1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Newbie hat paar Fragen...

THEMA: Newbie hat paar Fragen...
Startbeitrag
milo - 22.04.12 15:11
Hallo N-Bahner Gemeinde,

im Grunde bin ich ein neuer hier. Habe seit par Monaten hier mit gelesen und mich halt versucht in die Materie einzulesen. Ein paar Fragen zum Start, zum richtigen Start, sind noch geblieben und werden auch bleiben. Ich hatte früher mit meinem Opa und Dad eine N-Bahn von Minitrix. Jedoch sind fast keine Dinge übrig geblieben. Das Fieber hat mich aber nie wirklich los gelassen. Habe jetzt ein Eigenheim mit einem tollen Raum zum austoben. Knapp 4x4 m groß. Ich habe hier einiges von einem Bekannten kostenlos erhalten. Schienen, weichen etc. von Fleischmann. Paar Züge und eine Fleischmann Maus... Jedoch wenig Ahnung von dem ganzen. Mein Ziel ist es mit meinem Sohn ein gemeinsames Hobby zu haben. Ich habe bisher Modellbau gemacht mit Aufbau von diversen Plastikmodellen incl. Airbrush. Daher macht mir das "basteln" sehr viel Spass... Ich muss nicht zwingend Bahn getreu aufbauen, es sollte ein Mix aus freien Stücken und getreuen Dingen im Einklang sein. Habe auch schonmal mit einigen Programmen an einem Plan gebastelt, aber ich bin da ziemlich Ideenlos.Würde lieber eine Bahn die mir gefällt nachbauen oder als Leitfaden nehmen.
Ich muss nicht zwingend bei Fleischmann bleiben würde es aber gerne, oder auch hier ein Mix wenn möglich. Würde gerne irgendwann die Bahn via PC steuern, jedoch auch Manuell wenn mein Sohn mal möchte.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir einfach bei der Findung des Leitfadens helfen könntet. Am liebsten wäre mir eine oder mehere Personen die in meiner Gegend wohnen mit den ich mal in persönlichen Kontakt treten kann. Die mir einfach mal bissel was zeigen und sagen. Mir fällt es leichter was umzusetzen wenn ich es sehe. Ich wohne im PLZ Raum 572...(nähe Siegen/NRW) Habe keine Probleme mal paar Meter zu fahren.

Also über Leute die in meiner Gegend wohnen oder mir eine INet Seite  geben wo sich aus meiner Gegend Leute rumtreiben würde mir sehr helfen!!!!!

Noch einen schönen Sonntag und Guten Start in die neue Woche!

VG
Mike



Hallo Mike,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass man dir hier helfen kann!
Ich selber bin überzeugter Analog-Bahner mit einer kleinen Anlage (100x80 cm) aus Minitrix-Gleisen im Aufbau, Thema: kleine Werft in Norddeutschland.

Dir auch einen schönen Restsonntag und ebenfalls einen gelungenen Wochenanfang!

LG
Heiko
Wenn du es noch nicht getan hast, schau doch mal
hier http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/spielanlage.htm
und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

...und frage dich immer: Baust du die Bahn für dich oder für deinen Sohn? (Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.)

Am Wichtigsten aber ist, dass du dich nicht irre machenlässt. Du musst nicht alles auf Anhieb verstehen; Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und: Konzentriere dich auf das, was dir Spass macht. Bei dem, was du schwieriger findest, beschränke dich aufs Nötigste.

Felix
Hallo Mike,
kannst Dich ja mal über PN melden.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo milo,

ich bin in einer Ausgangssituation, die der Deinen vergleichbar ist. Eben nach vielen jahren neu angefangen.

Habe erst hier und auf anderen Seiten viel gelesem, und bin dann zu mehreren Modellbahnclubs in der Regin gefahren. Die Tips, die man dort erhält, sind Gold wert.
Und nicht zu vergessen, ich war dann natürlich auch beim N-Bahner-Stammtisch hier in Dortmund. Auch den ganzen Abend unterhalten - besser meistens zugehört.

Kommt doch das nächste mal auch, wenn Du Lust hast (dazu gibt es einen eigenen Tread).

Ach ja, und ich war zum Schnuppertag in Willich, bei Herrn Radtke (Rautenhaus). Allein weil dies in "Schlagweite" liegt, und ich dadurch schnellere Hilfe bei Problemen erhoffe.

Viel Spaß beim Werkeln

Berry
Hallo Mike,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Ziel ist es mit meinem Sohn ein gemeinsames Hobby zu haben.


Zur Verfolgung deines Ziels empfehle ich, baue einfach mit deinem Sohn aus den vorhandenen Dingen etwas zusammen und finde heraus, was euch beiden Freude macht, und welchen Anteil dein Sohn übernehmen kann oder will.

Viel Freude     Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;