1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peter Mägdefrau Blog zum Roco Konkurs

THEMA: Peter Mägdefrau Blog zum Roco Konkurs
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 01.05.12 18:44
Hallo zusammen,

gerade habe ich eine E-Mail von Herrn Mägdefrau bekommen mit dem link auf seine neue Homepage, in der er täglich davon berichtet wir er mit der Roco-Gruppe Konkurs gegangen ist und warum. Da er in der E-mail ausdrücklich darum bittet dies weiter zu erzählen, hier die komplette E-Mail:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchte Sie nur darüber informieren, daß seit einigen Tagen
und werktäglich laufend aktualisiert, brisante Artikel und Informationen
rund um den Konkurs meiner ROCO-Gruppe und über die Rolle
des Raiffeisenverbandes Salzburg zu finden sind.
Erstmalig auch die Veröffentlichung brisanter Dokumente.

www.rocokonkurs.wordpress.com

Bitte erzählen Sie es weiter - Danke.

Herzliche Grüße




Vielleicht für jemand interessant

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für den Link.

Ich persönlich frage mich aber, ob Herr Maegdefrau nicht schon genug auf den Deckel in dieser Angelegenheit bekommen hat.

Ich selbst kann nicht sagen, daß ich mir Maegdefrau-Roco zurückwünschen würde.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
wie sagt man bei uns im schwäbischen:so eine Aktion,wie von Herrn Maegdefrau hat immer ein wenig ein "gschmeckle".

Gruß
Thomas
Wird hier jetzt von anderen die schmutzige Wäsche gewaschen? oder ist das hier ein seriöses Moba-Forum?

Unverständlicher Gruß aus Hamburg
Kai
Hi,

mich Persoenlich wundert es nicht wie die Arroganz der Bank mit ihm gehandelt hat. Habe in Letzter Zeit auch mit der Sturrheit, arroganz und "Kurzsichtigkeit" der Oesterreichischen Banken zu tun gehabt.

So viel zum Thema Banken.

LG

Klaus
Als N-Bahner habe ich an der heutigen Firma FleiRoc zwar mehr Gefallen als an Roco zu Maegdefraus Zeiten.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Maegdefrau vom RVS über den Tisch gezogen wurde. Es gibt Sachen unter der Sonne, die wüssten wir lieber nicht.

Das eigentlich Tragische ist, dass Maegdefrau wie der legendäre Don Quichote gegen Windmühlen kämpft.

Felix
Hallo,

hatten wir das nicht schon mal in diesem Forum ?????
Und dann kam glaube ich aller paar Tage ein neues Video von besagten Hr. M.
Wie Kai schon sagt - gehört nicht hier her.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Zusammen!

Tja Bänker sind halt die besseren Psychopaten, dass ist Wissenschaftlich sogar nachgewiesen.


Gruss Holger
Ist schon wieder Murmeltiertag?

Ich könnte noch was zur BenQ Insolvenz beitragen.... (keine Sorge, ich weiß, daß das keinen interessiert)

Gruß
Micha
Mahlzeit,

nach dem zu urteilen, was ich bisher über die Eignerwechsel gehört/gelesen habe,
kann man wohl nicht von einem üblichen Vorgang sprechen.

Daher finde ich es durchaus interessant, beide Seiten zu hören und zu Wort kommen zu lassen.

Und da es sich um einen Modellbahn-Hersteller handelt, gehört das meiner Meinung nach durchaus hier ins Forum.

Wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen. Gilt auch für diejenigen, die meinen schon allles zu wissen  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Ihr,

Roco mit schwindendem N-Anteil mag ich nicht zurückhaben. Naja, was ich mit Justiz, Ämtern und all den damit verbunden Krähen erlebt habe, kann ich jeden verstehen, der einen Hass auf solche Leute bekommt... (ich kämpfe seit fast 4 Jahren um meine Kinder, Mutter Alkoholiker...)

Gruß Frank U
Guten Nachmittag,
Na ja, Ich weiß auch nicht, ob das irgendwelchen Einfluß auf das  Thema "N-Bahn" hat, wenn hier ein Ex-Inhaber im offenen Forum seine Beweise darlegt! Tut mir ja auch Leid um ihn und so! Aber die frage ist: Was können wir dagegen tun und wenn er solche Dokumente veröffentlich, tut er sich nicht selbst damit mehr Schaden als Nutzen an?
Gruß, Michael
Hallo,

die alte Fa. Roco hat schöne Modelle gefertigt - zu einem fairen Preis. Dass sie sich in den letzten Jahren ihrer Existenz fast ausschließlich um HO gekümmert hat, ist schade. Trotzdem verdanken wir Roco z.B. den VT 11.5, der ein Muss für nahezu jeden N-Bahner ist (nicht umsonst kommt er als Spur-G Modell von Piko...) und der Preis war verglichen mit anderen Herstellern wirklich fair. Als Fleischmann-Modell ist der Zug nun mehr als doppelt so teuer!
Was letztendlich wirklich bei der Insolvenz und Übernahme der Fa. Roco passiert ist, wird wahrscheinlich nie ans Licht kommen. Daran ändert auch die Veröffentlichung vermeindlich 'brisanter' Dokumente nichts!
Klar ist, dass Banken manchmal eine etwas menschenfeindliche Denkweise an den Tag legen. Im genannten Fall hat einer oder mehrere Angestellte von der Aktion profitiert oder die Bank kam schlicht zur Auffassung, dass das Ende weniger kostet als das Weiterführen. Herr M. wird auf seine Weise das seinige dazu getan haben.
Für mich steht fest, dass es die Firma Roco heute noch so geben würde, wie damals, wenn alles in Ordnung und die Firma gesund gewesen wäre.

Was auch immer Herr M bezweckt: Solange er versucht, alles so darzustellen, als sei er ein Opfer und könne überhaupt nichts dazu, ist es unglaubwürdig.
[Spekulation an:] Denkbar wäre, dass der Auslöser ein Streit zwische Herr M und dem Bankvorstand war, bei dem ihm evtl. der eine oder andere Kraftausdruck rausgerutscht ist. [Spekulation aus]
Was auch immer es war - es gibt einen Auslöser und Herr M kennt ihn höchstwahrscheinlich. De Fakto wüscht sich kaum ein N-Bahner die Firma Roco so zurück, wie sie war. Daran ist auch ein Herr M. mit stiefmütterlicher Behandlung der N-Abteilung schuld.

Jens
Hallo,

ich würde Euch aus juristischen Gründen empfehlen, keine Links oder Meinungsäußerungen zu diesem Thema weiterzutragen. Sollte es zu einem Rechtsstreit zwischen den Banken und dem ehemaligen Eigentümer kommen (wegen Verleumdung, usw.), möchte ich zumindest nicht als Handlanger damit drinhängen.

LG,

Micha
Na ja, wenn alles (oder das Meiste) auf M's Seite gelogen sein sollte, dann würde ich als R-Bank dem schon längst das Maul gestopft haben wollen. Warum aber tut die Bank nichts gegen die Anschuldigungen? Kann sie am Ende gar nichts dagegen tun, weil...?

* grübel grübel und studier *

Ich gebe ja zu: Das alles tönt schaurig nach Verschwörungstheorie. Aber wenn es nicht wahr sein sollte, ist es doch zumindest sehr gut erfunden

Felix
also wenn mann mit bestimmten suchbegriffen über diese Bank das I-Net durchforstet, kommt noch viel mehr ans Licht.
Das ist vielen Betrieben so ergangen wie dem Maegdefrau, nur die meisten waren nicht so bekannt.

1. Es beantragt eine Firma einen Kredit, der über 50 % des Betriebs Passiva entspricht und das Portfolio stimmt.
2. Dafür eine "Neue Tochterfirma" vorbereiten und einen Insolvenzverwalter "Besorgen"
3. Zum Vertragsabschluss des Kredites den Firmeninhaber einladen
4. nach Vertragsabschluss und Blitzüberweisung des Geldes und Abreise des Kunden, den Kreditvertrag Platzen lassen, Insolvenz Beantragen, Insolvenzverwalter zur Firma Schicken.
5. Firmeninhaber überrascht beim eintreffen zuhause daß er jetzt Insolvent ist....
6. Reibach machen mit der Kreditrückholung und "Verkauf" der Firma an die Tochterfirma der Bank
7. Weiterhin Fröhlich Geld verdienen mit der Tochterfirma.....(Zu beachten immer das Impressum der Firmenseiten^^)

Und alles natürlich kräftig unterstützt von Staat und den Richtersprüchen.....

Leute auf so ne idee muß ma erstmal kommen! Ist wie ne Gelddruckmaschiene :)

Andi
Hallo Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da es sich um einen Modellbahn-Hersteller handelt, gehört das meiner Meinung nach durchaus hier ins Forum.

das sehe ich genauso.

Und Felix hat schon irgendwie recht, denn hätte einer der beiden beteiligten "Parteien" irgendetwas handfestes als Beweis, wäre das Thema schon längst erledigt.

Gruß
Tomi
Na ja, wer Erfahrung mit österreichischen Banken hat und die zahlreichen "Skandale" über Verquickungen von Banken, Politik und Justiz verfolgt hat, kann sich - persönlich - schon seinen Teil denken. Das ist System "Österreich" und warum sollte der Modellbahnsektor da ausgenommen sein.
Die Frage ist trotzdem, was dies hier im Forum soll. Denn hier ist vermutlich niemand der konkrete und eigene Erkenntnisse dazu hat und so ist man letztlich auf die Aktivitäten von Herrn M. und Presseartikel angewiesen.
Die Frage ist auch, ob man dazu nicht - obwohl noch interessant -, trotzdem irgendwann einen Schlussstrich ziehen sollte. Und Herrn M. und die Banken die nächsten 20 Jahre allein weiter die Gerichte bemühen lassen soll.

Gruß Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Die Frage ist auch, ob man dazu nicht - obwohl noch interessant -, trotzdem irgendwann einen Schlussstrich ziehen sollte


Also was wir hier im Forum (oder in der Kneipe) rumlabern, ist doch sowieso Haschen nach Wind.

Aber für Maegdefrau frage ich mich schon: Wenn ich Maegdefrau wäre und unter die Räuber gekommen bin, zerstören die Räuber meine Gegenwart und Vergangenheit. Kämpfe ich dann jahrelang dagegen an (und zerstöre so noch eigenhändig meine Zukunft), oder wäre es am Ende vielleicht sogar klüger, an einem unbekannten Ort einen Neuanfang zu tun und zumindest (hoffentlich) ein kleines Glück zu finden?

Verbittert sterben möchte ich nicht.

sinniert
Felix
nichts.
Hallo Zusammen,

Hier bin ich zu diesem Thema auf 2 Videos gestoßen.
Ich kannte das alles nicht und fande das interessant.

Viele,Grüße Claus  

https://rocokonkurs.com

https://youtu.be/1tPEYSCDbeE
https://youtu.be/y7L5ECOEZ2g

Hi in die Runde,

ist nun mehr oder weniger der zweite, parallel laufende Thread zum Thema ...

Nur eine kleine Anmerkung dazu:
Zitat

..gehört nicht hier her...


dazu bin ich durchaus gegenteiliger Meinung; wenn man die ganzen Hintergründe während der Jahre beleuchtet und dazu das Gebaren und die Verflechtung in die Politik einer gewissen Bank:
https://www.amazon.de/Schwarzbuch-Raiffeisen-Lutz-Holzinger/dp/385476622X
http://schwarzbuchoevp.at/
Man mag einwerfen, daß Herr Mägdefrau als Geschäftsmann da wohl mit einer gewissen Unbedarftheit gehandelt hat. Oder auch von den Zahlen ("Gier frisst Hirn") "beeindruckt wurde. Aber der Vorsatz dürfte eindeutig auf Seiten der Banker liegen.
Und da genau die jetzt auf Kosten zurückliegender "Leichen" ihren Reibach machen oder zumindest hofften zu machen, ist es letztendlich auch an den Modellbahnern, ihnen ihr "Geschäftsmodell" durch Kaufverweigerung zu vermiesen...

denkt sich grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;