1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schwarzwaldmuseum Triberg / Mignon-Bahn

THEMA: Schwarzwaldmuseum Triberg / Mignon-Bahn
Startbeitrag
Struwelpeter - 21.05.12 11:29
Hallo zusammen,

am Donnerstag habe ich mit einigen Kollegen die Schwarzwaldmodellbahn in Hausach besucht. Auf der Rückfahrt kamen wir in Triberg im dortigen Schwarzwaldmuseum vorbei. Dort besteht ebenfalls eine interessante Modellbahnanlage, die sich den Bahnhof Triberg und die dortige Trassierung zum Vorbild nimmt - und das in Spur N, wenn auch die Landschaft in einem anderen Massstab (>= 1:220 ??) gehalten ist! Leider war über die Geschichte des Modells nichts in Erfahrung zu bringen. Wir vermuten, dass das Modell erst später auf "N" umgebaut wurde?
Weiss jemand Näheres? Gibt es alte Skizzen, Fotos, Beschreibungen etc.?

Danke und Gruss

Hallo Peter,

ich war mal vor ca. 2 Jahren im Triberger Museum. Das Msuseum ist recht interessant und veranschaulicht das Leben im Schwarzwald in früheren Zeiten sehr schön. Große Sammlung an alten Orchestrions und Fernseh- und Phonogeräte (ehemalige Dual-Werk in St.Georgen, ehemalige SABA-Werke in Schwenningen), schwarzwälder Uhrensammlung, Hääs-Sammlung, usw. - ein paar Original-Pläne der Schwarzwaldbahn mit der Genehmigungs-Unterschrift von Robert Gerwig. Das Thema Schwarzwaldbahn kommt im Vergleich zu den anderen Themen ziemlich mager weg. Die N-Anlage ist eher sehr gewöhnungsbedüftig - sie gibt zwar den Verlauf der Schwarzwaldbahn in der Umgebung von Triberg und Gemmelsbach recht genau wieder, aber alles andere ... naja, wegen der NBahn braucht Du nicht ins Museum gehen.Die Anlage hat ettliche Jahre auf dem Buckel und  bräuchte einmal eine gründliche Renovierung. Die NAnlage ist zudem nIcht in Betrieb. Ich hänge mal ein zwei Bilder ran.

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Struwelpeter

Das müsste die hier sein:
http://schwarzwaldmuseum.de/schwarzwaldbahn/schwarzwaldbahn-musical/index.html

Die Anlage dürfte demnach also schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Mehr hab ich aber leider auch nicht...

Gruss Felix
Hallo,

die Gleisanlage (nicht die Landschaft) wurde ursprünglich im Maßstab 1 : 120 gebaut (Rokal-Gleise) und mit entsprechenden Fahrzeugen betrieben. Die Anlage muß in den 60er Jahren entstanden sein. Mitte der siebziger Jahre waren die Fahrzeuge durch den Ausstellungsbetrieb total abgefahren (die Wagenachsen hatten sich in die Wagenböden hochgefressen). Mangels Ersatzteilen wurde der Umbau in Spur N durchgeführt.

Grüße

Walter (der aus beruflichen Gründen von 1980 bis 1997 in Triberg gewohnt hat)

Hallo zusammen,

auf entsprechende Anfrage hat mir Herr Heino Thanheiser vom Team des Schwarzwaldmuseums folgende ergänzenden Angaben mitgeteilt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist nicht mehr allzu viel bekannt. Für das Klaus Scherff Buch "Die Schwarzwaldbahn" hatte ich mal folgendes recherchiert.
Erbauer: Albert Fehrenbach/Schramberg
(fertigte unter anderem unglaubliche Weihnachtskrippen im
Streichholzschachtelformat)
Größe: H/B/T ca. 2,3 m/6,7 m/3,1 m. Das Modell stellt den Abschnitt zwischen Gremmelsbach und St. Georgen dar (Zweite Kehrschleife - Gremmelsbach, Mühlhaldentunnel bis Grundwaldtunnel)
Besonderheiten: Der Erbauer ist die Schwarzwaldbahnstrecke abgelaufen und hat sämtliche im Modell eingearbeiteten Steine an den Orginalstellen entnommen.
Jedes Tunnel ist in seinem Mauerwerk individuell nach dem Original gefertigt.
Das Modell beinhaltet Bleirinnen in den Bachläufen (echt Wasser-Betrieb). Wurde auf  Grund von Feuchtigkeitsproblemen jedoch nie in Betrieb genommen.
Jeder Baum ist handgefertigt aus Wurzeln , Laub und Moss

Spur: 1954 Mignon (10mm)  
1960 Umbau auf  TT-Gleise (12mm)  
1974 Umbau auf Spur N

Im Übrigen soll die Anlage noch in diesem Jahr restauriert werden. Bleibt mir nur, gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt für diese besondere Anlage zu wünschen!

Viele Grüsse
Hallo zusammen,

ein damals mitgereister Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, das es mittlerweile auch ein Video von der Mignon-Bahn gibt. Der guten Ordnung halber stelle ich es hier mit ein:
https://www.youtube.com/watch?v=nMcEweYeQC0

Einenn schönen Sonntag wünscht

Struwelpeter
Hallo,
zufällig bin ich zu meinen Videos von 2012 zurückgekehrt und bin bei der Gelegenheit auf folgende Site gestossen:
https://modellbau-weber.de/anlage-triberg.php
Die Anlage wurde also kurz nach meinem/unserem Besuch dort "grundüberholt".  Vielleicht für die kommende Ferienplanung wichtig,
Struwelpeter
Hallo Leute,

hierzu darf zusätzlich zur Arbeit von Albert Fehrenbach die großartige Anlage der Schwarzwaldbahn empfohlen werden. Die Anlage wurde zwar in H0 angelegt ist aber nahezu 100 % originalgetreu zur wirklichen Schwarzwaldbahn gebaut, die im Übrigen fast nebenan auf den Gleisen verkehrt.

https://www.youtube.com/watch?v=S2eF3KGAjxM

https://www.youtube.com/watch?v=TQKzvOyP_0o&t=11s

Wer also hier in meiner Heimat Urlaub machen möchte, sollte sich die liebevolle Bahn (Und natürlich viel viel mehr hier. . . .) mal anschauen.

Grüße aus dem schwarzen Wald

Randy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;