von Vor- & Nachläufer oder nur von den Vorläufer?

Betriebsnr.-Modell:  95 0005-9

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ich besitze zwar nicht die 95 0005-9 aus dem Set 0362 sondern die 95 0027-3 / Art.Nr. 2298.

Meine Lok hat Stromabnahme am Vor- und Nachläufer.

Da beide 1999 produziert wurden ist es wahrscheinlich, dass es bei der von Dir genannten Lok es auch so ist....aber natürlich ohne Gewähr

Viele Grüße,
Raimund
Hallo Raimund,

ich dachte auch eigentlich das die an Vor- und Nachläufer den Strom noch abnimmt, aber am Nachläufer tut sie es nicht, weder am Rad, noch am Federblech, noch an der Schraube, bei Vorläufer ist aber so.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bei meiner 95 034 aus dieser Zeit wird Strom an Vorlauf- wie Nachlaufachse abgenommen.
Gruß
Gerhard
Hi!
Bei meiner ollen 95 034 ist das auch so!
Hast Du denn das Federblech richtig eingeschoben, denn wenn das falsch (wenn es leicht reingeht ist es falsch!) drin ist, kommt kein Kontakt zustande?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef & Co.

also bei Arnold ist 95 nicht = 95 !
Ich hab hier die 95 044 aus der 0212 (die mit den Kesselwagen), da ist der Vorlauf zur rechten Schiene, der Nachlauf zur linken isoliert und die Federbleche drücken unter die Achsen. Bei der 95 020 (82281) ist das genau umgekehrt ! Das kann dann an einer Isolierstelle im Gleis die 2 cm-chen ausmachen.

Viele Grüße
Jo
Hallo Jo,

so ein Gedanke kommt mir auch schon
anbei Bilder wo ich Vor- und Nachläufer ausgebaut habe, zum Kupplungswechsel

Bei dem Bild "Br95_vorne" erkennt man deitlich das Metallchassie wo der Schleifer von Vorläufer draus kommt
Bei Dem Bild "BR95_hinten" kann man sehr genau den roten Plastik erkennen auf dem der Schleifer zu liegen kommt

Also scheint der Nachläufer tatsächlich isoliert zu sein.

Aber über noch mehr Erfahrungswerte wär ich dankbar.

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Detlef,

das sieht verdammt nach Kontaktsperre aus, haben meine nicht, soweit ich das sehen kann.  Will aber auch nicht die Achshalter abnehmen, um dann doch kein Foto machen zu können, weil mal wieder die Akkus leer sind. Dann hat das Federblech bei Deiner 95 nur Stabifunktion, also auf gar keinen Fall weglassen !

Gruß
Jo
Hallo Jo,

Das Rad des Nachläufers nimmt würde von der entgegengesetzten Seite der Vorläufers das Strom auf. gibt den bis zu den Blech und dann aber nich weiter ins innere der Lok - wenn da jemand ein einfach Lösung hat - wäre gut.

Das Federblech bleibt auch drin, die Funktion ist mir schon klar

Gruß Detlef
Hallo Delef,

ich habe eine neue 95er (HN2006), die im orig. die Vor- und Nachläufer mit beidseitig isolierten Radtellern hat.

Diese Lok hat mal jemand hier aus dem Forum so umgebaut, dass er einen Satz Schleifer "gebaut" hat, die von innen gegen den Radteller Strom abnehmen.

Das macht allerdings eine Verkablung recht kompliziert.

Bei Deiner Lok wäre nun erst mal die Frage, ob Deine Vor- Nachläufer einseitig oder zweiseitig isoliert sind.

Wenn einseitig isoliert, könnte man mit hochflexibler (Digital-) Litze jeweils vom Bronzefederblech mit der Litze auf die Platine gehen und dann jeweils zur Fahrtrichtung die Lize auflöten.

Das hatte ich mal so vor und hatte mir die passenden alten Vorläufer besorgt.

Allerdings habe ich es geschafft meine 95er mit Nacharbeiten der Stromabnahme und Justage des Gestänges nun eine 95er zu haben, die digital (fast) keine Mucken mehr macht und sogar im Kriechgang über Pecoweichen fährt.

Michael

Hallo

ich habe 3 Arnold 95-er.

95044 - Stromabnahme Vor- und Nachläufer (vorns von rechts, hinten von links / von unten betrachtet)
95034 - Stromabnahme Vor- und Nachläufer (vorns von rechts, hinten von links / von unten betrachtet)
95001 - keine Stromabnahme Vor- und Nachläufer (umgebaut mit Vorläufer von alten BR95)

Grüße
Christian
Hallo Michael und Christian,

die Hornby / Arnold hallte ich auch aber wieder vertickt, lief aber so was vom grottenschlecht.

Die jetzige steht auch wesentlich besser im Gleis.
Ich habe auch den Eindruck, das die 1, 2, 4.und 5. Kuppelachse leicht pendelnd sind, die 1. un 5, auch etwas stärker. Das hatte die HN2006 überhaupt nicht.

Mit der Stromabnahme des Vorläufers der 95 0005-9 ist es wie bei Christians beiden alten Arnold Loks. Bei dem Nachläufer wäre die Achse entsprechend der möglichkeit wie bei den beiden Loks von Christian , also eigenlich von links möglich, aber es wird halt nichts nauch innen in die Lok geführt.


Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BR65

also eigenlich von links möglich, aber es wird halt nichts nauch innen in die Lok geführt.



...na das lässt sich doch mit einer roten hochflexiblen Litze optisch gut lösen.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;