1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Funktionsdecoder 686402

THEMA: Fleischmann Funktionsdecoder 686402
Startbeitrag
Toetsenman - 09.05.12 10:49

Hallo Rainer,
den Fleischmann-Funktionsdecoder kenne ich zwar nicht, aber falls der nix taugt, wäre vielleicht der Tams FD-R Basic eine Alternative. Der kostet bei Conrad knapp 10 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Rainer,

ich hab zwei Stück verbaut und die machen was sie sollen: Licht an/aus und Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel....

Für das kleine Geld find ich die ok, einzig a bisserl groß sind die Dinger.  In die Steuerwagen passen sie auf jeden Fall rein

Gruß

Bernd
Gibts irgendwo sowas wie eine Anleitung mit CVs für die Dinger? Hab so gar nichts gefunden (z.B. Fleischmannweb).

Gruß,
Harald.
Ich habe jetzt auch zwei dieser Decoder verbaut in Steuerwagen. Leider flackert das Licht ziemlich (trotz sauberer Räder und Gleise) Kann es sein, dass andere Decoder das "besser" können? Sind auf anderen Decoder Bauteile, die Strom "zwischenspeichern" verbaut? Nennet man solche Teile Kondensatoren?
Hat denn keiner hier diese Dinger verbaut?
Hallo,

Die Fleischmänner sind preislich schon Interessant aber das Flackern nervt.
Den FD-R werde ich nicht wieder verbauen denn der ist auf grund der Programmierung mist.
Ich verwende nur noch den FH05A von Doehler & Haass.
Kabel anlöten, Programmieren fertig keinerlei Probleme mit Flackern oder so. Und er ist extrem flach


Gruß Christian
Also bestätigst du das Flackern auch Christian?
Hallo Holger,
woran das Flackern liegt, kann ich dir leider nicht sagen, aber andere Decoder speichern da auch nicht wirklich Strom. Kondensatoren brauchen Platz und um eine Beleuchtung zu puffern muss schon einiges an Kapazität da sein. Allerdings (und jetzt kommt reine Spekulation) könnte es sein, dass der Fleischmann-Decoder evtl. bei Kontaktverlust auch seine Befehle sehr schnell vergisst und deshalb das Licht erst wieder anschaltet, wenn er von der Zentrale den Befehl erneut empfängt. Andere Decoder behalten ihre Befehle möglicherweise länger und flackern daher nicht so. Aber wie gesagt, das ist Spekulation, da ich den Aufbau des Decoders nicht kenne.

Man kann aber bei ausreichend Platz im Fahrzeug selbst einige Kondensatoren zusätzlich anschließen. Manche Decoder bieten dafür Lötpunkte an, bei anderen muss man sich die entsprechenden Stellen selbst suchen (z.B. am Gleichrichter). Das ist allerdings eine Bastelei, die du vielleicht nicht selbst in Angriff nehmen solltest, wenn du nicht weißt was du tust...

Hallo Christian,
stimmt, der Tams ist beim Programmieren manchmal etwas zickig, ansonsten aber zuverlässig. Da ich einen Decoder in der Regel nur einmal programmiere, nehme ich das in Kauf und zahle dafür nur etwas mehr als die Hälfte gegenüber anderen Funktionsdecodern. Bei akuter Platznot oder einem Bedarf von >2 Ausgängen greife ich dann zum Tran DCX33...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So, habe meine Steuerwagen jetzt mit dem  FH05A von Doehler & Haass ausgestattet. Da flackert nichts mehr. Perfekt.
Brauch jemand die ollen Teile von Fleischmann?

Vielen Dank für Die Empfehlung!
Der Beitrag ist ja schon ziemlich alt, aber hat jemand evtl. eine Anleitung zum Einbau? Ich möchte einen 8140 K digitalisieren.
Hallo grußloser Patric!

Hier findest Du etwas:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein...n/70_Fleischmann.php

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;